Fakten Novation Peak

Polyevolver war aber im Vergleich zu Omega 8, Sunsyn und Wave ja fast schon ein Schnäppchen.

Geistiger Nachfolger...der Prophet 12, oder? Wobei man klanglich Polyevolver und Peak durchaus vergleichen kann.
 
@Wolfsgesicht: Deine Aussage unterschreibe ich.
Beim Spielen des Peak habe ich fast bei jedem Patch, an dem ich länger verweilt habe, die Effekte ausgeschaltet und der Klang war immer noch fast voll umfänglich da.
Beim DM12 habe ich durch das Abschalten fast jedes Patch in sich zusammenbrechen hören, da werden die teilweise auch sehr guten Klänge eben mit im Effektbereich produziert.
Vom Preis her finde ich beide angemessen, auch sogar günstig.
 
Das mit dem preiwert finde ich auch für beide. Wenn man da mal DSI nachsieht, selbst ältere Geräte.... Wobei ich auch gerne Pro2, P12 mit dem Peak verglichen hätte.

Ansonsten : Wenn man einem warmen, analogen Klang bevorzugt, könnte man trotz der hier immer wieder aufgeführten vielen Nachteile des DM12.....
 
Das mit dem preiwert finde ich auch für beide. Wenn man da mal DSI nachsieht, selbst ältere Geräte.... Wobei ich auch gerne Pro2, P12 mit dem Peak verglichen hätte.

Ansonsten : Wenn man einem warmen, analogen Klang bevorzugt, könnte man trotz der hier immer wieder aufgeführten vielen Nachteile des DM12.....

Ja, ich sehe das genauso,beide Teile haben Ihre Berechtigung....und Ihre Anhänger, hatte beide gleichzeitig,habe letztlich den Behringer zurückgegeben, schliesse aber nicht aus den noch einmal zu holen, schlecht war er nicht.
Der Peak klingt eher scharf und prägnant oder präsize...
 
Habe den Peak angetestet und war echt begeistert. Intuitiv aber trotzdem komplex, super schönes Analogfilter, die Effekte sind sehr kreativ anwendbar. Selbst die Presets lösten bei mir einen Kreativschub aus. Natürlich klingt der Behringer oder ein OB6 analoger. Aber manchmal ist analog auch einfach nur beschränkt in den Möglichkeiten (nix gegen analog bin ein großer fan von analog Synths). Der Deepmind klingt zwar schön nach Roland Juno, ist auch komplex aber war nicht so intuitiv und der Klang hat in mir nicht so eine Kreativewelle ausgelöst wie der Peak. Natürlich klingen die Oszillatoren beim Peak nicht analog. An den Analog Charakter eines Prophet6 oder OB6 kommt er nicht ran. Aber wie gesagt es muss nicht immer analog sein...
 
Der Peak soll nicht analog klingen, daher ist ein Vergleich zu Analogen eher unzulässig.
Er soll nach Peak klingen, das tut er und genau das macht für mich seinen Reiz aus.
Er wirkt auf mich einfach anders und gleichzeitig toll.
 
Ja, ich sehe das genauso,beide Teile haben Ihre Berechtigung....und Ihre Anhänger, hatte beide gleichzeitig,habe letztlich den Behringer zurückgegeben, schliesse aber nicht aus den noch einmal zu holen, schlecht war er nicht.
Der Peak klingt eher scharf und prägnant oder präsize...

Gleiches bei mir mit dem Peak. Hatte schon schöne Patches gemacht und wollte ihn wegen des Rauschen eigentlich umtauschen nicht zurückgeben. Kann gut sein, daß es später mal wieder zu mir findet.
 
Der Peak soll nicht analog klingen, daher ist ein Vergleich zu Analogen eher unzulässig.
Er soll nach Peak klingen, das tut er und genau das macht für mich seinen Reiz aus.
Er wirkt auf mich einfach anders und gleichzeitig toll.

Das ist richtig, aber solange Novation das Ding in die analoge Ecke stellt ist der Vergleich vorprogrammiert...
 
Durch die Filter ist der Peak halt teilweise analog und das betont Novation natürlich, aber dass der Rest aus der digitalen
Ecke kommt, wird von Novation ebenso beworben.
Insofern hat sich für mich von Anfang an ein technischer Vergleich mit fast reinem analogen Equipment wie z.B. den neueren DSI-Sachen nicht erschlossen.
 
Da der Peak keine Tastatur und Sequencer hat, würde ich mir den Peak mit dem Arturia Keystep holen. Der hat ja einen Sequencer, Chord Mode und Arp womit ich
den Peak ansteuern kann (hat das schon jemand ausprobiert?). Es würde auch noch der Arturia Beatstep gehen, aber der ist dann doch eher für Drums, richtig?
Hintergrund ist der, dass ich etwas kleines suche und keine Klaviatur über 6 Oktaven brauche um ganze Musikstücke/Sonaten zu spielen.
Sie mein Youtube Video oben!
 
Da der Peak keine Tastatur und Sequencer hat, würde ich mir den Peak mit dem Arturia Keystep holen. Der hat ja einen Sequencer, Chord Mode und Arp womit ich
den Peak ansteuern kann (hat das schon jemand ausprobiert?). Es würde auch noch der Arturia Beatstep gehen, aber der ist dann doch eher für Drums, richtig?
Hintergrund ist der, dass ich etwas kleines suche und keine Klaviatur über 6 Oktaven brauche um ganze Musikstücke/Sonaten zu spielen.
Sie mein Youtube Video oben!

Ja der Keystep ist ein guter Partner, vor allem der Polysequenzer macht beim Peak Sinn, alles was der Peak braucht, wenn man den Anspruch kleine Tastatur hat.
 
Noch eine Frage: Da sollte doch noch ein Update kommen für weitere Wellenformen oder was auch immer. Oder verwechsel ich das mit einem andere Synth?
 
Ansonsten : Wenn man einem warmen, analogen Klang bevorzugt, könnte man trotz der hier immer wieder aufgeführten vielen Nachteile des DM12.....

auf jeden Fall...der Dm12 klingt richtig breit. Ist halt auch richtig analog unter der Haube. Ist halt wirklich schade bei ihm daß der 2. Osc nur Pulse hat. Ich hätte gerne für einen
vollwetigen 2. Osc mehr bezahlt aber es ist so wie es ist. Der DM12 ist auf jeden Fall eine Super Maschine mit der besonderheit daß man 12 Stimmen übereinanderschichten kann
und damit sehr sehr fett klingen kann wie kaum ein anderer.
 
Kann mir jemand erklären, warum der Novation Peak um 400 Euro teurer ist als der Behringer Deepmind 12, obwohl der DM 4 Stimmen mehr hat und bessere Effekte inkl. Tastatur und Stepsequencer? Oder gibt es noch Hoffnung, dass die Preise beim Peak auch noch fallen wie beim Deepmind 12 ?

Vielleicht deshalb :

8 x 3 volle Oszillatoren = 24
12 x 1,5 Oszillatoren = 18

:wegrenn:
 
Habe heute den Peak angetestet, zumindest die Presets. Klingt super. Vor allem die FM Möglichkeit ist genial.
Welcher Synth in diesem Preissegment bietet solche Features mit diesem Klang?
System-8 geht für mich eher in die 80er Jahre Richtung.
Wie schaut es aus mit dem Dave Smith Prophet REV2 Desktop? Kostet auch 1400 Euro mit 8 Stimmen.
Oder kann man ihn eher mit dem Korg Minilogue (abgesehen von nur 4 Stimmen und 2 Osc) eher vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den Peak angetestet, zumindest die Presets. Klingt super. Vor allem die FM Möglichkeit ist genial.
Welcher Synth in diesem Preissegment bietet solche Features mit diesem Klang?
Featuretechnisch muss man schon in die VA Abteilung schauen. Einzig Prophet 12 und Pro2 wären Hybrid maessig zu vergleichen. Sind aber auch deutlich teurer. Rev 2 ist strukturell einfacher aber sicherlich auch gut klingend. Wobei der Peak eher 21st Century klanglich einzuordnen ist, Rev 2 eher Richtung klassische substraktive Brot und Butter Synthese mit modernen Touch.

Ansehen: https://youtu.be/XXZdNIul9Zk


Ansehen: https://youtu.be/bnsD-KCOtMA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzig Prophet 12 und Pro2 wären Hybrid maessig zu vergleichen. Sind aber auch deutlich teurer.
Also der P12 Desktop kostet 160 € mehr. Klar weniger Bedienelemente, aber die funktionieren ausgezeichnet. Dafür bekommt man ja noch ein OSC dazu. Finde auch das man die gut vergleichen kann. Bin auch mal auf meinen Test mit dem Peak gespannt. Ich mag diese Hybrid-Kisten.
 
Ein sehr vielseitiger und immer noch erhältlicher VA-Synth ist sonst auch der Virus Ti2, auch wenn er von vielen im Forum nicht gemocht wird.
 
Virus, Ultranova, Supernova, Q, Blofeld, Sledge, NordLead 4, die VA Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Virus, Ultranova, Supernova, Q, Blofeld, Sledge, NordLead 4, die VA Alternativen.

Die haben doch alle einen etwas anderen Klangcharakter als der Peak (wenn ich mich jetzt nicht total irre).
Auch finde ich wichtig, dass man viele Parameter direkt ansteuern kann und einfach aufgebaut ist. Und mit dem Peak kam
ich recht schnell klar :)
 
Ach, noch eine Frage zu den Patches: Gibt es schon welche zu kaufen für bestimmte elektronische Musikrichtungen?
Wenn nicht, könnte man natürlich Patches die einem von VST-Synths gefallen (Sylenth1 oder Massive) versuchen zu übertragen auf den Peak.
Sollte ja möglich sein, wenn es nicht gerade um sehr spezielle Wellenformen/Wavetables geht die der Peak nicht hat, richtig?
 
Virus, Ultranova, Supernova, Q, Blofeld, Sledge, NordLead 4, die VA Alternativen.
das sind ja reine VAs und daher schon anders als P12 und Peak. Klingen auch gut, aber die Kombination von digitalen OScs und analogen Filter finde ich schon immer sehr interessant. Der bestklingenste VA ist übrigens nach meiner Meinung der A1. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren, hab den nur genannt, weil der in der Aufzählung fehlte.
 
Die haben doch alle einen etwas anderen Klangcharakter als der Peak (wenn ich mich jetzt nicht total irre).
Auch finde ich wichtig, dass man viele Parameter direkt ansteuern kann und einfach aufgebaut ist. Und mit dem Peak kam
ich recht schnell klar :)

Wenn er Dir gut gefällt, dann bleib doch dabei. Den Supersynth gibt es eh nicht

Ach, noch eine Frage zu den Patches: Gibt es schon welche zu kaufen für bestimmte elektronische Musikrichtungen?...

Z.B. bei Geosynth, wobei mir persönlich gerade das Peak-Soundset nicht gefällt.
 
Danke an Euch!!! Ich habe jetzt erstmal einen bestellt bei Just Music in Hamburg. Dort ist ja am 4.11 auch eine Novation Tour geplant. Jemand von euch da?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben