Roland System-8 - Stand 1.32

Ich persönlich finde AT nur interessant wenn er polyphon ist. Ich habe immer noch meinen alten DX7 (immer noch das Maß aller Dinge, was Synthesizer-Tastaturen betrifft) mit mnophonem AT. Den habe ich als live spielender Keyboarder fast nie eingesetzt.

Das Vorbild des System 8 - der JP8 - hatte weder Velocity noch Aftertouch. Das wäre für mich kein Ausschlusskriterium.
 
Was nutzt eine Tastatur, die PolyAT senden kann, wenns die wenigsten Empfänger beherrschen? Die Datenmenge dabei ist ja auch nicht zu unterschätzen, gerade in den MIDI-Anfangszeiten mit den oft mit viel zuvielen Aufgaben belasteten Geräte-CPUs konnte man da schon mal eine Kiste in die Knie zwingen.

Mir selbst reicht Channel AT völlig aus, und das, obwohl ich jahrelang eine GEM S3 Turbo besaß, die PolyAT sowohl senden als auch empfangen konnte.

Das Problem ist ja oft genug, den AT überhaupt fein dosieren zu können, und gerade bei Fatar-Tastaturen ist das schon von der Implementation her etwas tricky (Stefan Schmidt hats drastischer formuliert, kommt aber aufs Gleiche raus).
 
Klingt sehr schön! Musik machen mit dem Teil kannst Du jedenfalls :supi:

So ganz verabschiedet habe ich mich noch nicht von dem Teil. Hast Du auch mal ein paar "härtere" Sounds mit dem System-8 programmiert? Z.B. Sync-Sounds, ggf. leicht angezerrt? Sounds mit weniger Schwebungen?
 
vankerk schrieb:
Nachdem der hier ja, zu unrecht, nur nieder gemacht wird, hab ich auch mal ne kleine Sounddemo gemacht.
Nur der S8 alleine, nur seine eigenen FX wurden verwendet, keine nachträgliche Bearbeitung

[ https://soundcloud.com/kalle-malmquist/s8-1 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]


musikalisch eine gelungene demo...

soundtechnisch muss ich aber sagen dass das doch keinesfalls an einen echten jupiter oder juno rankommt - es klingt etwas zu schwurbelig.

also wenn es um "analog klingend" geht traue ich - mit etwas intelligentem tweaking - dem nl3 "mehr" zu als viele dieser demos erahnen lassen - man möge sich aber auch irren.

ps: jupiters/junos & clavias sind alle vorhaneden - nur damit es nicht heisst man plappert was nach...
 
Er hat mit dem System-8 gearbeitet, was nicht heißt, dass er Jupiter- oder Juno-Patches der entsprechenden PlugOuts verwendet hat.
In diesem Sinne ist es kein Direktvergleich.
Der Charakter des System-8 unterscheidet sich deutlich von den mitgelieferten Emulationen und von Roland Synthesizern vor AIRA.
Der von Dir wahrgenommene Schwurbel dürfte eher am etwas übertriebenen Einsatz der Effekte denn am eigentlichen Patch vor FX liegen, so ist meine Erfahrung
mit diesem Instrument.
Auch bei FX gilt: Weniger ist oft mehr.
 
@moogist
ich hab den ja grade mal eine Woche, aber ob er böse, verträumt oder sonstwie klingt ist mehr von der Spielweise abhängig. ;-)
Aber ich mach dir mal was...
Werde auch noch ne Demo völlig ohne FX machen, danach.

Ich habe, glaub ich mich zu erinnern, nur einen einzigen Sound von den Emus verwendet, die Strings am Anfang, vom Jupiter, das war ne Ratzfatz Demo, ca. 2h :mrgreen:

Das sind auch alles nur leicht veränderte Presets, das geht so dermaßen gut von der Hand, daß ich bis jetzt nicht einen einzigen eigenen gespeichert habe.
Bin momentan vielmehr damit damit beschäftigt, die Presets so zu verschieben/tauschen, wie ich sie gern hätte, z.b. A2 nur Pads und so, das geht prima, da dort eine solche Funktion vorhanden ist.

Die Emus sind für mich nur "nice to have", hin und wieder mal paar Jupi Strings, oder Juno Bass und sowas.
Die S8 Engine ist wesentlich mächtiger.

Aber wirklich supergeil ist der Arpeggiator und der Sequenzer, da mach ich sehr viel mit, ja mit den FX auch.
Der Arp groovt wie nur was, das merkt man, wenn man, wie ich in dem Fall, nur 4 Bar Häppchen recorded, da kann man dann manchmal die Übergänge hören, bzw. muss tricksen ;-)

Die Kirmesbeleuchtung hab ich ganz abgeschaltet, hab dafür ne extra kleine Lampe, die den gut ausleuchtet.
Wenn die Holzpanels endlich kommen, mach ich mal ein Foto.
 
mir ist das mit emulationen mal a priori egal - hauptsache es klingt gut, aber ich frage mich grade "wie" denn der synth "selber" klingen soll ?

also nach was für kriterien der va ein va ist wenn er eben nicht die alten kisten emuliert.

irgendwie ist es doch fast etwas widersinnig von einem hersteller da so eine anzahl an "klangcharakteristiken" zu verbauen...
was für ein aufwand - man macht jupiter, juno und jxp varianten und dann hat der synth auch noch einen "eigenen" "neutralen" (in bezug auf was ? ) sound ?

bei anderen vas - die eher für sich stehen (oder nur vage sich an bekannntemn referenzieren ist das ja was anderes - siehe clavia nl 1 & prophet 5)


was sagt denn roland dazu ?


mfg
 
Kennst du überhaupt den System-8? Sorry aber die Frage muss man nach so einem Posting leider stellen. Das ist ein komplett eigenen Synth der nichts simulieren will (warum auch). Wie ein Blofeld, King Korg, etc. Die Plug-Outs von JP8, Juno, SH-2, SH-101, uws. kannst du zusätzlich nutzen. Finde die Engine vom System-8 (wie auch schon die vom System-1) ganz hervorragend. Klingt sehr modern und will endlich mal nicht den alten Mist neu aufwärmen.

Zur Demo:
Gefällt mir! Hatte dem System-8 auch mal kurz hier, aber durch eine Krankheit konnte ich den nur kurz anspielen. Der neue System-8 hatte mir sehr gut gefallen. Die Nachbildungen (damals nur JP8) waren nicht so mein Ding. Finde aber auch nicht, dass der Jupiter so ein toller Synth war (hoffentlich werde ich jetzt nicht auf einem Scheiterhaufen verbrannt).
 
Für die meisten dürften eben die Emus der Kaufgrund sein, ich meine damals wollte ich ja auch immer einen Jupiter 8 haben, als ich dann das Geld hatte, kamen die ersten Sampler raus, tja da muss man Prioritäten setzen :mrgreen:

Ich hab die Presets der EMUs alle durchgehört, also für mich klingen die schon sehr wie die Originale.
Aber leider haben die das so eingerichtet, das man damit auch nicht viel mehr wie mit den Originalen machen kann, d.h. wenn man die grünen Lampen an hat, sieht man, daß viele Funktionen des S8 damit einfach nicht gehen.
Das ist mir schon bischen zuviel Authentizität :mrgreen:

Der S8 hat eigentlich keinen Klang, den man mit irgendwas, ausser vielleicht roländisch, vergleichen könnte, eher neutral.


was Roland dazu sagt? na die bewerben den doch hauptsächlich auf die EMUs :mrgreen:
 
rz70 schrieb:
Kennst du überhaupt den System-8? Sorry aber die Frage muss man nach so einem Posting leider stellen. Das ist ein komplett eigenen Synth der nichts simulieren will (warum auch). Wie ein Blofeld, King Korg, etc. Die Plug-Outs von JP8, Juno, SH-2, SH-101, uws. kannst du zusätzlich nutzen. Finde die Engine vom System-8 (wie auch schon die vom System-1) ganz hervorragend. Klingt sehr modern und will endlich mal nicht den alten Mist neu aufwärmen.

Zur Demo:
Gefällt mir! Hatte dem System-8 auch mal kurz hier, aber durch eine Krankheit konnte ich den nur kurz anspielen. Der neue System-8 hatte mir sehr gut gefallen. Die Nachbildungen (damals nur JP8) waren nicht so mein Ding. Finde aber auch nicht, dass der Jupiter so ein toller Synth war (hoffentlich werde ich jetzt nicht auf einem Scheiterhaufen verbrannt).

ad 1: ich verstehe die frage nicht - ich wollte wissen "woran" sich der synth anlehnt wenn er nicht etwas bekanntes emuliert - wie soll denn sonst ein va synth "analog" tun wenn er keine bekannten kennlinien oder was auch immer real existierenden synths nachempfindet ?

oder geht es da nur um das prinzip "subtraktive synthese" mit dem anspruch ideell "optimale" (was das dann eben sein mag) schaltkreise zu simulieren.

das ist keine ideologiefrage oder eine kritik am produkt - ich will wissen was man sich dabei gedacht hat :)

ad 2: ich mache doch seit langem keinen hehlwe daraus dass man aich einen klassich gehyptedn synth haben kann OHNE diesen verehren zu müssen - ich finde auch dass der jupiter 8 durchaus seine langeweilen hat - insofern käme es mir nicht in den sinn eine kritik an dem gerät persönlich zu nehmen, oder jemanden deswegen zu dissen.

mfg
 
vankerk schrieb:
Der S8 hat eigentlich keinen Klang, den man mit irgendwas, ausser vielleicht roländisch, vergleichen könnte, eher neutral.


was Roland dazu sagt? na die bewerben den doch hauptsächlich auf die EMUs :mrgreen:


eben - aus diesem urteil eines besitzers macht die frage also durchaus sinn... siehe oben.

"irgendwas" nicht gänzlich starres muss der ja schon machen - sonst würd er ja klingen wie ein plugin aus 1995...
die frage ist "was" wenn man das nicht "anhand von vorbild xy" macht...

ist aber auch nicht sooo wichtig...

es hätte ja durchaus sein können dass das gerät im "nativen modus" so klingt wie ein jupiter 8 oder ein anderen roland klassiker - nur mit erweitertem funktionsumfang - das meinte ich mit ökonomisch für die programmierer.
 
vankerk schrieb:
Sonntag morgen hab ich nen Track angefangen, den ich aber nicht weiter verfolgen werde.
Ist keine Demo, aber bis auf die (Schwurbel-) Drums aus Cubase, komplett mit dem S8 gemacht.
Ist der erste Mix, also bitte über zu laute HiHats, holprige Stimmen und sowas hinweg sehen :mrgreen:

[ https://soundcloud.com/kalle-malmquist/sys8_1 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Teile davon würde ich aber an deiner Stelle durchaus weiterverfolgen.
Das schöne Arpeggio ab 1:46 und die klasse Line ab ca. 2:00, da würd ich weiter machen.

Ich habe übrigends meistens Leute gehört die am System-8-eigenen Klangerzeuger mehr interessiert sind als an den Emulationen.
 
@tom f
Also er klingt analog, aber ohne daß zumindest ich, das irgendeinem Vorbild zuordnen könnte.
Aber wart mal, bis ich die Demo pur ohne FX gemacht habe, vielleicht kannst du ja was raus hören.
 
@xpander Kumpel
och nee, gefällt mir irgendwie nicht so, aber mal sehen - und die Arpeggios neu zu machen ist ein Klacks auf dem S8 ;-)
 
vankerk schrieb:
Also er klingt analog, aber ohne daß zumindest ich, das irgendeinem Vorbild zuordnen könnte.
Aber wart mal, bis ich die Demo pur ohne FX gemacht habe, vielleicht kannst du ja was raus hören.

ja ich verstehe . aber ist das nicht ein widerspruch ?

was genau ist denn "analog" an einem sound - es gibt zu allen möglichen elementen von synths verscheidenen designs die ganz anders klingen und anders interagieren - wie will man da nun "neutral analog" abstrahieren...

übrigens geht es mir da wirklich nicht darum jemandem mit der frage auf den sack zugehen - mich interessiert wie man das umsetzt.

ist alles auf einem ideal aufgebaut: der sägezan muss über 12 oktaven "so" bleiben, der 24 db filter muss in allen lagen genau 24 db bei einem gleichbleibeneden verhältnis von absenkung und peak behalten etc...

und am ende baut man dann erst wieder an der eine oder anderen ecke eine abweicheung, einen drift oder einen makel ein damit es nicht langweilig wird ?

oder anders: was ist die essenz einer gutklingenden analogsimulation die das abstrakt emuliert ?

darum der kontrapunkt: geht es primär um VA im sinne eine subtraktiven zugangs zum sounddesign - also der bedienarchitektur oder geht es um eine in den realen schaltrkeisen vorhandene sache die man da reintransportieren will ?


mfg


ps: vielleicht meldet sich ja der roland selber und erklärt das :mrgreen:
 
@tom f: Ich glaube, dass es jetzt mal gut ist. Lass den Leuten ihre Lust am Instrument und mach nicht wieder eine Wissenschaft draus.
 
@moogist

hab das eben mal aufgenommen, meinst du sowas?
Ist immer jeweils derselbe Klang und Sequenz (Arp), falls sich das anhört als ob sich die ändert, war ich am LFO, damit kann man auch den Arp beeinflussen. Das knacken manchmal kommt von den snappy Envelops, hatte dann bischen viel Attack drin...
Alles in einem Rutsch live aufgenommen, alles komplett ohne FX ! - nur der S8, kein Emu.

src: https://soundcloud.com/kalle-malmquist/s8-demo1-no-fx-only-arp-and-turning-knobs
 
Sandrino schrieb:
@tom f: Ich glaube, dass es jetzt mal gut ist. Lass den Leuten ihre Lust am Instrument und mach nicht wieder eine Wissenschaft draus.

ich lass mir nicht die neugier an dem thema verbieten - es gibt hier nichts dass man "gut sein zu lassen hat" wenn man höflich ein paar fragen stellt die an ein paar überlegungen geknüpft sind.

mir eine negative intention unterstellen, wo doch andernorts hier im forum liebend gern und unter applaus noch so nebensächliuchge details zu allen möglichen geräten seitenweise erörtert werden finde ich unpassend.

du musst meine beiträge ja nicht lesen - ignorieren geht auch ohne technische hilfsmittel - und dich schon gar nicht damit auseindersetzten.

mfg
 
vankerk schrieb:
@moogist

hab das eben mal aufgenommen, meinst du sowas?
Ist immer jeweils derselbe Klang und Sequenz (Arp), falls sich das anhört als ob sich die ändert, war ich am LFO, damit kann man auch den Arp beeinflussen. Das knacken manchmal kommt von den snappy Envelops, hatte dann bischen viel Attack drin...
Alles in einem Rutsch live aufgenommen, alles komplett ohne FX ! - nur der S8, kein Emu.

[ https://soundcloud.com/kalle-malmquist/ ... ning-knobs (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Ja, danke!!! Da sind tatsächlich so einige Sounds dabei, die mir vorschwebten. Klingt ausgezeichnet!
 
vankerk schrieb:
@moogist

hab das eben mal aufgenommen, meinst du sowas?
Ist immer jeweils derselbe Klang und Sequenz (Arp), falls sich das anhört als ob sich die ändert, war ich am LFO, damit kann man auch den Arp beeinflussen. Das knacken manchmal kommt von den snappy Envelops, hatte dann bischen viel Attack drin...
Alles in einem Rutsch live aufgenommen, alles komplett ohne FX ! - nur der S8, kein Emu.

[ https://soundcloud.com/kalle-malmquist/ ... ning-knobs (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Das kitzelt das Brain unter Kopfhörern :)
 
Könnte einer der Besitzer mal einen perkussiven Bass(Cutoff über Decay der Filterenv zuziehen) versuchen?
Würde mich sehr interessieren ob so etwas geht, da etliche Roländer so etwas ja nicht so richtig können.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Würde mich sehr interessieren ob so etwas geht, da etliche Roländer so etwas ja nicht so richtig können.
Was genau meinst Du hier? :nihao: Ich habe hier etliche Roländer und fand eigentlich, dass die das ganz gut können. Welche haben denn Probleme?
 
Ich meine Bässe wo man den perkussiven Klang in der Spielmasse:

LP-Filter Cutoff, Filterenv Decay und Filterenv Amount

formt.

Ich finde einige Roländer wie z.B. der SH-101 können das perfekt aber imho viele eben auch eher nicht, wie z.B. JX-3P, MKS-70(8P/10), JD-800, JP-8000, JV's, aus der Erinnerung: MKS-80, Jupiter-6(ist 25 Jahre her)...

Es ist die Abstimmung zwischen einer schnellen Hüllkurve und einem Regelbereich der für diese Parameter genug Spiel läßt, so das man da schön viele Varianten hinbekommt.
Manche Synth haben ja schnelle Hüllkurven, aber der Regelbereich ist schlecht realisiert, wie z.B. ewig langen Regelbereich für lange Decayzeiten und kaum Regelweg/möglichkeiten im Bereich der kurzen Decayzeiten.

Mit dem richtigen Plugout wirds das System-8 wohl können, aber mich interessiert speziell die System-8-eigene Klangerzeugung weil die mir in den bisherigen Beispielen echt sehr gut gefällt.
 


News

Zurück
Oben