Roland System-8 - Stand 1.32

Düsseldorf64 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Parameterabholmodus?

Wahrscheinlich nicht, es sei denn, sie haben es im vergleich zum Sys1 implentiert..
Schade, aber immerhin gbts nen Manual Mode.
 
Wenn ich mir die ganzen Demos so anschaue, hat Roland sich offenbar die Kritik an der Oberfläche der bisherigen Airas zu Herzen genommen, denn man sieht deutlich, daß das System-8 eine matte Oberfläche hat und keine Glänzende. Das Gehäuse sah mir auf den ersten Blick aus wie das des JD-Xa, scheint aber doch nicht ganz identisch. Mit den silbernen Seitenteilen sieht das Ding ja fast schon bissl nach Jupiter-6/8 aus, denke mal, das dürfte durchaus beabsichtigt sein.

Bei der Tastatur muß man wohl die des JD-Xa befürchten, und ein externes Netzteil sowie Einzelausgänge nur über USB wird man auch hier um Kauf nehmen müssen.

Von allen Videos fand ich die Demo von Daniel Fisher @ Sweetwater am Besten, und wenn er mit SAW2 die Colourmod nutzt, klingt das ziemlich gut.

So langsam kommt man wieder bei dem an, was wir vor 16 Jahren schonmal in Form von Waldorf Q Keyboard und Supernova II Keyboard als VA-Boliden hatten, allerdings weder von der Ausstattung/Verarbeitung her noch von der Stimmenzahl. Welch ein Fortschritt.

Dimmbare Beleuchtung zusammen mit der matten Oberfläche ist schonmal besser als vorher, jetzt bitte noch ohne Tastatur, dafür mit eingebauten Netzteil und analogen Ausgängen für Lower/Upper.

Auch die Sache mit der SD-Card ist prima.

Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
 
microbug schrieb:
So langsam kommt man wieder bei dem an, was wir vor 16 Jahren schonmal in Form von Waldorf Q Keyboard und Supernova II Keyboard als VA-Boliden hatten, allerdings weder von der Ausstattung/Verarbeitung her noch von der Stimmenzahl. Welch ein Fortschritt.
Sieht aus wie eine Weiterentwicklung des JP-8000, die bekannten Konzepte gelten noch (Upper/Lower, 4+4 Stimmen, etc.). Dummerweise hat man in der Zwischenzeit so Kram wie SH-201 oder Gaia ertragen müssen. Einzig löbliche Ausnahme war der V-Synth. Da konnte Roland sich wohl nicht so recht entscheiden und hat alles reingepackt, was es so gab, was dann wieder die User verwirrt hat?

Ein moderner VA in der Tradition der alten Schlachtschiffe JP-8 und dann JP-8000. Die Plugouts gibt es als Bonus dazu.

Interessant übrigens, dass im JP-8 Modus beim OSC 2 der Variation Regler genutzt wird. Einige der Sounds in den Videos haben dort eine 2 stehen. Vermutlich einfach ein Knopf-Mapping eines Knopfes, den es sonst so nicht am System-8 gibt.
 
microbug schrieb:
Von allen Videos fand ich die Demo von Daniel Fisher @ Sweetwater am Besten, und wenn er mit SAW2 die Colourmod nutzt, klingt das ziemlich gut.

So langsam kommt man wieder bei dem an, was wir vor 16 Jahren schonmal in Form von Waldorf Q Keyboard und Supernova II Keyboard als VA-Boliden hatten, allerdings weder von der Ausstattung/Verarbeitung her noch von der Stimmenzahl. Welch ein Fortschritt.

Auch die Sache mit der SD-Card ist prima.

Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.



:supi: :supi: :supi:


Full Ack!
 
microbug schrieb:
Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
Bullshit. Beim Stichwort «Tischhupe» fällt mir einiges ein, aber sicher nicht der Jupiter-80.
 
Ich find das Teil auch sehr interessant, gerade die Demo von Sweetwater macht Freude... tolle Sounds...
Gerade die vielen Details in vielen Bereichen (Osc 3, Filter, Sequenzer, Chord-Mode etc.) macht einiges her...

Allerdings leider, leider nur 8 Stimmen... und ich denke ich wäre auch eher für eine Modul-Version, das Dingen scheint ja ganz schön viel Platz wegzunehmen sonst ;-) Auf jeden Fall im Laden mal auschecken. :)
 
microbug schrieb:
Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.

"tischhupe" ?

also ich habe den zwar nicht - weil nicht notwendig - aber so ein gerät tischhupe zu bezeichnen - besonders im kontext des anderen produktes - deutet auf reine dogmatik hin.

oder anders - allermeist ist nicht das gerät die hupe sondern der user - besonders dann wenn man eine unmenge an features nicht zu würdigen weiss.
 
SvenSyn schrieb:
Würde denn ein SH-2 polyphon sooo viel besser klingen?
Der Jupiter-8 ist quasi ein polyphoner SH-2. Die VCOs sind die gleiche Schaltung und das Filter-IC im JP-8 ist auch nur die monolithische vierfach-Version der vier ICs, die im SH-2 werkeln.
 
microbug schrieb:
Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
Jupiter-80: 123cm breit, 44cm tief, Gewicht 17,7 kg. Tischhupe? :shock:

Was darf denn dann noch als Synthesizer durchgehen?
Rhodes Chroma ist nur 105 cm breit, aber immerhin schwerer (32kg)
Yamaha DX1 schon 125cm cm breit und 51kg schwer
Prophet T8 ist auch nur 122cm breit, aber dafür 55 cm tief bei 27kg Gewicht.

(Jetzt kein System 55 nennen, das ist nicht polyphon...)
 
Uli_S schrieb:
microbug schrieb:
Wenn Roland dieses Ding Jupiter-80 genannt hätte, wäre das wesentlich glaubwürdiger gewesen als diese bessere Tischhupe mit dem gleichen Namen.
Jupiter-80: 123cm breit, 44cm tief, Gewicht 17,7 kg. Tischhupe? :shock:

Was darf denn dann noch als Synthesizer durchgehen?
Rhodes Chroma ist nur 105 cm breit, aber immerhin schwerer (32kg)
Yamaha DX1 schon 125cm cm breit und 51kg schwer
Prophet T8 ist auch nur 122cm breit, aber dafür 55 cm tief bei 27kg Gewicht.

(Jetzt kein System 55 nennen, das ist nicht polyphon...)


tischhupe ist der ausdruck den scheinbar leute gerne nutzen die sich von einem gerät unterfordert fühlen :)
das hat weniger mit der grösse zu tun...

warum der kollege sein potential mit der grossen klaviatur - der 256 fachen polyphonie und den vielen features (der klang wird SICHER nicht schlecht sein) kann er nur selber erklären.
 
Nur mal so nebenbei: Der Tyros fällt auch unter die Kategorie der Tischhupen, und der ist weder klein noch leicht.

Synthesizer oder nicht hat nichts mit Größe und Gewicht zu tun.
 
microbug schrieb:
Nur mal so nebenbei: Der Tyros fällt auch unter die Kategorie der Tischhupen, und der ist weder klein noch leicht.

Synthesizer oder nicht hat nichts mit Größe und Gewicht zu tun.


und was ist am tyros auszusetzten ?

ist er nicht "cool" genug für den "ernsten elektronikmusiker" ?

und warum tischhupe - weil digital ?

wahrscheinlich haben die meisten alleinunterhalter mehr drauf als viele "synthfüchse" hier - wobei ich jetzt nicht doch persönlich damit angreifen will - sondern diese abgrenz attitüde...

jedenfalls hat man - es sei dann man steht auf oszillatorkontemplation - mit einem tyros - deutlichst mehr anfangen als mit vielen "hippen" geräten die hier ganz beliebt sind.
 
Jupiter-80 ist keine Tischhupe, weil er keine eingebauten Lautsprecher hat. :mrgreen:
System-8 ist ebenfalls keine Tischhupe, weil er keine eingebauten Lautsprecher hat. :P
Mit guten Lautsprechern dran werden beide gut klingen können. 8)
 
fanwander schrieb:
SvenSyn schrieb:
Würde denn ein SH-2 polyphon sooo viel besser klingen?
Der Jupiter-8 ist quasi ein polyphoner SH-2. Die VCOs sind die gleiche Schaltung und das Filter-IC im JP-8 ist auch nur die monolithische vierfach-Version der vier ICs, die im SH-2 werkeln.

Interessant - das wusste ich nciht, danke.

Naja, aber da es ja nun wohl ein JP-8 Plugout geben wird, brauchts ja dann keinen Poly-SH2 mehr ..
 
MickMack schrieb:
...ich habe nur eine kurze Frage:
"wieso sollte ich mir den Roland System-8 holen, und nicht den Acces Virus ab C, oder den Nord Lead ab 2x ???"
-also bei Stimmen, Speicher und Multitimbralität,und Optik sollten die ja wohl im Vorteil sein, und der Direktzugriff ist auch nicht schlechter, und je nach Model mit Aftertouch!
-alle drei sind "nur" VA`s
...ich sehe jetzt( ganz im ernst) nicht, warum ich ein Roland System-8 kaufen sollte!?...lasse mich aber gerne belehren, nur um zu zeigen, das ich nicht ein Roland-Basher bin, ich habe hier ja schließlich das Beste von Roland,...den JP-8000!

Jeder der genennten Synths hat seine Stäcken und Schwächen und jeder sieht das anders weil wir nicht gleiche Prioritäten haben. Wenn du die Unterschiede nicht siehst, dann musst du halt mal genauer hinsehen oder hören. Es würde nicht schaden.


In den letzten Demos die ich gehört habe, fand ich den Klang des System-8 wirklich super. Satt in den Bässen und klar in den Höhen.
 
Also die angespielten Preset-Sounds gefallen mir schon mal gar nicht, lassen aber den Klangcharakter gut durchkommen.
Das Teil scheint untenrum mächtig dampf zu haben (war schon beim Gaia bemerkbar)

Irgendwie kommts mir so vor, als wär das ein V-Synth mit Knöpfen und kleinem Display. Da konnte man auch Karten reinladen und einen D50 daraus machen.
Der V-Synth ist ja schon ein sehr leckerer Synth und kann extrem viel. Scheint beim System 8 nicht gross anders zu sein, nur dass dieser kein Sampling können wird.

Bin schon fleissig am studieren wie ich umstellen muss, dass der System 8 ins Studio passt.
 
Der Sys8 ist meiner Meinung nach aber sehr weit vom V-Synth entfernt. Soviel ich weiss steht der V-Synth nicht für klare und brillante Sounds. Dazu ist der Aufbau auch total anders.
 
Michael Burman schrieb:
Jupiter-80 ist keine Tischhupe, weil er keine eingebauten Lautsprecher hat. :mrgreen:
System-8 ist ebenfalls keine Tischhupe, weil er keine eingebauten Lautsprecher hat. :P


...danke - gut zu wissen, dass ein...


solton-ms-100.jpg



...oder ein...


9000pro%20gross.jpg



...oder ein...


204482.jpg




von deinem Kriterium her abgeleitet in Wahrheit gar nie Tischhupen waren...


:twisted: :selfhammer:
 
Michael Burman schrieb:
Vielleicht noch etwas zu früh, aber was denkt ihr, wird der nächste Schritt sein? System-16? :agent:

Roland beendet Serien auch irgendwann. Es wäre allerdings ein Jammer, wenn dieser Klang nicht alle anderen Synth beglücken würde, ob die Engine einen Mix mit Samples erlaubt, weiss ich aber nicht. Dann wären auch Workstations und "Rom/Rampler" machbar oder sowas wie der JD-Xa - weil die digitale Engine besser klingt als die analoge dort.

Hoffe jedenfalls, dass das so ist, denke aber das wäre ggf. ein Hybrid, den sie nicht so leicht fusionieren können/wollen.

Aber wenn, dann würden die Fantome und Co damit laufen, Problem mag die Stimmenzahl sein. Der Aufwand ist halt groß.

oder wir fliegen mit Vintage im Vintagelook in die Zukunft.
14368724_1095625983849276_7747270126869446907_n.jpg
 
MickMack schrieb:
...ich habe nur eine kurze Frage:
"wieso sollte ich mir den Roland System-8 holen, und nicht den Acces Virus ab C, oder den Nord Lead ab 2x ???"
-also bei Stimmen, Speicher und Multitimbralität,und Optik sollten die ja wohl im Vorteil sein, und der Direktzugriff ist auch nicht schlechter, und je nach Model mit Aftertouch!
-alle drei sind "nur" VA`s


Gegenfrage, werter Herr Kollege... ;-)


Warum sollte ich mir - vielleicht abgesehen von der "ach so schröööklichen" Tastatur - aktuell keinen KingKorg holen?


- der KK hat fast die grösste Anzahl Wellenformen, die ich bei einem VA je gesehen habe
- er ist immerhin duotimbral
- im Layer-Modus und mit Dual-OSCs erklingen 12 Oszillatoren (zwölf!) gleichzeitig
(...und das ist noch nicht der Unisono-Modus!)

- er hat das "Color"-Feature des System-8 (sogar mit Zweitparameter)
- er hat zwei vollständige LFOs und einen ganzen Haufen Filter-Charakteristiken
- er kann Pianos (...nicht dass das relevant wäre...)
- er kann VPM (a.k.a. abzüglich der Hüllkurven beinahe vollwertiges FM)
- er kann ebenso wie System-8 Ring- und Cross-Mod sowie verschiedene Arten von Noise
- er hat eine virtuelle Mod-Matrix mit immerhin sechs Slots
(...hoffen wir mal, dass System-8 das unter der Haube auch hat...)

- gebraucht habe ich ihn vor ein paar Tagen auf Ebay für rund 550€ gesehen - ich könnte mir also, sofern ich es wollte und ca. 1500€ auf der hohen Kante hätte, beinahe drei(!) davon kaufen...
 
Also der Pro-E ist ja wirklich etwas vom "hupigsten" was ich je in den Fingern hatte.
Schlecht gesamplete Sounds aus dem D50 und eine Bedienung, die man ebenfalls rauchen kann.

Schön zu sehen, dass Roland mit dem System 8 mal wieder genügend Regler anbietet.
 
Das mit dem Virus ist einfach - das System 8 ist ohne Digitalschwurbel, die Engine klingt um Längen "besser". Das ist eine andere Generation von Sound, ggf. machen andere Hersteller das ja demnächst auch, ggf. mit "fiktivem Sound", also nicht dasselbe irgendwie. Jedenfalls ist DAS die eigentliche Innovation dieser ganzen Reihe bei Roland. Kann natürlich ausreichen, den "alten" digitalen Sound zu nutzen, aber wer mehr will, der kann.

sorry wenn ich hier lekker vies bin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben