Fakten Novation Peak

Ganz einfach, ich nehme einen der Init-Sounds bei C oder D, das sollte dann doch definiert sein. Bei den Reglern spielen eigentlich nur die eine Rolle, die für´s Volume verantwortlich sind.

@Notstrom : Sehr, sehr leise wäre bei mir der OB6. An meinem Peak ist das wirklich so, als würde man dem Sound 50% Noise beimischen. Das läßt mich vermuten, daß ich wirklich ein schlechtes Modell erwischt habe.
 
So, bin nochmal zum Testen gekommen. Aaaaalso....beim Init Sound, wenn Volume voll aufgedreht ist, und im Mixer alle Quellen auf 0, und Cuttoff ganz auf, dann hört man ein gaaaaaaaaaaaaaanz leises Rauschen, fast nicht hörbar. Sobald man dann in der Mixer Sektion den VCA-Gain aufdreht, wird das Rauschen bei gedrückter Taste (das Rauchen folgt den Hüllkurven Einstellungen) leicht lauter. Ich vermute das hängt mit dem Gain Staging zusammen. Bei vollem VCA-Gain ist das Rauschen bei mir dennoch so leise, das mich das nicht weiter stört. 50% Noise Beimischung ist es bei mir bei weitem nicht. Vielleicht 0,5%. Wenn das bei Dir zu laut ist, schalte doch bitte dne Novation Support ein. Die sollen das mal mitkriegen. Je mehr Leute denen das berichten umso eher passiert das was. Ein eigenes Forum haben die leider nicht mehr, nur noch Facebook. Aber das hier:

Telefonischer Support auf Deutsch: Unseren deutschsprachigen Telefon-Support erreichen Sie von Montag bis Freitag zwischen 09.00 - 17.00 Uhr unter der Rufnummer: +49 (0)7941 - 69 92 54 02.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärgerlich, da das Gerät ansonsten vom ganzen Konzept wirklich toll gemacht ist !

Ich würd´s denen auch melden, ansonsten durchtauschen, bis ein "ruhiges" Exemplar erwischt habe.

Übrigens scheint es mir, daß verschiedene Bugs am Anfang waren und nur ein Teil durch Updates (wie z.B. die PWM-Welle) behoben werden konnten,
während das Rauschproblem dann wohl eher im analogen Teil zu suchen ist.
Von daher würde ich bei so einem Exemplar nicht auf Besserung durch Update warten...
 
Es ist auf jeden Fall nützlich hier von anderen zu hören, die das Problem nicht haben.

Hab´s nochmal genauer eingrenzen können : Es ist wirklich nur der Volume-Regler direkt, der rauscht wenn´s über 50% geht. Alles andere was die Lautstärke beeinflußt, also die Regler für VCA-Gain, die OSC-Mixer, Distortion und Overdrive erhöhen die Lautstärke, ohne daß es mehr rauscht.
 
Kurze Zwischenfrage:

Gibt es irgendwo ein Video, in dem alle der eingepflanzten ~20 Wavetables mal einzeln demonstriert/angespielt werden?

Wüßte ich jetzt nicht. Habe mich gestern mal hingesetzt und jeweils einen Sound gebastelt - sind schon nette Sachen dabei.

Den Ausdruck Wavetables finde ich allerdings etwas übertrieben. Es passiert nicht so wahnsinig viel, wenn man da am Shape-Regler dreht bzw. einen LFO dafür nimmt - zumindest kein Vergleich zum Blofeld oder Virus Ti2. Trotzdem natürlich eine schöne klangliche Ergänzung, aber eher in Richtung "Digitale Wellenformen" wie z.B. am A1 aber leider eben einiges weniger. :opa: Ganz subjektiv natürlich meine Meinung.
 
D.h. der Peak ist demnach wahrscheinlich viel näher am Korg DW-8000 als bisher gedacht... ?


:denk:
 
Kurze Zwischenfrage:

Gibt es irgendwo ein Video, in dem alle der eingepflanzten ~20 Wavetables mal einzeln demonstriert/angespielt werden?

Wüßte ich jetzt nicht. Habe mich gestern mal hingesetzt und jeweils einen Sound gebastelt - sind schon nette Sachen dabei.

Den Ausdruck Wavetables finde ich allerdings etwas übertrieben. Es passiert nicht so wahnsinig viel, wenn man da am Shape-Regler dreht bzw. einen LFO dafür nimmt - zumindest kein Vergleich zum Blofeld oder Virus Ti2. Trotzdem natürlich eine schöne klangliche Ergänzung, aber eher in Richtung "Digitale Wellenformen" wie z.B. am A1 aber leider eben einiges weniger. :opa: Ganz subjektiv natürlich meine Meinung.

Der A1 klingt analoger stimmts ? Ich hatte den auch mal und jetzt den Nordlead 4, im Grunde reichen die Beiden aus, aber der Peak odwr DSI haben wieder ganz eigene Klänge, der Peak klingt fetter ?
 
Eine solche Einschätzung würde ich mir nicht zutrauen - kommt sicher auch darauf an, wie die Sounds aufgebaut sind. Sind auf jeden Fall alle 3 (A1, Ob6 und Peak) schöne Kandidaten für Direktzugriff und jeder hat seine Vorzüge. In der Ausstattung ist der Peak sicher bei einigem eindeutig vorne (z.B. zwei LFO, an denen auch mehr eingestellt werden kann, Hüllkurven, Modulationsmatrix etc.), hat aber z.B. keinen Phaser wie die beiden anderen.

Hat man einen Virus Ti2, findet man allerdings auch einiges, was selbst der Peak nicht kann, z.B. Modulation der Effekte, Zwei Filter mit Variationen, noch mehr Effekte...
 
Vom wem? Ich will N a m e n !

Ernsthaft, ich mag den DW8000 sehr und fand's super die DW Wellen im MS2k/Microkorg wiederzufinden. Aber rein klanglich ist das so verschieden wie Bananeneis gegen Straciatellaeis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Klang des Peak eher "Roländisch" als dass mir nun der Korg DW8000 als Vergleich einfällt...
 
Ich würde dennoch gerne mal ein Demo hören, dass alle digitalen Wellenformen (evtl. auch mit manueller Shape Modulation) des PEAK präsentiert.


Nur so nebenbei... weil ich das die interessanteste Seite am ganzen Novation-Konzept finde...
 
Kann mir jemand erklären, warum der Novation Peak um 400 Euro teurer ist als der Behringer Deepmind 12, obwohl der DM 4 Stimmen mehr hat und bessere Effekte inkl. Tastatur und Stepsequencer? Oder gibt es noch Hoffnung, dass die Preise beim Peak auch noch fallen wie beim Deepmind 12 ?
 
Kann mir jemand erklären, warum der Novation Peak um 400 Euro teurer ist als der Behringer Deepmind 12, obwohl der DM 4 Stimmen mehr hat und bessere Effekte inkl. Tastatur und Stepsequencer? Oder gibt es noch Hoffnung, dass die Preise beim Peak auch noch fallen wie beim Deepmind 12 ?

Novation hat wahrscheinlich keine so super Konditionen was den Einkauf für die Teile anbelangt wie Behringer und so eine Stimme naja, kommt ja auch drauf an, wie die gestimmt ist. Ich hohl mir bald den Dave Smith Rev2 Rack, wenn der denn mal draußen ist. Das Ding hat 16 Stimmen weshalb es auch teurer ist. Gibts auch mit 8 Stimmchen .. aber da wäre ich ja auch wiederbeim Peak. Die Preise fallen immer bei den Kisten, man muss nur immer genügend Sitzfleisch haben, am Besten solang, bis man keinen Bock mehr zum Musikmachen hat ;-) . hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Stimmen weniger aber dafür 8 Oszillatoren und 8 Filter mehr. Und mit einem eigenen Charakter abseits von Roland Moog und Co Diefekte sind rudimentärer aber haben Studioqualität. Und beim Peak wackelt nix. Das Ding ist ein Panzer. Beim letzten Musotalk wurde Peak von beiden Moderatoren im Vergleich zum DM12 sehr gelobt. Qualität hat halt seinen Preis. Wer billig kauft kauft immer zweimal. Ich persönlich bin zu geizig um billig zu kaufen. Soviel Arroganz erlaube ich mir Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand erklären, warum der Novation Peak um 400 Euro teurer ist als der Behringer Deepmind 12, obwohl der DM 4 Stimmen mehr hat und bessere Effekte inkl. Tastatur und Stepsequencer?

Der Peak ist meiner Meinung nach weitaus mächtiger als der Deepmind 12. Der Deepmind 12 hat in meinen Augen das Problem, dass er für seinen Preis wenig Basisfeatures mit sich bringt und das über eine gigantische Effektsektion kaschiert. Unterm Strich hört man so aber die recht limitierte Soundpalette lediglich durch immer andere Effekte gejagt, an der man (oder ich) sich ziemlich schnell sattgehört hat. Woran ich mich ja am meisten beim DM12 störe ist die Tatsache, dass der zweite OSC nur Square kann, und man bereits zum verstimmen von zwei Saws die hälfte seiner Stimmen im Unison Modus aufopfern muss.

Womit ich auch den Vergleich eröffnen möchte: Der Novation Peak hat nicht nur zwei sondern 3 vollkommen frei einstellbare Oszillatoren, die über alle Basis-Wellenformen (Saw, Pulse, Triangle und Sine) verfügen und obendrein sogar noch 17 Wavetables mit jeweils 5 Wellenformen, FM und Ringmod. Also weitaus mehr Klanggestaltungsmöglichkeiten direkt vom absoluten Anfang aus. Dann einen Bandpass-Filter welchen der Deepmind nicht hat. Die Modmatrix vom Peak hat zwar 3 Slots weniger (16 statt 19), kann dafür aber für jede Modulation gleich zwei verschiedene Quellen hernehmen.

Was Effekte betrifft bietet der Peak alles was nötig ist (Distortion, Delay, Reverb und Chorus) und ansonsten finde ich auch das Interface mit fast allen Funktionen und Knöpfen an der Oberfläche ansprechender, plus dass man keine Lüfter hat um dessen Drehgeschwindigkeiten zu welcher Temperatur/Jahrszeit man sich Gedanken machen muss.

Ich will damit den Deepmind nicht schlechtreden, obwohl er meiner Meinung nach für die limitierten Grundfunktionen zu teuer ist, aber unabhängig davon ob man befindet ob die beiden Synthesizer preislich angemessen sind, sollte der Peak wenn dann teurer als der Deepmind sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsgesicht: Gute Zusammenfassung finde ich. Ich meine sogar dass Effekte für einen 'Synthesizer' eher eine Beigabe sind. Allein schon seine Oszillator-Sektion hebt den Peak in Regionen wo ihn der Deepmind nicht erreicht. Aber das will er wohl auch gar nicht.
 
Ist ja Äpfel mit Birnen.... die Effektsektion des DM12 ist allerdings wirklich gigantisch und eben auch modulierbar. Ich nutze z.B. gerne einen Phaser und Bandpass gibt´s auch über den zusätzlichen Mood-Effekt, den man vielseitig einstellen kann. Und mittels ToneMod/ Sync läßt sich doch einiges an den Wellenformen verändern...

Sind beides schöne Geräte mit ihren eigenen Stärken, wo es wenig Sinn macht von besser und schlechter zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das vergleicht mit dem Neupreis aller anderen analogen polyphonen Synthesizer sind eigentlich beide ziemlich oder fast schon extrem günstig.

Ist interessant wie sich dei Zeiten geändert haben. Vor ca. 10 Jahren waren die damals neu erhältich analogen oder hybriden polyphonen Synthesizer wie Sunsyn, Waldorf Wave, DSI Polyevolver, Andromeda und Omega 8 (gab's noch was?) in einer völlig anderen Preiskategorie, vor allem bei der Einführung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben