Anschluss der Geräte

Hallo Männer und Frauen,

Seht mal anbei mein Anschlussschema, ich bin mir nicht so ganz schlüssig!
Ich benutze den MX1 als Master, und will die MIDI-Kanäle routen.

Des weiteren werde ich die Audio Outs alle in den MX-1 routen, außer den Studiologic Sledge 2.0 der kommt in den OT!
Weil er keinen Sequenzer hat, und ich den Sledge darüber spielen will. Auch werde ich diesen über den Octatrac ansteuern!

Was mein Ihr, kann das so funktionieren!?????

Die Große Frage ist auch, kann ich den A4 über den Sledge ansteuern (MIDI Keyboard), da ja schon das Master Signal von dem MX1 in diesen geht!
Funktioniert hier ein normales MIDI-Y-Kabel!?

Danke euch vorab

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • Studio aktuell.jpg
    Studio aktuell.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 191
Zur USB-Seite kann ich nichts sagen aber MIDI wird so nicht funktionieren weil der Sledge kein Thru
hat. Meine Empfehlung hänge hinter dem MX einen MIDI-Splitter und gehe dann zu den einzelnen Geräten. Ggf ein MIDI-Merger hinter den Geräten falls du das Signal zurück führen willst.

Edit: falls mein Lösungsvorschlag in Frage kommt: ich seh grad den Merger wirst brauchen wenn du mit dem Sledge andere Synths anspielen willst.
Man kann zwar auch ein paar Geräte in Reihe schalten aber gerade wenn es so viele sind und einige evtl nur Soft-Thru haben ist das nicht unbedingt die Ideale Lösung. Und eine Patchbay ist etwas komplizierter.
 
Mir persönlich wäre es wichtig z.B die Noten die am Sledge oder an der Basstation spielst auch .zB. am Octatrack aufzeichnen zu können ... dann brauchst du aber noch einen Midi merger der mehrere Signale zusammen führst, mit der Zeit willst du vielleicht noch ausgefeiltere Routings die sogar abspeicherbar sind .........ich rate auch gleich zu einer "vernünftigen" Midipatchbay am Schluss kommt das dann auch nicht viel teuere nur Flexibler, und kein umstecken mehr, die latenz wird manchmal auch nicht besser umso mehr Thruths hintereinander legst ......Midi ins und Outs der Geräte einfach in ein Gerät und dann routen...(hätt ich auch gern :selfhammer: )
 
Vor allem benötigst du eine Möglichkeit, den MIDI Input am OT filtern zu können (zB bestimmte CC Werte ignorieren): nichts ist frustrierender, als am Cutoff zB an der Bs2 zu drehen, während am OT der Track gemutet wird, der Reverb ausgeschaltet wird, oder Ähnliches.
 
ich danke euch erstmal für die infos!

Ich habe bisher nur Elektron geräte gehabt, da ging das mit Midi Thru sehr gut!

Was ich mir jetzt vorstelle, ist erstmal die Clock an alle Geräte zu senden, und dann will ich mit dem Sledge den A4 und den OT zusätzlich ansteuern, sowie Ableton auf dem MAC.

Geht das überhaupt, wenn auf dem Sledge ein Synth betrieben wird, dass ich nebenbei den OT oder A4 anspielen kann!?

Wie würdet ihr das realisiern? ich bin für jede hilfe dankbar!

In EbayKleinanzeigen gibt es ja ein paar Midi Merger/Patchbays, ich kaufe gerne so ein Teil, wenn es dann funktioniert!
 
Das mit der Clock ist dann kein Problem. Du musst nur den jeweiligen Geräten im Prinzip sagen ob sie Master oder Slave sind.
Das anspielen vom Sledge geht theoretisch auch. Du musst dann nur den Sledge und den anzuspielenden Synth auf dem gleichen MIDI-Kanal haben.
 
Ich muss mich berichtigen: die müssen nicht unbedingt auf dem gleichen MIDI-Kanal sein. Bei meinem Setup sieht es z.b. wie folgt aus:
- Korg Minilogue: Kanal 1
- King Korg: Kanal 2
- MFB Tanzbär Lite: Kanal 3
- Dreadbox Hades: Kanal 4

Der Hades hat ja keine Tasten. Das MIDI-Routing mach ich über den Octatrack. Um den Hades anzuspielen gehe ich im OT in den MIDI-Modus und stelle als Autochannel entweder Kanal 1 oder 2 ein, jenachdem ob ich vom ML oder KK spielen will. Dann wähle ich den Track auf dem der Hades ist. In dem Fall Track 3. Und schon werden die Noten von den Tasten zum Hades geleitet.

Es gibt aber 2 Punkte zu beachten:
1. Entweder ich schalte den Sound vom ML / KK ab oder mache Local Off Mode rein, sonst spiel ich beide Synths gleichzeitig.
2. In den OT-Einstellungen einstellen das eingehende Noten nicht den OT steuern. Sonst spielst du los und startest aus versehen den Sequncer z.b.
 
Eine Bay, die auch perfekt für Dein Anliegen wäre, ist die grandiose (weil kann im Grunde alles bei beispielhaft intuitiven Routingoptionen..) ehemalige MidiTemp PMM88E .

Dürfte nur sehr schwer werden , noch eine zu finden...
 
Hi Leute,

Hab das alles mal sacken lasse, und bin jetzt auf eine Emagic AMT8 gestoßen,
diese gibt es für recht wehnig Geld, und scheint meine Wünsche zu erfüllen.

Ich wollte jetzt folgendes machen:

Octatrack als Masterclock - Emagic AMT8
Emagic AMT8 - Ableton
Ableton - Emagic AMT8 - rest der Geräte.

Jetzt die Große Frage, kann ich die Clock mit dem Emagic AMT8 an Ableton senden, und alle MIDI Signale je Spur an alle anderen Geräte senden, jedoch muss das alles auch funktionieren, wenn der PC nicht an ist!? :selfhammer:
Des weiteren will ich von dem Slege das Keyboard für alle Geräte über Ableton verwenden! :selfhammer:

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
 
6Slash9 schrieb:
Eine Bay, die auch perfekt für Dein Anliegen wäre, ist die grandiose (weil kann im Grunde alles bei beispielhaft intuitiven Routingoptionen..) ehemalige MidiTemp PMM88E .

Dürfte nur sehr schwer werden , noch eine zu finden...

Lieber die Miditemp MP 88. Kann mehr und ist meistens billiger.
 
da ich meine Musik hauptsächlich mit Ableton mache, würde es viel Sinn machen, hier einen USB anschluss an dem Gerät zu haben!
Ich will in Ableton je Gerät 1-4 Spuren haben, ist dies mit der MP88 möglich ?
 
schaut mal auf mein Schema, Grundsätzlich will ich mit Ableton jedes Gerät eine Clock senden.
Diese geht aus dem MX 1 in Ableton, und über den Midi Merger in jedes Gerät.

Ableton soll je Gerät eine Midi Sequenz senden können (Analog Four 4 x)

Der Sledge soll als Master Keyboard dienen, und über Ableton alle Synthis + OT ansteuern können, um diese zu spielen.

Was mein Ihr, kann das so gehen, oder hat ihr andere Ideen?
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 22


News

Zurück
Oben