Roland System-8 - Stand 1.32

an den kollegen xpander kumpel:

denkst du in etwa an sowas ?



oder





und dann darf geraten werden was für einer es ist :mrgreen:
 
So still hier ? :mrgreen:

Hab dann mal was JM-mässiges gemacht, mit kleiner Hilfe vom JDXA (JMJ swell) und dem Montage (FM ca. bei 4:05), Drums Cubase, Rest System-8

 
Ja, der Montage ist nur bei 4:05 und später nochmal kurz aktiv, hört man aber, der JDXA macht nur dieses auf- und abschwellende, pfeifend, hämmernde Geräusch, der Rest alles S8.

Die Oscillatoren haben ja diesen Drehwahlschalter, wo man andere Oscillatoren laden kann (welche? k.A. hab ich noch nicht raus gefunden), ich glaube die 2 und am anderen die 3 hab ich dafür genommen, der Klang, nur leicht verändert, kommt später bei 3:00 nochmal.
 
@Xpander-Kumpel
hab es heraus gefunden, dieser Oscillator (oder was auch immer das ist) nennt sich "FM-Wave" ;-)

gleich nochwas neues, der Mittelteil erinnerte mich stark an diesen ollen Kaufhaus-Zombie Film, darum der Titel

 
Tut sich noch was beim System 8 oder ist das System schon wieder abgeschrieben?

Das aktuelle OS ( Ver.1.12 ) ist nicht optimiert und sehr verbesserungswürdig.
Keine neuen Plug outs oder wenigsten die alten auf 8 Stimmen ist nicht zu-viel verlangt?!

Aber schön die Roland Could befüllen! Sollten mal die GUI und Midi learn für ihre alten plug out
überarbeiten! Wir haben 2017

Der Vocoder vom System 8 ist nur so dahin gepfuscht, Seq und die FX Abteilung mit der heißen Nadel gestrickt!
Nichts halbes nichts ganzes...einfach nur ärgerlich für Geld.

Der Roland JD-Xi(Vocoder, FX Abteilung und Patch Verwaltung) ist wesentlich besser entwickelt worden(nicht mit der heißen Nadel)
und das für unter 498€

Bin echt enttäuscht von der Firma Roland,...nur noch 2 bis 3 updates und dann lassen die ihre hochpreisigen Produkte sterben.

Eine Frechheit, für einen 1550€ Synth so ein schlechter Support! Welten zum Roland V-Synth XT...da stimmt alles :)

Dafür lobe ich die Firma Elektron, Clavia, Korg und U-he, sehr gute, lange Produktpflege und spitzen Support!
 
Der Sound ist wirklich sehr gut, aber in einigen Dingen muss ich steve_system auch Recht geben.

Z.b. ein 2ter LFO wäre sehr, sehr nützlich, auch daß ALLE möglichen Einstellungen auch bei den EMU's funktionieren.
Daß man deren Klang zu 99,9% hinbekommen hat ist ja schön, aber muss man alle damaligen "Unzulänglichkeiten" in der Bedienung gleich mit kopieren?
Das Reverb sollte man sicher auch noch wesentlich besser hinbekommen.
Vocoder k.A., hab ich nie benutzt, bei mir hat jeder Synth sowas, ausserdem hab ich dafür ein spezielles Gerät (VoiceLife Rack).
Wirkliche Bugs habe ich allerdings keine gefunden.

Aber ich denke, daß da noch einiges kommen wird, allerdings wieder mal garantiert keiner der o.g. Punkte....
 
Verstehe deine Frage nicht, woher soll ich das denn wissen? Aber ich gehe mal von 8 stimmig aus.

Ausserdem wird es den JX10 geben, welcher mir lieber wäre wie der D50 :mrgreen:
 
vankerk schrieb:
Verstehe deine Frage nicht, woher soll ich das denn wissen?
Die Frage war nicht an dich persönlich, sondern allgemein an das GS-Zitat gerichtet, aus Höfflichkeit habe ich dich aber als den Überbringer der Nachricht mitzitiert. ;-) :mrgreen:

vankerk schrieb:
Aber ich gehe mal von 8 stimmig aus.
Waren die bisherigen Plugouts nicht alle 4-stimmig?... :twisted: :mrgreen:
Und war der D50 vor 30 Jahren nicht 16-stimmig? :twisted: :mrgreen:
 
Da verwechselst du was, der Jupiter 8 sowie der Juno 106, die S8 Engine sowieso, sind 8 stimmig.

Du meinst vermutlich den System 1 oder die Boutiques....
 
vankerk schrieb:
Da verwechselst du was, der Jupiter 8 sowie der Juno 106, die S8 Engine sowieso, sind 8 stimmig.
Dann evtl. im Split-Mode ausschließlich 4-stimmig?... :agent: Also nicht z.B. 2 + 6 etc. möglich?... Habe das mit 4-stimmig irgendwie irgendwo aufgeschnappt... :dunno: Wenn der D50 als Plugout 8-stimmig geht, dann sollte das wohl reichen... Aber warum war der D50 dann 16-stimmig?... Wegen der D50-typischen Layer-Sounds? Wenn der System-8 die typischen gelayerten D50-Sounds dann aber doch nur 4-stimmig können sollte, dann wäre das zumindest aus meiner Sicht nicht cool. Naja, mal schauen. Diese Teiler mit 4 und 8 für polyphone Synthesizer finde ich sowieso nicht sinnvoll. 6 und 12 finde ich sinnvoller. 8)
 
k.A. Splitting geht zwar, benutze ich aber nie, brauch ich bei meiner einhändigen Arbeitsweise zu selten :mrgreen:

Da Roland sich ja bisher strikt an die Vorbilder gehalten hat, was Stimmenanzahl und auch Bedienbarkeit angeht (die Monosynth bleiben einstimmig darauf und was es an Bedienung am Original nicht gab, gibts auch auf dem S8 nicht), obwohl das ja "nur" Software ist und für die auch locker mehrstimmig u.s.w. machbar wäre, sollte dann logischerweise ein D50 auch 16stimmig sein...
Ob sie es machen, oder die Prozessoren es auch hergeben, mal sehen.

Deshalb bin ich ja auch scharf auf einen Jupiter 6 darauf, weil der hatte 2 LFO's :mrgreen:
 
vankerk schrieb:
Ob sie es machen, oder die Prozessoren es auch hergeben, mal sehen.
Die Prozessoren werden wohl nicht weniger leistungsfähig sein als die Prozessoren im 30 Jahre älteren (digitalen?!) D50?... :agent: :mrgreen: Die Fähigkeit, Prozessoren effizient zu programmieren, könnte im Laufe der letzen 30 Jahre aber tatsächlich etwas abgefallen sein. :twisted: :mrgreen: Wobei, Prozessoren, die 128 Stimmen schaffen, hat Roland ja auch – so ist es ja nicht. :P :mrgreen:
 
VEB_soundengine schrieb:
Der Sound vom System8 ist schon amtlich. Aber 1500.00 Euro ... :roll: Martin, denke nochmal kräftig drüber nach :opa:

Vor allem, wenn man für ca. 100€ mehr den DSI Rev2 bekommt, echt analog, internes Netzteil, ordentliche Tastatur mit Aftertouch, multitimbral und zudem noch erweiterbar in der Stimmenzahl.

Der Hauptprozessor im System-8 ist ein Winz-Teil für Bedienfeld, Tastatur und Steuerung der 3 Custom-DSPs, und die werden nur das hergeben, was das System-8 schon bietet, denn die wurden genau auf diese Leistung hin gebaut. Zwei davon berechnen die Stimmen und einer ist für die Effekte, die weiteren wurden wg. Gewinnoptimierung nicht bestückt, genau wie der Aftertouch. Macht Euch diesbezüglich keine Hoffnungen, da sind keine Reserven drin. Mehr Stimmen durch optimierte Algorithmen gabs bisher nur bei Waldorf und Novation, und das waren handelsübliche DSPs.
 
microbug schrieb:
3 Custom-DSPs, und die werden nur das hergeben, was das System-8 schon bietet, denn die wurden genau auf diese Leistung hin gebaut.
Wurden sie nicht von BOSS für Effekt-Geräte gebaut und von jungen Roland-Ingenieuren zweckentfremdet, um auch mal kleine Synthesizer damit zu realisieren? :agent:
 
microbug schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Der Sound vom System8 ist schon amtlich. Aber 1500.00 Euro ... :roll: Martin, denke nochmal kräftig drüber nach :opa:

Vor allem, wenn man für ca. 100€ mehr den DSI Rev2 bekommt, echt analog, internes Netzteil, ordentliche Tastatur mit Aftertouch, multitimbral und zudem noch erweiterbar in der Stimmenzahl.

Ja, und nicht zu vergessen, da der ja nur ein leicht aufgebohrter P8 ist, bekommt man auch dessen Handvoll Sweetspot Klänge dazu... :floet:
 
Michael Burman schrieb:
microbug schrieb:
3 Custom-DSPs, und die werden nur das hergeben, was das System-8 schon bietet, denn die wurden genau auf diese Leistung hin gebaut.
Wurden sie nicht von BOSS für Effekt-Geräte gebaut und von jungen Roland-Ingenieuren zweckentfremdet, um auch mal kleine Synthesizer damit zu realisieren? :agent:
Man stelle sich vor: Es gibt in der Firma Ideen für "neue" Synthesizer, und Ingenieure/Programmierer haben auch freie Kapazitäten dafür, es gibt aber noch keinen darauf hin entwickelten neuen Chip. Was macht man da? Man kann ja schlecht zunächst darauf warten, bis der neue Chip fertig entwickelt und hergestellt ist. Man nimmt stattdessen zunächst das, was schon da ist – dann halt aus der Effektabteilung von BOSS. ;-) Und dann hat man den einen und anderen und nochmal anderen und nochmal anderen kleinen Synthesizer gebaut, und jetzt kommt die neue Idee schlechthin: Aber mit 3 von diesen Chips können wir jetzt einen größeren Synthesizer inkl. Effekte bauen! :idea: Mit ganzen 8 Stimmen und so! :lol:
 
Na und, wenn es klanglich so gut funktioniert wie im S8, was ist falsch daran?
Oder machen es andere Hersteller anders? In jedem neuen DSI komplett neu entwickelte Hardware? hahaha :lollo:

Positives Beispiel: der neue Peak
 
vankerk schrieb:
Na und, wenn es klanglich so gut funktioniert wie im S8, was ist falsch daran?
Nicht falsch – Hauptsache kein Stillstand. :mrgreen:

vankerk schrieb:
Oder machen es andere Hersteller anders?
Nee. Yamaha hat ja z.B. auch lange Zeit zwei Stück von SWP51(L) für 128 Stimmen inkl. Effekte verbaut bis der SWP70 fertig war. Aber dann bauen sie in den Montage wieder zwei davon ein. :supi: :mrgreen: Oder sind es im Montage doch nicht die gleichen zwei? :agent:

vankerk schrieb:
Positives Beispiel: der neue Peak
Naja, eine dickere multitimbrale Ultranova hätten sie von mir aus auch bauen können mit mehreren von diesen Ultranova-Chips. :lollo:
 
Ja, man findet immer und überall was zu meckern, aber da kann man sämtliche Hersteller über einen Kamm scheren, da nimmt sich keiner was.
Wenn es irgendwo kostengünstige Verbesserungen gibt, wirds gemacht, sonst eher nicht, man rutscht sonst in den Bereich der hochpreisigen Exoten ab und das rentiert sich für große Hersteller eben nicht.

Und da hat Novation mit dem Peak und dessen (garantiert kostengünstigen) FPGA Hardware einen richtig großen Wurf getan.
Den würde ich jedem anderen Synth in der <2k Klasse vorziehen...
 
Michael Burman schrieb:
Wurden sie nicht von BOSS für Effekt-Geräte gebaut und von jungen Roland-Ingenieuren zweckentfremdet, um auch mal kleine Synthesizer damit zu realisieren? :agent:

Das waren die ESC2 in Aira und Boutique, im System-8 stecken Neue.
 
microbug schrieb:
Das waren die ESC2 in Aira und Boutique, im System-8 stecken Neue.
Komisch. Von der Stimmenanzahl her machen sie aber nicht mehr. :agent: Oder gibt's jetzt die doppelte Samplingrate dafür? Der System-8 läuft ja angeblich mit 96 kHz. Liefen die anderen mit 44,1 kHz?... :agent:
 


News

Zurück
Oben