Korg Volca FM

mich wundert's ein bisschen, dass normale Minitasten (reface, boutique...) immer für hysterische Aufregung sorgen - über die tatsächlich imho unspielbaren Volca -"Keyboards" beschwert sich keine Sau. Mir wäre jede noch so kleine Tastatur (a la Casio GZ5) tausendmal lieber als diese Metallplättchen.
 
Es gab zwar schon den DS-8 und den 707, aber eigentlich hat Yamaha John Chowning's Patent der FM-Synthese lizensiert bekommen?
Zahlt dann Korg an Yamaha Gebühren oder wie läuft sowas?
 
horacewimp schrieb:
mich wundert's ein bisschen, dass normale Minitasten (reface, boutique...) immer für hysterische Aufregung sorgen - über die tatsächlich imho unspielbaren Volca -"Keyboards" beschwert sich keine Sau. Mir wäre jede noch so kleine Tastatur (a la Casio GZ5) tausendmal lieber als diese Metallplättchen.

doch, das ist selbst mir zu unspielbar, aber das ist ein sequencer - zum spielen gibt es MIDI in.
Die Ribbons sind nicht spielbar, aber Minitasten sind toll, ich mag das - aber anderes Thema, wirklich.

sehe das aber ähnlich, dass man einen FM Synth der DX7 Sounds abspielen kann keinen 16 step sequencer geben sollte, da das schon beim DX200 zu wenig war, aber - der kostet sicher deutlich weniger (also der volca) und .. ja, wenn man ihn auf indirekte Weise editieren kann durch einladen von DX Patches - dann ist das schon durchaus cool, nur halt nicht auf der Bühne, aber das macht man eh kaum dort. Auch mit dem DX7 nicht.
 
Lauflicht schrieb:
Warum 3 stimmig? Gab es das schon mal, einen 3-stimmigen Synthesizer? Finde ich irgendwie schräg.


Weil man einfach nicht mehr benötigt, sei denn man baut sein ganzen Track um den einen Polyphonen Sound 8)
 
Moogulator schrieb:
horacewimp schrieb:
mich wundert's ein bisschen, dass normale Minitasten (reface, boutique...) immer für hysterische Aufregung sorgen - über die tatsächlich imho unspielbaren Volca -"Keyboards" beschwert sich keine Sau. Mir wäre jede noch so kleine Tastatur (a la Casio GZ5) tausendmal lieber als diese Metallplättchen.

doch, das ist selbst mir zu unspielbar, aber das ist ein sequencer - zum spielen gibt es MIDI in.
Die Ribbons sind nicht spielbar, aber Minitasten sind toll, ich mag das - aber anderes Thema, wirklich.

sehe das aber ähnlich, dass man einen FM Synth der DX7 Sounds abspielen kann keinen 16 step sequencer geben sollte, da das schon beim DX200 zu wenig war, aber - der kostet sicher deutlich weniger (also der volca) und .. ja, wenn man ihn auf indirekte Weise editieren kann durch einladen von DX Patches - dann ist das schon durchaus cool, nur halt nicht auf der Bühne, aber das macht man eh kaum dort. Auch mit dem DX7 nicht.

Junge: Du hast die Korg üblichen Motions vergessen und das bei DX ... das gabs glaub ich noch nie mit FM :mrgreen:

MD + MM ist hier ein anderes Soundkonzept :opa:
 
doch - DX200
doch da gab es 8x16 lange "Scenes", in der Volca sind es nur 16. Das ist natürlich ein Jammern auf sehr hohem Niveau bei dem vermutbaren Preis. Sprich - die Motions sind natürlich mit drin in der Überlegung, was trotzdem zu wenig ist.

MD+MM bedeutet wohl elektron - andere Preislage - und auch nur 4 Takte - keine &OP FM, weder klanglich noch sonst vergleichbar, korrekt. Deshalb habe ich da hin auch keine Verbindung hergestellt.
Bitte entspannt zurücklehnen und freuen, dass man faktisch einen DX7 für vermutlich sehr wenig Geld bekommt.
 
PySeq schrieb:
Also, für die DX7-E-Pianos sind 3 Stimmen aber zu wenig. Schade.

Ich glaube kaum das Leute die mit Volcas jammen DX7 Style polyphone E-Pianos brauchen. Ich für meinen Teil pack da dann FM krach rein. So atonal wie möglich. :floet: :kaffee:
 
Wenn sie aber schon so viel Aufwand betrieben haben, dann könnte auch was größeres mit mehr Stimmen kommen. :agent:

So ähnlich wie Volca Analog -> Minilogue. 8)
 
PySeq schrieb:
Also, für die DX7-E-Pianos sind 3 Stimmen aber zu wenig. Schade.
Gottseidank !
DX7 E-Pianos will ich echt nie wieder hoeren.
DX7ist für mich top fuer Bässe und Solosounds. Je nachdem wieviel Speicher der Volca hat, pack ich noch paar Pads drauf. Aber Bässe und Leadsounds, da geht der DX7 imo am besten ab.
Die tasten an dem Ding sind wurscht, nutzt man als expander. Und besser editierbar als ein TX7 wird er allemal sein.
 
Das reicht mir.
Ob man ihn wohl über Dexed editieren und mit Patches bespielen kann ?

CZRRd2AW0AAvm1r.jpg
 
Michael Burman schrieb:
Wenn sie aber schon so viel Aufwand betrieben haben, dann könnte auch was größeres mit mehr Stimmen kommen. :agent:

So ähnlich wie Volca Analog -> Minilogue. 8)

Abwarten. Das wird schon, wenn der Volca FM vernünftig klingt. Nur nicht mehr 2016 oder kurz vor :schweinachten:
 
darsho schrieb:
Und noch ein Video von der NAMM :



Wenn ich dieses Hassgerät daneben stehen sehe, kann der keinen Hammer nehmen :wuerg:

leider kein Sound zu hören. der Designer ist schon der Hammer :respekt: und :nihao:



hier hört man was ... :adore:
 
Das Teil ist so was von rattenscharf... wird wohl auch mein erster Volca.
Ich denke, davon werde ich mir sogar gleich zwei holen.

Jetzt noch n Monotribe FM und ich kann glücklich sterben :supi:

Echt geil was Korg da grad präsentiert
 
frei nach Google

Überraschen! Neben der Treffer minilogue, KORG werden Enthüllung einer Volca Serie, die FM-Synthese tut. Und KORG sogar, einen freundlichen Nicken, ihre japanischen Rivalen mit einem DX7 Farbschema.

Ich habe mit dem neuen FM Volca zu spielen, und - na ja, es gibt eine Menge coole Dinge kann ich schon gemeinsam darüber.

volcafm1

Es ist eine echte 6-Operator FM Synth. 3 Stimmen, 6 Operatoren. Es ist wirklich wie ein DX7, die in der Handfläche passt.

Es ist auch eine Volca. Also es hat MIDI in, sync ein und aus, und die klassische Volca rechteckigen Formfaktor und Batterieleistung.

Es hat eine Volca Sequenzer - und das wurde immer mächtiger. Wie die anderen volcas, es gibt schnellen Zugriff auf Schritt Sequenzierung und Bewegungsaufzeichnung (für die Automatisierung). Aber es gibt neue Funktionen, auch: WARP, aktiven Schritt, und Pattern-Chain.

Es gibt Chor an Bord, plus eine LFO. Das sorgt für zusätzliche Klangregelfunktionen, so dass Sie nicht nur die Wiedergabe Presets beschränkt.

Zusätzliche visuelle Rückmeldung auf dem Display zur Verfügung. Erstaunlicherweise eine vollständige Alphabet wird vollgestopft abgeben die 7-Segmentanzeige. (Hey, das ist ein Produkt von Japan, nachdem alle.)

Es gibt Unmengen von Presets. Die FM-Heftklammern sind alle in gebaut, aber KORG sagt auch, du wirst in der Lage, in DX7 Sounddateien via SysEx laden.

volcafm2

Sie können in den Programmiereinstellungen tauchen. Ja, okay, das ist eine Überraschung. Wenn Sie tief in die Programmierung tatsächlich UKW-Speicherplätze erhalten möchten, können Sie.

Es gibt eine Menge können Sie praktische Live steuern - kombiniert mit dem Step-Sequenzer. Jetzt, nur mit einer kleinen Box, die Wahl könnte klassischen FM-Synthesizer-Sounds würde Spaß machen, aber wir sagen, wir wollen mehr. Ich habe, um zu grillen Designer Tatsuya darüber, wie Sie vielleicht diese Live zu verwenden. Immerhin ist es ein Volca - Herumspielen mit Noppen, während Sie spielen und improvisieren ist die ganze Freude. Hier sind einige Tipps:

Sie können über Dreck mit Umsetzung, wie Sie spielen. Ich war neugierig auf diesem großen Oktave Fader an der linken und warum KORG wählte es. Stellt sich heraus, es ist wirklich eine Menge Spaß zur Umsetzung der nach oben und unten durch die Oktave als Sequenz wiedergegeben wird.
Sie erhalten spezielle Angriff / Verfall Kontrollen für den Modulator und Träger.
Sie können den Algorithmus zu automatisieren. Lassen Sie mich nur sagen, dass es erneut. Sie können den Algorithmus zu automatisieren. So wie eine Sequenz wiedergegeben wird, können Sie den Algorithmus Knopf drehen und radikal beeinflussen den Klang, notieren Sie, dass die Automatisierung. Allein dieses Feature wird wahrscheinlich haben Sie Kauf ein.

Ich bin schon wahnsinnig süchtig nach dem Volca Probe und haben ein paar Tracks aus den Volca Schlüssel bekommen. Also ich freue mich auf diesen einen, ja. Es ist ein unerwartetes Juwel der NAMM.

Kein Wort noch über Verfügbarkeit (Ich bin nicht sicher, auch KORG weiß); Bleib dran.
 
Ich finde den Volca auch sehr interessant, weiß aber nicht ob er was für mich ist, hab ja nen DX7, TX81z, DS8 und kann noch nicht mal FM :selfhammer:
 
mookie schrieb:
Ich finde den Volca auch sehr interessant, weiß aber nicht ob er was für mich ist, hab ja nen DX7, TX81z, DS8 und kann noch nicht mal FM :selfhammer:

FM ist nicht so schwer, wenn man weis wie. Aber hier ist doch eigentlich der Hit, das ich per slider die Modulatoren verschieben kann und dann kann sich in 5´mm alles am Sound verändern.

Ich würde gern wissen, ob es alle 32 Verschaltungen sind, aus dem DX 7 und ob man die auch durchsteppen kann :dunno:

DX 7 war meine erste Synth :floet:
 
motoroland schrieb:
bin so happy, dass es sechs Operatoren sind statt nur 4! freu mich voll auf die kiste.
Na, dann pass mal auf, dass das nicht zwei Operatoren pro Stimme bei drei Stimmen sind... (SCNR)
 


News

Zurück
Oben