JX-03

Ich hatte die Boutique's alle hier und den JX-03 habe ich dann nochmal gekauft, der klingt einfach so schön. Für mich ist das der Beste aus der Boutique Reihe.
 
von den ausgestellten boutique synths hat mich dieser am meisten angesprochen.
er handhabt sich sehr gut. hätte nicht gedacht, daß er ein delay hat.
 
darsho schrieb:
Ich hatte die Boutique's alle hier und den JX-03 habe ich dann nochmal gekauft, der klingt einfach so schön. Für mich ist das der Beste aus der Boutique Reihe.

:supi: Find ich auch, deshalb habe ich mir einen zweiten gekauft. :mrgreen:
Die Minischieberegler (JP+JU) sind nicht mein Ding, die Potis des JX-03kann ich
mit meinen kleenen Händen gut bedienen.
 
andreas2 schrieb:
darsho schrieb:
Ich hatte die Boutique's alle hier und den JX-03 habe ich dann nochmal gekauft, der klingt einfach so schön. Für mich ist das der Beste aus der Boutique Reihe.

:supi: Find ich auch, deshalb habe ich mir einen zweiten gekauft. :mrgreen:
Die Minischieberegler (JP+JU) sind nicht mein Ding, die Potis des JX-03kann ich
mit meinen kleenen Händen gut bedienen.
Wobei man sagen muss, dass die Reglerwege beim JU-06 genauso lang sind wie beim Original-Juno. Beim JP-08 ist das natürlich anders.

Ich schließe mich natürlich der allgemeinen Lobeshymne an. Ich habe den JX-03 ja jetzt seit Erscheinen und den JP-08 auch schon über ein Jahr. Auch wenn mit dem JP-08 objektiv mehr möglich ist, greife ich eigentlich immer zuerst zum JX-03.

Alhambra schrieb:
wow, da mocht doch tatsächlich jemand music mit den dingern.


:supi: :supi: :supi:
Ja, natürlich! Ich glaube mit den kleinen Dingern wird in Wirklichkeit viel mehr Musik gemacht als mit so manchem ausgewachsenen Synth.

Schöner Track übrigens, nur die Drums gefallen mir nicht ganz so gut!
 
darkstar679 schrieb:
ich hab gerade die drums noch etwas bearbeitet und ein paar jazzige pattern hinzugefügt.
Es ist eher der Klang der Drums, der mir nicht so gut gefällt, ich finde, dass dieses sehr fette Pseudo-Natur-Drumset mit der deutlichen Raum-Ambience nicht so gut zum ansonsten elektronischen Klang passt.

Aber das ist natürlich subjektiv. Trotzdem schöner "Song"! :supi:
 
Ist bei mir anders herum.
Ich bevorzuge Natursets und nutze selten elektronische Drums.

Das Ambience wird mit einem sachten Reverb auf dem Masterkanal erzeugt.
Mache ich in allen Tracks mit verschieden starker Ausprägung.
 
SynthUser0815 schrieb:
Wow! Wieder tolle Sounds. Die Effekte gefallen mir auch sehr gut.

im gegensatz zum original JX-3p hat der JX-03 ein delay eingebaut bekommen. das wertet den klang enorm auf, finde ich. er klingt dann nicht so trocken.

ein synth-kollegen hat einen jx-3p. er meint, die filter vom zwerg würden dem orginal ziemlich nahe kommen. wenn sein jx-3p aus der reparatur zurück ist, wollen wir beide mal vergleichen.

jedenfalls hat er GAS, weil der zwerg mehr klangoptionen hat, als das orginal (wellenformen, cross-modulationen)
 
Moogulator schrieb:
du kannst beim Chorus auch das Rauschen abschalten im JX.

richtig, es gibt 3 stufen:
rauschen- aus
rauschen - schwach
rauschen - normal

ich lasse das rauschen angeschaltet, weil es meines erachtens, die wärme des sounds verbessert.
 
Mir scheint der JX auch sehr rund und war eiiiigentlich der rundeste - irgendwie. Vermutlich ist der most unterschätzt. Aber jetzt wo es kaum noch welche gibt und deinem Audio..

Zack.
 
darkstar679 schrieb:
im gegensatz zum original JX-3p hat der JX-03 ein delay eingebaut bekommen. das wertet den klang enorm auf, finde ich. er klingt dann nicht so trocken.
Das ist der Delay aus dem JX-03? Oh. Vielleicht sollte ich den auch mal verwenden :D ... Da ist aber auch noch Reverb drauf, oder?

Moogulator schrieb:
Mir scheint der JX auch sehr rund und war eiiiigentlich der rundeste - irgendwie. Vermutlich ist der most unterschätzt.
Ja. Allerdings gibt es hier im Forum mittlerweile einige leidenschaftliche Fans - gerade des JX-03. Ich finde, dass beim JX-03 auch das Boutique-Konzept am besten passt im Vergleich zu JP-08 und JU-06.
 
Der JX ist in der ganzen Reihe am besten weil er bedingt durch die richtigen Regler deutlich besserre Sweetspots hat. Ich hab zum Beispiel auch den JP-08 #(Mini-fader), da klingt selbst minimale Crossmodulation bereits extrem beckackt. :)

@Darkstar: Der Jupiter in der Boutique -Variante kann extrem krasse PadSounds die Du vermutlich lieben wirst. (Ich fand das Original auch immer zu gehyped)
 
darkstar679 schrieb:
Moogulator schrieb:
..... Aber jetzt wo es kaum noch welche gibt und deinem Audio..

Zack.

was bedeutet, kaum noch welche gibt?
wurden nur wenige produziert?

nur jx gibts hier und da, scheint also ausverkauft, ja.
245€ jetzt, sehr guter preis für diesen synth. ggf 2 für 8 stimmen

die potisache ist richtig - besser zu fummeln, wäre mir auch lieber, jp user
aber ich mag den, ich finde aber am sys8 ist das besser , viel besser weil platz.

juno - da gehts.
jx mit 2x adsr wäre cool g.wesen - aber hey, 240€ - egal..
netter mitnahmesynth..
 
Also der JP (das ist adressiert an darkstar weil wir liegen teils auf einer Wellenlämge) ist eine unglaubliche Maschine. Gerade für diese extrem schön verschobenen Sounds. Leider sind die minimalwerte der Potis extrem schlecht,- :sad:
 
der JX ist auch einfach em bedienbarsten aus der Boutique Reihe, weil er keine Schieberegler hat.
Mit den Potis ist das in etwa auf Eurorack-Bedien-Niveau.

Die Schieberegler beim JU fand ich zu fummelig und der JP hat sehr viele Elemente auf kleinem Raum, sehr kleine Schieberegler und im Gegensatz zu den anderen beiden auch keinen Chorus eingebaut.
Klanglich waren die auch gut, aber so im Gesamtpaket ist einfach der JX für mich persönlich der Gewinner im Boutique-Vergleich.
 
Dark Walter schrieb:
Also der JP (das ist adressiert an darkstar weil wir liegen teils auf einer Wellenlämge) ist eine unglaubliche Maschine. Gerade für diese extrem schön verschobenen Sounds. Leider sind die minimalwerte der Potis extrem schlecht,- :sad:
pad-maschinen habe ich diverse (SH-201, JD-xi, Virus TI2).
vielleicht kaufe ich einen, wenn nach dem kauf von 2 V8 rennmotoren noch etwas geld übrig ist.
 
darsho schrieb:
.....
Klanglich waren die auch gut, aber so im Gesamtpaket ist einfach der JX für mich persönlich der Gewinner im Boutique-Vergleich.

die anderen waren im shop auch ausgestellt. ich habe die stringmaschine VP-03 angetestet.
fand ich auch okay, aber klanglich und von den möglichkeiten fand ich den jx-03 am überzeugensten.
 
achso ja, ok die Stringmachine gibt es ja jetzt auch. Die kenne ich gar nicht, muss ich gestehen.

Brauche ich auch total selten, so einen Sound. Nur ab und an zum layern. Und dafür reicht mir aus, was ich in Kontakt habe.
 
darsho schrieb:
achso ja, ok die Stringmachine gibt es ja jetzt auch. Die kenne ich gar nicht, muss ich gestehen.

da hat mich der vocoder interessiert.
fand ich gut, aber für den einstieg wollte ich etwas vielseitiges haben.
wenn man sich meine soundbeispiele anhört, dann kann der jx-03 wirklich viel abwechslung und paß bieten.
EDIT:
man kann den jx-03 mit der amp lautstärke in den zerrbereich bringen, was die sounds nett anschmutzt.
zu hören, bei obigem song am ende, wo die solosynth stimme mit der gitarre zusammen spielt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben