Microkorg S

Kann ich so unterschreiben, leider hatte ich mich nach all den Jahren mit MS2000, Microkorg, Radias, R3 und Electribes irgendwann zu sehr am Korg-VA-Sound abgehört.
 
Kann ich nachvollziehen. Der Microkorg ist eigentlich Vintage. Über 10 Jahre - für einen Synth ist das alt und das ist ja ein altes System. Es ist alles entwickelt und somit kann man damit noch einiges tun, denke aber die Sättigung an Microkorgs ist superhoch. Man müsste halt etwas neues bringen, haben sie auch und jetzt muss alles analog sein.

Wer als nächstes Multitimbral wird, kann auch mit Freude rechnen, das ist ja richtig selten inzwischen, auch bei Digitalen.
 
Moogulator schrieb:
die Idee mit dem ROM Sample Zeug war nicht doof, gerade für Indiebands, die neben Synth auch mal nen Klavier oder Mellotron brauchen - gute Sache. Ich fänd auch Röchelspektren gut, so wie beim SH32

(...) Das ist meist eben anders, da entscheidet die Masse mit, nicht nur du und ich. (...)

(...) der war mit Knöpfen, wollte keiner kaufen im Vergleich (...) Klein und kompakt ist immer gut.


...die sollten das Konzept des Micro-X mal wieder aufgreifen / aufleben lassen! 8)


:D
 
das Problem ist, dass die Sampledinger keine Synthesedinger sind, das ist anderherum viel sinnvoller - also Sampleröchel und so in unreal analog und So - besser und mit fm etc.

Bedienung geht ja besser, siehe Minilogue und Roland Sys/Boutique
 
Das ist wahr ...aber so ein Micro-X hat ja 'ne (mMn. durchaus stattliche) Synthese hintendran (welche die Oberfläche erstmal gar nicht verrät - ist ja praktisch ein "Wolf im Schafspelz") (...keine Timbrewolf-Witze hier... :lol: )


Mit dem Micro-X-eignen Editor sieht man's ganz anschaulich, was da an Synthese-Möglichkeit so drinsteckt; hier ein Screenshot:


preview.jpg



korg-micro-x-391837.jpg



korgmicro2.JPG





Natürlich:

Schlussendlich bleibt es ein PCM-ROMpler... aber das hat einen JD-800 (oder aktuell: JD-Xa) ja auch nie davon abgehalten, als vollwertigen Synthesizer erstgenommen zu werden, stimmt's?
 
duplobaustein schrieb:
Vocoden kann der Virus auch. Ist aber trotzdem auch nix.
An meinem Ultranova habe ich den Vocoder noch gar nicht ausprobiert - das mitgelieferte Mikrofon auch noch gar nicht ausgepackt. Bin generell kein Fan von Vocodern. Wenn singen - dann richtig. :P
 
duplobaustein schrieb:
Außer man kann nicht so richtig singen. So wie ich. :selfhammer:
Du denkst wahrscheinlich an Live. Ich denke an Studio, wo ich jede Phrase oder Silbe 20 mal einsingen kann, um dann die besseren Takes zusammenzuschneiden. ;-) Mir fehlen da eher Texte. :heul:

Jedenfalls hat Ultranova nicht nur ebenfalls einen Vocoder eingebaut, sondern hat auch normal große Tasten! :school: :lollo:
 
...kannst ja 'nen Drumloop durch den Vocoder jagen!

(...darfst auch singen dabei - das ist dem Drumloop herzlich egal... :lollo: )


;-)
 
Michael Burman schrieb:
duplobaustein schrieb:
Außer man kann nicht so richtig singen. So wie ich. :selfhammer:
Du denkst wahrscheinlich an Live. Ich denke an Studio, wo ich jede Phrase oder Silbe 20 mal einsingen kann, um dann die besseren Takes zusammenzuschneiden. ;-) Mir fehlen da eher Texte. :heul:

Jedenfalls hat Ultranova nicht nur ebenfalls einen Vocoder eingebaut, sondern hat auch normal große Tasten! :school: :lollo:

Beides! Im Studio bringts ja auch nix, wenn man kein Wort versteht. ;-)

Der Mininova Vocoder war passabel, also kannst du den Ultranova Vocoder schon mal ausprobieren.
 
duplobaustein schrieb:
Der Mininova Vocoder war passabel, also kannst du den Ultranova Vocoder schon mal ausprobieren.
Ja, könnte ich ... wenn ich wollte ... :P Wo ich schon alles eingebaute Vocoder gehabt habe ... ohne es explizit zu wollen ... :lol: 1) Creamware Pulsar ‒ ausprobiert. 2) Line6 POD X3 ‒ ausprobiert. 3) Yamaha MOX6 ‒ nicht ausprobiert. 4) Ultranova ‒ nicht ausprobiert. :lol:
 
Ich finde klasse, dass es jetzt gleich mehrere Synths mit Batteriebetrieb und Lautsprechern auf dem Markt gibt. Und in diesem Fall scheint ja sogar ein relativ kräftiges Lautsprechersystem verbaut zu sein - anders als bei den Roland Boutiques, bei denen der Lautsprecher ziemlich unbrauchbar ist.

Diese neue Version des Microkorg wird bestimmt auch wieder viele Freunde finden.
 
Ggf ist Reface ein Trigger - mobil eben überall mal was basteln zu können, diese Sache wird durch Speaker erstmal möglich, egal wie sie so sind. Das ist schon ganz gut.
 
Danke für den Link, ist mir aber irgendwie zu teuer :doof:
 
Wisst ihr ob man die 64 neuen Patches des MicroKorg S irgendwo downloaden kann, würde die gerne mal in meinen MicroKorg laden und bissie damit rumspielen, Google spuckt dazu leider nichts brauchbares aus?!
 


News

Zurück
Oben