Fakten Novation Peak

Ich hatte auch mal einen MS20mini und auch nicht aus der ersten Serie...das Ding hat ganz schlimm gerauscht. Hab jetzt ein MS20M hier...da rauscht nur wenn ich auf den zwoten Filtertyp umschalte (das aggressivere). Ich glaub den Leuten, die hier einen rauschenden Peak haben. Mich würde halt nur interessieren, ob ihr das Novation bekannt gemacht habt und um Besserung gebeten hattet, oder gleich über euren Händler retourniert habt. Bei meinem ist auch Links Anschlag Shape Amount (PWM Button gibt ja nich, nich?) nix zu hören, ebenso wenig wie ein Grundrauschen.

Die Seriennummer wäre auch vielleicht interessant in dem Zusammenhang. Da könnte man dann eindeutig sehen, welche Serie betroffen ist.

Meiner hat also keine Probleme und hat als Herstellungsdatum: 04/2017 und Seriennummer A997097000518, Made in China.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch mal einen MS20mini und auch nicht aus der ersten Serie...das Ding hat ganz schlimm gerauscht.
dann habe ich bis jetzt Glück gehabt.. aber ich bin auch auch kein Early Adopter- deshalb verfolge ich die Diskussion um mögliche Fehler auch, also bitte nicht böse sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Rauschen: ich hab einen MS20mini, da wurde gesagt der würde rauschen. Ich hab ihn gekauft und- tut mir leid, er rauscht nur wenn ich den Rauschgenerator verwende. Wenn man den ausreichend hoch aussteuert (der Ein/Lautstärkepoti ist bei mir immer auf 3Uhr) und 'Signal Out' verwendet, statt den Kopfhörerausgang dann rauscht da vielleicht was aber es ist im Normalbetrieb nicht zu hören.
Wenn man einen Synthi zu leise in ein Mischpult speist und die fehlende Lautstärke dann mit der Eingangsstufe vom Mixer hochzieht, dann rauscht es. Aber da rauscht so ziemlich jeder Analoge.
Bitte nicht falsch verstehen! Das soll keine Unterstellung sein, eher die Frage ob beim Anschluss und bei der Verstärkung alles richtig gemacht wurde.. also nur um diese Möglichkeit auszuschließen. :peace:

...und die Lieferungen verzögern sich, weil Novation erst eine Dokumentation erstellt und allen Usern zukommen läßt wie ein Synth richtig ausgesteuert und angeschlossen wird !
Denn wenn alle sonstigen Synths eines Users ( bei mir nur so u die 10, bei vielen sehr viel mehr...) seit Jahrzehnten nicht ein solch eklatantes Rauschen (nicht nur Grundrauschen, sondern während einer Filterfahrt wahrnehmbares Rauschen!) hatten war das nur purer Zufall...

Sorry, nicht böse sein, aber vielleicht erst ein eigenes Bild über das machen, bevor man Ratschläge dazu gibt...
 
Ich hatte auch mal einen MS20mini und auch nicht aus der ersten Serie...das Ding hat ganz schlimm gerauscht. Hab jetzt ein MS20M hier...da rauscht nur wenn ich auf den zwoten Filtertyp umschalte (das aggressivere). Ich glaub den Leuten, die hier einen rauschenden Peak haben. Mich würde halt nur interessieren, ob ihr das Novation bekannt gemacht habt und um Besserung gebeten hattet, oder gleich über euren Händler retourniert habt. Bei meinem ist auch Links Anschlag Shape Amount (PWM Button gibt ja nich, nich?) nix zu hören, ebenso wenig wie ein Grundrauschen.

Die Seriennummer wäre auch vielleicht interessant in dem Zusammenhang. Da könnte man dann eindeutig sehen, welche Serie betroffen ist.

Meiner hat also keine Probleme und hat als Herstellungsdatum: 04/2017 und Seriennummer A997097000518, Made in China.

Und so einen werde ich mir noch mal anhören...

Ich hatte es, da ich keinen gekauft habe, nicht Novation gemeldet. Allerdings gab´s im Musikgeschäft eine deutliche Diskussion drüber, da mehrere Angestellte das gleiche wahrgenommen hatten
und relativ entsetzt drüber waren. Ich denke, daß von dort aus schon eine Kommunikation zum Vetrieb/Hersteller stattfindet...
 
Wäre super, wenn hier alle Besitzer dann mal ihre Seriennummer und Herstellungsdatum (Aufkleber Unterseite) posten könnten, dann können wir da mal abgleichen. Könnte mir vorstellen das die Rauscher evtl. aus einer anderen Fabrik kommen, oder eine Charge kaputte Mainboards oder SMD Bauteile drauf haben.
 
Sorry, nicht böse sein, aber vielleicht erst ein eigenes Bild über das machen, bevor man Ratschläge dazu gibt...
Ratschläge? Ich hab versucht mir ein Bild zu machen und dazu habe ich ne Frage gestellt. Einfach um das Naheliegenste auszuschließen. Es gibt tatsächlich User die das mit dem Aufnahmepegel einfach noch nicht wissen. Ich habs schon (finde ich) vorsichtig formuliert. Und ich habe auch nicht ausdrücklich Dich gemeint, Du bist ja Profi und weißt das.
 
Habe meine Bestellung bei TM wieder storniert, da ich ebenfalls denke, dass es einfach noch zu früh ist, bis die Kinderkrankheiten abgestellt sind. @tichoid, Du hast Recht, man sollte doch immer erst später kaufen statt sich mit kleinen anfänglichen Problemen herumzuschlagen. Vielleicht wird der Preis ja mit der Zeit auch noch ein wenig fallen.. so ein Weihnachtsspecial wäre nicht übel, oder der Gebrauchtmarkt gibt dann was her. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass die meisten hier sich den Peak als allein Synth kaufen und sonst nichts anderes an Tischhupen besitzen. Besteht also wohl keine Dringlichkeit... Klugheit vor Gier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratschläge? Ich hab versucht mir ein Bild zu machen und dazu habe ich ne Frage gestellt. Einfach um das Naheliegenste auszuschließen. Es gibt tatsächlich User die das mit dem Aufnahmepegel einfach noch nicht wissen. Ich habs schon (finde ich) vorsichtig formuliert. Und ich habe auch nicht ausdrücklich Dich gemeint, Du bist ja Profi und weißt das.
Also zumindest ich hätte deinen Kommentar auch nicht negativ verstanden. In meinem Fall war es tatsächlich ein unangenehm hörbares Grundrauschen, das definitiv nicht in Ordnung war, insbesondere im Vergleich mit meinen anderen Synths. Aussteuerung war ok, der Peak war auch direkt ans Interface angeschlossen. Nachdem ich a) zu der Zeit mehrfach von der "Rauschproblematik" der frühen Peak Serie gelesen hatte und mich b) der Klang auch nicht so wie erhofft angesprochen hat, hab ich den Peak lieber gleich retourniert.
Aber wie gesagt - ich denke, er stand nicht das letzte Mal bei mir im Studio, wenngleich ich für den Preis eben auch eine entsprechende Qualität erwarte (siehe Rauschen). Aber Novation ist mir auch als sehr kundenfreundlicher Hersteller bekannt, die werden sich sicher intensiv weiter um ihr neues Baby kümmern :)
 
Ratschläge? Ich hab versucht mir ein Bild zu machen und dazu habe ich ne Frage gestellt. Einfach um das Naheliegenste auszuschließen. Es gibt tatsächlich User die das mit dem Aufnahmepegel einfach noch nicht wissen. Ich habs schon (finde ich) vorsichtig formuliert. Und ich habe auch nicht ausdrücklich Dich gemeint, Du bist ja Profi und weißt das.
Also zumindest ich hätte deinen Kommentar auch nicht negativ verstanden. In meinem Fall war es tatsächlich ein unangenehm hörbares Grundrauschen, das definitiv nicht in Ordnung war, insbesondere im Vergleich mit meinen anderen Synths. Aussteuerung war ok, der Peak war auch direkt ans Interface angeschlossen. Nachdem ich a) zu der Zeit mehrfach von der "Rauschproblematik" der frühen Peak Serie gelesen hatte und mich b) der Klang auch nicht so wie erhofft angesprochen hat, hab ich den Peak lieber gleich retourniert.
Aber wie gesagt - ich denke, er stand nicht das letzte Mal bei mir im Studio, wenngleich ich für den Preis eben auch eine entsprechende Qualität erwarte (siehe Rauschen). Aber Novation ist mir auch als sehr kundenfreundlicher Hersteller bekannt, die werden sich sicher intensiv weiter um ihr neues Baby kümmern :)

also das Rauschen ist in der 06/17 Fertigung nicht mehr vorhanden, mein erstes Gerät war ein Demo Gerät, Deine "Liebe" zum Nl4 kann ich für mich voll nachvollziehen, ich kann mich von meinem Nordlead 4 absolut nicht trennen, ich mag das Teil einfach, trotz der Schwächen. Der Peak ist völlig anders und hat auch mit der Basstation 2 filterseitig nicht so viel zu tun. Odr hast Du das anders gesehen?
 
also das Rauschen ist in der 06/17 Fertigung nicht mehr vorhanden, mein erstes Gerät war ein Demo Gerät, Deine "Liebe" zum Nl4 kann ich für mich voll nachvollziehen, ich kann mich von meinem Nordlead 4 absolut nicht trennen, ich mag das Teil einfach, trotz der Schwächen. Der Peak ist völlig anders und hat auch mit der Basstation 2 filterseitig nicht so viel zu tun. Odr hast Du das anders gesehen?
Das ist gut zu hören, dass Novation offensichtlich das Rauschthema schnell in den Griff bekommen hat, wobei es anscheinend doch ein Hardwareproblem war.
Tja, der NL4(R) - das war ja ein Spontanabverkaufskauf zur gleichen Zeit und als beide dann hier standen, musste ich mich entscheiden ;-) Die Bassstation 2 sehe ich auch klangtechnisch ziemlich woanders als den Peak (abgesehen von monophon/polyphon), hätte auch eher gehofft, dass sich die beiden nicht zu sehr überschneiden. Insofern finde ich es gut und spannend, dass der Peak sich klanglich "positioniert".
 
...also das Rauschen ist in der 06/17 Fertigung nicht mehr vorhanden, mein erstes Gerät war ein Demo Gerät....

Gerade ausgepackt und kurz angespielt und..... rauscht kräftig. Man hört es nicht sofort bei jedem Sound, aber wenn ich einen Sound initialisiere und einen Sinus nehme
rauscht es schon bei normaler Lautstärke. Ist auch die 06/17-Fertigung.

Was ist nun zu tun. Ist es ggf. ein Bedienfehler, muß ich das Gerät erstmal anstöpseln und nach Updates suchen oder gleich wieder einpacken und zurück ?

Achja : Mit Kopfhörer getestet. An´s Interface angestöpselt und dort abgehört das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du scheisse... da werd ich den wohl doch noch mal im Laden testen und ganz genau hinhören... :eek:
 
...also das Rauschen ist in der 06/17 Fertigung nicht mehr vorhanden, mein erstes Gerät war ein Demo Gerät....

Gerade ausgepackt und kurz angespielt und..... rauscht kräftig. Man hört es nicht sofort bei jedem Sound, aber wenn ich einen Sound initialisiere und einen Sinus nehme
rauscht es schon bei normaler Lautstärke. Ist auch die 06/17-Fertigung.

Was ist nun zu tun. Ist es ggf. ein Bedienfehler, muß ich das Gerät erstmal anstöpseln und nach Updates suchen oder gleich wieder einpacken und zurück ?

Achja : Mit Kopfhörer getestet. An´s Interface angestöpselt und dort abgehört das gleiche.

OK, wenn ich hier richtig Einpegel 0 db mit soundcraft mtk , dann höre beim Sinus ein leichtes Rauschen, aber nur wenn das Filter offen ist 30% zugedreht höre ich nichts, Kopfhörer DT 770 Pro das gleiche Ergebnis, das geht dann aber ab Dreieck unter und auch in den Wawetables, es kommt wie immer vom VCA wenn Du Decay und Sustain VCAenvelope reduzierst wird es auch weniger.

Es war vorher erheblich schlechter und bei jeder Voice verschieden, aber es ist wohl in Mode gekommen siehe Maatrixbrute, Dreadbox egal welche, das zu vernachlässigen?

Ich finde es geht in Ordnung, rauscht kräftig ??? bedeutet vielleicht Du hast nicht optimal geregelt, beim Kopfhörer kann es an der Impedanz liegen wenn es auch stark rauscht , meiner ist relativ niederohrig mit 80 Ohm, ich kenne das vom OP1 mit Apple Kopfhörer extrem schlecht mit DT770 kein Problem.

Starkes rauschen habe ich nur wenn ich das Mischpult zu weit aufregel.

Ich würde sah´gen Entwarnung rauscht weniger als ein Modal 002/008;-)
 
Also ich habe hier sonst einen A1r, Blofeld Desktop, Virus Ti2 und OB6. Wenn ich da den Kopfhörer einstecke und den Volume-Regler voll aufdrehe, höre ich bei den ersten drei nichts, beim OB6 minimal etwas, das mir aber erst beim Test auffällt. Beim Peak klingt das dagegen ab halb-aufgedrehtem Lautstärke-Regler als wäre der Noise-Regler aufgedreht. Filtereinstellungen haben da keinen Einfluß drauf. Kopfhörer ist ein DT880 mit auch ca. 80 Ohm (meine ich).
 
Also ich habe hier sonst einen A1r, Blofeld Desktop, Virus Ti2 und OB6. Wenn ich da den Kopfhörer einstecke und den Volume-Regler voll aufdrehe, höre ich bei den ersten drei nichts, beim OB6 minimal etwas, das mir aber erst beim Test auffällt. Beim Peak klingt das dagegen ab halb-aufgedrehtem Lautstärke-Regler als wäre der Noise-Regler aufgedreht. Filtereinstellungen haben da keinen Einfluß drauf. Kopfhörer ist ein DT880 mit auch ca. 80 Ohm (meine ich).

Dann ist er wohl defekt, meiner hat das nicht, wobei der Kopfhörerausgang ja nicht so problematisch ist, ich habe da beim Sinus nur Rauschen bei Filter voll aufgedreht, das ist auf 12'uhr dann weg.Wie sieht es bei den Wawetables aus? vor allem beim Stimmen durchsteppen, war bei der alten Version unterschiedliches Rauschen, jetzt habe ich nichts mehr. das ist schon merkwürdig was Du beschreibst, ich hatte das genau das Problem bei der ersten Version!!! Ich würde den zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben : Das Rauschen habe ich auch, wenn ich die über die Audio-Ausgänge ins Interface gehe.

...
Kurz nochmal zum Thema Rauschen als Grund meiner Retoure - also das Rauschen war für einen aktuellen / neuen Synth meinem Empfinden nach deutlich zu stark. Ich habe den Peak und das Rauschverhalten direkt mit meinem Pro-2 verglichen (der ja auch in ähnlicher Weise analoge Komponenten verbaut hat) und der Pro-2 rauscht im Vergleich so gut wie selbst bei sehr hohen Volume Werten. Hab leider keine objektive Aufnahme angefertigt, hoffe aber, dass es wie gesagt eine Sache ist, die Novation noch fixt.

Sonst wie gesagt ein super gebauter Synth, klanglich muss man ohnehin selbst entscheiden.

So empfinde ich das bei meinem auch - wie gerade geschrieben : Ein paar Vergleiche habe ich ja auch.
 
Wie oben geschrieben : Das Rauschen habe ich auch, wenn ich die über die Audio-Ausgänge ins Interface gehe.

...
Kurz nochmal zum Thema Rauschen als Grund meiner Retoure - also das Rauschen war für einen aktuellen / neuen Synth meinem Empfinden nach deutlich zu stark. Ich habe den Peak und das Rauschverhalten direkt mit meinem Pro-2 verglichen (der ja auch in ähnlicher Weise analoge Komponenten verbaut hat) und der Pro-2 rauscht im Vergleich so gut wie selbst bei sehr hohen Volume Werten. Hab leider keine objektive Aufnahme angefertigt, hoffe aber, dass es wie gesagt eine Sache ist, die Novation noch fixt.

Sonst wie gesagt ein super gebauter Synth, klanglich muss man ohnehin selbst entscheiden.

So empfinde ich das bei meinem auch - wie gerade geschrieben : Ein paar Vergleiche habe ich ja auch.

Ja,das habe ich schon verstanden, funkylicious hatte aber die erste Version und wie gesagt meine Version hat das nicht und ich zähle meine anderen Synths erst gar nicht auf.

was ist den wenn du den Lautstärke Regler mal 30% zurücknimmst das sollte doch auch reichen, ansonsten zurückschicken.
 
Wenn ich einen fetten Sound bastle, bei dem ich den Lautstärke-Regler im ersten Driitel belassen kann geht´s. Wenn ich aber die Wave-Tables nehme und über die Hälfte aufdrehen muß geht es nicht mehr.

Habe auch verstanden, daß die Version 06/2017 als o.K. angesehen wird - offensichtlich aber nicht generell so richtig. Naja ich teste mal noch etwas, werde ihn aber eher zurückschicken.

Abgesehen davon : Bedienung ist ja wirklich gut gelöst. Macht Spaß !
 
Wenn ich einen fetten Sound bastle, bei dem ich den Lautstärke-Regler im ersten Driitel belassen kann geht´s. Wenn ich aber die Wave-Tables nehme und über die Hälfte aufdrehen muß geht es nicht mehr.

Habe auch verstanden, daß die Version 06/2017 als o.K. angesehen wird - offensichtlich aber nicht generell so richtig. Naja ich teste mal noch etwas, werde ihn aber eher zurückschicken.

Abgesehen davon : Bedienung ist ja wirklich gut gelöst. Macht Spaß !
Das deutet auf Streuung aus China hin, wenn Du in Köln wohnst könnten wir vergleichen, ich höre den Vca Rauschen im Kopfhörer wenn alle quellen auf 0 sind, das geht natürlich besser keine Frage, an den normalen Ausgängen muss ich schon unmittelbar am HT hängen, ich hatte gehofft mit der neuen Lieferung haben Sie es im Griff, dann haben die nichts geändert und es ist wohl Bauteilstreuung, das wäre großerMist
 
Was passiert bei Dir, wenn Du bei einem OSC mit Rechteck den Shape-Amount ganz nach links drehst ? Normale Klangveränderung wie üblich bei PWM oder gibt´s ´n digitales Gebritzel ?
 
Das (Gebritzel) passiert nicht. Bei manchen Grundwellenformen (besonders Dreieck) bekommt man an manchen Positionen allerdings eher etwas in Richtung Pfeifton.

Was mir auch noch aufgefallen ist : Wenn ich beim Init-Patch das Volumen der OSC auf 0 regle kann ich "Rauschtöne" spielen. Der Tastendruck verstärkt das Rauschen nochmal deutlich.

Wenn man die Presets durchspielt fällt das Rauschen weniger auf, weil die alle so eingestellt sind das man den Volume-Regler nur auf 30% hochdrehen braucht.

:opa:Ich muß allerdings sagen, daß mir das Teil ansonsten mittlerweilen sehr gut gefällt. Gerade beim Durchhören der Presets ist dann doch immer gelegentlich was für mich sehr brauchbares dabei und etwas Modifikation (gerade auch mit den Effekten) geht sehr schnell. Das Delay finde ich auch sehr dankbar - an anderen Geräten tue ich mich da als eher Laie schwer, bis es so arbeitet wie ich will, hier auf Anhieb. Wavetables könnte natürlich mehr sein, empfinde ich aber auch so als große Bereicherung.

Seriennummer ist : A997162000935, Version ist 246.246

@newuser : Leider zu weit weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (Gebritzel) passiert nicht. Bei manchen Grundwellenformen (besonders Dreieck) bekommt man an manchen Positionen allerdings eher etwas in Richtung Pfeifton.

Was mir auch noch aufgefallen ist : Wenn ich beim Init-Patch das Volumen der OSC auf 0 regle kann ich "Rauschtöne" spielen. Der Tastendruck verstärkt das Rauschen nochmal deutlich.

Wenn man die Presets durchspielt fällt das Rauschen weniger auf, weil die alle so eingestellt sind das man den Volume-Regler nur auf 30% hochdrehen braucht.

:opa:Ich muß allerdings sagen, daß mir das Teil ansonsten mittlerweilen sehr gut gefällt. Gerade beim Durchhören der Presets ist dann doch immer gelegentlich was für mich sehr brauchbares dabei und etwas Modifikation (gerade auch mit den Effekten) geht sehr schnell. Das Delay finde ich auch sehr dankbar - an anderen Geräten tue ich mich da als eher Laie schwer, bis es so arbeitet wie ich will, hier auf Anhieb. Wavetables könnte natürlich mehr sein, empfinde ich aber auch so als große Bereicherung.

Seriennummer ist : A997162000935, Version ist 246.246

@newuser : Leider zu weit weg

Also geweckt von Dir habe ich mir das ganz genau betrachtet: Ich denke wir haben das gleiche "Problem" und es gibt keine Streuung;-) Vom Rauschen her stelle ich den Volumeregler besser auf 12 Uhr, genau eingepegelt höre ich dan nur etwas , wenn ich mein Ohr an die Kalotten hänge, aber Du hast Recht das Ding muss man sehr genau pegeln, das Rauschverhalten kannst Du provozieren, alle Quellen auf 0 , Orgelhüllkurve dann Sinus, Holla die Waldfee:), mache ich das mit dem Matrixbrute und dem Sub mit Sinus habe ich das nicht und der gilt nicht gerade als rauscharm, das war ja auch in Test zu lesen.
Das mit dem Pfeifton beim Dreieck habe ich ich auch, finde ich jetzt nicht so schlimm. Man kann davon ausgehen, daß die Kiste so bleibt( und auch gebleiben ist) die Fehler ( digitales Gebritzel haben die per Software beseitigt)

@ Funkylicious also denke ich es ist wie zuvor, ganz sich bin ich mir aber nicht, dennoch das Rauschverhalten des Peak würde ich dann im Vergleich mit allen Geräten hier als schlecht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist allerdings so, daß ich da nichts an irgendwelchen Reglern drehen muß. Gerät an und Volume-Regler ab der Hälfte geht´s los und voll aufgedreht dann wirklich kräftig. Vielleicht ist das aber wirklich so an den Geräten ? Für die Praxis ist es je nach Sound-Stärke nicht immer relevant. Mal sehn was der Händler dazu sagt....
 


News

Zurück
Oben