Nichts neues von Access?

20 auf 80 sind doch 2 Oktaven.. 20 - 40 - - 80 .. ja und dann noch Nyquist und blabla ;-)

Virus klingt halt dumpf , feddig
 
Michael Burman schrieb:
Ein reiner Sägezahn hat unendlich viele Obertöne! :school: Nur Sinus hat keine. 8)
Eine andere Frage wäre, wie weit die Pegel der Obertöne unter 0 dBFS liegen, wenn man 0 dBFS als Maximum ansieht. Natürlich sollte man dabei die vielen Modulationen und Zwischenberechnungen bedenken, weil es hier um einen komplexen Synthesizer geht, und nicht etwa um ein reines Hard Disk Recording oder so.

Plasmatron schrieb:
Ich muss erst mal prüfen ob der Begriff " Endfrequenz " nicht historisch belastet ist :agent:
Wie wäre es mit "die resultierende Frequenz"? :agent:
 
Michael Burman schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Wie bitte bringe ich denn einem reinen Sägezahn mal eben mehr Obertöne bei?
Ein reiner Sägezahn hat unendlich viele Obertöne! :school: Nur Sinus hat keine. 8)

Eben (zumindestens mathematisch betrachtet). Und wie bringe ich dann noch mehr Obertöne rein? Wohl eher eine Frage für Deinen Vorredner, der meinte, daß der Virus zu wenig Obertöne hätte.
 
Mr. Roboto schrieb:
Und wie bringe ich dann noch mehr Obertöne rein?
Ganz einfach, indem sie auch erzeugt und höher Tiefpass-gefiltert werden. Wie gesagt, theoretisch, gibt es bei "scharfen" Wellenformen unendlich viele Obertöne. Allerdings, je weiter sie liegen, um so geringer ihr Pegel. D.h. in der Praxis muss man nicht unendlich hoch gehen. Kann man auch nicht. Weil unendlich ist unendlich. Braucht man in der Praxis aber auch nicht. Aber zu niedrig ist halt schlecht. Außer man findet es cool. :lol:
 
Michael Burman schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Und wie bringe ich dann noch mehr Obertöne rein?
Ganz einfach, indem sie auch erzeugt und höher Tiefpass-gefiltert werden. Wie gesagt, theoretisch, gibt es bei "scharfen" Wellenformen unendlich viele Obertöne. Allerdings, je weiter sie liegen, um so geringer ihr Pegel. D.h. in der Praxis muss man nicht unendlich hoch gehen. Kann man auch nicht. Weil unendlich ist unendlich. Braucht man in der Praxis aber auch nicht. Aber zu niedrig ist halt schlecht. Außer man findet es cool. :lol:

Die werden nicht "erzeugt". Die "entstehen" einfach und die Tiefpassfilterung bleibt ja dem Anwender selber überlassen. Mit dem Rest kann ich irgendwie nichts anfangen. Trink' mal 'n Kaffee. :P
 
Mr. Roboto schrieb:
Die werden nicht "erzeugt".
"Erzeugt" ist deutscher als generiert. Gut, sie sind programmiert und werden vom Prozessor ausgeführt. In der Synthesizer-Sprache werden sie aber erzeugt. Man könnte auch sagen mathematisch berechnet. Was dir lieber ist... :agent:

Mr. Roboto schrieb:
Die "entstehen" einfach
Nee nee, dann wären wir nicht mehr beim Synthesizer, sondern in der Natur. :agent:

Mr. Roboto schrieb:
und die Tiefpassfilterung bleibt ja dem Anwender selber überlassen.
Nicht die, um Aliasing zu vermeiden. Die war gemeint.

Mr. Roboto schrieb:
Mit dem Rest kann ich irgendwie nichts anfangen. Trink' mal 'n Kaffee. :P
Tja. Keiner scheint hier Allwissend zu sein. ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Die "entstehen" einfach
Nee nee, dann wären wir nicht mehr beim Synthesizer, sondern in der Natur. :agent:

Sorry, aber das ist definitiv falsch. Es wird im Synth eine was auch immer Welle (Dreieck, Sägezahn etc.) berechnet. Da werden keine weiteren Obertöne berechnet.

Nachtrag: bei additiven Synthesizern wie z.B. dem Kawai K5000 natürlich schon aber wir reden ja hier über den Virus (trifft natürlich auch auf sämtliche anderen subtraktiven Synths zu).
 
Mr. Roboto schrieb:
Sorry, aber das ist definitiv falsch. Es wird im Synth eine was auch immer Welle (Dreieck, Sägezahn etc.) berechnet. Da werden keine weiteren Obertöne berecnet.
Gerade bei niedrigen Sampling Raten ist es einfacher Obertöne zu berechnen und zu addieren, und so wird auch in der Praxis gemacht. Wenn man rein geometrisch berechnet, gibt es sofort massig Aliasing. Da braucht man schon SEHR hohe Sampling Raten, damit das untergeht. Und Obertöne berechnen und addieren ist viel einfacher als gleich ein mächtiges Anti-Alsiasing auf geometrische Figuren drauf zu knallen. Schaue dir die Berechnung von Wellenformen als Fourierreihen z.B. auf Wikipedia an. Und berechne mal selber geometrisch und dann als Fourierreihe. Fourierreihe wird sauber klingen. Geometrisch wird sehr unsauber aliasen.
 
Michael Burman schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Sorry, aber das ist definitiv falsch. Es wird im Synth eine was auch immer Welle (Dreieck, Sägezahn etc.) berechnet. Da werden keine weiteren Obertöne berecnet.
Gerade bei niedrigen Sampling Raten ist es einfacher Obertöne zu berechnen und zu addieren, und so wird auch in der Praxis gemacht. Wenn man rein geometrisch berechnet, gibt es sofort massig Aliasing. Da braucht man schon SEHR hohe Sampling Raten, damit das untergeht. Und Obertöne berechnen und addieren ist viel einfacher als gleich ein mächtiges Anti-Alsiasing auf geometrische Figuren drauf zu knallen. Schaue dir die Berechnung von Wellenformen als Fourierreihen z.B. auf Wikipedia an. Und berechne mal selber geometrisch und dann als Fourierreihe. Fourierreihe wird sauber klingen. Geometrisch wird sehr unsauber aliasen.

Nur wissen wir beide nicht, ob beim Virus für die Grundwellenformen ein IFFT Algo verwendet wird (invertiert wegen der besseren Performance) oder nicht evtl. doch ein Oversampling stattfindet, oder?
 
Mr. Roboto schrieb:
Nur wissen wir beide nicht [...]
Daher kann man auch nicht von "definitiv falsch" reden, weil es auch "definitiv richtig" sein könnte. :P
Aber eines ist ziemlich sicher: Christoph Kemper würde durchdrehen, wenn er das alles hier lesen würde. :lol:
 
darkstar679 schrieb:
Michael Burman schrieb:
Ich meinte eher die Weisheiten über die Programmierung von VA-Synthesizern – von Menschen, die nie einen programmiert haben. :lol:
da halten ich mich sowieso raus. ich kann zwar C++ programmieren, aber an sowas würde ich mich niemals wagen.
"Programmierung von VA-Synthesizern" im Sinne von Parametrisierung von Patches ist schon schwer genug. ;-)
 
Mr. Roboto schrieb:
Meinen ersten vor ca. 16-20 (?) Jahren.
Nun ja. Das kann ich jetzt schlecht kommentieren. Dann stehen oben halt viel zu viele Missverständnisse. Ich habe keine Synthesizer programmiert, aber Wellenformen generiert und berechnet, wo ich eben auf die besprochenen Probleme gestoßen bin: viewtopic.php?p=896813#p896813. Aber im Laufe des Threads hat sich das geklärt – zumindest für mich, was die pure "Erzeugung" von Wellenformen angeht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben