Fetter Streichersound

Rolo

Rolo

*****
Ich hab ja seit ein paar Wochen einen Roland RS202 und finde den auch verdammt geil und habe viel Spaß mit dem Gerät.
Eindeutig eine der besten Stringmaschines die je gebaut wurden und ich brauche diesbezüglich auch wirklich nix mehr...eigentlich :selfhammer:
Warum ich vorhin Streichfett Videos angehört habe kann ich nicht sagen. Es sind noch irgendwie Nachwirkungen aus der Zeit wo ich in Zwiespalt war mit dem Streichfett
und es in meinem Kopf immer hin und her ging ob ich mir den klar machen soll oder nicht. Zum kauf kam es nicht. Aber irgendwie finde ich schon Super daß Waldorf den gebaut hat
und trotz der vielen verdammt schlechten Videos auf Youtube man aus diesem sehr günstigen Kasten wirklich fetten Sound rausholen kann wie es scheint. Die gesamte Aufmachung des Streichfett
mit diesen klassischen klickschaltern finde ich auch wirklich dufte. ..naja ,lange Rede kurzer Sinn, ich bin über ein gestrichen fettes Streichfett Video gestolpert das ich unbedingt teilen will
mit wirklicher Hochachtung an den Streichfett und Waldorf obwohl ich ja schon des Öfteren mal über das Gerät gelästert hatte was aber unrecht war. Ich hatte mich von zu viel schlechten Videos
täuschen lassen. Der Streichfett ist für wenig Geld viel guter Sound und vor allem auch Hardware. Man muß sich mal vorstellen daß der Kasten gerade mal um die 200 Mücken nagelneu kostet.
 
Man sieht auch bei Ebay kaum einen der den verkauft. Bedeuted daß die Leut mit dem Maschinchen zufrieden sein müssen. Ich bin was Stringsound angeht irgendwie ein Junkie.
Ich brauch täglich meine Spieleinheiten mit Stringsounds habe ich festgestellt. Sollte irgendwann mein RS202 mal zur Reparatur müssen wäre es ein echter Trost wenn
ich die Schublade aufmachen würde und dann ein Streichfett drin wäre um die Zeit zu überbrücken. Zumal kann das kleine ,günstige Gerät auch noch mehr als nur klassische Strings
wie man in dem Video hört und ist somit eine nette zusätzliche Klangquelle für Songs.Und ich muß zugeben daß es interessant wäre den Sound vom Streichi mal direkt mit meinem
RS202 zu vergleichen obwohl das glaube ich nicht gehen wird weil man beim Rs202 ja zwei Strings + einen Brass Aktivieren kann. Aber trotzdem kann der Streichi wirklich diesen schneidenden ,
schillernden Sound den ich liebe. Leider finde ich das Video nicht mehr wo das genauso gezeigt wurde. Ich finde die ganzen Streichfettvideos zeigen nicht das zu was das Gerät eigentlich imstande ist.
Aber sollte ich mir den evtl. kaufen werde ich das mal so richtig rauskitzeln.
 
Ok, ok. ;-) Ich bin nur neulich auch über einen Clip mit dem (Bladerunner-)Sound gestoßen, wo der ihn wirklich gut macht, finde ich, mit dem Behringer Deep Mind 12:

Es liegt aber auch an der Arbeit daran. Der in dem Video sagt, ihm geht es vor allem um die Entwicklung im Laufe der Zeit (to keep the ear interested). Mit dem OB6 hat er auch tolle Sachen gemacht.
Neulich hat allerdings der Blofeld seht gut in einem Vergleichstest mit JP-08 und auch JP-8 abgeschnitten. Also nichts gegen Waldorf. ;-)
 
Ich liebe auch meine Streichfetts, sowie echte Stringmachins.
Ich kann Dir nur ans Herz legen, kauf Dir einen, solange es den gibt.
Denn die Hardware ist nicht die beste, zumindest die Potis; die Boutiques
sind da sogar wertiger. Will sagen, gebraucht würde ich mir den Streichfett ungern kaufen.
RS202 klingt super? Dann hör Dir mal ne Elgam oder Godwin an, zumindest was die String-
Abteilung angeht. Die Rolands klingen deutlich kühler, nasaler, "glasfädenähnlicher".
 
Sebastian R. schrieb:
Ich kann Dir nur ans Herz legen, kauf Dir einen, solange es den gibt.
Denn die Hardware ist nicht die beste, zumindest die Potis; Will sagen, gebraucht würde ich mir den Streichfett ungern kaufen.
Danke, darauf wollte ich auch hinaus.

Diese Godwin mag ja sehr schön sein , aber daß die besser klingen soll als der wohlige wärmende Roland Chorus kann ich jetzt nicht raushören bei YT
Und so ne wuchtige Elgam Orgel stell ich mir bestimmt nicht in die Hütte. Also ich finde den RS202 megafett und in den tiefen sehr durchsetzungsfähig
zu den oberen Oktaven beim spielen über die ganze Tastatur. Bin schonmal gespannt wie sich das Waldorf Mäusschen schlagen wird im direktvergleich.
 
Besorge Dir einen Logan String Melody II und die Suche ist vorbei:
 
einen Cluster Flux drangehängt und dann klingt der Streichfett noch fetterer. Würde dem RS auch gut tun.
 
swissdoc schrieb:
Besorge Dir einen Logan String Melody II und die Suche ist vorbei:

ne ne , ich habe schon gefunden wonach ich suche.
Vom Logan gefällt mir diese demo am besten. Ganz ohne Phazer, so kann man sich am besten ein Bild machen.


Und hier der gute RS202 8)
 
Bernie schrieb:
einen Cluster Flux drangehängt und dann klingt der Streichfett noch fetterer. Würde dem RS auch gut tun.
Danke für den Tip :nihao: aber das Ding ist mir ein bisschen zu teuer.
Das müsste man wirklich erst wissen ob man da nicht viel Kohle einfach nur für den guten Namen bezahlt.Vibrato hat der RS schon eingebaut und interne Chorus vom RS ist schon fett genug finde ich. Geht das überhaupt daß man zwei Chorus EFX parallel laufen läßt? Flanger wäre mal interessant zu hören wie es klingt. Aber einen flanger für fast 600 Mücken? Ich weiß ja nicht mein Lieber Herr Gesangsverein :floet:
 
Streichfett klingt gut aber ich finde die Streicher aus einem Alpha Juno demgegenüber deutlich besser. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.
 
Von den beiden Videos die ich obenrüber gepotet habe würde mich bei dem Logan Video mal interessieren mit was sie die Introsequenz von "Analog Audio" gemacht haben. Das ist ja nicht der Logan sondern
irgendwas anderes oder?
 
Von den beiden Videos die ich obenrüber gepotet habe würde mich bei dem Logan Video mal interessieren mit was sie die Introsequenz von "Analog Audio" gemacht haben. Das ist ja nicht der Logan sondern
irgendwas anderes oder?
 
Reikru schrieb:
Streichfett klingt gut aber ich finde die Streicher aus einem Alpha Juno demgegenüber deutlich besser. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.

das ist es, aber man kann es auch gar nicht vergleichen weil der Alpha Juno keinen Triple Chorus an Bord hat der den Sound so entscheidend brilliert.
 
Bernie schrieb:
einen Cluster Flux drangehängt und dann klingt der Streichfett noch fetterer. Würde dem RS auch gut tun.

Den Cluster Flux hast Du mir ja schonmal irgendwann empfohlen als alternative zu einem Triplechorus. Verstehe ich eigentlich nicht. Der Cluster Flux ist doch nur ein Chorus und
kein Triplechorus. Er könnte z.B. nicht den eingebauten Triplechorus (Enssemble Effekt) des RS202 oder Logan ersetzen oder sehe ich das was falsch? Also das würde mich jetzt einfach nur mal interessieren.
 
Rolo schrieb:
Von den beiden Videos die ich obenrüber gepotet habe würde mich bei dem Logan Video mal interessieren mit was sie die Introsequenz von "Analog Audio" gemacht haben. Das ist ja nicht der Logan sondern
irgendwas anderes oder?
Bei mir wird eh ein Video über ein Solina Stringensemble angezeigt.
 
swissdoc schrieb:
Bei mir wird eh ein Video über ein Solina Stringensemble angezeigt.

Ahhh :shock: Ich Blödkopp , da hatte ich das falsche erwischt. Klingt aber auch Super :lol: Das ist mal wieder peinlich. Ich hatte wohl gestern ein bißchen zu tief ins Glas geguckt. :oops:
 
Rolo schrieb:
Den Cluster Flux hast Du mir ja schonmal irgendwann empfohlen als alternative zu einem Triplechorus. Verstehe ich eigentlich nicht. Der Cluster Flux ist doch nur ein Chorus und
kein Triplechorus.
höre ihn dir einfach mal irgendwo an, er klingt wirklich sehr gut.
 
Rolo schrieb:
Bernie schrieb:
einen Cluster Flux drangehängt und dann klingt der Streichfett noch fetterer. Würde dem RS auch gut tun.

Den Cluster Flux hast Du mir ja schonmal irgendwann empfohlen als alternative zu einem Triplechorus. Verstehe ich eigentlich nicht. Der Cluster Flux ist doch nur ein Chorus und
kein Triplechorus. Er könnte z.B. nicht den eingebauten Triplechorus (Enssemble Effekt) des RS202 oder Logan ersetzen oder sehe ich das was falsch? Also das würde mich jetzt einfach nur mal interessieren.

Boss Ce-1!

Abgefahrener Outdoor Stringmaschine Vergleich

https://www.youtube.com/watch?v=x0cQv2oz4tI
 
Der Logan ist schon wirklich einer der Könige der Stringer aber er hat nur 4 Oktaven. Der Rs202 hat 5.
Der Logan Sound schneidet wirklich crass. Kann der RS202 aber auch.Wärmer als der RS202 klingt er nicht finde ich.
Stringsounds klingen eigentlich immer kalt und schneident aber brilliant finde ich, wenn man die Brass Sektion aktiviert oder den z.b. beim Rs202 vorhandenen Filter runterschraubt wird es richtig wärmend
und fett. Mit dem Vibrato kann man der brillianz dann noch richtig gut einen draufsetzen so daß außer einem externen Phazer keine Wünsche mehr offen bleiben.
 
Der "beste" Vintage - Stringsound kommt aus der Solina und der Eminent Orgel. Meiner Meinung nach.
Die Yamaha SK reihe klingt eher nach "Polysnthi". Da aber Einzelausgang vorhanden, geht es ganz gut mit einem externen Ensembleeffekt.
 
Ich finde den hier z.B. sehr gut -> viewtopic.php?f=34&t=119653
Für meinen Fall, verwende ich für schwebende und lebendige Pad/Strings sehr gehre mehrere (teils auch rel. "billige") Digitale, die ich untereinander in Echtzeit mische (Layering).

- Korg 01/w oder X3r
- Korg TR-Rack + Triton-Rack
- Yamaha W7 (für dumpfe Strings als Sub-Layer überraschend gut)
- Yamaha SY99
- Korg Z1

A/D/S/R der jew. entspr. (besonders A/S) und im Verhältnis zueinander in der Lautstärke angepasst.
Haut man dann einen MOLL-Akkord (4-6 stimmig, pro Synth), gehen einem echt die Haare hoch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben