Nichts neues von Access?

freidimensional schrieb:
AH ok, klar als Synthanfänger ist das noch mal was anderes...aber generell macht er ja das gleiche wie
jeder andere subtraktive Synth...

klar, die funktion der standardelemente erschließt sich schnell.
aber wenn es dann ans eingemachte geht, filterfahrten über wavetables usw. das erschließt sich nicht auf den ersten blick.
 
darkstar679 schrieb:
aber wenn es dann ans eingemachte geht, filterfahrten über wavetables usw. das erschließt sich nicht auf den ersten blick.

Ich habe das ding jetzt seid nem halben jahr und habe noch nicht einmal die modmatrix genutzt :D wavetables auch nur gelegentlich. Als anfänger hat man echt zu tun, aber macht spaß :)
 
Zeitproblem schrieb:
Ich habe das ding jetzt seid nem halben jahr und habe noch nicht einmal die modmatrix genutzt :D wavetables auch nur gelegentlich. Als anfänger hat man echt zu tun, aber macht spaß :)

dabei ist die modmatrix der beste part am virus. einfach mal ausprobieren.
mit was einfachem...zb. modwheel auf cutoff legen
 
Das waren die ein bis zwei mal die ich es benitzt hatte :D mir fehlt einfach noch das know how was sinnfoll zu belegen ist und was man nicht über die LFO's regeln kann. Die machen ja aich schon sehr viel.
 
Hab mir gerade die Anleitung vom Virus TI2 runtergeladen, ist aber auf'm Handy jetzt schwer zu lesen; Kann man eigentlich die Hüllkurvenphasen modulieren, oder die Hüllkurvenzeit insgesamt?
Ich such ja immer Synths, die das können..

Ouch, jetzt krieg ich Ärger für OT.
 
Naja, das ein LFO, Velocity, Aftertouch, Arp oder sonst eine Mod Source die gesamtzeit der Hüllkurve moduliert bzw. einzelne Phasen wie Attack, Decay etc.

Stell die vor man hätte die Attackphase der Amp Hüllkurve z.B. dem Mod Wheel zugewiesen - Schiebt man das Mod Wheel nach oben wird z.B. die Attack länger - Je nach welche Mod Depth man eingestellt hat.
Ein LFO kann die Hüllkurvenphasen natürlich genauso modulieren wie alles andere auch. Arp/Seq Noten funktionieren auch gut.
Die Hüllkurve kann auch ingesamt skaliert werden, also Attack wird länger, Decay auch usw.

Mit solchen Modulationen baue ich sehr gerne perkussive Sequenzen da man den Charakter und den Rhythmus wunderbar per Hand umdrehen kann.
Man kann dann ja noch andere Sachen verknüpfen und z.B. mit extremen Filtereinstellungen Cutoff auf Modwheel.
Wenn der Synth sogar loopbare Hüllkurven hat kann man da sehr interessante Dinge machen.
 
Danke, dann schau ich mir den Ti mal genauer an. Vom Klang her finde ich den ganz gut. Ich hatte zwar nur mal vielleicht 20 Minuten mit nem Ti Desktop gespielt, war aber auf jeden Fall positiv.
Thx.
 
Interessant wäre es allerdings schon eine entsprechende Liste von allen möglichen Modulationsquellen und - zielen zu haben. Im Referenz-Handbuch steht´s nicht im Detail.
 
Sulitjelma schrieb:
Interessant wäre es allerdings schon eine entsprechende Liste von allen möglichen Modulationsquellen und - zielen zu haben. Im Referenz-Handbuch steht´s nicht im Detail.

klar, ist ja auch eine ellenlange liste.

Modmatrix


LFO 1
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 20
  • 2.JPG
    2.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 20
Ok geil das wird meiner!
Besteht da Mod-mässig ein grosser Unterschied zwischen TI und TI2?
Egal, genug OT. :supi: Sonst beisst noch was.
 
vielleicht noch vorsichtshalber der hinweis: LFO 3 hat erheblich weniger möglichkeiten, dafür aber kann er dinge, welche LFO I+II nicht können.
 
Ich les mir eh erst mal die Anleitung durch. Mach ich immer so, aber danke.
Hach, ich freu mich :tralala:
 
was mir gut gefällt, man kann innerhalb der modmatrix kaskadieren, also einen anderen slot der modmatrix als ziel angeben.
dadurch kann man mit einem kontroler extrem weitreichende modulationen erzeugen.
 
Hallo darkstar,

jetzt habe ich ein Problem. Der DM12 ist ja eine gesetzte Größe. Danach sollte eigentlich der PEAK folgen. Nach den Posts hier und dem Lesen der Anleitung zum TI2 bin ich nun mehr als verunsichert. Brauch mal deine Einschätzung PEAK vs. TI2.
 
Reikru schrieb:
...... Brauch mal deine Einschätzung PEAK vs. TI2.

ich glaube nicht, daß ich da der richtige bin. ich habe zwar den peak und seine vorstellung verfolgt und ist mit sicherheit ein tolles gerät.

der TI2 ist extrem praktisch.
er speichert per plugin software alle einstellungen projektbezogen in der DAW, man braucht das preset nicht unbedingt zu speichern, sonder öffnet das projekt und die einstellungen sind direkt da.

klang ist echt hifi.
von sanft bis brachial geht alles. stimmen gehen einem eigentlich nie aus.

verarbeitung: hervorragend.

ich kenne natürlich nicht so viele synths, nur welche, die wir beim stammtisch testen.
aber der virus steckt fast alles in die tasche.
 
Danke, für deine Einschätzung. Lass mich bitte Fragen bzgl. des TI2 konkretisieren:

1. Können die Filter echte Selbst-Sozillation?
2. Wie schnell sind die LFOs?
3. Kann der TI2 Klänge des DM12 emulieren?
 
Reikru schrieb:
Danke, für deine Einschätzung. Lass mich bitte Fragen bzgl. des TI2 konkretisieren:

1. Können die Filter echte Selbst-Sozillation?
2. Wie schnell sind die LFOs?
3. Kann der TI2 Klänge des DM12 emulieren?

Ergänzung:

2.
sind schon schnell, rutschen aber komisch ab bei schnelleren Modulationen, war jedenfalls beim TI so.
Ggf. hat man das aber beseitigt.
3. Nein, aber man kann versuchen sie nachzustellen, wie mit jedem anderen Synth auch. Einiges wird gelingen anderes nur so hmm. - Die Hüllkurven reagieren anders und so - das macht sich dann bemerkbar - aber man kann schon vieles auf andere Synthesizer übertragen - ganz allgemein gesprochen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben