Der Tag an dem Roland ACB beerdigte

P

Peter hates Jazz

Guest
Wie konnte es so weit kommen, das Roland ihre hochgelobte ACB Technik einfach aufgegeben hat. Ist ja ein Eingeständnis, da ihre VA doch nichts taugt.
Wird es jemals wieder einen Boutique mit ACB VA geben ?
667x270-ACB.png
 
Cool. Dann ist es bald vintage.
Sobald die dinger verramscht werden, bestell ich von jedem Modell 5 Stück und dann warte ich in aller Ruhe. Meine Rente ist sicher.
 
Strelokk schrieb:
Cool. Dann ist es bald vintage.
Sobald die dinger verramscht werden, bestell ich von jedem Modell 5 Stück und dann warte ich in aller Ruhe. Meine Rente ist sicher.

Ja mache fetten Gewinn, entweder hier oder Ebay, evtl. noch mit dem Satz ergänzen " Pre Fukushima Edition " das treibt den Preis rauf.
 
Steril707 schrieb:
Wo steht denn das?
Na hier
Im ernst, es ist doch ein absoluter Affront sich selbst gegenüber, nicht an der eigenen Technik festzuhalten, jahrelang zu predigen wie gut das ganze sei,
1:1 kein unterschied, und dann aus heiterem Himmel etwas analoges zu präsentieren.
Ganz einfach gesagt.. wenn Rolands VA sooo gut ist.. warum ist dann der Neue kein VA ? Wäre billiger geworden.
Es ist schlussendlich egal, ob es noch was mit ACB geben wird, die Glaubwürdigkeit ist dahin.
 
das eine schließt das andere ja nicht aus...kapier ich nicht..

und wieder ein post mehr in meiner statistik
 
Peter hates Jazz schrieb:
[
Im ernst, es ist doch ein absoluter Affront sich selbst gegenüber, nicht an der eigenen Technik festzuhalten, jahrelang zu predigen wie gut das ganze sei,
1:1 kein unterschied, und dann aus heiterem Himmel etwas analoges zu präsentieren.
Ganz einfach gesagt.. wenn Rolands VA sooo gut ist.. warum ist dann der Neue kein VA ?
Man folgt einem Trend, weil man meint, der Markt verlangt das.
 
Hi-Tech Music schrieb:
wenn die tr-08 nicht rauskommt dann flippe ich aus.
wer weis vieleicht machen die jetzt doch analog weiter. oder beides.

Wäre es schlimm, wenn eine Roland-yocto-tr808 kommen würde ?
Achtung diese Angabe ist höchst spekulativ, und entspricht keiner Realität!
 
Sie könnten auch die MC303 animieren. Würde heute in 'ne Handy-App passen.
 
Strelokk schrieb:
Man folgt einem Trend, weil man meint, der Markt verlangt das.
Aber es gibt dich unzählige ACB Verfechter hier...die ihre Boutiques abgöttisch lieben, sogar Musik damit machen.
Was wird aus denen, wenn Roland die einfach fallen lässt ?
 
Peter hates Jazz schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
wenn die tr-08 nicht rauskommt dann flippe ich aus.
wer weis vieleicht machen die jetzt doch analog weiter. oder beides.

Wäre es schlimm, wenn eine Roland-yocto-tr808 kommen würde ?
Achtung diese Angabe ist höchst spekulativ, und entspricht keiner Realität!

das wäre echt scheiße. Roland Yocto...wie klingt denn das!!
 
Nur weil es EIN Produkt gibt, muss eine andere erfolgreiche Serie nicht aufgegeben werden. Warum auch?
Think offen und deep minded, nicht nur diebminded natürlich auch & so.
 
Ist doch ganz einfach, Monofon ist analog kostengünstig machbar. Polyphon sieht das schon wieder ganz anders aus. ACB wird es weiter geben.
 
Moogulator schrieb:
Nur weil es EIN Produkt gibt, muss eine andere erfolgreiche Serie nicht aufgegeben werden. Warum auch?
Think offen und deep minded, nicht nur diebminded natürlich auch & so.
Mick es geht nicht um das Physikalische Ende von Aria, sondern um das Ideologische.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Aber es gibt dich unzählige ACB Verfechter hier...die ihre Boutiques abgöttisch lieben, sogar Musik damit machen.
Was wird aus denen, wenn Roland die einfach fallen lässt ?

Es gibt auch noch die Airas, ausserdem System-1 und System-8, die Boutiques waren von Anfang an als limitiert gekennzeichnet, wer sollte sich da "fallen gelassen" vorkommen?
Und es sind viele Neuerscheinungen, zur weiteren Bestückung/Aufwertung der ACB Synthesizer, sowie als Software Plugins angekündigt - wer faselt da was von Beerdigung?
Nur weil die jetzt einen "richtigen" Analogen heraus gebracht haben?
Da könnte man sich ja freuen - aber nein, auch wieder falsch.... :selfhammer:
 
Strelokk schrieb:
Die kaufen dann einen gebrauchten Virus und dann hat sich das. Das Leben geht weiter.

Stimmt Access habe ich ganz vergessen, kommt sicher eine Tribute 20.6.17 Edition in Ariagrün.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Moogulator schrieb:
Nur weil es EIN Produkt gibt, muss eine andere erfolgreiche Serie nicht aufgegeben werden. Warum auch?
Think offen und deep minded, nicht nur diebminded natürlich auch & so.
Mick es geht nicht um das Physikalische Ende von Aria, sondern um das Ideologische.

Halt ich komplett für Quatsch. Daher auch mein freundliches Posting dazu. Nur weil es jetzt eine Collab in Form des RoMOPS gibt SE02 - der sicher cool ist, wird das noch lange nicht 4-8 stimmig machbar und deren Engine ist so hochwertig, es wäre sogar dumm diese nicht weiter zu nutzen, in vielen Formen. Die Microkorgsache wollten sie wohl mit Boutique toppen, darüber könnte man nachdenken, denn die sind wirklich etwas klein, aber nunja - Formfaktor ist nicht Technik aufgeben.

Halte also gar nichts von der reißerischen Überschrift. Erstmal nicht. Mehrgleisig fahren ist immer gut. Hat Roland ja auch bisher schon gemacht, sie haben die Integra Engine, die System / Aira Sachen und JD X. Und System 500 und SE02 sind analog als Zusaammenarbeit mit Analogherstellern, ggf. haben sie sogar einfach keine Analogarbeiter mehr. TR808 und Co sind ja auch lange her. Wie dem auch sei - der logische Schritt könnte alles ab 6 Stimmen sein. Roland war darin gut und beliebt. Aber - man darf nicht stehen bleiben. Vorn ist vorn.

Jupiter und Co war gestern, was ist mit Neptun 505?
 
Moogulator schrieb:
Halte also gar nichts von der reißerischen Überschrift. Erstmal nicht. Mehrgleisig fahren ist immer gut. Hat Roland ja auch bisher schon gemacht, sie haben die Integra Engine, die System / Aira Sachen und JD X. Und System 500 und SE02 sind analog als Zusaammenarbeit mit Analogherstellern, ggf. haben sie sogar einfach keine Analogarbeiter mehr. TR808 und Co sind ja auch lange her. Wie dem auch sei - der logische Schritt könnte alles ab 6 Stimmen sein. Roland war darin gut und beliebt. Aber - man darf nicht stehen bleiben. Vorn ist vorn.

Jupiter und Co war gestern, was ist mit Neptun 505?

Die Überschrift ist absolut reißerisch, habe ich von Werbefachleuten gelernt :P "Gegen Behringer und den Rest der Welt" ist auch nicht viel besser.
Und habe ja gestern gesagt, das ich aus dem einem oder anderem Grund heute Lachen muss
Sicher Roland hat die Engine/Engines ( lässt sich ja nicht so genau in die Karten schauen)
Aber grotesk bleibt das ganze trotzdem, ist wie wenn VW plötzlich keine Diesel mehr bauen würde, für ein Jahr, und dann doch wieder.

Neptun 505 ach du meinst den da
hqdefault.jpg
 
Ragusa? (ernsthaft)
Ich koch gleich Spaghetti. Kann dir ne Ladung schicken. Wenn's hilft.

Hauptsache es differenziert sich wieder bisschen aus. Wenn eine Firma Apps macht wie Moog werden sie auch nicht komplett auf analog verzichten oder wenn jemand Eurorack macht nicht komplett aus Kompaktsynths aussteigen. Schwarzweiss ist die Haselnuss.
 
Moogulator schrieb:
Ragusa? (ernsthaft)
Ich koch gleich Spaghetti. Kann dir ne Ladung schicken. Wenn's hilft.

Hauptsache es differenziert sich wieder bisschen aus. Wenn eine Firma Apps macht wie Moog werden sie auch nicht komplett auf analog verzichten oder wenn jemand Eurorack macht nicht komplett aus Kompaktsynths aussteigen. Schwarzweiss ist die Haselnuss.

Hmmmm.. nee.. die sind sicher von Miracoli :P nehme das lieber was aus meiner Sammlung Schweizer Alpkäse, der aus Saanen 2J ist ganz gut

Das ist mir schon klar, es geht ja nur um den Ruf, den Roland nach dieser Aktion hat, wobei : ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :D
Natürlich ist das ganze völlig überspitzt, aber ganz wegweisen kann man es auch nicht.
 
Ich glaube nicht dass Roland ACB aufgibt. Die wollen nur was Analoges im Programm haben für die Leute die denken, dass Analog besser klingt als ACB.
 
Für mich ist da nicht viel ruiniert. Im Gegenteil. Die haben ja bewiesen, dass das gut klingt. Aktuell haben viele Hersteller bewiesen, dass sie interessante Sachen liefern, aber eher den Kunden mit Standardgeschmack als den Freak, aber - Boutique ist für mich auch Freak-Stuff, weil klein und günstig und so, sowas kauft auch nicht jeder. Wie auch immer - sie können das und sind technisch gut aufgestellt. Klanglich auch. So ein System 1 klingt für mich sogar überzeugender als ein Minilogue, aber das ist Geschmackssache, ich finde den Microkorg dafür cooler aber auch das ist totales Egogeschwätz, wenn ich das in die Allgemeinheit extrapoliere ist es einfach alles ein gutes Angebot - mit einer bestimmten Modetendenz natürlich. Wie so oft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben