Roland System-8 - Stand 1.32

hairmetal_81 schrieb:
Drakvald schrieb:

Jep! :) 8)

ei ei ei...

also... ich will ja nicht... aber... also als maiden fan der frühen stunde...

ich fomrulier es mal vorsichtig:

better than a boot in the bollocks... und besser als der vollmüll mit blaze (the scheiss) bailey...

und retrospektiv sicher das beste der "schlechten" alben...

aber in wirklichkeit haben maiden allerspätestens mit fear of the dark den musikalischen löffel an der kasse abgegeben.

und dass mir da keiner widerspricht - sonst gibst ärger :mrgreen:

0,,15976992_303,00.jpg
 
...ich fasse mal zusammen - für diejenigen, die sich die 40 Minuten Zeit gerade nicht geben können/geben wollen:


[05]
Die System-8 Tastatur ist vergleichbar mit dem Jay-Dex-Aye (Kein Aftertouch allerdings).

[06]
Gewicht knapp unter 6kg, fühlt sich sehr leicht an für die Grösse. Taster, Schalter und LED-Kränze sind identisch zum System-1, nur die Abstände zueinander sind grösser.

[08]
EIgene Detune-Potis, Möglichkeit zu FM-Synthese und FM mit Sync, mit User-Feedback via Display.

[09]
Logic-Funktion (X-OR ähnlich), gut für "Krach-Sounds".

[10]
Mit den "Variation"-Potis gibt es u.a. Vocal-Synth (Formant-Synthese?) und eine Cowbell (!!)

[12]
Was macht Variation beim LFO? Er setzt einen zweiten(!) LFO "obendrauf" - der zweite LFO moduliert den ersten. Die dritte Stellung des Variation-Reglers ist eine Modulation dazwischen, mittels einer komplexeren Wellenform.

[14]
Die bisherigen drei Boutiques bleiben weiter regulär erhältlich (Pers. Anmerkung: Da gehen sämtliche Kriterien für zukünftige "Limited Editions" von Roland IMHO gerade flott zum Fenster raus... also auf dieses "Marketing-Tool" würde ich in Zukunft nicht mehr allzuviel Gewicht geben... Wenn die Nachfrage "stark genug" ist, wird aus "Limited" also eine völlig reguläre Edition...)

[15]
Die bestehenden Plugouts laufen auf dem System-8, aber nur monophon (wenn ich also alle drei Slots "verbrauche", schaffe ich wohl dennoch einen dreistimmigen Akkord.) Umgekehrt funktionert es (noch) nicht, d.h. Jupiter-Plugout läuft nicht auf System-1 ...was auch zu erwarten war...

[17]
Die Frage, ob man mittels Variation an einen zweiten LFO des JX rankäme, muss bisher leider unbeantwortet bleiben.

[18]
Man weiss derzeit noch nicht, ob es auch den Jupiter und den Juno dereinst als VST-Plugins geben wird. Ebenso nicht, ob die bisherigen monophonen Plugouts auf dem System-8 polyphon spielbar sein werden.

[18]
Man kann beide Plugouts (bzw. vier Slots) gleichzeitig im System-8 benutzen. Keyboard-Split und Layer ist natürlich ebenso möglich; Split-Bereich und MIDI-Kanal lassen sich separat definieren.

[20]
Die Grün-Aversion-Beleuchtung ist dimm- und abschaltbar.

[21]
Der SD-Card Slot dient einzig der Restore- und Backup-Funktion. (Pers. Anmerkung: Keine Konkurrenz für bisherige NordWave/Sledge/2box-User - freut euch! :D) Ob Firmware-Updates über die Karte oder über USB gehen steht offenbar noch in den Sternen.

[21]
Die Stimmenzuweisung ist starr - 4 + 4 ...vier Stimmen oben, vier unten...

[22]
Die Treiber für die USB-Anbindung wird erst in ein paar Wochen erhältlich sein; mutmasslich wird es nicht über 2-in/2-out hinaus gehen. Die Anbindung erfolgt über USB 2.0-Standard.

[23]
Man kann mehrere USB-Produkte über Roland's eigenen USB-Mixer MX-1 einschleifen - dies ist u.a. der 24-bit/96kHz-Spezifikation geschuldet - ein Investment, um mehrere Sachen einzubinden. Unter Mac/Logic wäre evtl. der Umweg über "Aggregated Devices" möglich; PC-Nutzer könnten sich mit iConnectivity behelfen...

[26]
Die eingebauten Sequencer lassen sich über USB miteinander syncen.

[26]
Das Keyboard des System-8 hat keinen Aftertouch, geschweige denn *polyphonen* Aftertouch...

[27]
Auch der eingebaute System-8 Sequencer orientiert sich am Jay-Dex-Aye.

[28]
Mittels Variation lässt sich neben 12/18/24db Hoch- und Tiefpass auch ein Kamm-Filter anwählen.

[31]
Bei Filterverläufen treten keine hörbaren Steps zutage. Gute interne Glättung der Parameter.

[33]
Der Strassenpreis wird sich auf 1499.- belaufen (...wussten wir ja schon) inklusive zwei Plugouts (!) Erhältlich sein wird er ab Oktober.

[36]
Die Plugouts werden standardmässig integriert und nicht kostenpflichtig sein (wer die Hardware kauft, hat Anspruch auf die Jupiter- und Juno-Plugouts). Der Juno kommt anfangs 2017.

[37]
Modulation und FX lassen sich im internen Sequencer aufzeichenen (...Hallo, "Motion Sequence"!) 8)



...eine kleine, kostenlose "Serviceleistung"... ;-) :nihao:
 
Sammy3000 schrieb:
also 2 verschiedene Sequenzen gleichzeitig laufen lassen oder waren damit die Motionsequenzen gemeint?
Ich weiß es natürlich auch nicht, aber Mic hat in dem Video links eine Sequenz laufen lassen und rechts mit der Hand dazu gespielt. Von daher würde ich annehmen, dass das eine Funktion pro Split-Seit ist. Das würde natürlich interessant werden, wenn das nicht für Split-Layer geht sondern auch für Double-Layer.
 
Michael Burman schrieb:
Wobei, zurück beim System-8: Warum nur duotimbral? Bei 8 Stimmen soll das Teil mindestens 8-fach multitimbral sein.

Es könnte, wenn man es denn entsprechend programmieren würde bzw es die Custom DSPs überhaupt zulassen. Da sind dann halt 2 davon drin und man hat sich die Arbeit mit der dynamischen Stimmenverteilung einfach gespart, nennt sich Gewinnoptimierung. Wird uns wahrscheinlich als Anleihe an den Jupiter-8 verkauft.
 
microbug schrieb:
Es könnte, wenn man es denn entsprechend programmieren würde bzw es die Custom DSPs überhaupt zulassen. Da sind dann halt 2 davon drin und man hat sich die Arbeit mit der dynamischen Stimmenverteilung einfach gespart, nennt sich Gewinnoptimierung. Wird uns wahrscheinlich als Anleihe an den Jupiter-8 verkauft.
Aber das Teil ist mit zwei DSPs auch 8-stimmig spielbar. Ich denke es ist nur die Sache der Programmierung. Bzw. auch des Speichers, weil man dann nicht mehr 2, sondern 8 verschiedene Parametersätze im RAM bräuchte. Aber hey, wie viel Speicher belegen solche Parametersätze. Aber gut, selbst dieser Speicher sollte zur Verfügung stehen.
 
Es ist ein wenig komplexer, da es nicht nur mehr RAM auf der Seite des Prozessors braucht, sondern auch das direkt am DSP angeschlossene, schnelle Scratchpad-RAM muß größer sein, und das ist deutlich teurer als normales SRAM, daher wird das gerne so knapp wie möglich gehalten, darf ja nicht zuviel kosten.
 
Tasten: System 8: 13cm, die meisten anderen: 14 cm Länge
Mal nachgemessen.

Info: JDXa
@hairmetal: die Arbeit muss belohnt werden, daher übernommen mit Link hier her. Besten Dank!!
 
Moogulator schrieb:
@hairmetal: die Arbeit muss belohnt werden, daher übernommen mit Link hier her. Besten Dank!!


@Moogulator: Es war mir eine Ehre!! :nihao:


Der Dank gilt meinerseits natürlich dir für diese aufschlussreiche System-8 Demonstration! :supi:
 
Ich hätte gern etwas Zeit gehabt, Audio zu machen, wir haben ja quasi nur angerissen und so, da ginge schon mehr, aber..
Alle Fragen im Chat wurden beantwortet.
 
Ihr tut also Tasten Messen? MOX6: >14 cm; Ultranova: ca. 13,7 cm bis zum Gehäuse; Lucina: ca. 13 cm. Ich vermute GAIA hat dieselben Tasten wie Lucina, also auch 13 cm?
 
Ich will ja nicht arändig motzen, aaabbberrrr :school: , wenn das plugout Jupiter 8 aktiviert ist, sollte dieses plug definitiv auch nur deren Parameter haben... und nicht x andere Wellenformen, x andere filtertypen...sonst ist es KEIN Jupiter 8 ...und es ist eh nur wieder eine Namensvergewaltigung von Roland um den Verkauf und den hohen Preis für eine Plastikhupe zu rechtfertigen.

fairerweise müsste es heißen Jupiter 8 Grundsound mit aktualisierten Erweiterungen...

Was mir in dem Test fehlte war wie nahe ist er den jetzt an einem Jupiter...?!? DA scheint man irgendwie geblendet von den extra Möglichkeiten zu sein...
 
Shunt schrieb:
Random Arp gibt es nicht, oder?

Nein, es gibt auch nicht zu viele Möglichkeiten, da alles auf einen 6fach Drehschalter gelegt wurde.

@Ringmod: Das Plugout blendet diese Funktionen aus, nur das System 8 kann mehr als der Jp8 könnte.
Und natürlich kann man es bedauern, dass mehr Funktionen drin sind, aber ich gehöre eher nicht dazu Reduktion zu feiern, wo sie nicht sein muss. Original wäre auch mit anderer Optik und so weiter - wie auch immer, es ist da und mir wäre der Klang da am wichtigsten. Übrigens - ich habe keinen Vergleich gemacht, da ich keinen Jp8 oder Juno besitze.
 
ja, pro Seite eine "Spur" da jedes Patch einen Sequencer hat. Es sind also 2 Spuren - Upper und Lower im Performance-Mode.
Die Spuren sind polyphon.

Wer noch Fragen hat- bitte bis morgennachmittag, hier sammeln.
 
Zum Thema polyphonem Aftertouch: nicht nur Ensoniq hatte das, sondern auch die GEM-Keyboards S2/S3 und SX2/SX3, einige Elka Masterkeyboards vom gleichen Emtwickler und eins der großen Roland Masterkeyboards, iirc das A-90. Aktuell gibt's meines Wissens nur das 37er Aluding von CME, welches PolyAT hat.

Sowas baut heute keiner mehr, weil zu aufwendig und keiner der Tastaturhersteller sowas anbietet. Sowohl Ensoniq als auch Elka und GEM haben das per Eigenkonstruktion unter eine Mechanik von Fatar gesetzt, nur die Tastatur des A-90 stammte komplett von Matsushita (und damit das einzige Keyboard von Roland Europe, in dem keine Fatar verbaut wurde).
 
ringmodifier schrieb:
Ich will ja nicht arändig motzen, aaabbberrrr :school: , wenn das plugout Jupiter 8 aktiviert ist, sollte dieses plug definitiv auch nur deren Parameter haben... und nicht x andere Wellenformen, x andere filtertypen...sonst ist es KEIN Jupiter 8.

:lollo:

Immerhin haben sie den Aftertouch weggelassen. Reicht ja schon, dass man sich mit Velocity beim Pseudo-JP8 herumärgern muss.
Sonst geht´s aber... ja? :selfhammer:
 
Empfangsseitig wird das Sys8 wohl auch auf AT reagieren. Im Studio wird das weniger relevant sein, wo man oft eh eine bessere Einspielklaviatur benutzt. Ärgerlich ist das aber schon, dass sie es am Gerät selbst gestrichen haben. Wäre eine rundere Sache gewesen und ist live auf jeden Fall ein Handicap.

Was mich an der JP8-Emulation interessieren würde:
der Original-JP8 ist ja streng genommen nicht Stereo. Er hat "nur" je einen Lower- und einen Upper-Ausgang. Im Unisono-Modus werden die Stimmen allerdings auf beide Ausgänge verteilt und da die LFOs im Unisono nicht synchron laufen, ergeben sich zB bei Filtermodulationen wunderbare Panning-Effekte. Beim Boutique-JP8 ist das leider nicht berücksichtig worden, da laufen die emulierten LFOs 100% gleich und daher "wandert" der Sound nicht im Stereobild. Wie sieht´s da wohl beim System-8 aus?
 
Moogulator schrieb:
Lieber 128 Stimmen, dann würde er ggf. so aussehen, degrünized.


Mic,
es hilft alles nix...:


- immer noch keine Mod-Matrix
- immer noch kein zweiter LFO
- immer noch kein eingebautes Netzteil
- immer noch keine digitalen Wellenformen
- immer noch kein visuelles User-Feedback
- immer noch das alte "JD800-Problem"
- immer noch den Phaser in der Gruppe der Distortions
- immer noch nur ein 2 in/2 out Interface via USB 2.0
- wahrscheinlich immer noch eine verkürzte Tastatur
- wahrscheinlich immer noch kein Aftertouch
- wahrscheinlich immer noch fixe Stimmenzuteilung
- wahrscheinlich immer noch Monophonie der bisherigen Plugouts
- wahrscheinlich noch mit noch mehr Tam-Tam beworben
- wahrscheinlich noch teurer...



angel.gif
 
hairmetal_81 schrieb:
Moogulator schrieb:
Lieber 128 Stimmen, dann würde er ggf. so aussehen, degrünized.


Mic,
es hilft alles nix...:


- immer noch keine Mod-Matrix
- immer noch kein zweiter LFO
- immer noch kein eingebautes Netzteil
- immer noch keine digitalen Wellenformen
- immer noch kein visuelles User-Feedback
- immer noch das alte "JD800-Problem"
- immer noch den Phaser in der Gruppe der Distortions
- immer noch nur ein 2 in/2 out Interface via USB 2.0
- wahrscheinlich immer noch eine verkürzte Tastatur
- wahrscheinlich immer noch kein Aftertouch
- wahrscheinlich immer noch fixe Stimmenzuteilung
- wahrscheinlich immer noch Monophonie der bisherigen Plugouts
- wahrscheinlich noch mit noch mehr Tam-Tam beworben
- wahrscheinlich noch teurer...



angel.gif


hätte hätte - fahrradschlauchplatzer

jetz sei doch mal positiv :mrgreen:
 
Ein moderner vollwertiger Synthesizer mit Spar-Tastatur (nicht mal mono-AT) ist aber schon irgendwie kastriert. Sorry, Roland. Als Klangmodul bestimmt viel sinnvoller einzusetzen. Poly-AT bleibt der allgemeine Wunschtraum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben