Roland System-8 - Stand 1.32

Frage: Was schraubt ihr an euer System-8? Holz? Alu? Nix?
YNBtLW.jpg

Adhpwe.jpg


Quelle: http://tfr.roland.com/eu/909-celebration => Accessories
 
Design war immer schon wichtiger als die meisten anderen Aspekte. Diese müssen allerdings auch stimmen, sonst …
Wir sehen daran, dass eben nichts egal ist.

Es sind also auch da noch viele Fallstricke für neue Geräte. Und was ich ernsthaft als Thema sehe: die, die sich genau das hier wünschten, also funktional (abgekoppelt von der Optik), die müssten doch jetzt eigentlich froh sein, aber es ist grün?
 
schnöttgrün...

für mich ist das der teuerste Softwarecontroller der Welt..

Ob die Software jetzt von der DAW kommt oder intern durch einen Prozessor erzeugt wird ist letztendlich egal...

ich stehe nicht auf solche Teile... :floet:
 
Sicherlich wollten sich Roland mit diesem Design absetzen von der Konkurrenz und einen eigenen Stil kreieren - das haben sie erreicht. Das könnte auch erklären, wieso sie bisher kein Firmwareupdate anbieten fürs System 1, mit dem man das Licht dimmen und selbst die Farbe einstellen könnte.
 
Ich finde das System 8 sehr interessant. Allerdings habe ich für mich entschieden, dass ich mit dem Korg SV-1, dem Moog Voyager und dem JX-03/JP-08 genau die drei Tastaturen besitze, die ich benötige: einmal gewichtete Klaviertasten, einmal halb-gewichtete Synth-Tastatur mit Aftertouch und einmal transportable Minikeys. Daher warte ich auf eine Rack-Version.

Klasse wäre auch der Jupiter 8 als Plug-In für die DAW - steuerbar über den JP-08. Ich hoffe, das kommt.
 
Racks gibts manchmal erst bei einem gewissen Erfolg - Aira war eine Experiment-Plattform, wenn sie angenommen wird, machen sie mehr. Vermute ich mal. System 1m und System 8 ähneln sich neben der Stimmenanzahl allerdings auch - weiss nicht ob da was kommen würde.
 
Moogulator schrieb:
Racks gibts manchmal erst bei einem gewissen Erfolg - Aira war eine Experiment-Plattform, wenn sie angenommen wird, machen sie mehr. Vermute ich mal. System 1m und System 8 ähneln sich neben der Stimmenanzahl allerdings auch - weiss nicht ob da was kommen würde.
Tja, warten wir es ab. Erfolg wünsche ich dem System 8 in jedem Fall. Manchmal wird ja jetzt der Vergleich zu dem Behringer-Synth gezogen. Das kann ich nicht nachvollziehen. a) Jener ist von Behringer. B) Jener ist nicht WYSIWYG.

Aber einige Menschen halten das Wort "analog" wohl für eine Art Heilsversprechen. Traurig.
 
pulsn2-0 schrieb:
Moogulator schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, kann man auf Lower ein anderes Plugout nutzen als auf Upper.
Und man kann die "alten" Plugouts laden, vermutlich bleiben sie dann aber monophon (was schade ist)

Hmmm, das heißt das System 1 Plugout, was ja 4 stimmig ist, wird auch vierstimmig sein?
Mich würde interessieren inwieweit sich System 1 und System 8 klanglich unterscheiden. Oder ob System 8 einfach nur etwas mehr kann, aber klanglich ansonsten identisch ist, halt nur doppelte Stimmzahl. Wenn das mehr oder weniger klanglich identisch ist, werde ich auf den Sys 8 wohl verzichten.

Warum willst du ein System-1 Plugout auf dem System-8?

Und sonst ja. Du kannst im Upper und Lower jeweils verschiedene Plugouts bzw. das System-8 nutzen.
ich halte es für nciht doof, wenn man monofone Plugouts aus dem System-1 auch nur monofon im system-8 nutzen kann, zB den SH-2, der ja sehr geil ist.

Dann kannst du im Lower schöne Akkorde spielen und im Upper die Melodie mit dem SH-2, da brauchst du ja dann kein polyphon für.
 
Würde denn ein SH-2 polyphon sooo viel besser klingen?

Ist das dann nicht ähnlich suboptimal wie in polyphoner Minimoog, so rein vom Sound-knallt-alles-gegen-die-Wand-Potential?
 
Ist doch wurscht, wenn das technisch machbar ist dann sollte man das dem Benutzer auch anbieten. Sowas von Hersteller-Seite aus zu verbieten/verhindern, weil es "doof" ist, finde ich selten die richtige Loesung. Man haette damals bei der 303 auch dem Nutzer seines "E-Bass-Ersatz-Kistchens" die Moeglichkeiten der krassen Filter-Einstellungen nicht geben koennen, dann waere damit aber auch nie Acid entstanden...
 
Du sparst Arbeit, wenn du alles 8x aufnehmen müssen für Akkorde etc - naja..
ob das aus politischen Gründen sei? Eher nicht. Wenn aber nicht, dann wäre das eben hervorragend. Ich bin ein Freund natürlichen polyphonen Spiels.
 
hairmetal_81 schrieb:
verstaerker schrieb:
.. gibts schon Preisansagen?
pD schrieb:
Nein, gibt es noch nicht.


...doch, gibt es; siehe... --->>


pulsn2-0 schrieb:





pD schrieb:
Quellenangabe ist auch immer gern gesehen! :)

Die Quellenangabe stand auch in unserem Thread - bzw. sogar im Blog (!)
...hättest nur mal dem Link vom Cheffe zu folgen brauchen...


:floet:
Bitte sehr, jetzt auch in Euro und bei Thomann:

Roland System-8


:P

VEB_soundengine schrieb:
Ob Roland nun den Jupiter 80 einstellt und der für 399,- abverkauft wird ? :floet:
Für 399,- wohl kaum. Für 2399,- vielleicht. :P
 
Moogulator schrieb:
Bisschen schade nur wegen des einen LFOs, da hat man sich aber offensichtlich am Jupiter/Juno orientiert und DSI ist auch auf einem LFO bei den beliebten Synths.
Ich würde diese LFO Sache auch nicht auf 5 oder so aufbohren müssen. Aber naja, die Pitchenv loopen wäre ne Alternative für manche Zwecke.

Ja, das ist wirklich schade, das macht eine Jupiter-6-Emulation schwierig. Da müsste man tricksen.
Cool wäre eine CV-IN-Buchse für Modulation gewesen. So hätte man den 2ten LFO auslagern können.

Auch für einen JX-10 ist das ganze natürlich zu knapp.
Der muss dann wohl ins System800 (mit JD800 und D50 :lollo: )

Was mich noch interessieren würde :

- Hat das System8 keine PWM oder übersehe ich da was ?
- Dient der SD-Card-Slot wirklich nur für Patches ? Braucht man das heute noch wo das Teil doch USB hat ? oder können da auch Plug-Outs gespeichert und bei Bedarf nachgeladen werden ?
- Werden über USB-Audio 4 Spuren übertragen (1xStereo für Lower / 1x Stereo für Upper) ?
- Welche Plug-Outs stehen bereits zur Verfügung ? Jupiter 8, Juno 60, JX-3P ?
- Welche werden mit ausgeliefert ?
- Wenn ein System 1 Plug-Out Mono ist, ist die Stimmenverteilung dann 1/7 ?
 
PWM machst du über "Color" der jeweiligen Wellenform. Geht übrigens für alle, nicht nur Pulse.
 
SvenSyn schrieb:
PWM machst du über "Color" der jeweiligen Wellenform. Geht übrigens für alle, nicht nur Pulse.

Aber das ist doch statisch oder was ist die Modulationsquelle ?

Wohl noch ein Grund weshalb eine Jupiter-6-Emulation schwierig würde. Beim Jupiter-6 kann man mit der ENV oder LFO die PW modulieren.
Verstehe nicht wieso sich Hersteller immer wieder ihre Chancen verbauen oder ihre Konzepte nicht konsequent durchziehen.

Nun gut, so hoffe ich dass es zumindest eine Jupiter-4 Emulation noch geben wird.
Freuen tuts mich natürlich trotzdem, dass es das System8 gibt. Ist ein heisser Anwärter und darauf habe ich gehofft.
 
SkywalkerBL schrieb:
SvenSyn schrieb:
PWM machst du über "Color" der jeweiligen Wellenform. Geht übrigens für alle, nicht nur Pulse.

Aber das ist doch statisch oder was ist die Modulationsquelle ?

Wohl noch ein Grund weshalb eine Jupiter-6-Emulation schwierig würde. Beim Jupiter-6 kann man mit der ENV oder LFO die PW modulieren.
Verstehe nicht wieso sich Hersteller immer wieder ihre Chancen verbauen oder ihre Konzepte nicht konsequent durchziehen.

Nun gut, so hoffe ich dass es zumindest eine Jupiter-4 Emulation noch geben wird.
Freuen tuts mich natürlich trotzdem, dass es das System8 gibt. Ist ein heisser Anwärter und darauf habe ich gehofft.

Guck doch mal genau hin, Junge! :opa:
Du kannst es manuell machen, du kannst den LFo nutzen, du kannst eine ENV nehmen und auch den OSC3.

Roland-System-8-Panel-Detail-II-650-80.jpg


Und wie gesagt, für alle Wellenformen, net nur Pulse! :school:
 


News

Zurück
Oben