Korg T3EX: Display fiept – was tun?

Ich habe mir vor kurzem einen T3EX gekauft. Der Zustand war soweit gut, nur scheint das Display nicht mehr 100% in Ordnung zu sein – es fiept, nicht super laut, aber im Audio Out als leises Hintergrundgeräusch wahrnehmbar. Auch wenn man das Ohr in die Nähe des Displays bringt, fiept es leise...

Könnte es sein, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist und dieses Fiepen produziert? Ich bin mir nicht sicher, ob der T3EX jemals eine Hintergrundbeleuchtung des Displays hatte, ich blicke jedenfalls auf schwarze Schrift auf grünlich-grauem Grund ohne Licht. Ich kann das Display noch gut ablesen, soweit alles fein. Weiß jemand eventuell ob das Gerät Hintergrundbeleuchtung hatte? Und wie kriege ich dieses Fiepen weg?

Danke Euch für die Unterstützung!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil ein ähnliches Display hat, wie die Wavestation - stammt ja ungefähr aus der selben Zeit.
Der typische Fehler ist, dass die Leuchtfolie hinter dem Display mit der Zeit dunkler wird. Die kann man tauschen. Den Hochspannungswandler allerdings kann man nur noch schwer bekommen, der ist für das Fiepsen verantwortlich. Ich habe bei meiner Wavestation das Display ersetzt gegen ein passendes LED/LCD. Ist allerdings ein wenig Gebastel. Such mal danach, da gibt's Seiten dazu.
Hier ist eine: http://wp.visuanetics.nl/korg-wavestati ... y-upgrade/
 
Ach so, noch was: wenn du nur das Fiepsen loswerden willst, dann ist es für einen Techniker eine leichte Übung, den abzuklemmen und somit stillzulegen. Halt dann kein Licht mehr am Display aber dafür Ruhe.
 
Danke Dir für die Infos :D Ich würde mir den Einbau der Folie sogar selbst zutrauen, nur wo krieg ich die jetzt her. Ist midi-rakete.de noch aktiv?
 
Hallo Kilobass,

die Folien kannst Du z.Bsp.hier bekommen,
http://www.midi-rakete.de/

oder hier,

https://www.backlight4you.com/

Die folgenden Geräte verwenden dieselbe Art-/und Grösse von Leuchtfolien:
Korg 01 W, 01 WFD, 03 R/W, i3, A2, A3, DRV-2000, M1, M1 Rex, N264, N364, Re1, T1, T2, T3, X3, X3-r, Wave Station AD,
Wavestation EX, Wavestation WS1

Auszug aus der Homepage Backlight for You:
Leuchtfolie, rosa-weiß, 28mm x 108mm, laminiert
Ab 15,05 EUR
Stückpreis 16,49 EUR
inkl. 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten


:nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben