Microwave 1 Revision A OS 2.0 Upgrade

K

kolutshan

..
Hallo zusammen,

ich hatte mir direkt von Waldorf für meinen MW 1 Revision A OS 1.25 das Rom Upgrade auf Version 2.0 besorgt. Sobald ich die Chips austausche und das Gerät einschalte, scheint der Microwave aber in einer Bootschleife zu hängen. Auf dem Display wird lediglich (blinkend) "Welcome to the Microwave V2.0" angezeigt und mehr passiert nicht. Sobald ich die 1.25 Roms einbaue funktioniert wieder alles. Ich hatte dann mit dem Waldorf Support Kontakt und zwei weitere Roms erhalten, aber auch hier habe ich das gleiche Phänomen. Ich komme mit der 2.0 Version auch nicht ins Service Menü. Das klappt allerdings mit Version 1.25 und dort durchläuft der MW auch alle Tests ohne Probleme. Da mir jetzt so langsam die Ideen ausgehen, frage ich hier mal in die Runde ob jemand einen Einfall hat?

Vielen Dank für die Hilfe & Grüße,
Jan
 
kolutshan schrieb:
Sobald ich die Chips austausche und das Gerät einschalte, scheint der Microwave aber in einer Bootschleife zu hängen. Auf dem Display wird lediglich (blinkend) "Welcome to the Microwave V2.0" angezeigt und mehr passiert nicht.

Hallo Jan,
hast Du während dem Einschalten zugleich den roten "PARAMETER/VALUE" Knopf (Button) auch gedrückt gehalten?
Hast Du das OS2-Manual vorliegen?

Wenn nein, kann ich es hochladen...
René
 
Ja, unter Technical Info 14 steht was von (a black bar or "ILL..." appears in the display)

Jan schreibt, dass er "Welcome to the Microwave V2.0" angezeigt bekommt.
Da ist noch die Hoffnung, dass nur der "PARAMETER/VALUE" Button beim Start vergessen wurde zu drücken.
 
An das mit dem "PARAMETER/VALUE" Button kann ich mich nicht mehr erinnern, aber als Beta-Tester ging mein Microwave auch nicht von 1.25 auf 2.00 sondern hat all die Beta-Releases dazwischen mitgenommen :)
 
Also hier ist das OS2-Manual in Englisch.

Da steht auf der 2. Seite unter Punkt 7 folgendes:
Keeping the "Parameter/Value" button pressed, switch on the MicroWave.
The new version number and date should show on the display.

Deswegen... ein klein wenig Hoffnung...
 

Anhänge

  • OS2_Manual_eng.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 7
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich habe beim Einschalten tatsächlich die Parameter/Value Taste gedrückt gehalten und mir wird auch die entsprechende Version (2.0) samt Datum angezeigt. Danach kehrt die Ansicht wieder zu "Welcome to the Microwave V2.0" zurück, was dann unendlich aufblinkt. Es wirkt halt so als könnte der MW nicht richtig booten.
Es scheint dann wohl irgendwas nicht in Ordnung zu sein mit dem Teil. In der Funktion mit Version 1.25 merkt man davon allerdings nichts, alles läuft ganz normal.
 
Hallo Jan,

war wohl nix... schade.
Das Gerät erkennt wohl die neuen Chips mit der Version 2.0, aber irgend etwas passt scheinbar der neuen Firmware nicht. :?
Evtl. die Geräte-Serien Nr mit den "Technical Dokumentation" abchecken, ob da was drin steht.

Wenn das meine Microwave wäre, würde ich die Sounds mit der alten OS-Version 1.25 sichern, die Stützbatterie entfernen
und dann das neue OS 2.0 installieren. Und einfach mal schauen was das Gerät macht.

Vielleicht danach mit dem "Mode-Button" gem. Technical Dokumentation 4; versuchen in den Service Mode zu kommen um das Gerät neu zu initialisieren.

Oder eventuell weiss Kollege "swissdoc" einen passenden Rat... :idea:
 
Man kann den Microwave nicht initialisieren, einzig einen frischen Dump einspielen. Bleibt noch der Rat mit der Technical Note oder mal Frank Schneider bei Waldorf anfragen.
 
swissdoc schrieb:
Man kann den Microwave nicht initialisieren, einzig einen frischen Dump einspielen.

Da möchte ich noch kurz unwissend nachfragen, da die Aussage mit dem Service Manual 2.0 unter ;"Technical documentation 4,
Page 5/2" ==> Punkt > Memory Init & Test <; nicht übereinstimmt.

Da steht:
This test-routine must olny be done after exchanging the batteries, since all system-programming has been done prior by the factory.
Should for whatever reason an initialization be mandatory, do the following steps: ....

Deutsch, nur in etwa übersetzt:
Diese Testroutine muss nur nach dem Austausch der Batterien erfolgen, da alle System-Programmierung vorab in der Fabrik erfolgt ist.
Sollte aus irgend einem Grund eine Initialisierung erforderlich sein, gehen Sie wie folgt vor:....

Nach meiner Auffassung kann der Soundspeicher (Soundram oder Memory) innerhalb des Service-Mode initialisiert und getestet werden.

Oder liege ich damit falsch?
 
@ swissdoc:
Vielen Dank für die klärende Antwort...

@kolutshan:
...dann bleibt Dir doch nur noch... sich an dem Rat von "swissdoc" zu orientieren.
swissdoc schrieb:
Bleibt noch der Rat mit der Technical Note oder mal Frank Schneider bei Waldorf anfragen.
 
Evtl. ist etwas beim Chip-brennen schief gelaufen bzw das OS ist fehlerhaft?
Ich würde da eine andere Quelle des OS versuchen und noch einen Chipsatz brennen lassen.
 
@kolutshan:
...sieht Dein Digital Board mit den neuen 2.0 Eprom's genauso aus wie hier auf dem Foto?
Sprich Eprom 2.0H/2.0L korrekt gesockelt?

PS:
Hab MW REV A und REV B, beide mit Version 2.0. laufen einwandfrei.
Sind beides keine neueren Modelle. (Rückseitig mit Trafo-Huckepack)
 

Anhänge

  • MWs_1_REV A_digital.jpg
    MWs_1_REV A_digital.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 29


News

Zurück
Oben