Korg Trinity aus heutiger Sicht?

Audiohead

*****
Ich bin erstaunt wieviel Leute deren Alben ich gut kenne mit dem Trinity arbeiteten, bzw. ihn auch heute noch Live gerne nutzen.

Ich suche eine Workstation mit der sich mal eben sehr schnell Ideen umsetzen lassen und Live mit
Echtzeiteingriff Sequenzen und Samples triggern lassen ohne gross Gefummel..und Midi auch gut raus geben kann

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, bzw. womöglich hier in Berlin eine stehen die ich mir mal etwas genauer anschauen und anhören kann..
 
Ohne das Gerät besessen zu haben: Klar sind die Samples nicht die neuesten, als Schwachpunkt würde ich aber die Multitimbralität nennen. Erstens kann man einzelne Sounds oder Drum-Kits im Multimode nicht editieren. Zweitens hast du nur zwei Ausgangspaare zum externen Abmischen. Für einzelne Klänge bzw. für Werk-Kombi-Sounds ok. Multitimbral mit Einschränkungen. Editing nur von einzelnen Programmen ohne multitimbralen Kontext (die einzelnen Sounds von Kombis lassen sich auch nicht innerhalb der Kombi editieren, sondern nur jeweils solo ohne multitimbralen Bezug), und Mixing entweder mit internen (beschränkten) Möglichkeiten oder nur für 2 Ausgangspaare. Die Bezeichnung "Workstation" war eigentlich eine Mogelpackung, weil es bei genauer Betrachtung dann doch ein Solo-Instrument ist, wenn man gern editiert, und man für einen guten Mix die Sounds sowieso extern einzeln aufnehmen und abmischen muss, wenn es amtlich und zeitgemäß und nicht nach einem Rompler-Demo klingen soll.
 
Audiohead schrieb:
Ich suche eine Workstation mit der sich mal eben sehr schnell Ideen umsetzen lassen und Live mit
Echtzeiteingriff Sequenzen und Samples triggern lassen ohne gross Gefummel..und Midi auch gut raus geben kann

Mein Tipp: Roland Fantom-X. Die Dinger liefern exakt das, was du suchst und sind bis ins Detail (auch und gerade was MIDI anbelangt) gut durchdacht. Vergleichbare Kisten gibt es zur Zeit leider nicht mehr neu zu kaufen, höchstens vielleicht noch bei Kurzweil. Die Fantoms sind robust wie Panzer, leider auch entsprechend schwer.
 


News

Zurück
Oben