Spekulation: Waldorf

Wenn es genau die sind fehlte doch nur ein Host-Gerät, wo man die dann selbst reinstecken könnte.
Als Module, nicht mit Gehäuse. Würdest du soetwas kaufen und haben wollen?
 
in modular macht waldorf ja schon eine weile. ja klar sowas braucht aber ein gesamtkonzept, sowas wie das roland aira system. das wäre natürlich schon klasse aber ich glaube da warten wir bei waldorf noch lange. das beste was die machen könnten wäre einen jungspund aus der DIY/modularszene als chefentwickler einzustellen, also genau das gegenteil von hartmann. ... so wie korg das gemacht hat und voila: the rebirth of the cool!
 
lilak schrieb:
das ist alles 90ger designphilsosphie
Nenn mir doch mal ein Design, dass nicht seinen Ursprung spätestens in den 90ern hat.

Der Kronos sieht auch nicht viel anders aus als ein Mitte-90er Trinity/Triton. Die Korg Mini-Tools sind nur Miniatur-Versionen von 70er Jahre Designs. Und so geht das munter weiter.
 
Moogulator schrieb:
Als Module, nicht mit Gehäuse. Würdest du soetwas kaufen und haben wollen?


Hmmm...

Dann pro Sektion jeweils Speicherplätze und Zuweisbarkeit der angeschlossenen Tastatur (Upper/Lower/Full)...?
Dann vielleicht...


Lieber wäre mir tatsächlich ein ganzes Gehäuse; quick-access sub-memories je Sektion und eine Art "Master-Speicher", der die einzelnen Sektions-sub-memories referenziert!
 
Moogulator schrieb:
Waldorf - hat offenbar auch das Entwickeln aktuell eher ein wenig reduziert. Das Kb37 hingegen erfüllt schon einige generelle Styleschönheitsregeln, wie ich finde. Das kann man machen.
sehr vieles basierte ja auf den früheren Entwicklungen von Wolfgang Palm, der Microwave, Pulse und der Q waren auch noch recht innovativ, aber vieles andere was dann folgte, war irgendwie immer nur aufgewärmter Kaffee. Abgespeckte Versionen sind nicht wirklich innovativ und auf manche Updates warten die Leute schon seit Jahren.
 
hairmetal_81 schrieb:
- Akai MAX
- Steinberg CMD
- Reface DX
MAX kombiniert nur Pads mit ner normalen MIDI-Controller Tastatur. Alles Designs, die es schon in den 90ern gab.

Reface DX sieht aus wie ein 80er Design. Auch da gab's schon Mini-Tastaturen, z.B. DX-100.

Steinberg CMD gibt's nicht, es gibt CMC, siehe: https://www.steinberg.net/en/products/a ... y_cmc.html
Das sieht auch nicht neuer aus. Beleuchtete Taster gab's auch schon in den 80ern. Encoder in den 90ern und Ribbon Controller gab's glaub ich sogar schon in den 70ern.

Zoom ARQ sieht aus wie Spielzeuge, die es schon in den 90ern so ähnlich gab.

Das einzige neuere Design ist das Tenori On von Yamaha und das ist mittlerweile auch schon uralt.
 
Nenn mir doch mal ein Design, dass nicht seinen Ursprung spätestens in den 90ern hat.

die monome und das ist wirklich gutes design das nicht von apple ist. da steckt natürlich vor allem eine einzige person dahinter. das ist genau das problem das alle "professionellen" firmen heute haben: die konkurrenz durch einzelne entwickler die über kickstarter finanziert sind und mit einem netzwerk an kollaborateuren hinter sich schlank entwickeln können. da kann ein industriebehemoth nicht mit, deren masse ist zu träge.
 
lilak schrieb:
in modular macht waldorf ja schon eine weile. ja klar sowas braucht aber ein gesamtkonzept, sowas wie das roland aira system. das wäre natürlich schon klasse aber ich glaube da warten wir bei waldorf noch lange. das beste was die machen könnten wäre einen jungspund aus der DIY/modularszene als chefentwickler einzustellen, also genau das gegenteil von hartmann. ... so wie korg das gemacht hat und voila: the rebirth of the cool!

Das klingt ja einfach.


aber nicht der KB37, und das Design der Waldorfs stammt von Hartmann.
Das der PPGs von Palm, verschieden.
 
Michael Burman schrieb:
Wo wäre der ZOOM ARQ™ Aero RhythmTrak AR-96 einzuordnen? :P

Die Abteilung für Klo-Brillen ist nebenan, Halle 3, Gang 6! :lol:



changeling schrieb:
Steinberg CMD gibt's nicht, es gibt CMC

Tippfehler - 'scusi...



MAX kombiniert nur Pads mit ner normalen MIDI-Controller Tastatur.

Da täuscht du dich gewaltig!

max25_touchstrips_web_large-1.jpg



;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
Da täuscht du dich gewaltig!
Ribbon Controller sind wie schon geschrieben auch uralt (siehe z.B. Yamaha CS-80). Das einzig halbwegs neue sind hier die LED-Leuchter zum Anzeigen des Wertes, was letztlich Design-technisch ähnlich wie LED Volume Meter ist, die es auch schon ewig gibt.
 
Das der PPGs von Palm

das design der ppg waves ist für mich auch top 5, weil es so *wissenschaftlich" auf zahlen aufbaut. ich hab mir mal einen softwarecontroller gebaut bei dem du auf einem bildschirm alle 167 parameterwerte des mw1 siehst. dann verstehst du die binary zahlenmagik dahinter, das ist alles noch palm denke ich.

Monome ist für mich vom Design her quasi vom Tenori On geklaut.

das monome war afaik lange vor dem tenori. die beide sind auch nur äusserlich vewandt, die monome ist open source variabel. das launchpad ist dann eine billigversion der monome.
 
Mir wäre jetzt kein Gerät der 70er, 80er oder 90er bekannt, bei dem Ribbon-Controller in vertikaler Ausrichtung (auch bekannt als Touch-Strips) in gehäufter Menge auftreten.
 
Danke bzgl Monome, die waren definitiv weiter davor aktiv und sind eine eher idealistische Gruppe, bis dann das Launchpad kam für weniger Geld und eben nicht so gemacht wie die das gehabt hätten.
 
Moogulator schrieb:
Danke bzgl Monome, die waren definitiv weiter davor aktiv und sind eine eher idealistische Gruppe, bis dann das Launchpad kam für weniger Geld und eben nicht so gemacht wie die das gehabt hätten.

ich hätte schon längst eine monome 512 wenn die nicht so teuer wären. ok ähm 8 launchpad täten es auch aber erst dann macht step sequenzen spass. das ist ein device der von mir aus in china für 99,80 euro gebaut gehört.

 
Etwas OT:

Wenn Waldorf schlau wäre würden sie mal das MIDI-System, das sie damals für Rhodes Mk7 gemacht haben (mit poly aftertouch etc.), als Stand-alone-Retrofit rausbringen. Das war sehr einfach zu bedienen, da könnten das QRS PNOSCan und Kollegen einpacken... Ist aber wohl zu sehr 'Klavier' und 'Nische'...

Jenzz
 
Das mit China wollen die eben nicht, das ist so - und es ist einfarbig, die Farben sind schon sehr hilfreich für so ein Ding, aber ist OT, daher nur das als "Ergänzung".

@Jenzz: PianoBar war das, oder?
 
Moin .-)
PianoBar war ja das Moog-Teil, welches man von aussen auf die Tastatur setzen konnte und die wurde dann optisch abgetastet... War leider Fremdlicht-empfindlich, es gibt lustige Videos auf YT, wo Leute mit Taschenlampe auf ihrem Klavier rumleuchten und wilde Töne da rauskommen.

Das Waldorf-System fürs Mk7-Rhodes ist im Prinzip wie ein QRS PNOSCan aufgebaut, also optische Sensoren schauen innen von unten unter die Tastatur. Der Riesenvorteil vom Waldorf-System ist /war, daß man alle Einstellungen und Justagen direkt am Gerät machen kann. Bei PNOScan z.B. braucht man dafür immer einen Rechner, auf dem die Konfigurationssoftware läuft. Beim PNOScan kann man auch keine Wheels / Potis anschliessen, obwohl das jetzt wohl bald kommen soll...

Jenzz
 
Moogulator schrieb:
Clavia Nord Stage IV vs ARP Quadra.


Stell' dir einen Nord Stage vor...

E-Pianos
klar das kann Waldorf auch!

String-Machine
die muss einfach rein weil Streichfett ist cool und aktuell quasi ein Alleinstellungsmerkmal Waldorfs.

External Input, zumischbar
hat der Zarenbourg auch - kann also nix schaden.



Die restlichen plusminus 3 Sektionen sind dann alle konsequent SYNTH. 8)
Pulse, Rocket und Blofeld/Q...

Die Sample-Fähigkeit des Blofeld könnte man sogar wiederum als eigenständige, separate Sektion konzipieren. Frontpanel geht dann schon stark in Richtung "erweiterter, richtiggehend aufgebretzelter" ARP Quadra.


:phat: ;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
Mir wäre jetzt kein Gerät der 70er, 80er oder 90er bekannt, bei dem Ribbon-Controller in vertikaler Ausrichtung (auch bekannt als Touch-Strips) in gehäufter Menge auftreten.

Gehäuft nicht, aber die ersten (und meines Wissens einzigen) Geräte mit vertikalen Touchstrips waren für lange Zeit Moog Micro und Multimoog. Das nächste Ding mit sowas war ein Kurzweil, dann kam wieder lange nix, in den letzten Jahren dagegen gibts deutlich mehr davon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben