Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zu samplen!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
ist das soundtechnisch irgendwie ergiebig oder macht das schon im vorhinein garkeinen sinn!?
(Ich experimentiere gern ;-)) - ich frage deswegen, weil ich schon wieder G.A.S. habe - vielleicht kann man mich ja retten!?

Ich habe eine MPC mit bitraten von 8/12/16 und einen flexiblen frequenzbereich von 4 bis 96 khz...

Für mich erschliesst sich gerade die meta-ebene von sounds - weitweg von effekten - also das, was hinter den effekten liegt... das feinstoffliche von sounds szs :)
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Bin auf´n 12 bit trip und hätte beinah meinen juno 60/ Slimphatty/+x für einen EMU SP12 hergegeben kann man garnicht sagen - eher "hingegeben" :)
ps: Und das als analog und modularsound-liebhaber :kaffee:
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

hin und her samplen - naja - ist wohl aufwenbidg und man müsste das ja alles erst empirisch testen... das zahlt sich nicht aus.

wenn du da eine flexible und wirklich toll klingende ergänzung suchst probier mal die asr-10 von ensoniq (egal ob rack oder kb)

die haben einen deutlichen eigenen klangzauber und mir gefallen so gut wie aller sounds nach dem samplen besser als vorher (egal nun von einer 808 oder z.b. einem nordlead)

und intern kann man an dem gerät auch extrem downsamplen - dauert aber.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Kommt drauf an ob da ein Sampler tolle Wandler hat oder sowas.
Aber sowas kriegst du wahrscheinlich mit anderen Geräten billiger und besser hin.

Wenn du nen speziellen Effekt willst, dann nimm doch mal was auf Tape auf und sample das dann. Gerne auch schön übersteuert. Gibt ne schöne Sättigung.
Da kann man für wenig Geld schon ne Menge Trashspaß haben.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Wir haben das früher ja allein schon aus technischer Notwendigkeit herausgemacht. Das macht zumindest bei den alten Samplern schon was mit dem Sound und deswegen haben wir es manchmal auch absichtlich zum Sound-Verwursten benutzt: zB im MIrage gesamplet, damit es schon gritty ist, und dann in den S950 rüber wo wir Speicher Platz in rauhen Mengen hatten (oder was wir damals als "rauhe Mengen" bezeichnet haben)
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Ah, interessant zu hören/lesen

Der trend geht zum zweit sampler :) und bald nen EMU e64 (EOS4.10a / 4GB SCSI / 64MB RAM)
Ich hoffe ich lieg damit nicht ganz daneben - soll ja analoge filter haben...

Danke für den tip mit dem asr 10 - wrd ihn mir anschauen.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Wirklich Sinn würde das beispielsweise machen, wenn du noch mit einem alten Hardware-Multitracker arbeitest.


1) Songteil/Phrase/Gruppenspur aus dem Multitracker heraus mit dem Sampler aufzeichnen.

2) Im Sampler bearbeiten/verwursten (Effekte, Slices, etc.)

3) So verfremdete Samples via MIDI triggern oder sequenzieren.

4) Resultat wieder mit dem Multitracker aufzeichnen.

5) Zurück zu 1) ...das Spiel von vorne beginnen!




...mit diesem "Schleifenmodus" kann man 'ne Menge kreativen Spass haben!
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Ich sample oft und lade die Samples in Kontakt, sample das dann mit meinem PPG Waveterm wieder in 8 Bit und spiele die Samples über den Wave 2.2 - lasse auch oft die Samples resynthetisieren.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Soundsuche und -experimente machen immer Sinn, wenn es Deine Zeit erlaubt.

Bei Samples bin ich gerade auch dem Charme von 12 bit erlegen und jage da einiges durch PlugIns wie BitCrushern oder Spassmachern wie Permute8. Das ganze dann noch einmal neu "absamplen" würde ich jetzt nicht unbedingt.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Mein multitracker ist meine MPC.
Ich werd´das mal ausprobieren - mal konsequent!

Das bringt mich wieder darauf, dass ich den sampler mal als recorder sehen und so benutzen wollte! Ich hab das zwar schonmal gemacht, aber das ergebnis war garnicht gut. Da fehlten die richtigen einstellungen... aber von der sample zeit ginge das bei meiner MPC.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

intercorni schrieb:
Ich sample oft und lade die Samples in Kontakt, sample das dann mit meinem PPG Waveterm wieder in 8 Bit und spiele die Samples über den Wave 2.2 - lasse auch oft die Samples resynthetisieren.
"resynthetisieren" was ist das!? Resamplen?
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Nick Name schrieb:
Der trend geht zum zweit sampler :) und bald nen EMU e64 (EOS4.10a / 4GB SCSI / 64MB RAM)
Ich hoffe ich lieg damit nicht ganz daneben - soll ja analoge filter haben...

Seit wann hat denn der e64 analoge Filter...
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zu sample

Auch in Ableton geht da was.
https://www.ableton.com/de/blog/robert-henke-ghost/
In diesem Zusammenhang möchte ich das Warping noch einmal besonders hervorheben. Auch diese Technologie bringt nämlich genau dann die musikalisch interessantesten Ergebnisse hervor, wenn man sie entgegen ihrer ursprünglichen Bestimmung anwendet – oder wenn man zumindest ihre spezifischen Artefakte zum Teil des Spiels erhebt.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Nick Name schrieb:
Der trend geht zum zweit sampler :) und bald nen EMU e64 (EOS4.10a / 4GB SCSI / 64MB RAM)
Ich hoffe ich lieg damit nicht ganz daneben - soll ja analoge filter haben...

Alle Emus ab Emulator III XP und Emax II haben digitale Filter.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zu sample

Auf Muffs - aber hab wohl "i tnink" überlesen
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Nick Name schrieb:
Bin auf´n 12 bit trip und hätte beinah meinen juno 60/ Slimphatty/+x für einen EMU SP12 hergegeben kann man garnicht sagen - eher "hingegeben" :)
ps: Und das als analog und modularsound-liebhaber :kaffee:
Das tragische daran, dieses +x wird noch etwa 3 mal so viel sein wie der Verkaufspreis von Juno 60 und Slimphatty zusammen. Also zumindest beim SP1200 ist das der Fall.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

tom f schrieb:
hin und her samplen - naja - ist wohl aufwenbidg und man müsste das ja alles erst empirisch testen... das zahlt sich nicht aus.

wenn du da eine flexible und wirklich toll klingende ergänzung suchst probier mal die asr-10 von ensoniq (egal ob rack oder kb)

die haben einen deutlichen eigenen klangzauber und mir gefallen so gut wie aller sounds nach dem samplen besser als vorher (egal nun von einer 808 oder z.b. einem nordlead)

und intern kann man an dem gerät auch extrem downsamplen - dauert aber.

:supi: das wär der einzige grund für dein ansinnen...sowas können aber nur die alten teile(z.bsp auch emax oder emulator2) - analoge filter im vintage sampler wär auch ne idee.korg dss1 oder mirage...
oder die ganz ollen kisten wie synclavier oder fairlight sollen das super machen, grad wenn man material 2-3 oktaven höher oder tiefer spielt (die natürlich keine analogen filter haben)

ich benutz 2 sampler wenn das material durch externe fx- oder dynamikkisten geht bzw. ein vocoder mit im spiel is oder reaktor, aber das is ja nicht dein ziel...macht sich aber gut beim drumsound-design
den synthese-eingang des vocoders fütter ich z.bsp .mit dem subout des emu und sample den vocoder dann mit dem 2. sampler. nur reines sampling-voodoo hör ich beim emu ultra jetz nich
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

fanwander schrieb:
Wir haben das früher ja allein schon aus technischer Notwendigkeit herausgemacht. Das macht zumindest bei den alten Samplern schon was mit dem Sound und deswegen haben wir es manchmal auch absichtlich zum Sound-Verwursten benutzt: zB im MIrage gesamplet, damit es schon gritty ist, und dann in den S950 rüber wo wir Speicher Platz in rauhen Mengen hatten (oder was wir damals als "rauhe Mengen" bezeichnet haben)
:harhar:

So'n Mirage klingt natürlich echt gut, da kann ich mir das schon gut vorstellen. Leider ist das Ding eine absolute PITA zum Bedienen.
Man könnte so was auch mit alten 12 Bit Roland-Samplern machen, die klangen/klingen beim Runterpitchen klasse.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zu sample

MIt welchem "werkzeug" machst du das?
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

fanwander schrieb:
..und dann in den S950 rüber wo wir Speicher Platz in rauhen Mengen hatten (oder was wir damals als "rauhe Mengen" bezeichnet haben)

750kb RAM. Ja, das waren noch Zeiten ;-)
Bei aller Liebe an den Vintage-Sound der alten Sampler .. Ich würde mir das heute nicht mehr antun' wollen. Dann lieber modernen Sampler nutzen und dazwischen eine analoge Kiste schalten bevor es wieder in den A/D-Wandler geht.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zu sample

Nick Name schrieb:
MIt welchem "werkzeug" machst du das?
Das mache ich alles mit dem PPG Waveterm, der kann ja samplen und auch ein Sample resynthetisieren und ein Wavetable draus erstellen.
Das ist klanglich sehr ergiebig.
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zu sample

ich sample ausschließlich mit einem microGranny
ansonsten nutze ich Looper hab da ein paar von und der ehx 45000 hängt immer am mixer
aber klar ist loopen etwas anderes als samplen
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zusamplen

Nick Name schrieb:
Der trend geht zum zweit sampler :) und bald nen EMU e64 (EOS4.10a / 4GB SCSI / 64MB RAM)
Ich hoffe ich lieg damit nicht ganz daneben - soll ja analoge filter haben...

Wär' mir neu, afaik hatten die EMU Sampler aus den 90ern alle keine analogen Filter...
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zu sample

Da liegst du richtig!
 
Re: Macht es Sinn zwischen zwei Samplern hinundher zu sample

Es sind aber nicht die Wandler die den Sound ausmachen, sondern das was die Engine beim verschieben der Tonhöhe macht, das klingt bei den alten Kisten halt was kantiger und dreckiger.
 


News

Zurück
Oben