Nord Lead 4 - Sound passt nicht- Wechsel zum Prophet 08?

Du diese interessante Diskussion, habe ich tatsächlich wieder mehr Zeit mit dem NL4 verbracht und einiges probiert. Dabei sind wir uns wieder deutlich näher gekommen. :nihao:
 
Schön.
Dieser unspektakuläre Track viewtopic.php?f=19&t=120761#p1424115
ist übrigens NL4 (ausser Bass und Drum) und die Sounds kriegt man aus dem NL2 aus dem einen und anderen Grund genau so nicht raus.
Und aus dem Prophet 08 auch nicht denke ich obwohl der sicher auch seine Stärken hat.
 
Der NL A1 ist definitv ganz was anderes als die restliche NL Familie. Das kann ich deswegen sagen, weil ich den Sound des A1 liebe und den Sound der anderen NLs furchtbar finde. Deswegen hats auch so lange gedauert, bis der A1 bei mir gelandet ist. Beim A1 passen sich die Hüllkurven zB an den ausgewählten Filter an. Auch konzeptuell ist der A1 was ganz anderes.
 
duplobaustein schrieb:
Der NL A1 ist definitv ganz was anderes als die restliche NL Familie. Das kann ich deswegen sagen, weil ich den Sound des A1 liebe und den Sound der anderen NLs furchtbar finde. Deswegen hats auch so lange gedauert, bis der A1 bei mir gelandet ist. Beim A1 passen sich die Hüllkurven zB an den ausgewählten Filter an. Auch konzeptuell ist der A1 was ganz anderes.


Mikroskopisch betrachtet ganz bestimmt, ich hatte alle hier und alle klangen wie Nord klingt, wobei der Nl4 hier geblieben ist und es wahrscheinlich auch bleibt, mich hat dass Verhalten in den hohen Lagen gestört, denn der A1 war der erste Nord der oben rum nicht so sauber klang, aber sicher ist er der Analoge unter den Nords, obwohl na ja klingt mir dann doch zu poliert
 
Ich hätte ja gerne eine Kombination aus beiden aktuellen Leads. Die Morph Button hätte ich zB sehr gerne auch am A1, wie auch vollständige Hüllkurven.
 
newuser schrieb:
duplobaustein schrieb:
Der NL A1 ist definitv ganz was anderes als die restliche NL Familie. Das kann ich deswegen sagen, weil ich den Sound des A1 liebe und den Sound der anderen NLs furchtbar finde. Deswegen hats auch so lange gedauert, bis der A1 bei mir gelandet ist. Beim A1 passen sich die Hüllkurven zB an den ausgewählten Filter an. Auch konzeptuell ist der A1 was ganz anderes.


Mikroskopisch betrachtet ganz bestimmt, ich hatte alle hier und alle klangen wie Nord klingt, wobei der Nl4 hier geblieben ist und es wahrscheinlich auch bleibt, mich hat dass Verhalten in den hohen Lagen gestört, denn der A1 war der erste Nord der oben rum nicht so sauber klang, aber sicher ist er der Analoge unter den Nords, obwohl na ja klingt mir dann doch zu poliert

Nochmal darauf zurück. Ich finde das so lustig, denn ich höre das genau umgekehrt. Der A1 ist der erste NL der oben rum sauber klingt. Die anderen Leads tun mir oben weh in den Ohren.

Es ist wirklich unglaublich, dieses ganze gequatsche hier könnten wir uns eigentlich sparen... :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Du kannst ja mal einen ungefilterten Sägezahn posten mit dem 2 Pol Filterganz offen ohne Resonanz,
vorzugsweise ein gehaltenes "b", weil man es da wegen der internen Samplerate am besten beurteilen kann
falls beide die selbe SR nutzen.

Dann kann man vergleichen ob es einen Unterschied gibt.
 
:lollo:
Also würden Klangunterschiede zwischen den NLs (die es ja laut Dir nicht gibt) nur von der "internen Samplerate" herrühren?

Warum sperrst Du dich so dagegen das die unterschiedlich klingen bzw die Engine anders ist?
Hast Du einen?
Probier den A1 einfach mal aus, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich finde schon die Unterschiede allein zwischen 1er und 2er megagravierend.
Eins meiner Lieblingspresets im 1er geht mit dem 2er nicht mehr, bzw klingt völlig anders.
Dafür hat der 2er nen echten Sinus, mit dem geht FM viel besser als mit dem Dreieck des 1ers, usw, usf....
 
Xpander-Kumpel schrieb:
:lollo:
Also würden Klangunterschiede zwischen den NLs (die es ja laut Dir nicht gibt) nur von der "internen Samplerate" herrühren?

Warum sperrst Du dich so dagegen das die unterschiedlich klingen bzw die Engine anders ist?
Hast Du einen?
Probier den A1 einfach mal aus, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich finde schon die Unterschiede allein zwischen 1er und 2er megagravierend.
Eins meiner Lieblingspresets im 1er geht mit dem 2er nicht mehr, bzw klingt völlig anders.
Dafür hat der 2er nen echten Sinus, mit dem geht FM viel besser als mit dem Dreieck des 1ers, usw, usf....

Da hast Du was falsch verstanden:
Man muss b spielen um gut zu sehen ob es Aliasing gibt bei dieser Samplerate, weil sonst uU das Aliasing mit dem Harmonischen zusammenfält.
Und ja ich habe einen Nord Lead 4 und einen Nord Lead 2.

Zum Unterschied zwischen 1 und 2 hat Nordcore neulich was gepostet.

Und ja ich bezweifle daß im A1 und 4 grundsätzlich andere Algorithmen werkeln.

Hast Du deinen A1 noch? Kannst ja mal den Demosound machen um mal zumindest die Behauptung was die Oszis angeht
zu untersuchen. Kann ja sein daß ich mich irre.

Audio DSP ist übrigens mein Job, das nur am Rande. Ich weiß relativ gut was man hört bei VA und wie was funktioniert.
Und für Goldohren gibt es ja gerade wieder einen Vergleich bei dem sich wieder keiner traut:
viewtopic.php?f=47&t=121563
Nur ran an den Speck ;-) und voten und posten warum. Wäre interessant.
 
Nee, ich hab den schon lange nicht mehr.
A1 und 4?
Ich hab Dich eher so verstanden das Du anzweifelst das A1 anders ist als 1,2,2x,3.
Hab ich das falsch verstanden?

Wäre es nicht zielführender sich von verschiedenen NLs das Spektrum mit Filterverläufen anzuschauen und zu vergleichen?
Dann sieht man ja was der Esel hinten raushaut.

PS: Bei mir zeigt der Player in deinem Test "Fehler" an und spielt nix.
 
Für Filterverläufe müsste man halt exakt denselben Sound einstellen.
(Aber klar, das wäre genauso wichtig oder wichtiger, aber oben heißt es ja daß der Grundsound schon anders wäre
Das könnte man zumindest mal testen.)

Ich sehe nicht daß das jemand von denen die glauben daß der A1 anders ist als der 4er das hinkriegen
weil ich relativ sicher bin daß das Preset-User sind.

Das File spielt bei mir wenn ich eingeloggt bin, sonst nicht.
 
was wollt ihr da testen ? was ist die konsequenz aus so einem test ?
ich verkaufe nord lead 1 ,2 oder 3 und kaufe mir a1 oder 4 ...oder doch den 2xl und den 4er ?


wenn mann musik macht kann es doch nicht entscheidend sein wie dieser oder jener synth in diesen oder jenen
einstellungen klingt .

etweder du magst ihn , benutzt ihn und behälst ihn oder du verkaufst ihn , magst ihn nicht weil du ihn nicht benutzt.

das ist so klar wie die sonne auf einem bergsee.
 
Bin immer eingeloggt, sonst geht "Neueste" nicht.

Also ich ziehe meine Meinung aus selbstgemachten Klängen die ich imho mit den alten Kameraden so nie hinbekommen hab.

Auch so eine Sache:
Ich habe das Gefühl das auch die Hüllkurven anders sind beim A1.
Ich hab niemals aus 1,2,2x ne schöne Fläche rausbekommen.
Irgendwas passte bei den "Alten" an den Envs nicht mit Attack und Release, beim A1 no Problemo.

Habe auch noch nirgendwo ein Beispiel für ne schöne Fläche mit den "Alten" finden können.
 
sag mal , was anderes .

bei analogen ist das attack der hüllkurve viel kürzer , oder ??

ich konnte da nie ein angenehmes langsammes einschwingen für flächen , pads etc hinbekommen.

ich meine das das richtig langsam ansteigt ...erst nix , dann ............ so 20 sec von nix zu voller lautstärke.

das ist doch doof . warum ?
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
was wollt ihr da testen ? was ist die konsequenz aus so einem test ?
ich verkaufe nord lead 1 ,2 oder 3 und kaufe mir a1 oder 4 ...oder doch den 2xl und den 4er ?


wenn mann musik macht kann es doch nicht entscheidend sein wie dieser oder jener synth in diesen oder jenen
einstellungen klingt .

etweder du magst ihn , benutzt ihn und behälst ihn oder du verkaufst ihn , magst ihn nicht weil du ihn nicht benutzt.

das ist so klar wie die sonne auf einem bergsee.

Genau darum gehts, wenn man den Klang nicht mag benutzt man ihn nicht.
 
Genau darum gehts, wenn man den Klang nicht mag benutzt man ihn nicht.

ja . und wenn man ihn nicht benutzt und nicht mag................ dann verkauft man ihn wohl zwangsläufig irgendwann .
kann man gleich machen ..oder später. wenn man mal tod ist verkaufen ihn die anderen oder er landet auf dem müll.

wo ist das problem . :D
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
was wollt ihr da testen ? was ist die konsequenz aus so einem test ?

Kennst mich doch - es geht mir nur ums Recht haben :school:

Naja und darum was man so auf die Einschätzungen der Leute jeweils geben kann, und darum
den Leuten die Augen zu öffnen daß sie nicht immer neuem und neuem Gear hinterherlaufen in der irren Meinung dann klingt es besser.
Die Mythen zu entkräften.

Und mich interessiert's einfach, einfach so. Trivia.
 
jo . das ist doch gut .

.........augen öffnen ............
warum ? es ist doch wirklich völlig belanglos und ungefährlich welche person sich mit welchem synth zuhause einen abnudelt.


man kann das zeug verkaufen , drüber nachdenken , spielen , drüber diskutieren ...wegschmeißen -

eigentlich ist das nee tolle sache . aber es wird immer irgendwo zwischen zwei möglichkeiten entschieden .
entscheidungen finden in der , nennen wir es grundsubstanz , immer zwischen zwei möglichkeiten statt ...
zumindest reduzieren sie sich darauf .fahr ich mercedes oder bmw ,oder doch lieber fiat.
am ende werden zwei entscheidungen stehen auch wenn erst mehr möglichkeiten vorhanden waren .
bmw oder fiat ? und die die mehr können fiat , mercedes und noch .......... nein.

sie können auch fahrad fahren.
und das ist nee feine sache.

:peace: :kuschel:

ich laber einfach nur . lasst euch nicht stören .....

@starling

ich mag dich ganz gerne .hab kein problem nicht mal mit den hüllkurven .
 
Ok das war doof und unnötig von mir, geb ich zu, sorry, aber der Eindruck drängt sich mir halt auf wenn ich ganz ehrlich bin.

Auch aus so Äusserungen "im Geschäft vergleichen" und so. Da müsste man schon beide nebeneinander stellen und den selben Sound einstellen.

Schade daß niemand zu einem Vergleich bereit ist, bzw daran interessiert - so bleibts halt bei Mythen.
Und die glaub ich halt erstmal nicht, wie gesagt kann ja sein daß ich da falsch liege.
 
Wie gesagt, ich habe die Leads jahrelang ausprobiert und mich angekotzt bei dem Sound und beim A1 hat es sofort geklickt. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Mein Fokus liegt auf 70er/80er Funk/Soul und diverseste Covers durch die Cover Band. Gerade für knackige Funk Sachen habe ich jahrelang einen VA gesucht und bin beim A1 endlich fündig geworden.

Die einzigen A1 Sounds, die ich jetzt mal ad hoc anbieten kann sind diese hier, die ich mal spaßhalber auf Soundcloud geladen habe. Nichts besonderes, aber alle selbst gemacht, weil bei den heutigen Synths hauptsächlich EDM Presets angeboten werden, die ich absolut nicht brauchen kann.

https://soundcloud.com/valentinzopp/set ... emo-sounds
 
Deine beiden Klangbeispiele laufen bei mir immer noch nicht.

Und wie ich schon mal schrub hatte ich Dich so verstanden das 1, 2, 2x und A1 die gleiche Engine haben sollen.
Nen 4er hatte ich noch nie, habe aber auch noch nie behauptet das der 4er und der A1 unterschiedlich sind.

Hier im Forum wird sehr oft aneinander vorbeigeschrieben oder es entstehen Konflikte wo keine sind.
 
Man müsste da natürlich systematisch vorgehen und das was auf beiden geht vergleichen.

Daß der Gesamtklang wegen der anderen Architektur und Vorgehensweise und den Effekten anders ist
und Dir mehr entgegenkommt stell ich ja gar nicht in Abrede.

Die Beispiele klingen gut und auch nicht so Nord typisch finde ich aber das heißt eben erstmal nichts
darüber ob die technisch in den Grundlagen nun identisch sind oder nicht.
Und ich denke schon immer noch daß sie das sind.
Also dh daß die Oszillatoren vermutlich dieselbe Technik haben, vor allem aber die Filter und Hüllkurven.

Und ja das denke ich auch vom 2er (und 3er, den ich allerdings selbst nie hatte), was Filter und Hüllkurven angeht.
Was da aber auf jeden Fall schonmal unterschiedlich ist ist die Distortion.

Anders gesagt ich glaube nicht das Nord 11 mal den Filter komplett neu entworfen hat .
Und Hüllkurven gibt es zu wenig sinnvolle Alternativen als daß die anders sein könnten.
Bleibt der Oszi der am Klang wenig ausmachen sollte sofern er gewissen Standards genügt.
 
duplobaustein schrieb:
Wie gesagt, ich habe die Leads jahrelang ausprobiert und mich angekotzt bei dem Sound und beim A1 hat es sofort geklickt. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Mein Fokus liegt auf 70er/80er Funk/Soul und diverseste Covers durch die Cover Band. Gerade für knackige Funk Sachen habe ich jahrelang einen VA gesucht und bin beim A1 endlich fündig geworden.

Die einzigen A1 Sounds, die ich jetzt mal ad hoc anbieten kann sind diese hier, die ich mal spaßhalber auf Soundcloud geladen habe. Nichts besonderes, aber alle selbst gemacht, weil bei den heutigen Synths hauptsächlich EDM Presets angeboten werden, die ich absolut nicht brauchen kann.

https://soundcloud.com/valentinzopp/set ... emo-sounds

So ein Driss, den Du da erzählst klingt wie eine Rechtfertigung, knackige Funksachen gehen mit jedem Nord :Jamiroquai 70iger 80iger Flowerkings liefe mit jedem Nord gut❤️
 
newuser schrieb:
duplobaustein schrieb:
Wie gesagt, ich habe die Leads jahrelang ausprobiert und mich angekotzt bei dem Sound und beim A1 hat es sofort geklickt. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Mein Fokus liegt auf 70er/80er Funk/Soul und diverseste Covers durch die Cover Band. Gerade für knackige Funk Sachen habe ich jahrelang einen VA gesucht und bin beim A1 endlich fündig geworden.

Die einzigen A1 Sounds, die ich jetzt mal ad hoc anbieten kann sind diese hier, die ich mal spaßhalber auf Soundcloud geladen habe. Nichts besonderes, aber alle selbst gemacht, weil bei den heutigen Synths hauptsächlich EDM Presets angeboten werden, die ich absolut nicht brauchen kann.

https://soundcloud.com/valentinzopp/set ... emo-sounds

So ein Driss, den Du da erzählst klingt wie eine Rechtfertigung, knackige Funksachen gehen mit jedem Nord :Jamiroquai 70iger 80iger Flowerkings liefe mit jedem Nord gut❤️

Keine Ahnung was die erste Hälfte bedeuten soll. :?

Es soll aber keine Rechtfertigung sein (wofür bitte?), sondern so hab ich das halt empfunden und das waren meine Erfahrungen. Am A1 hatte ich in einem Tag mehr dieser Sounds zusammen gehabt, als ich es jahrelang am Virus, Novation Mininova oder eben auf den alten Leads geschafft habe. Andere mögen das anders sehen, das habe ich eh ein paar Beiträge weiter oben fest gestellt.
 
newuser schrieb:
So ein Driss, den Du da erzählst klingt wie eine Rechtfertigung, knackige Funksachen gehen mit jedem Nord :Jamiroquai 70iger 80iger Flowerkings liefe mit jedem Nord gut❤️
Das ist eine persönliche Meinung. Wenn ihn der A1 mehr inspiriert dann ist doch in Ordnung. Das muss nicht immer rationale Gründe haben....

Vielleicht hat der A1 ja tatsächlich eine andere Feinabstimmung. Das kann nur jemand bestätigen/widerlegen der verschiedene Nords besitzt..... :mrgreen:

duplobaustein schrieb:
https://soundcloud.com/valentinzopp/sets/nord-lead-a1-demo-sounds
Gefällt mir.... :supi:
 
Ich hatte beide Nords A1 undNl4 4 Monate gleichzeitig, einen Nord 2x vo nmeinem Sohn, und vorher 6 Jahre NL 3, ich denke ich kann das sehr wohl beurteilen.
Mir ist der 4er immer noch der Liebste, aber ich schiel auch nicht in die analoge Richtung, dafür habe ich Analoge Synths. Und in punkto Aliasing waren die Nord seit dem Ersten immer weit vorne , deshalb war ich sehr überrascht, dass der A1 in hohen Lagen leider mehr Aliasing hat als alle Vorgänger hatten, das er trotzdem geflällt ist kein Problem, der JP8000 gefällt ja auch vielen.
 
Habe gerade meinen alten Thread gefunden. Inzwischen kann ich sagen, dass der NL4 perfekt in mein Studio passt. Auf jeder Produktion findet er Platz. Gerade Pads zwischen analog und digital, mit viel Noise, gelingen großartig. Auch Sequenzer Figuren und Chords. Ich finde auch die Modulationsmöglichkeiten sehr gelungen. Dadurch kann er sehr modern klingen. Hervorragender Synth, dem man etwas Zeit widmen sollte. Dennoch hole ich mir zusätzlich den NL2, weil der so speziell dratig klingt.
 
Habe gerade meinen alten Thread gefunden. Inzwischen kann ich sagen, dass der NL4 perfekt in mein Studio passt. Auf jeder Produktion findet er Platz. Gerade Pads zwischen analog und digital, mit viel Noise, gelingen großartig. Auch Sequenzer Figuren und Chords. Ich finde auch die Modulationsmöglichkeiten sehr gelungen. Dadurch kann er sehr modern klingen. Hervorragender Synth, dem man etwas Zeit widmen sollte. Dennoch hole ich mir zusätzlich den NL2, weil der so speziell dratig klingt.

Da bin ich dann mal gespannt ob Du den Unterschied wirklich noch so groß findest. Der NL4 ist bei mir ja nach vielen Jahren immer noch der "einsame Insel" Synth und ich habe auch genug analoges Zeugs. Da ich anfangs dachte, dass der NL4 doch deutlich anders wie der NL2X wäre, hatte ich mir kurzzeitig mal wieder einen dazu gestellt. Ergebnis: Sooo groß ist der Unterschied gar nicht, wenn man mal von den unterschiedlichen Parametern, Filtermodi absieht - für mich bleibt das der typische Clavia-Sound den man lieben oder hassen kann. NL2(X) klingen immer etwas rauer und NL4/A1 sehr hochwertig, edel. Die besten Effekte hat wohl der A1 aber ich würde den NL4 zumindest für meine Anwendung immer noch den A1 vorziehen - Geschmackssache halt.

Beim Vergleich muss man (wie immer) gut aufpassen, dass die Geräte gleich laut sind, zumal da ist der NL4 leider etwas ist.
Beim NL2X fand ich die Art der LFO-Synchronisierung lustig da diese teilweise zu interessanten Ergebnissen geführt hat und auch einige FM-Sounds klingen schon cool aber deswegen noch einen dazu stellen würde ich wohl eher nicht. Obwohl... ;-)
 
Als der 4er entwickelt wurde, waren die Entwickler des NL 1/2/3 gar nicht mehr bei Clavia tätig. Die haben tatsächlich neu angefangen. Neue "Engine", komplett anders als beim NL 1/2/3.

Wenn der Quelltext halbwegs gut dokumentiert ist, muss man selbst beim Wechsel der Entwickler nicht ganz von vorn anfangen. Der 3er klingt aber auch schon anders als der 2er.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben