Nichts neues von Access?

Moogulator schrieb:
Nunja, es gibt schon die bekannten Artefakte, beim Lfo scheint die Modulation ab einem bestimmten Tempo nicht richtig zu greifen und die Hüllkurven haben einen seltsamen Zugriff.
Wäre mir noch nicht aufgefallen (und wie äußert sich der seltsame Zugriff).
Abwr eine Erhöhung der Sampling Rate würde daran wohl kaum etwas ändern.
Das ist dann wohl eher ein Programmierfehler von 1997 oder so...;-)
 
Klar hat der Virus Aliasing. Je höher und offener der Filter, desto mehr. Da ist der NL A1 klar im Vorteil. Deswegen habe ich den Virus TI dann auch wieder abgestoßen, da ich viele eher funkige und rohe Sound brauche. Für digitales ist er nach wie vor spitze. Vor allem die Mod Matrix im Zugriff und die Effekte sind mit positiv in Erinnerung geblieben. Super Mod Effekte und verschiedene, wirklich gute, Zerren.
 
wie schon an früherer Stelle kann Kemper nichts dafür. Das System wurde deshalb nie portiert, weil es nicht ging, die hat man in einem Interview zur Präsentation des Amps hören können. Dieses Problem haben auch andere Hersteller, deshalb kann man offenbar Features aufdrehen, nicht aber die Engine insgesamt optimieren.

Und ein Plugin wird auch nicht automatisch allein dadurch besser dass man eine höre Sample Rate verwendet - das ist mehr. und das ist auch keine böse Absicht. Aber Geschmackssache wie gut man mit diesen Dingen klar kommt. Wie immer.

Es müsste also etwas Neues passieren. Kemper hat schon viel an Hw entwickelt, zb MIDI interfaces etc. - das ist nicht allgemein bekannt,

ch vermute das Zupacken ist eine festgelegte Updatefrequenz für Modquellen. Access haben ihrerzeit ein runtes Verhalten gezeigt, Damals galt das als absolut top! Aber viele Geräte haben Artefakte, die nicht bewusst "einprogrammiert" sind, sondern Ergebnis des damals machbaren, und es gab dazu hier eine lange Diskussion dazu - und es war damals ein Argument für die, die das nicht machten bzw. analog. Das ist mit Angeboten von Roland und Clavia seit Beginn aber vorbei, wer jetzt kommt muss auf dem Level arbeiten, das ist keine Frage von "Geschmack" - es gab nur schon vor Jahren die Asb Synth, die hatten auchq keine dieser Artefakte, außer das der Sync im Odyssey nicht ao authetiach war und keine Duophonie.

Die schaffen das, könnte sehr cool werden.
 
Moogulator schrieb:
Ich vermute das Zupacken ist eine festgelegte Updatefrequenz für Modquellen.

Kurzweil hat auch genau dieses Problem. Die Update Rate gibt die minimale Zeiteinheit vor und verursacht das Aliasing der Modulatoren. Diese liegt bei 20ms und deswegen gibts es beim Attack zb nur 0s oder als ersten echten Wert 0,02s als Auswahl. Dazwischen gibts nichts und eigentlich liegen dazwischen Welten was ENVs betrifft. Snappy ist anders.
 
Letzendlich kommt es aufs Endergebnis an.
Der Virus klingt atemberaubend gut.
Ist doch dann egal, selbst wenn er absolut verbuggt wäre, solange es gut klingt ist das egal.

In fast allen Pro Studios der Dance, EDM & House Szene ist ein Virus zu sehen. Manche haben mehrere.
Ich kenne genug Leute die den Virus als bestklingendster VA sehen.
Wie ich auch.

Der Sound macht süchtig.
Und wie schon erwähnt.
Keiner kommt auf die Idee den Virus roh ohne Effekte und Kram zu nutzen.
Dass er da nicht die beste Figur macht ist klar.
Will auch keiner. Für sowas hat man seine Analoge Kisten.

Wenn aber moderne Flächen, Hypersaw und knall die Wand weg benötigt wird, dann kommt der Virus zum Einsatz.

Habe schon festgestellt, dass Leute die nichts mit der Chillout, Ambient, Dance EDM, House & Techno Szene zu tun haben meistens die sind, die den Virus nicht mögen.
Alle die da was mit zu tun haben lieben ihn.


Wie bei jedem Synth. Manche mögen den Virus, manche nicht.
Ich liebe ihn.

Dafür finde ich die neuen Roland Sachen für den Hintern.
Die alten sind in Ordnung. Da baute man noch auf Analog.

Außer der JP8000/8080 ist ein extrem scharfes Gerät.
Das erste mit Supersaw. Das ist kult.

Wenn Euch mal langweilig ist, dann gibt bei Equipboard als Suchbegriff Access Virus ein und wählt ein Modell.
Dann tauchen weiter unten alle Pros auf die den nutzen.
Eine Menge.

Aber wer Gabriel Ananda nicht kennt, sagt schon alles.
Wer den nicht kennt ist in der Szene nicht up to date und kann natürlich auch nichts mit dem Virus anfangen.
Ist klar. Das ist dann das Dinosauriere Genre.

Also nicht meine Welt.
 
Bez. "niemand kommt auf die Idee...": Mir wurde schon gesagt, dass der Virus analog klingen und jeden erdenklichen Sound produzieren kann. Musste ich dann noch lernen, dass dem nicht so ist. Der "Moog" Filter ist eigentlich ein Witz, der hat aber gar nichts mit Moog zu tun. Wenn ich mehr modernes Spielen würde, dann wäre er sicher geblieben. Haptisch ein Traum, das ist mir sehr wichtig. Das bisschen Elektro kann ich mit dem A1 aber auch gut abdecken.
 
duplobaustein schrieb:
Klar hat der Virus Aliasing. Je höher und offener der Filter, desto mehr. Da ist der NL A1 klar im Vorteil. Deswegen habe ich den Virus TI dann auch wieder abgestoßen, da ich viele eher funkige und rohe Sound brauche. Für digitales ist er nach wie vor spitze. Vor allem die Mod Matrix im Zugriff und die Effekte sind mit positiv in Erinnerung geblieben. Super Mod Effekte und verschiedene, wirklich gute, Zerren.
Aliasing ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist aber auch schwierig herauszuhören was denn nun Aliasing ist und was einfach nur der gewollte Klang des Geräts ist. Aliasing äußert sich ja nicht immer gleich und auch nicht bei jedem Sound.

Mir wurde schon gesagt, dass der Virus analog klingen und jeden erdenklichen Sound produzieren kann. Musste ich dann noch lernen, dass dem nicht so ist. Der "Moog" Filter ist eigentlich ein Witz, der hat aber gar nichts mit Moog zu tun.
Den "Moog"-Filter hab ich im Virus B nicht, ich kann mich aber erinnern, dass viele gemeint haben, so toll ist der neue Filtertyo gar nicht, deswegen rentiert sich ein Upgrade auf den C gar nicht.

PWM schrieb:
Keiner kommt auf die Idee den Virus roh ohne Effekte und Kram zu nutzen.
Dass er da nicht die beste Figur macht ist klar.
Würde ich nicht sagen. Kommt doch total auf den Sound an. Einen knackigen Bass-Sound werde ich sicher nicht bspw. Hall oder Delay ertränken.
 
Ich will mir den Virus kaufen, da ich den Sound gerade für den Elektrobereich wie Trance/Post-EBM etc klasse finde. Hab hier auch eine Mininova stehen und versucht Patches aus Softwaresynths wie Sylenth usw nachzubauen, von denen es zehntausende gibt. Nach der Fitzelarbeit komm ich nur etwas annähernd an die Klänge heran, aber die Novation bleibt dabei immer ganz eigenständig digital...wobei das Softwaresynths schließlich auch sind :)
Abhilfe hat noch ein Freewareplugin geschaffen...was war das noch, irgendeine Röhrensimulation, die den Klangcharakter im nachhinein nochmal geändert hat und wärme extern hinzufügt.

Für den Virus entscheide ich mich auch, wegen dieser ganzen Patchvilfalt aus allen Genres, die ich so niemals nachbauen könnte, da mir einfach die Grundlagen dazu fehlen und ich lieber drauflosspielen mag. Nexus wäre daher im Grunde des richtige Produkt für mich, aber mit dem Virus lässt sich eben ohne Pc/Notebook jammen und auf die schnelle nachts Ideen festhalten.

Glaub Access hat auch durch deren Marketing dazu beigetragen, dass die immer die erste Anlaufstelle auch für Personen wie mich sind, die an vorhandenem Material rumschrauben und mit der Zeit selbst Klänge basteln könnten. Sucht man auf youtube nach Edm/Trance Patches, ist so gut wie immer ein Virus oben gelistet (neben den Nords). Haben die gezielt Sounddesigner bezahlt, oder Produzenten, die ihre Patches anbieten? Bei keinem anderem Synth findet man diese Menge. Damit angelt sich der Virus gleich zwei Zielgruppen: diejenigen, die sich auskennen und selbst alles programmieren und diejenigen, die sich Patchbanks vorgefertigt kaufen wollen und dennoch die ganze Flexibilität haben möchten...für den Fall der Fälle

Sowas fehlt bei den Novations nahezu komplett. Da vergessen viele, dass dies auch ein Kaufargument sein kann. Novation zieht aber nun mit ihrem Circuit nach und hat eine Platform für deren Patches gestartet, da die Edm Kids sofort loslegen wollen :D aber ne Engine, die man per Software bearbeiten kann, ist dennoch für alle Tüftler dabei.
 
Virus und Nord sind einfach schon seit gut 20 Jahren auf dem Markt und waren die ganze Zeit über weit verbreitet und in allen Stilrichtungen im harten Arbeitseinsatz. Da ergibt sich die Verbreitung von alleine.
 
Deboir schrieb:
Ich will mir den Virus kaufen, da ich den Sound gerade für den Elektrobereich wie Trance/Post-EBM etc klasse finde. Hab hier auch eine Mininova stehen und versucht Patches aus Softwaresynths wie Sylenth usw nachzubauen, von denen es zehntausende gibt. Nach der Fitzelarbeit komm ich nur etwas annähernd an die Klänge heran, aber die Novation bleibt dabei immer ganz eigenständig digital...wobei das Softwaresynths schließlich auch sind :)
Abhilfe hat noch ein Freewareplugin geschaffen...was war das noch, irgendeine Röhrensimulation, die den Klangcharakter im nachhinein nochmal geändert hat und wärme extern hinzufügt.

Für den Virus entscheide ich mich auch, wegen dieser ganzen Patchvilfalt aus allen Genres, die ich so niemals nachbauen könnte, da mir einfach die Grundlagen dazu fehlen und ich lieber drauflosspielen mag. Nexus wäre daher im Grunde des richtige Produkt für mich, aber mit dem Virus lässt sich eben ohne Pc/Notebook jammen und auf die schnelle nachts Ideen festhalten.

Glaub Access hat auch durch deren Marketing dazu beigetragen, dass die immer die erste Anlaufstelle auch für Personen wie mich sind, die an vorhandenem Material rumschrauben und mit der Zeit selbst Klänge basteln könnten. Sucht man auf youtube nach Edm/Trance Patches, ist so gut wie immer ein Virus oben gelistet (neben den Nords). Haben die gezielt Sounddesigner bezahlt, oder Produzenten, die ihre Patches anbieten? Bei keinem anderem Synth findet man diese Menge. Damit angelt sich der Virus gleich zwei Zielgruppen: diejenigen, die sich auskennen und selbst alles programmieren und diejenigen, die sich Patchbanks vorgefertigt kaufen wollen und dennoch die ganze Flexibilität haben möchten...für den Fall der Fälle

Sowas fehlt bei den Novations nahezu komplett. Da vergessen viele, dass dies auch ein Kaufargument sein kann. Novation zieht aber nun mit ihrem Circuit nach und hat eine Platform für deren Patches gestartet, da die Edm Kids sofort loslegen wollen :D aber ne Engine, die man per Software bearbeiten kann, ist dennoch für alle Tüftler dabei.

Was die große Anzahl an verfügbaren Patches betrifft hast du recht, die gab's für den Virus quasi schon immer.
Auch auf der Access-Seite gibt's seitenweise Patchbänke zum DL.
Und ja, ich glaube auch dass diese große Vielfalt an verfügbaren Sounds zum Erfolg beigetragen hat.
 
Schöner Thread ! Seit einem halben Jahr überlege ich auch hin und her.... Durch die deutliche Fürsprache einiger hier habe ich mich überzeugen lassen und Zweifel wegen Preis und Alter ignoriert. Geht in Richtung Ambient...

Ti3 ? Wenn man sich z.B. die Spezifikationen von Omnisphere 2 ansieht, da gäbe es schon einiges. Ob diese Vielfalt mit Hardware aber überhaupt realisierbar ist ?
 
Nein, ist sie nicht.

Wenn Du ITB arbeiten willst, brauchst Du natürlich keine Hardware. Ansonsten: zuschlagen! Tolles Gerät und ein TI3 wird nicht mehr kommen.
Wenn du also Interesse an dem Gerät hast dann kannst du jederzeit zuschlagen. Warten brauchst du nicht; das hieße warten auf Gordot
 
Mr. Roboto schrieb:
Nein, ist sie nicht.

Wenn Du ITB arbeiten willst, brauchst Du natürlich keine Hardware. Ansonsten: zuschlagen! Tolles Gerät und ein TI3 wird nicht mehr kommen.
Wenn du also Interesse an dem Gerät hast dann kannst du jederzeit zuschlagen. Warten brauchst du nicht; das hieße warten auf Gordot

Ja wer weiß, bevor es keine mehr gibt.... Was ist ITB ?

Habe auch viel Software, eigene Sounds mache ich aber lieber mit Hardware.
 
ITB , das ist die Internationale Tourismus Börse.
Da kann man mit dem Virus dann jegliche Folklore Richtung musikalisch abdecken.

Nein nein, das bedeutet: in the Box. Also alles im Rechner produzieren.

jan
 
Also ich finds ganz sympathisch, wenn einem nix mehr einfällt oder man meint nichts mehr signifikantes zum Thema beitragen zu können nicht einfach den alten Plumquatsch immer wieder aufzugiessen (a La Roland, Korg, Moog...) sondern einfach das am weitesten entwickelte Produkt so lange produziert bis kein Bedarf mehr da ist und gut ist und sich ansonsten ein anderes Betätigungsfeld sucht.

Ansonsten haben wir irgendwann das gleiche Problem wie bei Autos (gibts da im Kernbereich "Fahren" noch echte innovation? Ich hab den Eindruck da wird nur krampfhaft "Infotainment" zur differentierung drangepatscht...), wo mann zwischen Generation 6 und 8 - oder bei wieviel wir beim Golf dann sind - nicht mehr wirklich unterscheiden kann.
 
fcd72 schrieb:
Also ich finds ganz sympathisch, wenn einem nix mehr einfällt oder man meint nichts mehr signifikantes zum Thema beitragen zu können nicht einfach den alten Plumquatsch immer wieder aufzugiessen (a La Roland, Korg, Moog...) sondern einfach das am weitesten entwickelte Produkt so lange produziert bis kein Bedarf mehr da ist und gut ist und sich ansonsten ein anderes Betätigungsfeld sucht.

Ansonsten haben wir irgendwann das gleiche Problem wie bei Autos (gibts da im Kernbereich "Fahren" noch echte innovation? Ich hab den Eindruck da wird nur krampfhaft "Infotainment" zur differentierung drangepatscht...), wo mann zwischen Generation 6 und 8 - oder bei wieviel wir beim Golf dann sind - nicht mehr wirklich unterscheiden kann.

:supi:
Sehe ich ähnlich, für mich sogar eher ein Grund kein Auto zu kaufen.
Aber trotzdem will das Gros der Autokäufer so einen Schwachsinn scheinbar haben.
Fußsensor unter der hinteren Stoßstange um die Heckklappe zu schliessen :floet: .
Seit langer, langer Zeit gibt es eigentlich nur 3 Extras die man gebrauchen kann: El.Fensterheber, Klima und Funkfernbedienung.
Ich würde mir ein einfaches Auto ohne diesen ganzen Müll wünschen, würde sich aber wohl nicht verkaufen.

Das beste Beispiel sind unsere Dienstfahrzeuge, dieses ganze Zeug wird null benutzt, weil niemand Zeit hat sich in die Bedienung reinzulernen.
Wir haben Ford, Renault, VW und Opel, und keins ist selbsterklärend zu bedienen.
Die Leute benutzen entweder ihre Smartphones zum Navigieren oder drucken sich die Route von Googlemaps aus(was aber in den letzten Jahren wohl absichtlich verschlechtert wurde).
 
ich finde, der virus ist der ausentwickelste synth.
da gibt es, außer vielleicht DSP power, nichts mehr zu verbessern.
 
darkstar679 schrieb:
ich finde, der virus ist der ausentwickelste synth.
da gibt es, außer vielleicht DSP power, nichts mehr zu verbessern.

Mir fehlt die Möglichkeit einer Einbindung von User-Wellenformen.
 
Zu verbessern wüsste ich auch nicht viel - ausser der schon angesprochenen DSP-Power,
weil der Synth durch seinen Klang irgendwie süchtig macht und man ihn mehr und mehr einsetzen will,
Und mindest die guten Filtermodelle doch recht viel Power verbrauchen.
Und was vielleicht noch ginge, wären besser klingende Standardwellenformen :phat:

Ach ja...bald werd ich auch wieder n Virus haben...
 
freidimensional schrieb:
.....
Und was vielleicht noch ginge, wären besser klingende Standardwellenformen :phat:

......

hmm....ich kann bei den standard formen keinen unterschied unter meinen synths ausmachen.
die säge klingt auf allen gleich, egal ob DM12, JP08, SH201 usw. rechteck ebenso.

die wavetables finde ich üppig und ausreichend. wo hat man schon einen LFO mit wavetables?
 
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie die Wave-Tables im Vergleich zum Blofeld klingen. Hoffentlich anders und ergänzend. Sicher auch interessant die Möglichkeiten der beiden zu vergleichen - ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Blofeld in manchem besser ausgestattet ist.
 
Ich hatte auch einen Virus, aber ich konnte mit dem Teil wenig anfangen. Der Sound passte einfach nicht (Env,Mod)... Überhaupt hat er mich klanglich nicht überzeugt... Das war auch das letzte mal, daß ich einen Synth einfach so gekauft habe, ohne ihn anzuspielen....
Ich hab ihn dann für gutes Geld noch losbekommen. Heute bekommt ja nix mehr für die Teile.
Die Einbindung in die DAW Umgebung ist aber echt super... Leider tut sich da nichts mehr. Wann war denn das letzte OS Update...

Heute würde ich auf keinen Fall mehr einen Virus kaufen. Es gibt einfach bessere Alternativen...

Ist aber Geschmacksache...und meine persönliche Meinung...
 
Die Serie ist ausgereizt und klanglich nicht mehr ganz 2017. Das wissen die, werden also sicher eine neue Plattform entwickeln. Auch wird dann der Sound und vieles andere neu ausgerichtet werden können. Mich würde die komische ENV-REaktion und LFO Mod-Abtastung nerven und auch der Grundsound für kurze Sounds. Die Ästhetik davon mögen manche aber auch heute noch - es werden noch immer viele verkauft. Die Plattform ist aber eigentlich am Ende. Nach dem Amp wird man also in einer ruhigen Zeit mal was neues basteln.

Es ist da aber noch nicht begonnen worden. Das ist sicher.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben