Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton....

ossi-lator

||||||||||
hi,

urplötzlich bootet mein dx27 nicht mehr, hat schwarze balken im display und gibt keinen ton mehr aus.

hat jemand eine idee wo man ansetzen könnte?

eventuell batterie ersetzen oder direkt zum service?

wer repariert diese geräte?

danke für eure hilfe.
 
Re: Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton...

Vorab das Externe Netzteil prüfen vielleicht ist das "faul". Sollte vor einer eventuellen Reparatur überprüft werden.

Sofern das Ok ist, der nächster Schritt,
Batterie => Check,
dann => Gemäss Service Manual könnte ein Spannungsregler im Innern abgeraucht sein.
Die sitzten gleich nach der *DC12V In" Buchse. Sollte reparierbar sein.

Sofern keine Kenntnisse vorhanden, sicherheitshalber zur Reparatur geben...

Reparaturwerkstätten: Vielleicht ist einer in Deiner Gegend.
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair#Deutschland

oder hier weiter unten, da ist ein Techniker aus Dortmund gelistet:
http://www.vsm-musikelektronik.de/dateien/formulare/VSM_Technikerliste_aktuell.pdf

Hoffe das Teil wird wieder "Heile"...
 
Re: Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton...

hi,

danke für die tipps. werde das mal checken. angefangen beim Netzteil und bei der Batterie.
ansonsten geht er mal zur Reparatur.

:supi:
 
Re: Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton...

Ansonsten bekommst Du denselben Sound, zusätzlich mit guten Effekten, auch im Reface DX.
 
Re: Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton...

Jep, :D :D ...
da bin ich auch der Einzige im Heidi-Land....
:stop: das ist hier jedoch nicht das Thema... ;-)
Yamaha DX27...ist das Thema und ich hoffe das Teil kommt wieder in Ordnung.
 
Re: Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton...

satchy schrieb:
Jep, :D :D ...
da bin ich auch der Einzige im Heidi-Land....
:stop: das ist hier jedoch nicht das Thema... ;-)
Yamaha DX27...ist das Thema und ich hoffe das Teil kommt wieder in Ordnung.

Synthorama Museum bin ich jetzt nicht sicher wegen dem DX1, aber die irre Privatsammlung die in Basel in einem ganzes Haus dicht wie Bücher gestapelt ist,
könnte durchaus so was haben... Diversre Studios am Genfersee (Claube Nobs) sind auch Kandidaten.. ;-)

Schöne Abig no ;-)
 
Re: Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton...

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum defekten DX27 ?
Ich hab hier einen DX21 mit denselben Symptomen rumliegen,
bin auch noch am Forschen.
Netzteil ist OK, CPU ist getaktet, aber kein Sound und direkt nach dem Einschalten schwarze Balken.
EPROM hab ich ausgelesen, stimmt 1:1 mit Firmware 1.5 Image überein.
Ich hab im Moment ein paar Chips in Verdacht (Multiplexer etc.), die muss ich aber erst bestellen.

Daher würde mich interessieren, wie es mit dem DX27 weitergegangen ist.
 
Re: Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton...

horacewimp schrieb:
Daher würde mich interessieren, wie es mit dem DX27 weitergegangen ist.
Ja, das würde mich auch interessieren...

@horacewimp
Hast Du das SM vom DX 21?
Hast Du die Spannungen auf dem AD Board +15/-15VDC/GND sowie +5VDC/GND
und DM Board +15V/E/-15V sowie +5VDC/+5VDC/GND/GND schon gemessen?
 
Re: Yamaha DX27 = schwarze Balken im Display und kein Ton...

die Spannungen hab ich alle gemessen, sind (leider) alle korrekt - Stromversorgung war auch mein erster Verdacht.
Klar, SM hab ich. Im Moment liegt mein Verdacht auf IC 8 /9 , hab die mal geordert. Ist aber grad ein bisschen Blindflug.
Hab auch noch bissi Schiss vorm Auslöten, vlt. knips ich die nur ab und löt eine Fassung auf die Stummel ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben