Hansy - Synth und Mister M Rampler/Sample Abspielen mit Halfspeed (Melltron Style)

https://www.gearnews.de/selbstbau-synth ... -zu-haben/

Lustiges Teil, BAsis Atmel und OLED

0101-hansy-synthesizer-diy-770x425.jpg


ist komplett open source, find ich gut.

Mister M ist ein Sampleplayer mit 2 Layers und 14 Stimmen - hier mehr dazu #6 <---
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was für preise würde das denn so ca. hinauslaufen? konnte da auf der website nix zu finden...
 
Ja, klingt ganz toll! Aber wie kann man da nun rankommen?
Einen Shop habe ich auf der Webseite nicht gefunden und die DIY Materialien sind leider unvollständig.
 
Hat den jemand? Der ist ja jetzt schon länger für € 360,- zu bestellen.

Relativ neu gibt es da jetzt auch Mr. M für € 260,-. Das ist ein doppelter Waveplayer mit Vinylcrackle, Pops und überblendbaren Sounds. Räubert auch gut in Melotrongefilden.
 
69497329_374138986856694_3860779624594145280_n-1024x768.jpg

gibt auch einen neuen _ diesen hier

  • 14-voices of polyphony
  • 2 layers
  • split or dual-mode
  • 100 setup
  • more than 80 stereo sounds (44.1kHz/16 bits)
  • loop sample on/off
  • background sound generator
  • click and pop generator
  • half speed
  • sound balance
  • vibrato and tremolo
  • attack and release for two layers
  • velocity amount for the two layers
  • mod-wheel and aftertouch routing
  • pitch-bend
  • MIDI In & Out (Soft Thru)
  • MIDI Dump In & ut
  • 3 sound banks included
  • 320x 240 2,4″ touchscreen
  • 4 encoders and 4 push buttons
  • external power supply included
  • SD card included
  • switch on/off
  • size 240-102-45 mm
  • weight 750g


View: https://youtu.be/8m7VFye6j-E
 
"Zu Mister M werden drei Soundbänke mit über 80 Klängen mitgeliefert. Darunter befinden sich viele Klänge, die man mit dem Mellotron verbindet, aber auch Sounds von String Machines, E-Pianos und Harpsichords."

 
Im Amazona Artikel schreibt Hansy in den Kommentaren welche Samples mitgeliefert werden.
 
Denke mal man hat die zwei Layer einfach.
Man kann halt Keyboard Split einstellen, kann sich auch überlagern, oder einfach beide Layer zusammen.
Mehr geht wohl nicht (?).
Wie groß die SD Karten sein dürfen kann ich nirgends finden.
Auf Amazona schreibt der Hersteller in den Kommentaren es wird eine 16gb oder 32gb SD Karte mitgeliefert.
 
Danke für Deine Einschätzung.

Das wäre schade. Ich hatte geschaut, ob ich so etwas nicht auch mit der MPC live hinbekomme. Dabei habe ich pro Halbtonschritt ein neues Mellotronsample genommen.
 
Ja eh, aber ist Polyphonie heutzutage so schwer zu realisieren?
Zum einen wird dafür ein leistungsfähiger Prozessor benötigt, zum anderen kann durch effiziente Programmierung direkt in Prozessor-Sprache mehr Leistung herausgeholt werden. Wird aus Kosten-Gründen ein weniger leistungsfähiger Prozessor eingesetzt, und erfolgt aus Zeit- und Kostengründen eine weniger effiziente Programmierung in einer höheren Programmiersprache, so steht zum Betrieb weniger Rechenleistung zur Verfügung. Zudem werden von der Rechenleistung Ressourcen für weitere Prozesse wie z.B. Berechnung von Effekten abgezweigt. Außerdem geht höhere Polyphonie auf Kosten der Klang-Qualität, wenn Rechenleistung begrenzt ist und man sich entscheiden muss, welcher Eigenschaft man höhere Priorität geben möchte.
 
Wie groß ist denn der Speicher?

Aus bis zu wie vielen Samples darf ein Sound bestehen?

Wenn ich das richtig interpretiere, hat jeder Ton sein eigenes Sample und man muss die gemäß des Mappings nummeriert benennen.
Wenn ich damit richtig liege, wäre das schonmal ne interessante Alternative.
Zumindest steht da, pro Sound muss die Nummer des ersten Samples und die Anzahl der Samples eingestellt werden.
Daraus leite ich das ab.
 
Ich denke die Layer sind aber eher im Sinne von übereinander oder anderer Sound ab Taste X gemeint.
Die Ebenen wären dann viele Samples pro Layer, 2 Layer pro Setup, überlappend oder split. Kann da aber auch falsch liegen, konnte es anhand der Anleitung nicht sicher rausfinden. Meine Vermutung ging aus dem Kapitel über die Benennung hervor, und aus dem Tutorial, wie man mit Reaper zig aufgenommene Töne zügig splitten und in Einzeldateien speichern kann.
 
Ich versteh's nicht :sad: Kann ich z.B. sechs Sounds (Samples in unterschiedlichen Tonhöhen) auf 36 Tasten mappen?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Ton im Tonumfang sogar ein eigenes Sample bekommen MUSS.
Es wird ja auch betont, dass es sich um einen wav Player handelt, nicht um einen Sampler.
Meiner Interpretation nach hieße das also, man kann sechs Samples auf sechs Tasten mappen, nicht aber auf 36.
Jetzt kauf doch mal einer das Ding und erleuchte uns :)

Aber anders kann ich die Stelle in der Anleitung nicht verstehen:

"You must specify these different items:
1. The name of the sound
2. The number of the first sample (see the previous example)
3. The number of samples in this sound
4. The first midi note (see the note to midi code tab) "

Nicht umsonst wird ja auch die Parallele zur Arbeitsweise des Mellotrons hergestellt, jede Taste ein "Sample".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mr. M ist inzwischen angekommen. Auch wenn mir das kleine Kästchen bisher gut gefällt gibt es ein paar Schattenseiten:

- Die Tremolo und Vibrato Buttons sind verkehrt beschriftet. Das wird wohl per Softwareupdate gelöst.
- Die Bedienung über das Touch Display ist noch nicht fehlerfrei/vollständig implementiert. Ohne Pen ist die Bedienung auch nicht sehr benutzerfreundlich.
- Die Aussparungen für die Buchsen auf der Rückseite sind etwas versetzt. Beim Netzteil wird es schon recht knapp.
- Das Kabel des mitgelieferten Netzteils ist sehr kurz.
- Das Mapping der Samples über fortlaufende vierstellige Zahlen erscheint mir etwas umständlich.
- Zum Schutz der Pins auf der Rückseite wäre eine kleine Abdeckung nicht verkehrt.
- Die Mini-SD Karte lässt sich ohne eine feine Pinzette und etwas Fingerspitzengefühl nicht entnehmen bzw. einsetzen.

Leider hatte ich aber noch keine Zeit Mr. M umfangreich zu testen. Einen Erfahrungsbericht habe ich für später eingeplant.
 

Anhänge

  • mr_m_rueckseite.jpg
    mr_m_rueckseite.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 6
Klar, Dual Mode kostet immer diese Stimmen, war schon beim JD800 oder sowas so..
die meisten Synths können leider die Stimmenzahl dann auch nicht verdoppeln, da würde ich auch bei dem Kleinen nicht mehr erwarten als bei den großen.

Danke für's Feedback, .. und weil der Hersteller ein kleiner Einzelkämpfer ist, noch mehr..
 


News

Zurück
Oben