Nord Stage 3

spidermüm schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Ich glaube, dass wir hier in diesem Forum einfach nicht die Zielgruppe für den Nord Stage sind. Diese "Keyboards" verkaufen sich wie geschnitten Brot und das wird auch mit dem Stage 3 so sein. Es gibt einfach eine Unmenge an Rock-/Pop-/Coverband-Keyboardern, für die ein Nord Stage eine ziemlich gute Lösung darstellt.

Auf die einzelnen Komponenten zerlegt gibt es natürlich immer schon viel bessere Lösungen als den Nord Stage.


Was der Nord Stage halt hat - seit seiner ersten Version anno 05 - und da zieht jetzt erst dieses Jahr Roland nach (allerdings mit Nägel mit Köpfen) - ist eine externe Sektion, die eine externe Peripherie quasi wie eine interne behandelt - also pupseinfach.
Ich kenne viele Keyboarder, die mittlerweile Nord Stage plus Laptop nutzen. Ist halt auch ganz einfach. Zuhause vorbereiten, sich live einen Stage hinstellen lassen, da kurz die eigenen Presets reinschubsen, den Mac einschleifen und zack läuft alles wie es soll.

Wie gesagt, nach zwölf Jahren kam jetzt einmal Roland mit dem RD2000 auf die Idee, das auch zu bauen. Da allerdings gleich mit Audiointerface für den Rechner, nur leider so schwer, dass man das Teil kaum rumtragen will...

Äh, Kurzweil macht das seit 20 Jahren? 30 Jahren?

Shunt schrieb:
Auch wenn so ein Nord Stage 3 für mich wahrscheinlich Perlen vor die Säue wär, manchmal nach Feierabend möchte ich einfach nur so ein paar Melodien runterklimpern.
Bisher habe ich da mein JD-800, dessen Piano zwar einen speziellen Klang hat, aber das habe ich mir mit einem Streicher Layer verfeinert. Bis heute habe ich noch kein Ersatz dafür gefunden.
Der Pianoklang vom Stage gefällt mir schon seit eh und je sehr gut und jetzt mit der Möglichkeit Synthsounds vom Kaliber eines A1 da drüber zu layern, reizt mich schon sehr.

Hier (ist zwar ein Montage) : Sowas in der Art vom Klang her meine ich.

Ab 0:56 Piano mit Streicher Layer


Bei dem Song bekomm ich Gänsehaut. Das Spiel habe ich jahrelang gespielt, bis ich drauf gekommen bin, dass es auch eine Story und einen Haupt Missionstrang gibt. :selfhammer: :lollo:
 
hairmetal_81 schrieb:
Bernie schrieb:
Speicherkapazität fängt heute mit TB an.


"Quoted for Truth" ("Zitiert weil's wahr ist") wie der Amerikaner so schön sagt!

:supi: :supi:

Tja, was könnte Nord tun, um der TB-Fraktion zu gefallen, obwohl die Nutzer doch eigentlich mit den Samples zufrieden sind? Mal überlegen ..... Ich hab's:

Das Nord Stage 4 wird exakt so sein wie das 3er. Ergänzt wird nur ein Schriftzug 2TB HDSA (high definition sampling audio). Falls jemand nachschaut, wird innen eine alte Festplatte reingelötet und ein Lüfter als hörbarer Beweis für die Speichererweiterung. Dann muss noch was mit den Pianosamples passieren, die ja jetzt verdächtig klein sind. Kein Problem: Jedes Pisno-Sample wird einfach durch einen 80GB PLV Header (Pipi Langstrum Video) erweitert, der beim Upload ins Stage gelöscht wird. Ich denke, dass so alle zufrieden sein müssten.
 
Mr. Roboto schrieb:
Das stimmt, 2GB ist eigentlich zu wenig aber ganz offenbar geben die Nord Libraries nicht mehr her. Soll heißen, die sind nicht aufwändig genug, als das sie viel Speicherplatz in Anspruch nehmen würden.
Insofern müsste Nord evtl. erst einmal seine Libraries überarbeiten um mehr Platz zu benötigen. Allerdings gibt es an den momentanen Versionen nicht viel zu meckern, oder?

Nur mal so als Beispiel: Spectrasonics neue Keyscape Software (welche als so ziemlich beste Sample Library/App für Tasteninstrumente gilt) benötigt 80GB für 36 Instrumentenmodelle.

Clavia arbeitet bei den Samples mit einer prima Kompression. Speichert man ein 10 MB Projekt, dann kommt eine nsmp File mit etwa 2,5 MB raus. Dadurch relativiert sich die RAM Größe doch erheblich, denn andere Hersteller arbeiten mit eigenen Methoden. Der Kronos etwa hat gar keine Kompression, ein 10 MB Sample bleibt also 10 MB. Allerdings hat man bei dem die Option, die Virtual Memory zu verwenden und das per Streaming erledigen zu lassen.

