Korg Volca FM

da gibts seit neuestem sogar noch ne spannende zusatzfunktion, hab gestern diese mail bekommen:

Just to let you know there is a new firmware out (v19) which enables you to play samples chromatically, you can download it at:
http://www.retrokits.com/rk002/settings/

There is an extra setting which now enables you to set a chromatic basekey, this is the key which starts the chromatic part of the midi keyboard. You could for example set the sample selection (‘control octave’) at octave 1 and the chromatic play at octave 2 and up.

The chromatic control is defined by the last key pressed, but it is also possible to fix it to a single sample channel, just as you would with the rest of the parameter control.

Hope you like it, it will probably make your live performances even ‘easier’.

There is a small vine loop here:
https://vine.co/v/ii2VEUdDunL

I’ll put up some more demo’s soon.
 
Wenn die da noch Zusatzgedöns einbauen in das Kabel finde ich echt ziemlich cool.

Hoffe sie kommen auf noch ein paar gute Ideen was man da noch machen kann mit. :supi:
 
Also, Patches auslagern geht nicht, weil kein MIDI-out.
Als FM Kontroller für andere Geräte/Plugins benutzen geht nicht, weil kein MIDI-out.

Also schnell nen Ausgang auf die Platine löten!

Müsste man den Volca dann nur noch dazu bewegen können, fein auf Kommando seine sysex Päckchen auszuspucken...
 
ZH schrieb:
Ich faends cool wenn sowas in der Art mal rauskommen wuerde mit dem Soundblaster-Soundchip :mrgreen:

Du meinst den OPL3? Der ist doch auch FM, sogar ziemlich abgespeckt, das dürfte der neue Volca abdecken können. Ansonsten SammichFM?
 
Ich weiss nur dass es wohl schonmal ein paar Home-Keyboards gab (4 Stueck oder so), die exakt den gleichen Chip verwenden. SammichFM kenne ich noch nicht, muss ich mir mal angucken :)
 
Von korge.de
"Er reproduziert die Soundengine eines klassischen FM-Synths"
Das "reproduziert" macht mich etwas stutzig!?

Ist das dann keine echte FM!??
 
Nick Name schrieb:
Von korge.de
"Er reproduziert die Soundengine eines klassischen FM-Synths"
Das "reproduziert" macht mich etwas stutzig!?

Ist das dann keine echte FM!??

doch, das bezieht sich auf einen bestimmten klassischen fm-synth.
den dx7 halt.
ist ja sysexkompatibel mit diesem, also reproduziert er dessen sounds.
 
Da steht aber: reproduziert die "Soundengine" - nicht "sound"!?
Aber hoffen wir mal das besten :)

Auf der US seite steht´s noch deutlicher:
"A polyphonic digital synthesizer that completely reproduces a classic FM sound engine"

Eins habe ich hier im forum gelernt: FM ist nicht digital!!! Habe ich da was falsch verstanden?
 
das ist ja genial, also sequencer stretching ;-)

ging das Transponieren im Video dann schon immer
oder geht das aufgrund des entsprechenden FM Patches?
 
auf den freue ich mich bereits mächtig! gibt es schon einen parameterleitfaden? er hat 6 operatoren, wieviele parameter hat jeder einzelne frage ich mich gerade (6 x ?)
 
Volt schrieb:
auf den freue ich mich bereits mächtig! gibt es schon einen parameterleitfaden? er hat 6 operatoren, wieviele parameter hat jeder einzelne frage ich mich gerade (6 x ?)

da müsste man ja im prinzip nur mal sehen was der dx7 so bietet.
das wenigste davon wird zwar per direktzugriff zu erreichen sein, aber grundsätzlich per midigedöhns muss es ja das gleiche sein.
 
stimmt das macht nachtürlich sinn. obwohl ich mich eher fragte was dann über den "direkten" zugriff editierbar wäre. also die parameter der jeweiligen oparatoren, welche man über das gerät erreichen kann.
 
Re: Korg Volca FM

Statt zu spekulieren, solltet ihr lieber den Thread lesen und sich die verlinkten Videos und Hersteller-Infos anschauen. :school: Erstens wurde schon auf der NAMM gezeigt, dass man direkt am Gerät tief in die Parameter-Welt eintauchen kann, wenn man es denn möchte (viewtopic.php?p=1298742#p1298742). Und zweitens, nur etwas weiter oben wurde auf die Herstellerseiten verlinkt, wo man u.A. diesen schönen "Parameter List Guide" sehen kann: :idea:
andreas2 (hier: [url=https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=1318787#p1318787]viewtopic.php?p=1318787#p1318787[/url]) schrieb:

:kaffee:
 
Für mit ohne Brille:
korg_volca_fm_ParamSheet.jpg
 


News

Zurück
Oben