Korg Volca FM

Hab ich das eigentlich richtig verstanden,das über das Display eine erheblich grössere Anzahl an Parameter veränderbar ist (als nur die Paar Knöppe auf der Oberfläche).Ausserdem genial das man auch das umschalten der Algos im Sequencer aufzeichnen kann :phat:
 
Crabman schrieb:
Hab ich das eigentlich richtig verstanden,das über das Display eine erheblich grössere Anzahl an Parameter veränderbar ist (als nur die Paar Knöppe auf der Oberfläche).Ausserdem genial das man auch das umschalten der Algos im Sequencer aufzeichnen kann :phat:


ja und :supi:

der lustige Korgindianer, der den Markt gerade aufmischt, hat es doch erklärt. Aber irgendwie klingt das, was er teils da spielt, nicht nach "nur 16 Steps" :dunno:


oder das war ein Pattern Chain Preset :denk:
 
Dies hier dürfte der Bass sein, über den gerätselt wurde.

Ansonsten hätte ich schon gern 'nen kleinen DX7 in 'ner Box. Ich denke aber, 3 Stimmen müßte wirklich nicht sein, die heutige Computer-Power müßte in der Größe ganz locker mindestens 16 hinkriegen. Wie lange ist DX200 denn her? 15 Jahre? Oder schon ein Modul im TX816 ('80er) war nicht viel größer. 3 Stimmen ist also eigentlich schon ein Grund, nicht ganz zufrieden zu sein. Sonst, abgesehen von den anderen Volca-Eigenheiten (merkwürdige Regler, komische Kabel, "Tastatur"), scheint der wirklich ziemlich cool zu sein.

Was hat sich Yamaha beim Reface DX bloß mit den 4 OP gedacht???
 
Dass Korg Yamaha mag war schon seit dem Miku-Pedal klar.
Denn Miku trägt dort ein Yamaha-FM Synthi als Unterarm-Gadget.


mikustomp.jpg
 
Ich sag ja immer, ich brauch nicht viel, aber selbst ich steh ein wenig ratlos vor den drei Stimmen des Volca FM.
Finde 4 Stimmen sind für mich Untergrenze an Poly. Schon allein wegen 7th-Chords..
 
Moogulator schrieb:
bisschen rumdrehen klingt dann so:

Geiler Scheiss :supi:

Polyphon ist für mich da garnicht so wichtig aber Portamento (denke da eher an wuchtige,"klonkige" FM Bässe).Frage mich ob Portamento zumindest übernommen wird wenn man einen DX sound reinlädt.
 
citric acid schrieb:
Yamaha hällt einen Aktienanteil an Korg. Das müsste doch auch selbst hier schon bekannt sein ;-)
:idea: Obwohl ich mich allmählich ein bißchen vera..... fühle, wenn die Unternehmen mir immer neue absichtlich abgespeckte Versionen immer derselben Uralt-Klassiker als große Weltneuheit verkaufen wollen.
 
hmm das könnte man vllt yamaha bei der vorstellung des montage vorwerfen, aber korg verkauft das als kleine surprise, als kleine ergänzung für die volca reihe. finde nicht dass sie so tun als hätten sie gerade fm-synthese erfunden.

wenn es so ein minimales bedienkonzept als controller für die echten yamaha-DX geben würde, fänd ich übrigens auch spannend.
 
dislo schrieb:
hmm das könnte man vllt yamaha bei der vorstellung des montage vorwerfen, aber korg verkauft das als kleine surprise, als kleine ergänzung für die volca reihe. finde nicht dass sie so tun als hätten sie gerade fm-synthese erfunden.
naja, aber vielleicht stimmen reduziert, um dem reface dx keine konkurrenz zu machen? oder eher um selbst auch später was größeres rauszubringen. dass yamaha den reface dx op-mäßig reduziert hat, erscheint logisch während montage in mache war. für die meisten volca-nutzer werden die 3 stimmen aber reichen. in einem volca-verbund kann man damit schon was anstellen. notfalls werden mehrere volca fm gekauft. die eine macht dann z.b. den bass und speichert auch nur diese klänge, die andere ist für akkorde usw.
 
Michael Burman schrieb:
dislo schrieb:
hmm das könnte man vllt yamaha bei der vorstellung des montage vorwerfen, aber korg verkauft das als kleine surprise, als kleine ergänzung für die volca reihe. finde nicht dass sie so tun als hätten sie gerade fm-synthese erfunden.
naja, aber vielleicht stimmen reduziert, um dem reface dx keine konkurrenz zu machen? oder eher um selbst auch später was größeres rauszubringen. dass yamaha den reface dx op-mäßig reduziert hat, erscheint logisch während montage in mache war. für die meisten volca-nutzer werden die 3 stimmen aber reichen. in einem volca-verbund kann man damit schon was anstellen. notfalls werden mehrere volca fm gekauft. die eine macht dann z.b. den bass und speichert auch nur diese klänge, die andere ist für akkorde usw.

Ich würde eher nach OPl schauen bzw wie hier FM erzeugt wird.


juhu change Algos und einen wahnsinns Bass :phat:

und vel + distored = amazing ...sagt man doch heute pauschal

Oder in Deutsch: das ist Bombe :mrgreen:

monophon und poly schaltbar :supi:
 
der volca FM ist ultrageil!!!
das vorhandensein von nur 3 Stimmen stört mich kein bisschen...ich sehe sie schon die ganzen fetten FM Sounds in einem kleinen portablen Gerät...
Hach Korg :gott:

allerdings befürchte ich dass wir noch lsnge drauf warten können bzw müssen
ich spare schon mal für mindestens 3 Stück davon :phat:
 
chain schrieb:
FM ist nicht so schwer, wenn man weis wie.

raketen bauen ist auch nicht so schwer, wenn man weiß wie ;-)
aber stimmt schon: FM ist keine raketentechnik und tatsächlich viel einfacher als viele glauben.

der volca FM scheint aber bezüglich der bedienelemente echt cool gemacht zu sein, so dass mit wenigen reglerbewegungen ne menge passiert (ist bei FM halt so). also auch wenn man mal eher spielerich an die sache ran geht. das sieht man in dem von mic geposteten video sehr schön. das ganze dann als motion seq - klingt ziemlich verlockend und dürfte sehr sehr cooles zeug zustande bringen (mal schnell in einer sequenz aus einem vanille e-piano das übelste noisegezwirbel morphen...)
ich freu mich jedenfalls wie sau auf die kiste.
 
ARNTE schrieb:
chain schrieb:
FM ist nicht so schwer, wenn man weis wie.

raketen bauen ist auch nicht so schwer, wenn man weiß wie ;-)
aber stimmt schon: FM ist keine raketentechnik und tatsächlich viel einfacher als viele glauben.

der volca FM scheint aber bezüglich der bedienelemente echt cool gemacht zu sein, so dass mit wenigen reglerbewegungen ne menge passiert (ist bei FM halt so). also auch wenn man mal eher spielerich an die sache ran geht. das sieht man in dem von mic geposteten video sehr schön. das ganze dann als motion seq - klingt ziemlich verlockend und dürfte sehr sehr cooles zeug zustande bringen (mal schnell in einer sequenz aus einem vanille e-piano das übelste noisegezwirbel morphen...)
ich freu mich jedenfalls wie sau auf die kiste.

Jau, die 4 Volca Brüderchen schreien schon laut nach dem Nachwuchs :lol:
Fehlt nur noch der Volca Pad Control Mixer, die Technologie ist ja da.
 
ARNTE schrieb:
chain schrieb:
FM ist nicht so schwer, wenn man weis wie.

raketen bauen ist auch nicht so schwer, wenn man weiß wie ;-)
aber stimmt schon: FM ist keine raketentechnik und tatsächlich viel einfacher als viele glauben.

der volca FM scheint aber bezüglich der bedienelemente echt cool gemacht zu sein, so dass mit wenigen reglerbewegungen ne menge passiert (ist bei FM halt so). also auch wenn man mal eher spielerich an die sache ran geht. das sieht man in dem von mic geposteten video sehr schön. das ganze dann als motion seq - klingt ziemlich verlockend und dürfte sehr sehr cooles zeug zustande bringen (mal schnell in einer sequenz aus einem vanille e-piano das übelste noisegezwirbel morphen...)
ich freu mich jedenfalls wie sau auf die kiste.

:supi:

Dazu ich finde ja Hammer, das es der erste Volca mit Arp ist (gut keys kenn ich nicht :denk: )

@andreas
Jau, die 4 Volca Brüderchen schreien schon laut nach dem Nachwuchs :lol:
Fehlt nur noch der Volca Pad Control Mixer, die Technologie ist ja da.

Ich fand den Keys langweilig und hab den nicht. Alles soll schön in einen https://www.google.de/search?q=aluakten ... 66&bih=672
 
Ich fand den Keys langweilig und hab den nicht.

Ich finde keinen Volca langweilig, wobei mir die Intention für die
X-fach Midi-Steuerung des Volca Sample nicht so ganz klar ist,
da hätte Korg viel mehr (Software) raus machen können. Aber
vielleicht sollte den neuen Electribes keine zu starke Konkurrenz
erwachsen ?
Nur mit dem Volca Pad Control Mixer wirds mal langsam Zeit, da
muß Korg doch ein Einsehen haben .. :lollo:
 
andreas2 schrieb:
X-fach Midi-Steuerung des Volca Sample nicht so ganz klar ist,
da hätte Korg viel mehr (Software) raus machen können. :


Das mit der Verteilung :denk:

Na eine Mini-SD wäre mir lieber gewesen und das laden wie bei meiner ES :?

Midi hab ich noch nicht benutzt, will ja doch Live "gemotionst" werden
 
chain schrieb:
andreas2 schrieb:
X-fach Midi-Steuerung des Volca Sample nicht so ganz klar ist,
da hätte Korg viel mehr (Software) raus machen können. :


Das mit der Verteilung :denk:

Na eine Mini-SD wäre mir lieber gewesen und das laden wie bei meiner ES :?

Midi hab ich noch nicht benutzt, will ja doch Live "gemotionst" werden

Ich hänge auch live Controller an die Volcas, mittlerweile auch mit dem Arduino
USB Host auf DIN Midi Konverter.
Beim Volca Sample hätte ich die Kanalverteilung per USB noch verstanden, mit
DIN Midi für die üblichen DIN Midi Controllern aber nicht, scheint irgendwie
"Absicht" zu sein, die Kiste darf keine Electribe Konkurrenz werden.
 
andreas2 schrieb:
Beim Volca Sample hätte ich die Kanalverteilung per USB noch verstanden, mit
DIN Midi für die üblichen DIN Midi Controllern aber nicht, scheint irgendwie
"Absicht" zu sein, die Kiste darf keine Electribe Konkurrenz werden.


kann sein :mrgreen:
 
andreas2 schrieb:
Beim Volca Sample hätte ich die Kanalverteilung per USB noch verstanden, mit
DIN Midi für die üblichen DIN Midi Controllern aber nicht, scheint irgendwie
"Absicht" zu sein, die Kiste darf keine Electribe Konkurrenz werden.

Magst du kurz erklären, was da das Problem ist.. Hab keinen Volca Sample, bin aber interessiert dran mir einen zuzulegen.
Was genau funzt denn da nicht?
 
Steril707 schrieb:
andreas2 schrieb:
Beim Volca Sample hätte ich die Kanalverteilung per USB noch verstanden, mit
DIN Midi für die üblichen DIN Midi Controllern aber nicht, scheint irgendwie
"Absicht" zu sein, die Kiste darf keine Electribe Konkurrenz werden.

Magst du kurz erklären, was da das Problem ist.. Hab keinen Volca Sample, bin aber interessiert dran mir einen zuzulegen.
Was genau funzt denn da nicht?

Grundlegende Funktion (10 Midispuren,kein bug),
siehe hier:

viewtopic.php?f=5&t=95236&p=1279631&hilit=Volca+Sample+Midi#p1279631
 
Das Retrokits Kabel hab ich mir auch geholt.
Hab nur aktuell kein Volca Sample, aber kommt bald mal wieder ins Haus.
 


News

Zurück
Oben