Nichts neues von Access?

duplobaustein schrieb:
Referenz für was? ;-)
Für Synths mit Supersaw ( mega Unisono )
EDM, Trance, House u.s.w Szene.

Auch für Film Musik und auch in der Dub Techno Szene hat er seine Platz.

Ohne Virus hätten wir eine große Lücke in der Trance, Dance & House Szene.
Er ist eine Legende
 
Damals, aber heute noch Referenz? Hm. Nicht falsch verstehen, er klingt gut und ich mag ihn. Für meine Zwecke war er leider nichts, obwohl er schon sehr fein ist.
 
Naja, irgendwie schon, wenn man bedenkt, dass ein grossteil der samples im nexus oder teilweise auch omnisphere daher kommen. Der sylenth ist auch schwer inspiriert vom virus.
Alles plugins, die fast alle trancer benutzen.
 
Alle Pluginhersteller eifern heute noch dem Virus nach.
Den sieht man auch Heute noch in jefem Studio.
Sylenth1, Massive, Spire, Dune1+2 u.s.w
Alle haben den Virus als Vorbild.

Der Spire klingt auch ziemlich nach Virus.
Halt nicht ganz so warm und dick und kann weniger.

Ich nutze den Virus Heute immer noch mit Begeisterung.
Ich finde den so gut wie er ist.
Der Sound ist gut so.
 
Die Frage ist ja mehr, ob Kemper den VIrus lieber als tote Legende weiterverkauft oder der Konkurrenz, die auch nicht in die Pötte kommen will, nicht nochmal ordentlich in den Arsch tritt.

Ich lehne mich mal ausm Fenster, aber hätten wir morgen die konkurrenz-fürchten-lassende Supernova 3, hätten wir übermorgen den Samplevirus mit Schiessmichtotfeatures bis zum Umfallen.

So wie DSI neulich dem Behringer DM12 gezeigt hat, wer der Boss ist, so hat auch Kemper seinen Platzhirsch. Bevor man den ernsthaft angreift, macht er halt hobbymässig Kadsendarm.*


*und das gar nicht mal so unrentabel...
 
Und dann gibt es noch so bekloppte Leute wie mich, die sich noch einen TI2 anschaffen und sich wie ein kleines Kind darauf freuen, wenn er endlich da ist. :floet:
 
...SuperSaw ist doch keine Kunst?! ...das sollte selbst der KingKorg mit seinen sechs Dual-Oscs noch hinbekommen! :selfhammer:
 
PWM schrieb:


Schön, dass Access doch einen Nachfolger gebaut hat. Gut, der klingt jetzt zwar wieder nicht besser als der Vorgänger und hat bestimmt nur mehr DSP-Power, aber die vielen Fader finde ich super :wegrenn:
 
Was ist denn das für ein Vergleich? Da werden die rohen Grundwellenformen verglichen, die klingen überall nahezu identisch. Interessant wird's wenn das Filter ins Spiel kommt, und da sehe ich den Schwachpunkt des Virus. Ich habe selber einen TI2 und obwohl ich den Deepmind vom Sound her garnicht mag, bin ich sicher, dass selbst der Deepmind besser klingende Filter hat im Vergleich zum Virus
 
Hamudi2000 schrieb:
Was ist denn das für ein Vergleich? Da werden die rohen Grundwellenformen verglichen, die klingen überall nahezu identisch. Interessant wird's wenn das Filter ins Spiel kommt, und da sehe ich den Schwachpunkt des Virus. Ich habe selber einen TI2 und obwohl ich den Deepmind vom Sound her garnicht mag, bin ich sicher, dass selbst der Deepmind besser klingende Filter hat im Vergleich zum Virus
Guter Klang liegt im Auge des Betrachters.
Aber der DM12 hat den Vorteil Analog zu sein.
Klar dass der ein wenig besser abschneidet.
Aber der Virus schlägt sich gut.
Der beste Hardware VA.

Das selbe bei Nordlead und die Prophets.
Der Nord klingt schon Analog, aber die Prophets putzen ihn halt weg, weil echt Analog immer dominiert.

Bloß der Unterschied, dass der Virus nicht einfach nur Analog sein möchte, sondern auch ein guter Digitaler.
Und er hat was, was alle Analogen fehlt.

Hypersaw!
Ich liebe meine Analogen Kisten, aber auch meinen Virus und Blofeld

Wo meine Analogen Ihre Grenzen haben kommt der Virus ins Spiel.

Trotzdem finde ich den DM12 nicht interessant.
Warum? Weil ich einen Prophet und Virus habe.
Die beiden sind halt besser als ein DM12.

Und da der Prophet08 V2 draußen ist, geht der DM12 eh unter.
 
PWM schrieb:
Der beste Hardware VA..

Mal eine kleine Anmerkung, weil ich immer das Wort "beste" lese. Für mich gibt es kein pauschales "besser" bei Synthesizern. Du hast es ja schon erwähnt - es liegt immer im Auge des Betrachters.

Für jemanden, der einen VA-Synthesizer mit Hands-On-Bedienung und warmen Klang sucht, wird vermutlich der Nord Lead A1 der "Beste" VA sein. Für jemanden, der es gerne Modular mag, wird vermutlich der Nord Modular der "Beste" VA sein und für jemanden, der Trance, Dubstep oder Big Room produziert (kenne mich mit den aktuellen Genre-Namen jetzt nicht so genau aus) wird sicher der Access Virus oder JP8000/JP-8080 der "Beste" VA sein usw.


Für mich persönlich ist z.B. der AS Leipzig-S der "Beste" analoge Monosynth - tja, der ist anscheinend so schlecht, dass er nicht mal in den Amazona-Charts aufgeführt wird.

Message ist klar oder? :peace:
 
Den Virus als Referenz für Supersaw heranzuziehen fände ich aber komisch.
Schließlich hat die Roland "erfunden"...;-)

Und weil hier jemand vorgeschlagen hat die Samplerate des Virus zu erhöhen:
Das würde ja nur etwas bringen um gegen Aliasing vorzugehen aber das ist ja beim Virus nicht wirklich das Problem.

Hamudi2000 schrieb:
Was ist denn das für ein Vergleich? Da werden die rohen Grundwellenformen verglichen, die klingen überall nahezu identisch.

Ich finde den Vergleich jetzt auch nicht besonders aussagekräftig. Nur manchmal kann so ein Vergleich dann doch wieder schon aussagekräftiger sein, nämlich wenn's darum geht wie nahe Gerät A an Gerät B herankommt.
Denn es gibt durchaus auch Synths mit ziemlich unterschiedlich klingenden Grundwellenformen und wenn die schon mal unterschiedlich klingen dann kann man aus Gerät A oder B nun mal nicht nahezu identisch klingende Sounds rausholen.

Interessant wird's wenn das Filter ins Spiel kommt, und da sehe ich den Schwachpunkt des Virus.
Was ist da so schlecht dran?
 
Ich würde es so definieren, dass der Virus ziemlich jeden Sound erzeugen kann.
Sicherlich gibt es Sounds, die mit anderen Synthesizern einfacher zu erzeugen sind, trotzdem ist die Flexibilität des Virus ungewöhnlich hoch.
 
Nunja, es gibt schon die bekannten Artefakte, beim Lfo scheint die Modulation ab einem bestimmten Tempo nicht richtig zu greifen und die Hüllkurven haben einen seltsamen Zugriff.

Das wäre der Bereich, wo neue Anbieter einfach eine andere Qualität vorlegen, ohne Va Sound.Wird schwer werden, wenn die Engine nicht auch ein Update bekommt. Gute Chance für eine neue Serie. Die alte wurde klanglich bekanntlich nicht aufgebohrt. Ohne die Artefakte gibts mehr Attraktion.
 
Vielleicht gefällt den Leuten der Virus garnicht mehr so wenn da eine verbesserte Version kommt.
Vielleicht macht das gerade den Virus aus.
Zu perfekt ist auch nichts und der Kemper hat dies in den frühen Jahren schon erkannt.
Wieso klingt dann der Virus trotz allem so super?
Wenn diese angeblichen Artefakte schlecht klingen, wieso findet die Mehrheit den Virus Sound dann super, obwohl sie ihn schlecht fänden müssten?

Der Virus ist Heute immer noch ein Kassenschlager und wird immer noch eingesetzt.
Ein bekannter von mir kauft sich auch gerade einen Virus.
Er ist Heute immer noch der Referenzsynth bei moderner Musik.

Wieso ist das so, wenn er doch abgeblich voll Artefakte ist?
Wieso hat der Kemper diese miteinprogrammiert?

Der Virus ist ein Genie und verkauft sich deshalb Heute immer noch.
Das verstehen zwar einige nicht, aber dafür müssten sie erst einmal verstehen, dass etwas dass nicht perfekt ist interessanter ist wie etwas Perfektes.

So wie ich nicht verstehe, dass Roland von seinen Plastikbombern viel verkauft, so ist das für manche beim Virus.
Auf diese Weise verstehe ich vielleicht auch Roland.
 
Auch wenn es Artefakte gibt werden diese von den Effekten übertönt und keiner hört die.
Der Virus klingt trotzdem geil.
Und rohe Sounds nutzt beim Virus eh keiner.
Dafür hat man Analoge Synths.
Die hören sich roh immer besser an.
Virus für die Effektsounds Hypersaw und Co.
Analog für rohe Sounds. Super Kombi.
Man kombiniert Synths mit Ihren Stärken und Schwächen. Deshalb hat man ja mehrere.
 
Mr. Roboto schrieb:
PWM schrieb:
Der Virus ist Heute immer noch ein Kassenschlager[...]

Woher weißt Du dass? Kannst Du bitte mal eine Quelle, evtl. mit genauen Zahlen nennen?
Erstens weiß jeder der aus der Trance Szene kommt, dass der Virus in jedem guten Studio steht.

Aber wenn du Zahlen möchtest geh auf Equipboard und schau welche Pros den Virus nutzen. Aber alle Viren zusammen rechnen.
Du wirst da keinen Synth finden der so oft von Pros genutzt wird.

Wenn du willst mache ich mir sogar die Mühe das hier zu posten. Der Virus TI2 Desktop z.B wird 50 mal genutzt und der Nordlead 3 nur 25 mal u.s.w

Selbst Gabriel Ananda hat seinen Hit Ihre persönliche Glücksmelodie nur mit dem Virus gemacht.
 
Mit anderen Worten, Du hast absolut null Ahnung, ob und wie gut oder schlecht sich das Gerät momentan noch verkauft. Reines Bauchgefühl und Vermutungen, bar jeglichen Tatsachengehalts.

Schön, wollte ich nur mal festhalten.
 
Mr. Roboto schrieb:
Mit anderen Worten, Du hast absolut null Ahnung, ob und wie gut oder schlecht sich das Gerät momentan noch verkauft. Reines Bauchgefühl und Vermutungen, bar jeglichen Tatsachengehalts.

Schön, wollte ich nur mal festhalten.
Geh auf Equipboard und schau nach.
Das sind Zahlen und Fakten.
 
Ich wage auch zu bezweifeln das sich der Virus noch gut oder ordentlich verkauft. Gebraucht bekommt man den für fast die Hälfte des Geldes und in den Listen der Anbieter ist er auch schön weit hinten aufgelistet.
Hatte selber früher den TI 1 und TI 2 und wundere mich warum die immer noch so teuer sind. Guter VA, aber von einem Neukaufen würde ich immer abraten. Dafür ist das Teil zu billig auf EBay und Co. zu bekommen.
 
starling schrieb:
Ich find da keinen Verkaufszahlenvergleich.

lt. Thomann:
Ti 2 Keys Platz 68
Ti Desktop Platz 9 (hier sind auch Drummaschines gelistet, von daher gar nicht so schlecht)
Ti Darkstar Platz 41
Ti Polar Platz 64
 
Die Thomann Rangliste ist ja immer so eine Sache:
1. Soweit ich mich erinnere fehlt die Angabe "... von X Geräten in dieser Kategorie" und
2. selbst wenn das Gerät auf Rang 67 ungefähr 2000 mal im Monat verkauft wird, so kann es trotzdem bedeuten, daß der TI 2 Keys auf Platz 68 nur 5 mal im Monat über den Tresen geht.

Insofern: nichts genaues weiß man nicht. Wenn jetzt hier ein Händler posten würde "bei mir geht der noch genauso gut weg wie vor sechs Jahren, 10 Geräte im Monat," dann wäre das eine Aussage.

Und wenn ein Gabriel Ananda (keine Ahnung, wer das ist) seinen letzten Megahit damit gemacht hat, dann bedeutet das lediglich, daß er die Kiste mag und irgendwann einmal gekauft hat, nicht jedoch, daß dessen Verkauf wie geschnitten Brot läuft.

Ich hätte ja auch nichts gepostet, wenn der Meister hier gesagt hätte: "ich persönlich schätze mal, daß sich die Viren nach wie vor wie von selbst verkaufen". Nein, stattdessen wurde ja einfach eine Vermutung als Fakt hingestellt. :roll:
 


News

Zurück
Oben