Der Resourcenverbrauch bei Computersystem und Kontaktformat ist eine andere Welt und steht nicht im Wettbewerb mit Hardware.

Die Klaviere bei Clavia werden im Grunde mit der gleichen Methode entwickelt, wie das bei Kurzweil, Korg und Yamaha der Fall ist. Allerdings gibt es Prioritäten dabei, insbesondere was die Tauglichkeit im Bühneneinsatz zusammen mit Bandensemble betrifft. Da gibt es ein paar Tricks in der Schublade, wie man das macht, dass das Zeug dann klingt und nicht untergeht. Der Kronos hat da deutliche Nachteile, weil die Korgies das nicht derart berücksichtigen. Und beim Montage sollte man sich, andere Klangkategorie, mal den Rotary Speaker Effekt on stage anhören, das haben die Yamahas wohl bislang unterlassen. Klingt nämlich gruselig.

Gibt da viele Details, die berücksichtigt werden müssen.
 
Also wenn ich Platz hätte, würde ich mir so ein Nord Stage 3 hinstellen.
Habe jetzt einiges an Videos geguckt und finde das Ding saupraktisch.

Kann ich schon verstehen, warum Live-Keyboarder so etwas haben :supi:

OT:
Was habt Ihr denn mit den GB und TB ?
Damals auf meinem Roland Sampler hat ein ganzes Klavier auf eine 1,4 MB Diskette gepasst, da wird 2 GB ja wohl auch ausreichen heutzutage ;-)


OT 2:
Habt Ihr die Videos zum GEM Promega 2+ geguckt ?
Das Klavier soll ja super sein und kombiniert Samples mit Physical Modelling. Große Samples sind auch nicht alles.
 
Es gibt Untergrenzen an MB Verbrauch für ein Klavier, damit man es als zeitgemäße handwerkliche Leistung akzeptieren kann. Heißt im Klartext, dass wenigstens 100 MB verbraten werden, ist dann aber garantiert mono und im schlimmsten Fall sind länger ausklingende Töne geloopt.

Faustregel für ein 6-8 V-Switch Klavier in Stereo liegt bei um die 500 MB. Dann hat man ausreichend Dynamik und weitgehend komplett ausklingende Töne, also echten Ausklang. Im Falle Clavia verbraucht so eins dann deutlich unter 100 MB, bei den XL Versionen sind es rund 200 MB. Bei anderen Herstellern ist man dann schnell bei 1 GB oder auch 2, weshalb das z.B. beim Kronos anders verwaltet werden muss. Oder man hat beim 3 GB RAM den Laden ruckzuck alleine mit Klavieren dicht.
 
Wie sieht das denn aus...
Was bekommt man denn so an verschiedenen Pianos in das Stage 3 mit verfügbaren 2 GB?
Ich weiß nicht was Nord derzeit so alles an verschiedenen Pianos anbietet und wieviel Platz das dann alles einnehmen würde.

.. hab selbst gekuckt. Die 11 Grand Pianos alleine sind wohl schon so 1,5 GB. Dann allerdings in bester Qualität.
Nord bietet bei den neuesten Pianos 4 verschiende Qualitäten XL, L, M, S.
Die Älteren in 3 Qualitäten. Aber doch, mit 2 GB geht schon eines rein in den Stage 3.
1GB wie im 2EX ist da doch schon ziemlich knapp.
 
Kann man pauschal schlecht beantworten: Schau am besten auf der Nord-Website nach, dort werden die einzelnen Instrumente der Piano- und Instrument-Libraries mit ihren File-Größen aufgelistet.

Die kurze Antwort: Da geht 'ne Menge rein.
 
Bernie schrieb:
Speicherkapazität fängt heute mit TB an.
hairmetal_81 schrieb:
"Quoted for Truth" ("Zitiert weil's wahr ist") wie der Amerikaner so schön sagt!
wellenbad schrieb:
Tja, was könnte Nord tun, um der TB-Fraktion zu gefallen (...)


...einen FORTE bauen... ganz einfach! :lol:




Es würde schon reichen wenn sie:

- es mal hinkriegen würden, ihrem Nord Sample Editor so was zentrales wie VELOCITIES beizubringen (!)

- den .npno Samplespeicher nicht in das Verhältnis 4:1 zur .nsmp Saektion setzen

- den .nsmp Speicher über die mb-Marke kriegen könnten (!!)



...aber ich bin eh kein Stage-User... also FFS ! ;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
Es würde schon reichen wenn sie:

- es mal hinkriegen würden, ihrem Nord Sample Editor so was zentrales wie VELOCITIES beizubringen (!)

Lieber nicht. Die Clavia Pianos sind Messlatte weit oben, das soll auch so bleiben. Wenn da Amateure per Sample Editor welche in die Welt stellen, etwa via norduserforum Download Page, dann versemmelt das umgehend das sorgsam aufgebaute Image. Kennst du Amateursamples, die mit dem existierenden Editor gemacht sind? Tu es dir nicht an. Von Ausnahmen abgesehen katastrophal.

Als Nord User sollte man klug sein, und sich Sample Sets zusammenstellen. Aus der langen Liste rauspicken, der Taschenrechner liegt daneben. Und dann den Speicher vollpacken mit Favoriten oder Setlist Kram, was man halt so für Jobs zu erledigen hat. Das ist auch doppelt klug, denn der Sampletransfer via USB ist relativ lahm. Das sollte man sich nicht allzu oft geben müssen.
 
Verstehe jetzt nicht so ganz, warum das ein Argument gegen die Einführung o.a. Velocitylayers sein sollte. Jeder der sich dann so ein "Amateurpatch" runterlädt, kann doch selber entscheiden, ob er es gut findet und behält oder als Schrott bewertet und wieder löscht. Außerdem werden sicherlich nicht alle User, die eine eigene Library aufbauen, diese auch veröffentlichen.
Das die Reputation von Nord durch ein oder zwei YT-Videos mit selbsterstellten Patches leidet, glaube ich eher weniger.

E-MU ist bestimmt nicht untergegangen, weil es soviele schlechte Amateur Samplepatches gab.
 
Leider legt man bei NORD immer großen Wert auf mehr Speicher & Co...
Gerne hätte ich für einen Allrounder in der 4K-Preisklasse eine bessere Tastatur....
Was nützen mir bessere Samples und mehr Sounds wenn letztlich die Verbindung zum Spieler fehlt.
Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass jeder NORD-Besitzer mehr Zeit mit der Sound-Library zubringt als wirklich Musik zu machen :)
 
Weiß nicht, 1 GB mehr Piano und 100 MB mehr Sample Speicher, was soll das denn groß kosten?

Das sind doch Peanuts heut zu Tage.
 
Klaus P Rausch schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Es würde schon reichen wenn sie:

- es mal hinkriegen würden, ihrem Nord Sample Editor so was zentrales wie VELOCITIES beizubringen (!)

Lieber nicht. Die Clavia Pianos sind Messlatte weit oben, das soll auch so bleiben. Wenn da Amateure per Sample Editor welche in die Welt stellen, etwa via norduserforum Download Page, dann versemmelt das umgehend das sorgsam aufgebaute Image. Kennst du Amateursamples, die mit dem existierenden Editor gemacht sind? Tu es dir nicht an. Von Ausnahmen abgesehen katastrophal.

Also das ist ja mal ein absurdes Argument. :selfhammer:
 
Klaus P Rausch schrieb:
Lieber nicht. Die Clavia Pianos sind Messlatte weit oben, das soll auch so bleiben.


Stimmt, da ist viel wahres dran.

Ich dachte aber eher an die .nsmp-Library - weniger an die .npno-Library...




darsho schrieb:
Habt Ihr die Videos zum GEM Promega 2+ geguckt ?
Das Klavier soll ja super sein und kombiniert Samples mit Physical Modelling.


Jep ...das sind schon feine Klangerzeuger - schade, dass die Firma GEM/Generalmusic durch den Aufkauf irgendwie so unterging... :sad:

Soweit ich mich (hoffentlich) richtig erinnere, waren nur die Saitenresonanzen mittels Physial Modelling umgesetzt; der Rest war reines Sampling.




Shunt schrieb:
Aber doch, mit 2 GB geht schon eines rein in den Stage 3.


Du kriegst .nsmp nicht ohne Konvertierung in den .npno Speicher ...und du verlierst wahrsheinlich auch noch Tweak-Parameter, wenn du es tust.



hat.gif
 
So sehr ich die Firma Nord und deren Produkte mag, finde ich es auch schade das es nicht mehr Speicher gibt. Muß ja nicht gleich Terrabyte sein, aber was es bis jetzt gibt ist schon ein bißchen mager. Überhaupt gilt das auch überall wo es um Speicher geht und die Hardwarehersteller tun noch so, als wäre der Speicher an den Goldpreis gekoppelt.
 
Klaus P Rausch schrieb:
duplobaustein schrieb:
Also das ist ja mal ein absurdes Argument. :selfhammer:

Ich wette, du kennst ein noch absurderes, so schlau wie du meinst zu sein :)

Keine Ahnung wie du da jetzt drauf kommst, aber nur als Beispiel der Korg Kronos. Einen sehr großen Teil seines Erfolges verdankt er den vielen gratis User Samples, die man da rein laden kann. Weiters gibt es ja jetzt schon viele User Sanples für den Stage, vor allem in Bezug auf Cover Songs, und die erfreuen sich am Norduserforum sehr großer Beliebtheit, werten den Stage imho sogar deutlich auf.
 
Neo schrieb:
...als wäre der Speicher an den Goldpreis gekoppelt.
:lollo:

So wie bei Porsche, da wird pro neuem Modell immer nur 5-10 PS draufgepackt. :twisted:
Gerade soviel, dass der gemeine Kunde nicht aufmuckt.

Hab mal recherchiert, der Nord Wave hatte 180 MB Sample Speicher, der Stage 3 jetzt 480 MB.
Kenne den Wave jetzt nicht näher. Kann man sagen, dass der Stage auch gleichzeitig ein, oder sogar besserer Nord Wave ist, oder hatte der noch besondere Features unter der Haube?
 
darsho schrieb:
Haben alle Nord Stage Keyboards eine Kombination aus Klavier-Samples, Orgelmodelling und Nord Lead Engine, auch bei älteren Versionen.
Ja, aber die Sample-Playback Option in der Synthengine (Stichwort "Mellotron Library") gibt es erst ab Nord Stage 2.
 
Entwickelt einfach mal ein paar Embedded Systeme, dann würdet ihr nicht immer glauben, das Speicher überall so einfach und billig ist wie in PC, iPad und Smartphone.
(Oder auch: vermarktet von einem Synthesizer ein paar hunderttausend Stück, und schon sind die GB für Peanuts machbar. Vorher nicht. )
 
O.K., was kostet dann 1GB von dem von Dir erwähnten Speichertyp? Stückpreis bei Einzelabnahme.
 
Es ist doch nicht nur der Preis der einzelnen Speichermodule, die ganze Infrastruktur/Schaltung/Bauteile des Gerätes muß doch auch so großen Speicher überhaupt adressieren/verarbeiten können. Das kostet bestimmt auch ein bißchen was.
 
Beim upgrade von ein auf zwei GB brauchst Du mit Sicherheit keinen neuen Controller.

Nachtrag: und bis 4GB mit Sicherheit auch nicht.
 
Der Post war von mir und bezog sich auf die Gesamtgröße der Spectrasonics Keyscape Library. Die Nord Pianos liegen wohl alle unter einem GB oder sogar unter 500 mb. Auch dazu hatte jemand auf den beiden Seite davor etwas gepostet.

Wenn Du mal das Akustikpiano im Stage 2EX etwas expressiv spielst (auch wenn wir da beide keine Wurst vom Teller ziehen) und gegen ein 8GB Piano vergleichst, merkst Du schon den Unterschied. Für ein Livekonzert ist das alles ziemlich unwichtig, da der Zuhörer im Combokontext das eh' nicht bemerkt.
Wenn ich ein Beethovenkonzert zum besten geben will, lasse ich mir eh' einen Kawai Shigeru SK-EX auf die Bühne stellen (also, nicht ich jetzt :lol: ).
 
Mehr Speicher:
Wer braucht so was? Dafür hat doch jeder einen PC/Mac zu Hause oder im Studio. Und Live hört man sowieso kein Unterschied. Deswegen kauf ich doch kein Nord Stage.
 
Mr. Roboto schrieb:
Der Post war von mir und bezog sich auf die Gesamtgröße der Spectrasonics Keyscape Library. Die Nord Pianos liegen wohl alle unter einem GB oder sogar unter 500 mb. Auch dazu hatte jemand auf den beiden Seite davor etwas gepostet.

Wenn Du mal das Akustikpiano im Stage 2EX etwas expressiv spielst (auch wenn wir da beide keine Wurst vom Teller ziehen) und gegen ein 8GB Piano vergleichst, merkst Du schon den Unterschied. Für ein Livekonzert ist das alles ziemlich unwichtig, da der Zuhörer im Combokontext das eh' nicht bemerkt.
Wenn ich ein Beethovenkonzert zum besten geben will, lasse ich mir eh' einen Kawai Shigeru SK-EX auf die Bühne stellen (also, nicht ich jetzt :lol: ).

Eine Bekannte von mir hat in Berlin ein Bach-Konzert auf einem Bösendorfer gegeben, eine seltene und interessante Mischung.
 


News

Zurück
Oben