Novation X-Station Multiplexer kaputt oder Mapping?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Ich habe bei einer Novation X-Station folgendes Problem:

1. Attackregler von Hüllkurve 2/3 macht keinen Mucks, im Display wird auch keine Wertveränderung angezeigt. Weder im Synthmode noch im Templatemode.

2. Releaseregler von Hüllkurve 1 hat die Funktion des Attackreglers ENV2/3 übernommen. Im Display wird bei Werteveränderung der "falsche" Parametersatz von Attckregler ENV2/3 angezeigt. Kurz vor dem Umschalten auf das Maindisplay wird für ca.500ms der richtige Parametersatz angezeigt.
Gleiches Verhalten im Synthmode und im Templatemode.

Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?
Das neueste OS habe ich draufgespielt und einen sonstigen Hardwarereset gibts nicht.

Ist hier nur was softwaremäßig falsch gemappt an den Reglern, oder ist vielleicht einer der Multiplexer über die die Regler abgefragt werden defekt?
Die beiden Fader sitzen direkt nebeneinander.

Sollte ich vielleicht neue Templates/Sounds aufspielen?
 
Vielleicht weiß jemand auch ob es überhaupt möglich ist ein solches Mapping mit den Novations zu machen?
Einer Fader deaktivieren und den Parameter einem anderen Fader zuweisen, im Synth sowie im Templatemode?
 
Ich würde empfehlen, tatsächlich mal andere Templates aufzuspielen. Andererseits ist mir nicht bekannt, dass es im Synthmode möglich wäre, die Zuweisung der Controller zu ändern. Werfen die Fader denn MIDI-Daten aus? Denn Editor kennst du? https://us.novationmusic.com/support/downloads/x-station-template-editors
Habe zwar auch eine X-Station 25 hier, benutze die aber eigentlich nur als etwas luxuriöses Audio/MIDI-Interface für das iPad, so richtig mega kenne ich mich also leider auch nicht aus. Finde das Ding vom Konzept her nett, bin aber auch immer skeptisch, die X-Station durch eine falsche Berührung kaputt zu machen, die ist echt nicht sonderlich stabil gebaut. Meine Rotary Encoder haben längst es hinter sich und die Fader sind trotz Faderlube-Behandlung kein Spaß.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben