Roland System-8 - Stand 1.32

Vielleicht hat man sich doch Reserven aufgehoben, z.b. für den D50.... :mrgreen:

Lt. Roland FB hat man 50(!) Plugouts in der Pipeline, k.A. was das sein soll, aber es geht voran :supi:
 
Michael Burman schrieb:
Man stelle sich vor: Es gibt in der Firma Ideen für "neue" Synthesizer, und Ingenieure/Programmierer haben auch freie Kapazitäten dafür, es gibt aber noch keinen darauf hin entwickelten neuen Chip. Was macht man da? Man kann ja schlecht zunächst darauf warten, bis der neue Chip fertig entwickelt und hergestellt ist. Man nimmt stattdessen zunächst das, was schon da ist – dann halt aus der Effektabteilung von BOSS. ;-)

Der normale Weg wäre, das zu nehmen, was der Markt bietet, und da gibts reichlich leistungsfähige DSPs, was Roland noch nie gemacht hat, warum auch immer. Yamaha auch nicht, aber dort ist es verständlich, da AWM2 (genau wie andere, samplebasierten Synthesen) einfach nicht mit normalen DSPs zu realisieren wären, das bräuchte eine Kombi aus DSPs und FPGA/CPLD. Das, was die Airas, Boutiques und System-8 können, läßt sich auch mit handelsüblichen DSPs realisieren, sonst würden die Plugouts ja auch nicht als VSTi/AU auf einem Rechner laufen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß es billiger sein soll, extra einen Custom DSP entwickeln und bauen zu lassen statt Handelsübliche zu nehmen, die, wenn man sie in großer Stückzahl abnimmt, auch weniger kosten als bei Einzelabnahme. Roland hat schon immer auf Customchips (meist aus dem Baukasten von Fujitsu) gesetzt, wobei das einerseits früher auch notwendig war (zB Tastaturprozessor, das sind spezielle Gate-Arrays) und andererseits den Bauteileaufwand zu minimieren und damit die Produktionskosten zu senken. Außerdem sind Customchips ein guter Schutz vor Nachbauten, was möglicherweise ebenfalls eine Rolle spielt.
 
microbug schrieb:
Yamaha auch nicht, aber dort ist es verständlich, da AWM2 (genau wie andere, samplebasierten Synthesen) einfach nicht mit normalen DSPs zu realisieren wären, das bräuchte eine Kombi aus DSPs und FPGA/CPLD.
Wieso? Können DSPs nicht direkt mit dem Sample-Speicher kommunizieren? Sind Custom-DSPs nicht auch bloß DSPs?... :agent:
KORG hat wohl auch Custom-DSPs, außer im OASYS/KRONOS. Es wäre aber auch "gefährlich", wenn absolut alle allein auf Intel-Prozessoren setzen würden. Noch kein Hardware-Synthesizer/-Sampler mit AMD-CPU? ;-) :agent:
Das wäre jetzt aber komplett Off Topic. Anscheinend lohnt es sich für Roland auf Custom-DSPs zu setzen, selbst wenn sie scheinbar was komplett Neues programmieren. Yamaha will ihre AWM2- und FM-Entwicklungen anscheinend einfach weiter nutzen, ohne den ganzen Kram auf komplett neue Prozessoren zu portieren. Bei FM meine ich insb. FS1R. Bin mir sicher, dass die Technik daraus in den Montage übernommen wurde, selbst wenn es auf der DSP-Ebene passierte. So ähnlich wie der Schritt von SWP51 zu SWP70 bestimmt keine Neuentwicklung war.
Bei Roland wird es wohl auch ähnlich ablaufen. Etwas dickerer DSP, evtl. kleinere Transistoren für mehr Rechenleistung auf derselben Fläche. Die innere Programmierung wird aber größtenteils übernommen.
 
DSPs können nicht mit einem Sample-RAM direkt kommunizieren, das braucht dann entweder den Prozessor oder einen anderen Chip dazu.
 
microbug schrieb:
Das, was die Airas, Boutiques und System-8 können, läßt sich auch mit handelsüblichen DSPs realisieren, sonst würden die Plugouts ja auch nicht als VSTi/AU auf einem Rechner laufen (...)
Bist Du sicher? Ich beobachte, dass die Roland-AU-Plug-Ins (Juno 106, Jupiter 8, Promars usw.) an meinem Mac Pro enorm (!) leistungshungrig sind. Daher vermute ich, dass diese "handelsüblichen DSPs" dann aber ebenfalls eine enorm hohe Rechenleistung haben müssten. Möglicherweise würden die meisten dann doch eher in die Knie gehen?
 
Ich bin sicher.
Ein DSP ist ein auf schnelle Fließkommaoperationen ausgelegter, spezieller Prozessor, den ein normaler Prozessor emulieren muß, was diese hohe Last erzeugt. Bei DSPs ist es zudem so, daß Du dann mehrere nimmst, um einerseits die Leistung aufzuteilen und andererseits mehr Stimmen und Effekte dazuzubekommen.

Bei der Supernova zB stecken 9 DSPs von Motorola drin (8 davon HiRes), für 24 Stimmen, Multimode und mehreren Effekten pro Part. Die Nova Desktop hat weniger Parts/Stimmen und weniger DSPs, in der monotimbralen Ultranova steckt nur noch ein einziger Hochleistungs-DSP drin. Der Blofeld hat ebenfalls nur einen, der aber bis ans Ende ausgenutzt wird, beim Q und MicroQ waren es noch 2 davon.
 
Kommen wir nicht vor lauter DSP und ähnlichen Innereien völlig von dem Zweck dieses Synthesizers weg?
Dem des Musikmachens innerhalb seiner Rahmenbedingungen auf dem Bedienpanel?
Wo genau hat sich ein Mitarbeiter oder sonstwer eigentlich zu weiteren PlugOuts (und hoffentlich gleichzeitig PlugIns) geäußert?
Gibt es einen Link zu einer offiziellen Seite oder einem Facebook-Posting?
Bis jetzt klingt alles nach "Ich habe da was gehört...".
Wenn ich D50 lese, fällt es mir sehr schwer, diesem das vorhandene Bedienpanel überzustülpen.
Deswegen meine Zweifel am Wahrheitsgehalt solcher Zukunftsaussichten.
Als PlugIn vorstellbar (sofern Spectrasononics/Persing mitspielt), als PlugOut weniger.
 
Das war in der System-8 Group auf FB, da wurden auch Screenshots von der Unterhaltung mit einem Mitarbeit Rolands gepostet, ist also kein "hab da was gehört" - ausser der Roland Mitarbeiter hat gelogen ;-)
 
vankerk schrieb:
Das war in der System-8 Group auf FB, da wurden auch Screenshots von der Unterhaltung mit einem Mitarbeit Rolands gepostet, ist also kein "hab da was gehört" - ausser der Roland Mitarbeiter hat gelogen ;-)

Ich bin auch in dieser Gruppe, erhalte regelmäßig Benachrichtigungen und bin jetzt noch einmal bis März zurückgegangen: Ich kann nirgendwo eine diesbezügliche Aussage in einem Screenshot erkennen.
Es schreibt auch sonst niemand irgendetwas zu einem solchen Thema.
 
Poste doch einfach einen Link.
Dann muss hier nicht jeder suchen.
Danke.
 
THX!
Irgendwie halbgar und ich kann mir im Moment wirklich nicht vorstellen, wie der D50 im System-8 abgebildet wird.
Auswahl PCMs, 4 Tone--Struktur...., gut, vielleicht viel über MENU.
Ich lasse mich mal überraschen, ob und wnen ja, was da kommt.
Momentan bin ich noch gut mit Forschung im vorhandenen Angebot beschäftigt.
 
Schaunmermal, mir reicht das System-8 auch so schon.
Ich mag diesen Synthesizer sehr.
 
vankerk schrieb:
Na ja, der D50, also ich bin nicht scharf drauf, aber ein JX10P oder gar ein Jupiter 6 - das wäre meins :supi:

#Der JP6 ist sehr stark im System 8 vertreten, da wirst du nichts mehr sehen, was noch näher kommt. Außer vielleicht die Bass Station 2 - aber halt monophon dann. Der JX10 ist mehr JX03, den du ja auch noch mit etwas Glück bekommen kannst. Das System 8 kann im System 8 Modus zumindest in diese Nähe kommen..

Was ich sagen will - näher wird schwer sein, aber wen du diesen Sound willst, passt das schon sehr sehr gut.
Du kannst dir noch den Deep Mind und Peak anhören, aber die sind halt mehr Juno bzw. hmm.. ja, WaspBassStationJupiter6-something..
 
Ich nutze vorwiegend den S8, den Jup8 oder 106 nur hin und wieder, die Engine ist, bis auf den fehlenden 2ten LFO, fantastisch :supi:
Diesen Part übernimmt bei mir dann der JD-XA, aber ich hätte schon gerne einen 2ten LFO... :mrgreen:

Der Peak ist schon lange geordert, einen Montage-6 hab ich noch stehen und ne MPC-X kommt auch noch, also "brauchen" tu ich nix mehr, aber wäre halt schön, noch einen richtig guten Klassiker im S8 zu haben. :supi:

du stehst doch auf FM, hör mal in Track 4 rein (in Beschreibung anklicken), ist fast komplett mit dem Montage gemacht, alles FM Sounds.
Die restlichen Tracks sind hauptsächlich System-8 und JD-XA.

 
vankerk schrieb:
Na ja, der D50, also ich bin nicht scharf drauf, aber ein JX10P oder gar ein Jupiter 6 - das wäre meins :supi:

JX-10 ist nur 2x JX-8P und eigentlich nichts Besonders und als Hardware ohne Programme und ohne das neue OS nicht gut benutzbar. Hatte lange einen JX-10. schöner Flächenleger, aber nichts, was nicht ein anderer analoger auch könnte. Die typischen JX-Flächen hatte sogar meine volldigitale GEM S3 drauf.

Dann eher Jupiter-6.
 
Hm, hatte nie einen von beiden, aber wenn du das sagst, der jupiter 6 wäre mir sowieso am liebsten, aber wann der kommt...
Aber da das für mich sowieso nur die "Kür" ist...
 
So sieht meiner jetzt aus. Holzseitenteile, Green Lights off, ist hell genug bei mir, das kleine Display kann man auch dimmen bis es aus ist.
 

Anhänge

  • S8 a.JPG
    S8 a.JPG
    761,4 KB · Aufrufe: 257
Das System 8 gefällt mir sehr gut und der Sound überzeugt sehr.
Gibt es inzwischen das System-8 Plugin für die DAW nun auch beim Kauf eines System-8 gratis dazu, oder muss man es sich in der Roland Cloud dazubuchen?
Für die Replizierbarkeit in der DAW ist es aus meiner Sicht wichtig.
Gibt es inzwischen eine neue Firmware-Version des System-8?
https://www.rolandcloud.com/catalog/aira
 
musicdiver schrieb:
Das System 8 gefällt mir sehr gut und der Sound überzeugt sehr.
Gibt es inzwischen das System-8 Plugin für die DAW nun auch beim Kauf eines System-8 gratis dazu, oder muss man es sich in der Roland Cloud dazubuchen?
Für die Replizierbarkeit in der DAW ist es aus meiner Sicht wichtig.
Gibt es inzwischen eine neue Firmware-Version des System-8?
https://www.rolandcloud.com/catalog/aira

Nein, keine Plugins, der ist ein reiner Hardwaresynth, der mit Juno und Jupiter ausgestattet ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Keine Cloud - aber die Teile lassen sich editieren mit dem Sys8 und umgekehrt.

FW ist seit der Umstellung der bisherigen Plugouts keine neue da, geht ja auch alles - Transpose im Seq wäre schön gewesen.
 
Das sind 3 Plugins, da das System auch diese liefert. Juno und Jupiter 8 gibts ja auch - leider nicht als normale Kaufsoftware. Warum auch immer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben