Roland System-8 - Stand 1.32

Vielleicht probierst Du einfach mal die neuen Funktionen aus, das lenkt ab.
 
Willst du irgendwas von mir? Nun lern auch mal dazu und lies dir mal die ersten 10 Seiten hier im Thread durch, falls du mich eventuell als Dauernörgler oder sowas einstufst...
 
Das neue Update scheint mir sehr gelungen.. besonders der Jupiter 8 Filter klingt sehr gut.
Ich glaube, es wird Zeit auch ein System 8 in die Bude zu stellen.
 
Und nebenbei:
Roland geht es blendend...



Auch erst, seit sie nicht mehr an der Börse in Tokio kotiert werden... (plusminus 4 Jährchen, oder so.)

Die mittelfristig gesteckten Ziele lesen sich derweil ebenso vage und nichtssagend, und erinnern eher an den typischen Roland-Marketing-Speech von Junichi.


Medium-Term Business Goal
In today's rapidly changing world, Roland continues to provide the best solutions for customers through conventional hardware and software products. We also offer content, service, and various support activities that give customers the ability to have fulfilling music and video experiences.

Roland wants everyone to feel the joy of creativity and is committed to becoming the company of choice for those people seeking the most from their creative endeavors.

Corporate Vision
Create more Roland fans through unique and innovative product design
Providing attractive products is the most important and fundamental part of our company activities. In the planning and development of new products, we will put the highest priority on creating products that customers will be proud to own, show and use. To help achieve this, we will enhance our before-and-after services as well as software content. In order for more people to enjoy a relationship with Roland, we will offer the enjoyment of music and video through a wider scope of products and services.

Lead globally with consistent profitability and strong growth
In order to provide customers with attractive products and valuable services, the consistent profitability and strong growth of the company is essential. We aim to be a well balanced, leading company in the musical instruments industry by simplifying all internal operations constantly and establishing a powerful global branding and distribution channel strategy.

Represent Roland with pride and the motivation to promptly overcome challenges with a spirit of determination
We believe that an excellent company requires an excellent in-company management. We are undertaking internal measures to continually develop the ability and satisfaction of our key people. We will empower internal management by respecting each member’s autonomy in an open corporate culture, so that all corporate members can obtain a sense of urgency and the spirit to overcome the challenges of today to become the leading businessmen and businesswomen of the future.
 
So ist es . du hast die neuen Filter im System 8 Mode, darunter aber immer 12 und 24DB /Okt. Modes für alle Synths, also auch beim Juno, der ja so einen Modus nicht hat - also eine Möglichkeit dort bereits schon andere Filter zu nutzen.

Formant macht Vokalsounds in 12 Variationen (also 2x6 Einstellungen)
und Harmonics hat dort statt Filtertyp und Flankensteilheit Fußlagen, weil arbeitet anders.. auch 6 Variationen im System 8 Mode.

Die Plugouts bleiben wie sie waren, da zB beim Jupiter 8 Modus der Filter Vari Schalter das Routing ändert (ENV 1/2).

die beiden FM Modi sind sehr sinnvoll, einer klassisch und der andere mit verschiedenen Verschaltungen und Waves - denke ich mal. Feedback
 
Blöd halt, dass die D-05 Wellenformen 16-stimmig sind und nicht in die 8-stimmige System-Engine passen wollen...

System-16, anyone? :sowhat:
 
...das war unglücklich formuliert, stimmt's? :confused:


Ich meinte damit die 16-stimmige Engine des D-05, die mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb nicht im System zur Verfügung steht.
 
Das sind "Samples", vermutlich ist die Engine aber "algorithmisch", also klar - schön wäre das - wird aber nicht genug Platz sein, dann lieber Synthesekram und so, gern aber einen Roland Sampler mit all diesen Elementen.
Und eine Option im System 100 Plugout LFO2 und S/H zu erreichen über VAR im LFO - dann wäre ich wirklich total glückliches Hasi. :hasi:
 
Es gibt schon noch ein paar Unterschiede zwischen D-50/05-Architektur und der des System-8.
Es würde, schon abgesehen von den PCM-Samples, in einem wüsten Menue-Gewürge enden.
Nein danke, dafür ist der D-05 zu günstig.
Oder eben Cloud.
LFO-2 wäre m.E. eher software-mäßig zu realisieren, also im Menue wie einige Parameter der Plugouts.
Ich kann aber auch ohne leben und nehme dieses Instrument wie es ist.
Und es ist gut.
 
  1. Der D05 hat komplexere Hüllkurven etc. es würde natürlich nicht auf das System passen und wird auch eh wenig sinnvoll sein - eher sollte man einen Programmer machen für den D05 - und es gibt ihn, wenn auch nicht von Roland. Der Vorschlag war aber auch nur die Waves vom D05 mit zu integrieren - das System kann 6 Waves verwalten und der Vari-reicht bis 9, dh - wir haben nur noch 1 Platz - man könnte noch 0 ggf. irgendwie dazu nehmen (vermute aber das ist nicht vorgesehen) und hat dann 6 Variationen - da sind schlaue Modelle wesentlich cooler als ein Klaviersample oder einen Orch.Hit da einzupflanzen, dann doch lieber was mit Phy. Modeling oder sowas
  2. LFO 2 - ich meine den des System 100 - das ist ein Plugout,einen zweiten LFO einbauen mit allem was geht würde vermutlich das Konzept neu aufrollen, aber einen einfachen LFO - eher langsam mit Sinus - sowas ginge vielleicht - müsste man den Coder fragen. Wahrscheinlich ist das eher nicht. Der LFO hat aber eine Intermodulation dh - es sind 3 LFOs die sich in sich modulieren - das ist schon sowas wie ein Workaround. GGf. müsste man da was neu aufknoten - auch hier - Notwendig das Konzept intern genau zu kennen.
  3. P6 und Co haben auch nur einen LFO aber eben nicht jene Intermodulation - denke aber 2 oder 3 wären generell ein guter Standard für alles, außer das Konzept ist explizit simpel wie das des SH101.. Das System 8 hat schon einige Dinge die es als aufwendig erscheinen lassen - das ist effektiv da es eigentlich an vielen Stellen die Nachteile des analogen Prinzips aufbricht - FM in OSCs, OSC Modelle und Filter.. Da könnte man ja noch S&H Bitreducer und sowas einbringen oder so, wenn sie die Transposition für den Seq bringen zB und die Anpassung an MacOS Hundehaar 11.44 machen. Ich bitte darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen halte ich die Geschichte mit der Implementierung eines D-50 in ein System-8 von Anbeginn für Quark.
In Sachen LFO hast Du vollkommen recht, aber man kann auch mit einem auskommen, und dieser bietet beim System-8 schon einige Besonderheiten.
 
ich hätt natürlich gern 2 zumal sie implementierbar wären, denke bis zu 3 wären mit der Oberfläche kein Problem, daher die Sache mit dem System 100 und LFO2/S/H Access, weil über die Soft etwas schwerer, weil macht man ja auch gern direkt an der HW, .. schon weil das Filter und der Sound sehr cool ist im S100, wäre jedenfalls noch ein Wunsch meinerseits. Auch gern fürs Sys1, aber da vermute ich weniger Optionen und womöglich machen sie da auch nichts mehr dran.
 
Ich weiß, was Du meinst, ich habe als drittes Plugout ebenfalls das System-100 im Einsatz. Deswegen schrieb ich oben, dass ich es mir als Software-Lösung vorstellen kann, inkl. Routing.
 
Lohnt sich eigentlich der Kauf eines der monophonen Plugouts für das System 8? Ich habe den Synth seit 2 Wochen und bin - nachdem ich den Prologue 8 und den Peak wieder zurückgeschickt habe - sehr zufrieden damit. Ich dachte ehrlich gesagt vorher naiverweise, die Plugouts kann man sich umsonst runterladen. (Außerdem habe ich noch einen D-05 und ab morgen einen SE-02 - und ich hatte immer angenommen, ich sei Korg-Fanboy...)
 
Bei der Roland Cloud gibt es einen Freimonat. Wenn man rechtzeitig kündigt, kann man kostenlos die monophonen Plugouts testen und eines anschließend im freien Plugout Slot des Synth belassen
 
Ich dachte ehrlich gesagt vorher naiverweise, die Plugouts kann man sich umsonst runterladen.

Das die extra kosten, ist ja noch in Ordung aber wenn man zB den System1m gekauft hat, kriegt man nichtmal die Software-Variante dazu, sondern nur die eingeschränkte Demo, da hört es dann mit meinem Verständnis auf.
 
Lohnt sich eigentlich der Kauf eines der monophonen Plugouts
Ich finde ja, weil die einfach hochwertig sind, zudem kannst du ja die Plugouts in so viele Synths laden wie du magst, also theoretisch kann man einen Promars oder System 100 etc. in den Synth schießen und dann ist der da drin.

Es gibt also keine Bindung an Menge oder Hardware.
Das ist schon ziemlich cool. Ich finde sie sehr wertig. Theoretisch ist es vermutlich möglich sie polyphon zu machen. Das wäre nochmal großartiger, ein System 100 Filter in das System 8 zu bekommen oder die OSCs..

Kleinen Test hatte ich mal geschrieben zB zum System 100 https://www.amazona.de/roland-system-100-software-synthesizer/
 
Der D05 hat komplexere Hüllkurven etc.
Deswegen halte ich die Geschichte mit der Implementierung eines D-50 in ein System-8 von Anbeginn für Quark.


Ich sage mal "Page 2" (mit Grüssen an Tom O., natürlich.)


Die neueste Auflage von Yamaha's Line6'en setzt dieses Konzept jetzt gerade erfolgreich bei kleinen (und etwas grösseren) Übungsverstärkern um.
Hughes&Kettner ebenfalls. Dort voll-programmierbar und inklusive MIDI Steuerung.


Aaaaber das scheitert dann vermutlich wieder am Frontpanel des System-8.
...es ist verflixt!
 
Es ist möglich, dass das nicht geht, das System 8 hat keine Doppelfunktionen und nur wenige aktive Hotkeys, die als Shift taugen würden.
Das werden sie auch konzeptionell wohl nicht tun - das ist ja gerade hier die Idee - alles einfach und griffbereit, keine Doppelbelegungen und so weiter..

Das was "ginge" machen Hersteller schon deshalb nicht, weil die Menge der Beschwerden höher sein könnte, auch wenn es cooler und mehr wäre,..
In Sachen D05-Struktur gibt es ja mehrere Gründe das nicht zu machen.

Ich glaube nicht dran, schon aus diesen einfachen Überlegungen heraus.
Die wollen das nicht zu nerdig machen, gerade Roland.
 
Ich hab das System8 jetzt mal zum Testen zu Hause...der Klang ist schon ziemlich gut aber so "spacige, röchelnde, schwirrende, texturige" Flächen sind nicht so seins, oder?
Ich geb dem S8 nochmal ne Chance und guck mir heute mal die FX Sektion an - vor allem Ambience Hall und Delay/Panning Delay...damit ist hoffentlich etwas Ambient-artiges hinzubekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das System8 jetzt mal zum Testen zu Hause...der Klang ist schon ziemlich gut aber so "spacige, röchelnde, schwirrende, texturige" Flächen sind nicht so seins, oder?
Ich geb dem S8 nochmal ne Chance und guck mir heute mal die FX Sektion an - vor allem Ambience Hall und Delay/Panning Delay...damit ist hoffentlich etwas Ambient-artiges hinzubekommen

Röchelnd sollte mit Resonsnanz und Distortion machbar sein, schwirrend ist evtl. mit dem Delay realisierbar und was du genau unter spacige und texturige Flächen meinst weiß ich jetzt nicht so genau ;-)

Als Modulationsquelle für alles mögliche dient auch noch der Stepsequencer, ohne dass dieser selbst Noten spielt, ähnlich wie bei DSI Synths.
 


News

Zurück
Oben