microbug schrieb:
Das Design des Quantum ist final, es kommt nur noch der auf der Rückseite zu sehende Debug-Port weg (die zweireihige Pfostenfeldsteckerleiste) und die Seitenteile werden mittels eines Klickmechanismus austauschbar sein. Zumindest war das die Aussage von Rolf auf der Messe.

Ha, dann hab ich mich doch zu Recht über diese fatale Designentscheidung aufgeregt, nur leider bringt es jetzt nix mehr. :|
 
Ich verstehe nicht, was an dem Design des Quantum schlecht sein soll. Ist doch funktional und nicht überladen. Finde ich gut.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich verstehe nicht, was an dem Design des Quantum schlecht sein soll. Ist doch funktional und nicht überladen. Finde ich gut.

Steht doch in meinem Beitrag. Mir ging es vor allem um die 'Spiegelglasabdeckung' über dem Display. Das mag dem ein oder anderen optisch gefallen, ist aber für die Bedienung unnötig hinderlich. Viel Spaß allen, die das Ding mal bei Tageslicht nutzen müssen.
 
Steril707 schrieb:
Also ich finde das Design des Quantum nicht unbedingt hässlich, aber irgendwie komplett nichtssagend.

Bisschen wie der Solaris.

Hoffe da wird noch nachgebessert.
Beide stammen doch aus der gleichen Feder, der Solaris wurde ja auch von Axel Hartmann designed.
 
Lieber das optische Design wie graue Maus*
(so empfinde ich den Quantum, aber im positiven Sinne! – hab den auf der MusikMesse auch real gesehen – sieht solide aus)
und dafür großer Klang unter der Haube
anstatt von buntes auffälliges Design, wo als Klang nur Kirmes rauskommt. :agent:

*LEDs und Touchscreen sind heute nichts besonderes mehr und gehören einfach dazu – ja auch zu einer grauen Maus. :P
 
Klingt von den Features her schon mal spannend...

Ich hoffe noch, dass die Oszis schön miteinander wechselwirken können. Grade Granular-Kram durch Resonatoren schicken sorgt für spaßige Pads etc...
 
Novex schrieb:
Ich kann nur nicht so ganz verstehen warum die angespielten Sounds in dem Video so verdammt langweilig klingen !
Das sind ja die letzen 08/15 Sounds die er da anspielt .

Mir geht es auch so, doch ich würde sagen, dass dies an den Effekten liegt. Bei einzelnen Sounds hört man deutlich den Flanger und mit Hall hat er auch nicht gespart. Bin gespannt wie die Kiste klingt wenn sie fertig ist und trocken klingt.

Ansonsten könnte bei der Kiste noch das Risiko bestehen, dass man zuviel auf einmal und es allen recht machen wollte.

Warum in den Videos das "Drehregler statt Encoder" positiv hervorhebt ist mir auch schleierhaft. Das finde ich hier eher ein Konzeptfehler. Ansonsten schön aufgebaut und sieht gut aus.

Doch obs dieses Jahr noch was wird ? Denke eher nicht. Finde jedoch, lieber gut zu Ende gedacht als halbpatzig auf den Markt werfen.
 
Michael Burman schrieb:
Oder doch 8-fach multitimbral intern, und neben den 2 Stereo-Outputs analog noch so eine kleine ADAT-Schnittstelle, wo jeder, der mehr als zwei Ausgangspaare braucht einen 8x-DAC seiner Wahl anschließen kann? :lollo:

Das mit der ADAT-Schnittstelle fände ich eine tolle Lösung. Weil ich es heutzutage nonsens finde einen digitalen Synth zuerst von Digital->Analog zu wandeln damit man ihn dann wieder von Analog->Digital wandeln darf. Aber ich glaube ADAT kostet Lizenzen.

PS: Ja ich weiss, dass er analoge Filter hat, die dann aber wieder in den digitalen Pfad gehen.
 
Steril707 schrieb:
Also ich finde das Design des Quantum nicht unbedingt hässlich, aber irgendwie komplett nichtssagend.
...
(gut, dass ist jetzt schon 00er-Jahre-Design, aber wenigstens irgendwie Design.)

Ich glaube ich weiss, was du meinst: Und ist im wort "Design " zu suchen: Ist einfach zu glatt - man könnte auch sagen "aalglatt" - ohne ecken und kanten,
die auf charakter schliessen könnten.

Zeitlos langweilig :)
 
Ich finde das Design sexy!

Fast so, als ob die weiss-abgegrenzten Bereiche eines Pro-One auf den grauen Hintergrund eines Emulator II getroffen wären und in der Mitte unterhab des Displays einen kleinen DDrum-Knopp' gezeugt hätten...


[ :) ]



f1fe24c5-4192-4746-e03b-1104f6d78733.jpg
 
Vielleicht liest/schreibt ja hier jemand mit, der am WE noch auf der Messe ist und mehr in Erfahrung bringen kann.

Der Synth soll ja 40 (!!!) ModSlots haben. Welche Parameter/alle Parameter können Mod-Ziele sein?
 
Ich hoffe innig, die Waldörfler "bauen keinen eingebuten Roland" und nutzen den SD-Karten-Slot an der Rückseite tatsächlich für Sample-Streaming. (...etwas, dass Sys-8 einfach NICHT kann...)



Und natürlich noch:


kb064.jpg



;-)
 
SkywalkerBL schrieb:
Das mit der ADAT-Schnittstelle fände ich eine tolle Lösung.
Ja, rein technisch gesehen wäre es halt eine Möglichkeit, wenn man kein Audio über USB leitet, doch digitale Audioausgänge anzubieten. Das würde übrigens auch etwas Latenz einsparen, wenn man den Synth z.B. an ein digitales Mischpult anschließt, weil dann zwei zusätzliche Wandlungen D/A und A/D entfallen würden, zudem es anscheinend schon im Synth selbst wegen der analogen Filter 16-fach D/A und A/D noch vor den Ausgängen gewandelt wird. Für größere Setups bräuchte man allerdings noch Eingänge zur Synchronisation der Samplingrate, wenn der Quantum nicht der Sync-Master sein sollte. Würde das Ganze also nochmal etwas komplizierter und teurer machen. 8)
 
SkywalkerBL schrieb:
Das mit der ADAT-Schnittstelle fände ich eine tolle Lösung. Weil ich es heutzutage nonsens finde einen digitalen Synth zuerst von Digital->Analog zu wandeln damit man ihn dann wieder von Analog->Digital wandeln darf. Aber ich glaube ADAT kostet Lizenzen.

Das kann gut sein mit den Lizenzen. Es gab in der Vergangenheit eh sehr wenige Synths, die das überhaupt hatten, mir fallen da spontan nur die von Alesis selbst (Quadrasynth) ein und die Novation Supernova (II), bei der man das per Modul nachrüsten konnte.

Bei den digitalen Schnittstellen gibts ja inzwischen noch mehr Auswahl, neben dem schon älteren, aber wieder mehr eingesetzten MADI gibts noch die auf Ethernet aufsetzenden Protokolle AES50, Dante und AVB, wobei AVB inzwischen von immer mehr Herstellern unterstützt wird, AES50 dagegen derzeit eigentlich nur von den Marken, die zu Music Group gehören, da das Protokoll auf dem von Sonys ProAudio Lab in Oxford entwickelten und von tc später gekauftem SuperMAC basiert.

SP/DIF findet man dagegen durchaus öfter an Synthesizern, zB bei Kurzweil (PC3-Serie), und auch der Waldorf Q hat es.
 
microbug schrieb:
Es gab in der Vergangenheit eh sehr wenige Synths, die das überhaupt hatten, mir fallen da spontan nur die von Alesis selbst (Quadrasynth) ein [...]
Ach, DESHALB hat die MPC5000 das auch drin!? :P

microbug schrieb:
S/P DIF findet man dagegen durchaus öfter an Synthesizern, z.B. bei Kurzweil (PC3-Serie), und auch der Waldorf Q hat es.
Sogar die Ultranova hat das! :P
 
5:18 "you can play this thing in normal sample mode, you have a little sampler which goes through the analog filter..." danke Waldorf

 
Wie "little" ist denn der Sampler genau?

...reden wir hier (bloss) von Sledge-Grösse-Memory? :denk:
 
Oh.

Wow.

Endlich mal nicht nur der x-te Aufguss der klassisch analogen subtraktiven Synthese, der erste Synth seit 20 Jahren, den ich haben *muss*.
 
Die Kiste scheint doch ein ziemlicher Knaller zu sein! Abgesehen davon find ich ihn ganz hübsch. Hat was von Star Trek Next Generation.
 
Sie werden (ähnlich wie Sys8) wohl auswechselbar sein, habe ich vernommen...
 
ja, so in der Art.
Aber an alle - das OS ist ja noch nicht fertig - es geht noch viel und Rolf will hier sogar mitlesen, nur halt nicht jetzt schon Support und Motzabfänger sein / werden.
Wenn ihr also was cooles und gehaltwolles sagen wollt, dann gern direkt hier.

Er sagte mir das auch mehr oder weniger so. Der hat halt keinen Bock auf Noise. Außer Noise Generatoren.
Granularengine mit Position und so - ich finds gut.

Bin sehr gespannt, wie das alles sein wird.
40 Slot Modmatrix - er meinte es könnten auch 100 sein - das Problem sind eher die Ziele als die Quellen!
 


News

Zurück
Oben