Microkorg S

In der Autobranche würde man Facelift dazu sagen. Wobei der Kleine schon schick aussieht und die eingebauten 2.1-Lautsprecher praktisch sein können (sofern sie einigermaßen klingen). Ist jedenfalls besser, als den Mikrokorg sterben zu lassen.
 
Der alte ist klanglich einfach interessant genug, es wird dann gefragt - nun, legen wir ihn neu auf? Ja, aber trotz XL und XL+ vielleicht mal anders? Ok, was machen wir, ohne ihn zum XL/+ zu machen? Ja, eine andere Farbe. Ok, aber reicht das? Nein, wir machen noch etwas mehr. So wird es wohl dazu gekommen sein.

Ich find's gut, weil so kann man ihn noch einige Zeit kaufen, der alte wird sicher mehr oder weniger ausverkauft sein oder nahe dran. Mal auf die Preise achten, ein Backup ..
 
Man hätte auch durchaus mal einfach die Engine hinsichtlich Stimmenanzahl verdoppeln können, wäre jetzt sicher auch nicht deeeeeeer Akt gewesen...
 
Doch, sowas wäre ein Redesign, du müsstest sicher mehr ändern und die Software neu machen.
Glaube nicht, dass das trivial ist, dies hier ist mit einem Update und wenig Änderungen vermutlich noch möglich gewesen.
 
Moogulator schrieb:
Doch, sowas wäre ein Redesign, du müsstest sicher mehr ändern und die Software neu machen.
Glaube nicht, dass das trivial ist, dies hier ist mit einem Update und wenig Änderungen vermutlich noch möglich gewesen.

Schön wär's trotzdem gewesen ;-)
 
Moogulator schrieb:
Ja, eine andere Farbe. Ok, aber reicht das? Nein, wir machen noch etwas mehr. So wird es wohl dazu gekommen sein.
Andere Farben hatten sie schon. Der Schwarze mit schwarzen Tasten war 'ne Weile billiger als der "Classic".
 
Neue Sounds? Wo?
Im Video gibts nur ein wenig Vocoder Gebrabbel und Electribe Drums.

Farblich schon sehr gewagt, aber irgendwie interessant.

Der MicroKorg ist ein super Gerät. Habe immer noch den alten Klassiker im Studio (seit ca: 2005) und verwende ihn immer wieder.
Die Bedienung ist etwas schräg, aber auf Basis eines Presets ist schnell was neues zusammengeschustert. Und die Sounds funktionieren.
 
Ich find das Design nicht gelungen, der Kontrast der Schrift in der Matrix ist auch ungünstig zum ablesen.
 
ich mochte den nie und empfand den immer als klangliche vollkatastrophe.
das einzige mal wo ich den benutzen "musste" war ein theaterstück, da hab ich gleich effekte hintergeklebt um den einigermassen bissig zu kriegen.
der formfaktor und die grösse ist durchaus praktisch und ich gebe zu das ich mir den einige male deshalb - fast - geholt habe.

ist halt ein kleiner minisynth mit 4 stimmen und als miditkey für unterwegs...
...aber was da am ende rauskommt.

kann sein das es zu den instrumenten gehört die - vergleichbar mit ersatzbesteck in der küchenschublade - einfach gut sind zu haben.
und könnte sein das ich den anfangen würde zu mögen, so vom gesamtkonzept, wenn ich den hätte.

kann sein das er eines tages her muss weil eine produktion zu wenig budget hat und eben ein kleiner 4 stimmiger fehlt...

ahoi,

mark
 
Korg volca Kick und ein neues Oddysay Desktop gerät kommen noch. Wundert mich, das da kaum was hier zu lesen ist :D ansonsten wird doch gleich über alles was neu kommt Diskutiert :D
 
Das Lied in dem Werbevideo find ich saugeil. Obwohl ich kein Wort vom Vocoder verstehe (außer "Synthesizer"), find ich, dass das hier sehr schmeichelnd und kunstvoll klingt.
 
Wer 2002 einen MicroKorg gekauft hat (und ihn bis heute einsetzt), der hat - man muss es so sagen - wahrscheinlich einen Kauf fürs Leben getätigt und mittlerweile so ganz nebenbei einen neuzeitlichen Klassiker erworben! ...so lange hält sich manch' anderes Gerät nicht am Markt ...zumindest nicht ohne fortlaufende Duchnummerierung alle drei- bis vier Jahre.


;-)
 
Hatten wir das Video schon...?





danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
...der nächste Schritt ist eigentlich auch schon absehbar:


DIe bringen den XL+ irgendwann mit eingebauten Speakern!
... oder den 'Classic' nochmal als Desktop! :lollo:

...mit oder ohne Speaker...
 
Eher nicht. Korg lässt fallen, was sich nicht gut verkauft. Ich sehe klassische Microkorgs viel - zahlreich, weniger XL's.
Sie könnten das sogar fallen lassen und auslaufen…

Das weiss man nicht, ich weiss aber nicht, wie viele XL+ gerade verkauft werden, die Idee mit dem ROM Sample Zeug war nicht doof, gerade für Indiebands, die neben Synth auch mal nen Klavier oder Mellotron brauchen - gute Sache. Ich fänd auch Röchelspektren gut, so wie beim SH32 - dessen coolste Funktion - der Rest war eher so hmm. Flächen und Ereignissounds, Texturen - sowas geht dann einfach mit wenigen Handgriffen.

Vielleicht ist der XL einigen zu komplex, der Microkorg hat ja alles was ein VA braucht, ggf. nur 8 Stimmen wäre sinnig, aber nun - die Tastaturgröße ließe das auch noch gerade zu, dass das sinnig ist.

Wir werden sehen, ich würde sagen - erfolgreich ist wichtig und das hat was mit "wie und was kauft ihr wirklich". Das ist meist eben anders, da entscheidet die Masse mit, nicht nur du und ich. Den Microkorg habe ich wegen des rauhen Klanges behalten, klingt superdoof - aber das Ding passt in jedem Club - er enttäuscht einen nicht. Denke aber, dass der XL das auch erledigt, Radias ebenso, der ist schon als erster aus dem Programm gefallen - der war mit Knöpfen, wollte keiner kaufen im Vergleich - dh - die Zahlen sind da sicher deutlich. Klein und kompakt ist immer gut.
 
Dabei war der R3 der bessere Nachfolger... bot alles was man soch vom Microkorg als Upgrade wünschte. Es fehlte dem R3 offenbar das Retrodesign und der Name...
 
Fand den auch gut, aber Radias eigentlich besser, nur die Tastatur war nicht so super.
Eigentlich war er der bessere XL, weil er stabiler war und hatte nicht so ein komisches Design wie der XL und keine wackeligen Potis ...
 


News

Zurück
Oben