Roland JP-08

Hallo. Habe eine kurze Frage. Habe mir den JP08 gekauft und da ich relativ Neu bin, was Geräte betrifft, bräuchte ich mal ein Tipp.

Wenn man den JP per USB anschließt, erkennt der Rechner den nicht automatisch? Der wird in Ableton nicht angezeigt und ich verstehe auch leider nicht, wie ich den Midi-Editor nutzen kann. Dachte eigentlich, es ist wie beim Miniature zum Beispiel, das der in Ableton angezeigt wird aber es passiert leider nichts.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche problem gehabt und könnte mir helfen. Im Netz findet man leider nichts.

Grüsse
 
Hi. Danke für die Info aber Treiber habe ich schon drauf und sitze ich und bin ratlos ;-) Hab alles versucht. Aber der findet einfach den JP 08 nicht.
 
Erkennt deine DAW den JP als Audiointerface? D.h., kannst Du in der Auswahlliste der Audiointerfaces den JP finden?
 
Nilsnoise schrieb:
(...) wie beim Miniature zum Beispiel (...)
Ich kenne Ableton nicht und weiß nicht, was Miniature ist. Aber kann es sein, dass Du Soft- und Hardware-Synths verwechselst?

Der JP-08 kann auf Wunsch über USB als Audio- und MIDI-Interface für Deine DAW dienen. Ansonsten schließt Du ihn einfach über die Audio-Ausgänge an Dein Interface an und nimmst auf Audio-Spuren auf.
 
Hallo

Treiber richtig installiert und Firmware aktualisiert??
Ein VSTi Editor ist mir jetzt nicht bekannt , kann aber sein ich irre mich. Wenn das müsste das eine entsprechend 32 oder 64Bit dll sein.
Der Boutique Synth muss ausserdem in der Live Prefernce als Boutique Midi/In und Out auftauchen und aktiviert sein.
Ausserdem kann er als Soundkarte benutzt werden, was ich aber selten tue.

Gruss
 
also bei mir gehts (Win7 64bit), Treiber drauf und Ableton und Reaper erkennen ihn über USB als eigenes MIDI Gerät.

Grundsätzlich sollte es also gehen. Welches OS fährst Du ?
 
Ich habe alles versucht. Habe mir den Treiber für Mac OSD 10.10 geladen aber leider wird hier nichts erkannt. Kann eben nur über Audio/Midi spielen. Habe mir den Editor gekauft und wollte den eben über Ableton nutzen.

Liegt das eventuell an der Firmware? Kann mir zufällig jemand erklären, wie ich das Teil update? Mein Englisch ist mega schlecht.

Sorry für den Stress


Und ich meinte nicht Miniature oder Miniature von Arturia..

Grüsse
 
Nilsnoise schrieb:
Kann eben nur über Audio/Midi spielen.

Also DIN-Midi und Audio über analoge Eingänge funktioniert. Gut. Dann funktioniert auch dein Tool, weil es ist egal ob der JP die CC's über USB oder DIN bekommt.

Du musst am JP den CC-Empfang aktivieren.
 
Geht es eigentlich um MIDI oder Audio ?
Ich hab im anderen Thread gerade gelernt, dass das Ding wohl auch Audio über USB übertragen kann.
Geht's Dir darum, oder nur um MIDI ?
 
Wenn man den JP per USB am Rechner anschließt,muss der den doch erkennen oder? Und da ich gerne den JP über Ableton laufen lassen möchte und den Midi Editor nutze, der aber nicht vom Rechner erkannt wird, weiss ich nicht was ich machen soll. Hab den jetzt über mein Mischpult zum laufen gekriegt und Midi in mein Midikeyboard. Vielleicht liegt das echt an der Firmware.

Aber danke für die Antworten

Lg
 
geh mal auf die roland seite ,da findest du alles inkl. beschreibung.
sollte auch auf deutsch zu finden sein,wenn nicht,kommst du um englisch leider nicht herum :)
wichtig auf jeden fall die neuste firmware auf die kiste und treiber aufm mac/pc !
die reine midi einbindung sollte überhaupt kein problem sein über usb/midi.zumindest im reaper bei mir.
ein vst zur steuerung benutz ich ebenfalls,die läuft bei mir auch,wenn auch nicht ganz perfekt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben