Korg Volca FM

meiner kam auch. konnte auch kurz ein bissi rumprobieren. macht tierisch spaß das teil. bedienung ist super gelöst (FM part). seq und arp bedienung muss ich mir nochmal anschauen...
 
Hans Olo schrieb:
Session scheint ein paar Paletten Volca FM bekommen zu haben. Meiner ist Anfang der Woche eingetroffen und ich bin recht angetan.
Komme gerade von Just Music (Hamburg). Die haben schon eine Rutsche verkauft, obwohl auf der Webseite stand "Liefertermin St. Nimmerleinstag"
Naja, im Juli kommen neue.
 
Ähm...der Velocity Paramter ist CC41, oder?
Wieso kann ich diesen CC im Logic MIDI Modifier nicht als Ziel anwählen??? :shock:
 
Vielleicht weils normalerweise das LSB (praktisch die Feineinstellung) von CC#9 ist, ich kenne Logic leider nicht, aber unter Umständen ist irgendwo für die Controller sowas wie ein GM/GS Mode aktiviert.
 
Wird warscheinlich zum 1000.000sten Mal hier gefragt:

Kann ein stinknormales Universal-Netzteil den Volca FM betreiben?

Habe mich zwar schon durch zig verschiedene Threads zu dem Thema hier gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Die Original Korg-Netzteile liefern 1700 mA, so ein Uni-Netzteil zwischen 400 und 600 mA. Manche schrieben, es würde klappen, bezog sich da allerdings z.B auf den Volca Bass.

Hat hier jemand seinen FM mit nem 08/15-Netzteil in Betrieb und kann die Funktionalität bestätigen?
 
Wie ich das sehe, hat Korg nur 4 verschiedene Netzteile ,weil sie wohl unterschiedliche Spannungen brauchen für manche Geräte.
9 Volt 1,7 Ampere für die Volcas ich glaub ich hab auch schon Splitterkabel gesehen , wo ein Netzteil für 4 Geräte ist.
Bei Uninetzteilen musst du nur auf die richtige Steckergrösse achten die auf den Universalstecker kommt UND die Polung!!!!!!
Volca hat innen Plus aussen Minus....das ist gaaanz wichtig!!!

Auf der Herstellerseite gibt Korg gar keinen Stromverbrauch an....du sollst immer ein extra Netzteil kaufen :opa: :selfhammer:
 
Hab auch eines und nur auf die Polung und die Steckergrösse geachtet von Conrad für 10eus....35 Euro warn mir auch zu fett.Wenn ich das bei einer andren Volca brauche wirds gesplittet.
 
9x1,7 Apmpere sind 15,3Watt. Ich müsst mal messen was eine Volca zieht aber umsonst gibts keine Splitterkabel.
Der Korg ARP Odyssey zieht 6,5Watt. Davon kannst du schon 2 dran hängen nur zum Vergleich. Ob es Soundprobleme gibt ist was andres.
 
Hallo! Macht es Sinn den Volca FM für die typischen 80er Jahre DX7 Synthbässe einzusetzen, oder ist er wegen neuerer D/A Wandler vom Klang anders?
 
Lux Gaia schrieb:
Hallo! Macht es Sinn den Volca FM für die typischen 80er Jahre DX7 Synthbässe einzusetzen, oder ist er wegen neuerer D/A Wandler vom Klang anders?

Ich hab den Volca FM und nen TX7. Und ich bin absolut der Meinung, dass man den Volca ganz prima für typische 80er FM Synthbässe einsetzen kann. Lediglich die Velocity Steuerung muss irgendwie ermöglicht werden (z.B. via Softwarelösung oder Adapterkabel oder durch Nutzung des internen Mod-Seqs).
 
Lux Gaia schrieb:
Hat der Volca FM keine Velocity Steuerung über ein anderes Midi Keyboard?

Nein. Er verarbeitet einkommende Velocity Werte nicht. Er hat dafür einen Schieberegler auf der Oberfläche, welcher auch via CC angesprochen werden kann (CC41). Du musst also irgendwie was basteln, was die Velocity Werte in CC41 wandelt.
Dafür gibt es z.B. Kabel zu kaufen (Links stehen hier irgendwo im Thread) oder es gibt auch Software Lösungen, wenn Du eine DAW nutzt.
 
Danke für die Info. Velocity ist mir sehr wichtig und beim Volca FM klingt das ziemlich sperrig gelöst. Da scheint mir ein alter TX802 ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.
 
Lux Gaia schrieb:
Danke für die Info. Velocity ist mir sehr wichtig und beim Volca FM klingt das ziemlich sperrig gelöst. Da scheint mir ein alter TX802 ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.

Ja. TX7 ist auch eine gute Alternative, wenn Du die Möglichkeit hast einen Rechner mit VST/AU Host anzuschließen. Es gibt die Freeware "Dexed" welche eine sehr gute DX7 Emulation ist und auch als Editor / Librerian genutzt werden kann.
Volca FM ist halt zum Schrauben am Gerät prima. Das bringt einen spielerischeren Zugang und damit auch neue Sounds. Außerdem integrierten Chorus, Sequencer und Arpeggiator.
 
Foren auch aber danke das Du Dir die Mühe gemacht hast mir den Artikel zu googlen und den lnk sogar zu cooy/pasten anstatt mit einem simplen"ja"zu antworten.Wär doch nicht nötig gewesen ;-)

Unison also auch Stereo,schön.
 
Eine Frage hätt ich noch.Darüber hab ich jetzt auch in den Tests nichts gefunden.Ist der Transpose Regler gerastert?Ich stelle mir vor darüber eventuell ein bischen das fehlende Portamento zu kompensieren.Die einzige Sache,die mich wirklich leider echt stört an dem Teil.

edit:eek:kay,nach ein paar weiteren Youtube Videos hab ich mir die Frage auch beantworten können.Sieht nicht so aus als wenn der gewünschte Effekt erziehlbar ist.Schade aber natürlich trotzdem ne geile Kiste.Ich überleg mir das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Jam wie ich finde. Das zeigt mal wieder, dass es total egal ist mit welchem Gerät man Musik macht. Der Reverb kommt übrigens vom Plugin Valhalla Shimmer. Einige Patches sind wohl vom Freewareplugin Dexed. Laut dem Youtuber nehmen sich Dexed und VolcaFM vom Sounds nichts.

Ansehen: https://youtu.be/9U92JQBRBKk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Velocity ist mir sehr wichtig und beim Volca FM klingt das ziemlich sperrig gelöst. Da scheint mir ein alter TX802 ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.

velocity geht inzwischen per tool in daw oder über das midikabel von retrokits
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben