Roland System-8 - Stand 1.32

Sowas nennt man Firmenpolitik. Technisch könnte man zu einem Shop zurück kehren und würde halt auch was verkaufen. Und die eine schließt die andere Idee nicht aus. Kann man alles machen oder nicht. So könnte es sein - aber anderes Thema als System 8 - wir haben einen Cloud Thread, und im SynMag gibts auch einen Artikel dazu im Heft was gerade in den Druck gegangen ist.
 
TrackerA-3 schrieb:
Ja, das verstehen ich auch nicht. Roland schreibt die Kunden wollen das so :selfhammer: Weder hier noch in den anderen Foren ist auch nur einer begeistert davon die Roland Plugins nicht mehr kaufen sondern nur noch mieten zu können.

Das müssen die gleichen 3 Kunden sein, die auch das Cloud-Abo von Adobe gut finden ...
 
Moogulator schrieb:
Sowas nennt man Firmenpolitik. Technisch könnte man zu einem Shop zurück kehren und würde halt auch was verkaufen. Und die eine schließt die andere Idee nicht aus. Kann man alles machen oder nicht. So könnte es sein - aber anderes Thema als System 8 - wir haben einen Cloud Thread, und im SynMag gibts auch einen Artikel dazu im Heft was gerade in den Druck gegangen ist.

Mir ging es hier um den parallelen Einsatz des SW Plugins zusätzlich zum Plugout des System-8 HW Synthesizers.
Hintergrund ist die komplette Wiederherstellung aller Parameter in der DAW, wenn man einen HW System-8 betreibt.
Laut Roland tauschen SW in der DAW und HW System-8 alle Parameterwerte untereinander aus.
Bisher gab es das System-8 nicht als SW für die DAW. Nun ist es in der Roland Cloud verfügbar, wohl aber nur für die US Jungs (wenn es stimmt, - kann jemand nachfragen?) Alle anderen gucken in die Röhre...
Siehe mein Link oben zu der Roland Cloud. Dort steht mehr dazu.
Aus meiner Sicht gehört die DAW SW zwingend zum HW Synthesizer dazu (gratis beim Kauf eines System-8)
In modernen Zeiten sollte man alle Parameter in der DAW haben.
 
musicdiver schrieb:
Aus meiner Sicht gehört die DAW SW zwingend zum HW Synthesizer dazu (gratis beim Kauf eines System-8)
In modernen Zeiten sollte man alle Parameter in der DAW haben.

Sehe ich übrigens auch so, vor allen Dingen bei dem Preis. Beim kleinen System-1 verstehe ich das noch, aber beim großem geht das gar nicht. Für mich auch der Hauptgrund dem System-8 (so gut wie ich den auch finde) nicht zu kaufen.
 
rz70 schrieb:
musicdiver schrieb:
Aus meiner Sicht gehört die DAW SW zwingend zum HW Synthesizer dazu (gratis beim Kauf eines System-8)
In modernen Zeiten sollte man alle Parameter in der DAW haben.

Sehe ich übrigens auch so, vor allen Dingen bei dem Preis. Beim kleinen System-1 verstehe ich das noch, aber beim großem geht das gar nicht. Für mich auch der Hauptgrund dem System-8 (so gut wie ich den auch finde) nicht zu kaufen.

Die Soundengine ist beim System-8 klasse, da gibt's kaum etwas besseres bei den VA.
Wenn Roland die DAW SW jedoch nicht mitliefert, werde ich das System-8 vermutlich nicht kaufen.
 
hab heute mal mit dem system 8 ne weile rumprobiert.
tolle sounds, keine frage.
bedienung finde ich auch voll okay.....keine klagen soweit.
einzig die tastatur fand ich auf recht niedrigem niveau, im vergleich zum DM12 oder virus TI2.

kann das system 8 aftertouch? so auf die schnell konnte ich das nicht finden auf dem panel.
 
musicdiver schrieb:
Bisher gab es das System-8 nicht als SW für die DAW. Nun ist es in der Roland Cloud verfügbar, wohl aber nur für die US Jungs (wenn es stimmt, - kann jemand nachfragen?) Alle anderen gucken in die Röhre...
Siehe mein Link oben zu der Roland Cloud. Dort steht mehr dazu.
Die Cloud - und damit das System-8-Plug-in - ist international verfügbar, also auch bei uns. Lediglich die Bezahlung erfolgt in US-Dollar. Du kannst die Cloud übrigens 30 Tage kostenlos testen, wenn Du magst.
 
Moogulator schrieb:
Sehr viele Klangbeispiele http://greatsynthesizers.com/test/rolan ... eschichte/
scheint den Sound zu mögen, nicht aber unbedingt wie massiv das Gerät ist.
Mir scheint hier möchte jemand einen Analogen, weil analog halt. Der ist dann schwerer? Weiss nicht, .. Generationending?

Im Link (ganz unten auf der Page) sind die Soundbeispiele sehr sehr gut. :supi:
Eigentlich habe ich nichts gegen guten Kunststoff wie er auch beim System-8 verwendet wird.
Nun verstehe ich trozdem nicht warum Roland bei einem so gut klingenden und performanten Synth nicht wie beim Jupiter 80/50 eine odentliche Verkleidung aus Metall spendiert (bei dem Preis wäre das wohl möglich gewesen).
Umso merkwürdiger dass die Roland Boutique Mini Synthesizer zu einem kleinen Preis trotzdem mit einem Metallgehäuse daherkommen.
 
Metallgehäuse sind nicht zwangsläufig teurer wie Plastikgehäuse, vor allem aus China, wo ja 98% herkommen.
Das hat dann eher mit jap. Mentalität und auch damit zu tun, daß Plastikgehäuse eben viel einfach zu gestalten (Plastikguß) sind, mit vorbereiteten Aufnahmen etc.
 
Aluminium, um genau zu sein ;-)

Grade beim S8 sieht man das gut, da dort ja schon AT und anderes vorbereitet ist, werden wir das Unterteil des Gehäuses sicher zukünftig auch anderswo (oder vielleicht wird es auch schon irgendwo verwendet) sehen.

Daß das aus Gründen der Kostenersparnis weggelassen wurde ist einfach nur Käse, so wie die jedes Schräubchen im voraus längst kostentechnisch erfasst haben. ;-)
 
Das ist cool. :phat:
Schade dass das System 100 Plugout nicht 8 stimmig ist (... vielleicht kommt ja noch ein Update). Dabei hat man sich wohl an das Original gehalten, oder wegen der hohen Rechenleistug des Plugouts beibelassen.
 
Deswegen hab ich das (Probe-) Plugout auch wieder runter geschmissen und werde das nicht kaufen.
Dann schon lieber irgendeine Mini-Kiste wie den (noch inoffiziellen) neuen ACB SH101, oder sowas in der Art.
Aber nur aus Spieltrieb, denn der S8 und der JD-XA decken fast meine sämtlichen "Mono Bedürfnisse" komplett ab.

Die S8 Engine ist zu wirklich phantastischen Klängen fähig, bin jetzt viel mit den Alternativen LFO, OSC und Envelops, vor allem FM, am machen.
Der Track hier ist zu 75% System-8

 
Ist der "Sync"-Button gedrückt, wirkt der Pitch-EG beim System-8 nur auf einen Oszillator. Sync-Brüller sind also kein Problem.

Beim JP-8 gibt es keinen dedizierten Pitch-EG, da muss die erste Hüllkurve herhalten. Wie beim Original JP-08 kann man beim System-8 beide Oszillatoren getrennt oder gemeinsam per Hüllkurve modulieren. De-/aktiviert wird das über die Variation-Regler der OSC1/2.
 
Wie haltet ihr das denn mit dem Abspeichern von eigenen geschraubten Sounds bzw. von editierten Factory Presets: User-Speicherplätze scheint es ja keine zu geben und die Anzahl der Factory Presets von 64 je PlugOut ist ja auch nicht gerade so üppig.

Nehmt ihr dann einfach in Kauf, dass dann jedes mal ein Factory Preset überschrieben wird?

Oder speichert ihr dann auf die SD-Karte? Geht das "einfach"?

Oder geht ihr dabei noch ganz anders vor?
 
Ich speichere da gar nichts mehr, bei einem "one knob one function" Synth kann ich alles ratz fatz wieder herstellen.
Und als Vorlagen für "mal eben" was zu schrauben, sind die Werkspresets echt gut.
 
Hä? Daß man für Midi, speichern und sowas ein Menü braucht ist doch wohl klar, aber für den Sound NICHT.

Dann nenne mir doch, was du darunter verstehst, aber komm mir jetzt nicht mit dem Nanozwerg, oder sonstigen Minidingern ohne Speicher an.
 
Es geht nicht um "Menü", sondern darum, dass die Oberfläche deutlich mehr (nämlich 4x so viel) Bedienelemente haben müsste, um im Wortsinn für jeden der Tones tatsächlich "One-Knob-One-Function" zu sein.
 


News

Zurück
Oben