Nord Stage 3

...ich hab meine ganze Jugend am Bach im Dorfe böse gespielt, das ging oft nicht so gut :floet: .


Der Grundtenor der "Bach-Profis" ist eher zu einem Steinway oder einem Bechstein und nicht zum Bösendorfer.
"Der ist doch nur für Jazzer...".

Deshalb fand ich das ziemlich interessant mal darüber was zu hören.
 
Jazz ist im Moment eher auf Fazzioli unterwegs. Klar, Bösendorfer ist eher Klassik. Ich hab mal auf der Uni einen Steinway und einen Bösendorfer nebeneinander gespielt und fand die beide im Grunde gleich gut, weil fantastische Klaviere. :)

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hab meine ganze Jugend am Bach im Dorfe böse gespielt, das ging oft nicht so gut :floet: .

Hahaha, sehr gut! :D
 
Am Veranstaltungsort gab es so 5-8 Flügel von denen Sie sich einen aussuchen konnte damit er fürs Konzert gestimmt wird und so.
Da war ihre Auswahl dann doch relativ unerwartet.
 
Flügel und Klaviere eines Herstellers klingen nicht alle gleich. Den passenden Klang kann man nicht auf einen Hersteller reduzieren. Die Größe eines Instruments (Länge beim Flügel) spielt auch eine Rolle. Für schnellere Pop-Rock-Nummern oder Jazz passt ein kürzerer Flügel oft besser als ein langer Flügel. Und auch Klassik ist nicht gleich Klassik. Um nicht zu sehr im OT zu sein: So unterscheiden sich auch die Samples bzw. Multisamples. Der Name des gesampelten Instruments ist nicht ausreichend, um zu entscheiden, was passt. Gut, wenn man die Auswahl auf Knopfdruck hat.
 
Sehe ich da eigentlich richtig: die haben die Synth.Engine vom A1 integriert, aber nicht dessen viel gelobten Ensemble-Effekt???
 
Es ist nur die Engine vom A1, kein Vollwertiger A1, der z.b. auch 4 Slots bereitstellt.
Und kein Ensemble, das ist mal wieder typisch Nord. Die schönsten Sachen weglassen,
der echte A1 soll sich ja auch noch weiterhin verkaufen.
 
Der Stage stellt pro Sektion jeweils 2 Slots bereit. Insgesamt lassen sich also 6 Klänge in einem Patch simultan verwalten.
 
duplobaustein schrieb:
Keine Ahnung wie du da jetzt drauf kommst, aber nur als Beispiel der Korg Kronos. Einen sehr großen Teil seines Erfolges verdankt er den vielen gratis User Samples, die man da rein laden kann. Weiters gibt es ja jetzt schon viele User Sanples für den Stage, vor allem in Bezug auf Cover Songs, und die erfreuen sich am Norduserforum sehr großer Beliebtheit, werten den Stage imho sogar deutlich auf.

Mag sein, ist Auslegungssache.

Wie ich drauf komme? Arbeite seit nun 8 Jahren für Clavia.
 
Hallo, mir ist aufgefallen, dass beim NS compact 3 die Tastatur verglichen mit der 2er Version etwas besser geworden ist und weniger klapprig ist (soll nicht heißen, dass sie vorher schlecht war). Weiß jemand, wie es beim Electro 61 oder 73 aussieht? Mich würde interessieren, ob im Electro 5 bereite die neue verbesserte Tastatur verbaut ist.
 
Ich habe das mal rausgesucht (Nord User Forum):

analogika wrote:The Stage 3 synth engine is based upon the A1, but it isn't the same.
1) 2 parts (on Slots A & B) instead of 4.
2) Lowpass-highpass combo instead of the TB filter.
3) No ensemble effect, but access to all of the Stage's other built-in effects, including EQs, amp simulator, compressor, delay, etc.
4) higher polyphony on the Stage 3.
5) additional "super wave" waveforms on the Stage.
6) Use of samples as sound source for the synth.
That's a good summary... I'd add that the NS3 gives you aftertouch.

Another difference : The NS3 has only 3 filter drive fixed amount. On the A1, you can adjust it. But for me, if you don’t need the 4 A1 slot, the NS3 synth is deeper than the A1 (effects, samples, superwaves, and the low/high pass combo is marvellous for pad sounds).
 
Ich habe das mal rausgesucht (Nord User Forum):

analogika wrote:The Stage 3 synth engine is based upon the A1, but it isn't the same.
1) 2 parts (on Slots A & B) instead of 4.
2) Lowpass-highpass combo instead of the TB filter.
3) No ensemble effect, but access to all of the Stage's other built-in effects, including EQs, amp simulator, compressor, delay, etc.
4) higher polyphony on the Stage 3.
5) additional "super wave" waveforms on the Stage.
6) Use of samples as sound source for the synth.
That's a good summary... I'd add that thOrgelwellenformene NS3 gives you aftertouch.

Another difference : The NS3 has only 3 filter drive fixed amount. On the A1, you can adjust it. But for me, if you don’t need the 4 A1 slot, the NS3 synth is deeper than the A1 (effects, samples, superwaves, and the low/high pass combo is marvellous for pad sounds).
Ich überlege halt den A1 zu Gunsten eines Nord Stage 3 zu verkaufen. Anstatt dem Ensemble Effekt könnte ich mir ja Samples von String Ensembles reinladen!?

Lädt man die Samples echt in die Synthabteilung?
Dann könnte man ja auch die Filter und so weiter benutzen, das wäre dann quasi ein Nord Wave?
Aber in die Klavierabteilung kann man doch auch andere Samples hinein laden, wenn ich das richtig verstehe?
Die Orgelabteilung hat von den Hüllkurven her immer nur Orgelhüllkurven, richtig?
Das ist schade, ich benutze sehr gerne Orgelwellenformen für Flächensounds, dazu benötigt man dann aber andere Hüllkurveneinstellungen. Naja, ginge zur Not dann ja auch mit Samples.
 
Die Antwort ist immer: Ja!
Bis auf die mit der Klavierabteilung.
Soweit ich weiß, kommt da nur die Pianolibrary rein.
Ich kenne den Wave nicht, aber ich glaube, so ein bisschen ein Wave war auch mein Gedanke.
Das mit den Orgelhüllkurven stimmt leider. Man kann jedoch das Sustainpedal nutzen.. Ist suboptimal, aber geht. Oder eben, wie du schon sagtest, was aus den Samples auswählen.
Die Samples haben übrigens einen dedizierten Attackbutton, für Fastattack. Falls gewünscht. Ist für Streicher z. B. interessant.
Wenn ich den A1 hätte, würde ich vielleicht noch warten und mir mal den neuen Yamaha anschauen? CP 88/76!?
Könnte interessant werden... Und in der Kombi... Kommt drauf an, was du willst.. (Platz/Sound usw..)
 
Danke für die Antworten! Ich würde gerne mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen können und dann halt den A1 verkaufen. Ein reines Piano Gerät würde ich mir nicht kaufen. Ich finde das verlockende am Stage ist gerade das ich 3-4 Geräte in einem haben kann und noch eine vielleicht gute Tastatur.
 
Sechs auf einen Streich sozusagen.
Die Tastatur beim Compact ist übrigens die gleiche wie beim Nord Electro 5. Für Synth und Orgel sicherlich OK, aber weniger für Piano.
 
Nord Stage 3 Arpeggiator (The Who: Baba O'Riley-Synth / Keyboard-Anfang) (Teil 3)


 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben