Ensoniq EPS16+ lädt nicht mehr

synthsucht

synthsucht

|
RAM v1.1 ROM v1.0.

Der EPS16+ bootet zwar, aber versuche ich danach etwas von der Diskette zu laden, dann tut sich nichts. Normalerweise springt das Laufwerk beim drücken der Load Taste sofort an, geht aber plötzlich nicht mehr. :dunno:

Hat sich gestern Abend auch schon so komisch verhalten, so konnte ich zum Beispiel nach dem Samplen keine Root Key setzen und dann irgendwann doch... Vielleicht war da der JX3P auch bloß schuld. :roll:

Wie auch immer, jemand eine Idee? Ich habe das Gerät erst seit ca. einer Woche.
 
Aus dieser Beschreibung etwas konkretes abzuleiten ist wohl eher nicht machbar.
synthsucht schrieb:
Hat sich gestern Abend auch schon so komisch verhalten, so konnte ich zum Beispiel nach dem Samplen keine Root Key setzen und dann irgendwann doch... Vielleicht war da der JX3P auch bloß schuld. :roll:
Das solltest du vielleicht erst nochmal versuchen auszuschließen und den Fehler so weit als möglich eingrenzen.
 
JX3P ist wohl eher als Scherz erwähnt worden?
ich habe keinen EPS16+, aber das kann ja nur entweder die Diskette oder das Laufwerk sein, was da nicht mehr richtig funktioniert.
 
virtualant schrieb:
JX3P ist wohl eher als Scherz erwähnt worden?
Kann sein, muss aber nicht wenn er als MIDI Tastatur fungiert und der Root Key darüber gesetzt wird
 
virtualant schrieb:
JX3P ist wohl eher als Scherz erwähnt worden?
Was soll das bitte für ein Scherz sein? Immer geschmeidig bleiben.
Stichwort: Omni modus, Midi Feedback Loop, etc. Aber das ist jetzt auch erst mal nicht das Problem.
virtualant schrieb:
ich habe keinen EPS16+, aber das kann ja nur entweder die Diskette oder das Laufwerk sein, was da nicht mehr richtig funktioniert.
Noch mal, das Gerät bootet. Da kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso das Laufwerk, oder die Diskette im Eimer sein soll. Aber ich bin auch nicht allwissend.
 
Also lädt das Ger#t sein Betriebssystem von Diskette und das funktioniert auch?
Dann kann's wohl kein Defekt des Laufwerks sein.

Dennoch, wenn du das Gerät erst eine Woche hast und scheinbar irgendwas damit nicht stimmt würde ich's zurückgeben (es sei denn du hast es geschenkt bekommen).
 
Um es nochmal genau festzuhalten: Der EPS bootet von Diskette (nicht aus einem Flash ROM) und das funktioniert auch. Von einer dann neu eingelegten Diskette wird aber nicht gelesen?
synthsucht schrieb:
Normalerweise springt das Laufwerk beim drücken der Load Taste sofort an, geht aber plötzlich nicht mehr.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das Verzeichnis einmal gelesen wurde, dann springt das Laufwerk erst zum eigentlichen Ladevorgang wieder an. Soll heißen, man drückt "Load", im Display steht dann "File xy", dann drückt man "Enter". Dann kommt die Aufforderung "Select Instrument" und man wählt den Instrument Slot aus. Erst dann wird mit Zugriff geladen, sprich, Laufwerk springt erst jetzt wieder an.
 
MacroDX schrieb:
Um es nochmal genau festzuhalten: Der EPS bootet von Diskette (nicht aus einem Flash ROM) und das funktioniert auch. Von einer dann neu eingelegten Diskette wird aber nicht gelesen?
Ja, genau.
MacroDX schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das Verzeichnis einmal gelesen wurde, dann springt das Laufwerk erst zum eigentlichen Ladevorgang wieder an. Soll heißen, man drückt "Load", im Display steht dann "File xy", dann drückt man "Enter". Dann kommt die Aufforderung "Select Instrument" und man wählt den Instrument Slot aus. Erst dann wird mit Zugriff geladen, sprich, Laufwerk springt erst jetzt wieder an.
Jein. Wechsel ich nach dem Bootvorgang die Diskette, stimmt das verzeichnis ja nicht mehr - anderer Inhalt. D.h. ich wechsele die Diskette, drücke Load, das Laufwerk erwacht und zeigt mir den Inhalt der Diskette. Dann wähle ich was ich laden möchte und bestätige mit Enter. Daraufhin rattert die Kiste erneut los und lädt. Aber so weit kommt es bei mir nicht mehr. Wie gesagt, nach dem Diskettenwechsel tut die Load Taste ncihts.
 
Die ollen Disketten sowie die Laufwerke sterben auch manchmal, vielleicht wurde die Disk zwar gelesen, aber eben nicht komplett.
Habe 3 EPS hier und die zicken immer wieder mal. Manchmal gehts dann bei den nächsten 5 versuchen, manchmal ist einfach die Disk defekt und lädt nur teilweise oder garnicht.
Habs auch schon gehabt, wo die Sounds nach 10 Minuten immer noch nicht fertig geladen waren und sich das Ding irgendwie aufgehängt hat.
Im anderen EPS lief sie dann wieder, perfekt als wäre nix gewesen.
Boote mal das OS von einer andere Disk, du hast ja sicher Kopien.
 
Ich kenne mich beim EPS nicht so aus, aber meine alten Homecomputer aus dieser Zeit, sind sehr heikel was man da für Disks reinsteckt.

Kann es sein das deine 2. Diskette die du reinschiebst eine andere DPI, Formatierung etc. hat ??

Da war doch was mit Double Density (DD) , High Density (HD) was auch auf den Disketten steht und wenn der Kopf keine Bewegungen mehr macht,
erkennt er den Sektorbegin nicht. Oder hast du die Disks auf einem DOS PC formatiert ??? auch da gab es zig möglichkeiten betreffend Sektorgrössen und Interleave Parametern (grauss)

Hardwäremäßig kann ich mir auch vorstellen , das der EPS den Diskwechsel nicht mitbekommt, weil die Signalleitung unterbrochen oder der Portbaustein im EPS welcher das Signal einliest eine Macke hat und dann ewig auf die Disk wartet.... Dann läuft der Motor auch nicht an.
 
Bernies Antwort klingt sehr logisch. Laufwerke sind damals im Service bei uns mit einer eigenen Kalibrationsdiskette eingestellt worden, wobei man das Kopfsignal am Oszi betrachtete und dann an einer Schraube sanft drehte und diese mit Lack später fixierte...

Deshalb funktioniert eine Diskette unterschiedlich in verschiedenen Laufwerken..

Am besten kopierst du mit einem PC Tool* die Diskette auf eine "neue" (also wenig benutzte) und schaust das du keine Lesefehler im Tool hast...

* Stichwort VGACOPY / DOS
 
Bernie schrieb:
Boote mal das OS von einer andere Disk, du hast ja sicher Kopien.
Alles schon probiert, will aber nicht. Ich habe das OS auf 2 Disketten hier. OS1.3 ist so gut wie auf dem Weg zu mir. Vielleicht gibt es da die Erleuchtung...
Der EPS frisst nur DD. Die habe ich auch hier und mit denen hat es bis vor kurzem auch geklappt. Ich vermute auch dass das Laufwerk nicht peilt das da eine neue Diskette eingesteckt wurde. Ob das jetzt Softwareseitig ne Macke ist oder doch das Diskettenlaufwerk... :dunno:
 
mos6581 schrieb:
Am besten kopierst du mit einem PC Tool* die Diskette auf eine "neue" (also wenig benutzte) und schaust das du keine Lesefehler im Tool hast...

* Stichwort VGACOPY / DOS

Hatte ich mir im Vorhinein alles schon angeschaut, wegen Datentransfer auf Diskette und so. Das hat mich einfach interessiert. Dazu muss ich mir aber erst mal ne WinDOSe hinstellen. :mad:
 
Ich würde versuchen, ein gebrauchtes funktionierendes PC Laufwerk aus dem Ebay zu holen oder kurz aus einem anderen Gerät ziehen und zu den EPS damit zu testen.

Hast du den Disk-KOPF mit Alkohol schon gereinigt ?
Die verdrecken auch über die Jahre ! Bitte keine Reinigungsdisk verwenden, die haben bei meinen Geräten 2 Laufwerke ruiniert...
 
Hm, ich habe im Keller sicher noch ein altes Floppylaufwerk. Werde ich mir mal anschauen.

Und hoppla, der USB Emulator kostet ja mehr als der EPS. Nee, danke. ;-)
 
Kannst Du eine Diskette neu erstellen? Also Sound per Line-in samplen, dann auf neuer Diskette abspeichern.
Wenn ja:
danach Diskette rausnehmen, EPS ausschalten, Boot-Disk rein, EPS anschalten, danach Boot-Disk raus und die neu erstellte Diskette rein. Kannst Du die jetzt laden?

Wenn der EPS nur DD Disketten liest: kann es sein, dass Du HD-Disketten mit zugeklebtem zweiten Loch nimmst? Möglicherweise erkennt er den Diskettenwechsel an einem Sensor der genau an der Stelle des zweiten Lochs der HD-Disketten. Ich hatte das mal bei einem Messgerät, dort eine Lichtschranke hatte. Mit Tesa zugeklebte HD-Disk-Löcher funktionierten nicht. Mit Papieraufklebern funktionierten sie...
 
synthsucht schrieb:

I've no knowledge of EPSes, but perhaps this is the issue:

"The drive has a disk-change switch that detects when a disk is ejected or inserted. Failure of this mechanical switch is a common source of disk corruption if a disk is changed and the drive (and hence the operating system) fails to notice." From - https://en.wikipedia.org/wiki/Floppy_di ... loppy_disk

3.5" floppy drives have this same feature - it's communicated on pin 34 of the Floppy Drive Connector, often identified as "DSKCHG Output Disk Change/Ready".

That switch is supposed to tell the computer that the disk has been ejected and a new one inserted so the computer knows to reload the disk content info. If that's failed, then perhaps that's why it can read the contents of the first disk and not subsequent disks.

ja der Schalter. Oder Pin 34 am Floppystecker. Apropos, prüfe und reinige doch gleich mal die Floppyflachband Stecker auf beiden Seiten.
kann leicht anoxydiert sein am Laufwerk (die Pins) oder das Flachband steckt nicht mehr richtig am Laufwerk / Hauptplatine...
 
fanwander schrieb:
Kannst Du eine Diskette neu erstellen? Also Sound per Line-in samplen, dann auf neuer Diskette abspeichern.
Leider nicht. Ich habe bisher versucht eine DD zu formatieren um dort dann das OS drauf zu schreiben. Er gibt mir nach einer Weile eine Fehlermeldung. Also während des Formatierungsvorgangs. Ich probiere es nachher noch mal mit dem Sample. Ich nutze nur DD Disketten.
mos6581 schrieb:
ja der Schalter. Oder Pin 34 am Floppystecker. Apropos, prüfe und reinige doch gleich mal die Floppyflachband Stecker auf beiden Seiten.
kann leicht anoxydiert sein am Laufwerk (die Pins) oder das Flachband steckt nicht mehr richtig am Laufwerk / Hauptplatine...
Das war das Erste was ich gemacht habe. Sitzt alles perfekt und sieht sauber aus.
 
synthsucht schrieb:
RAM v1.1 ROM v1.0.

Der EPS16+ bootet zwar, aber versuche ich danach etwas von der Diskette zu laden, dann tut sich nichts. Normalerweise springt das Laufwerk beim drücken der Load Taste sofort an, geht aber plötzlich nicht mehr. :dunno:

Hat sich gestern Abend auch schon so komisch verhalten, so konnte ich zum Beispiel nach dem Samplen keine Root Key setzen und dann irgendwann doch... Vielleicht war da der JX3P auch bloß schuld. :roll:

Wie auch immer, jemand eine Idee? Ich habe das Gerät erst seit ca. einer Woche.

Ganz schüchtern nachgefragt:
Ging es denn überhaupt schonmal (der Diskettenwechsel), seit das Gerät in Deinem Besitze ist?
 
satchy schrieb:
Ganz schüchtern nachgefragt:
Ging es denn überhaupt schonmal (der Diskettenwechsel), seit das Gerät in Deinem Besitze ist?
Ja, ca. ne Woche lief alles Problemlos. :dunno: Vorbesitzer meint er hätte auch schon mal solche Probleme gehabt... :mad:

Werde mich diese WE noch mal damit befassen. Mir ist aber ehrlich gesagt mehr nach einer Tastatur Version und ich würde den EPS-16+ Rack so wie er ist günstig abtreten, falls jemand Interesse hat.
 
synthsucht schrieb:
satchy schrieb:
Ganz schüchtern nachgefragt:
Ging es denn überhaupt schonmal (der Diskettenwechsel), seit das Gerät in Deinem Besitze ist?
Ja, ca. ne Woche lief alles Problemlos. :dunno: Vorbesitzer meint er hätte auch schon mal solche Probleme gehabt... :mad:

Werde mich diese WE noch mal damit befassen. Mir ist aber ehrlich gesagt mehr nach einer Tastatur Version und ich würde den EPS-16+ Rack so wie er ist günstig abtreten, falls jemand Interesse hat.

Hab im PDF-Servicemanual Seite 28 unter Punkt 2 (Seite 24 EPS-16 Plus Service Manual "HARDWARE NOTES")einen Hinweis gefunden,
welcher ein Problem mit dem DiskDrive beschreibt.... :idea:

- Weitere möglichkeit wäre, die Betriebsspannungen des Netzteils auf ihre Korrektheit zu überprüfen.
- Oder einfach "der Load Taster" spricht nicht jedesmal sauber an.

Wenn nicht selber machbar, dann ab zum Spezialisten-/Techniker damit....


ZITAT aus dem besagten Manual:

EPS-16 PLUS RACK ONLY
1. Dim Displays or Extra Segments (SIN 10000 to 10244)
On early EPS-16 PLUS Racks, there is a potential for the Display to shon out to the front panel.
This can cause extra segments of the display to light or the whole display may appear dim. To
fIx this problem, remove the keypad/display board from the front panel. Place insulating tape
along the flat inside edge of the front panel (both top and bottom). Reinstall the KeypadlDisplay.
2. Panasonic m-257 Disk Drive
On early EPS-16 PLUS Racks that have a Panasonic JU-257 disk drive, there is a potential for a
short between the disk drive mounting bracket and the case of the disk drive that may cause audio
noise during a floppy disk access. There are two ways to fix this problem:
• Place insulatiDg tape on the sides of the drive to isolate the it from the mounting bracket, or
• Carefully remove (desolder) the surface-mounted resistor labeled RI30 from the disk drive
PCB. With the bezel closest to you (pCB side up), R130 is located on the right side of the
PCB next to the PCB mounting screw.
 

Anhänge

  • eps-16_plus_service_manual.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 1


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben