Blofeld-Sound

chain schrieb:
ansich geht die bedienung, obwohl der blohfeld bei mir im multimode manchmal etwas hackelt ist z.b. beim midikanal umschalten.
:roll:


kannst du das näher umschreiben?

midikanal wechsel??

was mich interessiert ist,ob die programm changes im multimode,zb auf 4-6 kanälen reibungslos funktioniert.

ein paradebeispiel ist da der mini evolver. ich schalte öfters mal in einem mehrtaktigen pattern die sounds um,manchmal sogar im 16tel raster.evolver zurrt da ohne aussetzter. ok,ist kein multimode beim emolver. und mono.klar.

hatte auch vor jahren nen virus b mit multimode an der mpc hängen,war auch kein problem,normale bis extreme programm changes.lief reibungslos.
hatte auch 128 umschaltbare multimodes...

und beim blofeld?


und wie ist das mit dem multimode? soll ja nur einen geben..
die lautstärke zuweisung,sind die in den einzelnen single sounds abgespeichert?

oder hat der multimode priorität?





thx
 
Der Multimode des Blofelds ist nur sehr rudimentär vorhanden. Man kann die Auswahl an den benutzten Klängen nicht speichern. Einstellungen für Midi-Kanal fehlen (Partnummer = Kannalnummer), keine Keyzones, kein einzelnes Abschalten von Controllern wie Sustainpedal.
Wer den Multimode für was anderes als zur Benutzung durch ein Masterkeyboard (nicht einfach nur Midi-Keyboard) braucht, wird damit nicht glücklich werden.
Ob und wann ein neues OS den Multimode verbessert ist nicht bekannt. Es gibt dazu keine Versprechungen von Waldorf.

Umschalten im 16tel Rhythmus ist auch nicht immer ohne Störungen machbar.
Der Evolver ist eine andere Preisklasse. Der Blofeld ist mit 400 Euro einfach ganz unten angesiedelt und dennoch für Klangfreaks sehr gut zu gebrauchen. Allerdings glaube ich, dass die meisten User ohnehin nur Preset-User sind.
 
qwave schrieb:
Der Multimode des Blofelds ist nur sehr ...

thx,für die antwort.

und wie schneidet der micro q (phönix) in sachen multimode ab?
jetzt mal unabhängig von den soundqualitäten.
mir geht es rein um die zuverlässigkeit bei (u.U schnellen) programm changes,controller geschichten im multimode.


sequenzer ist ein mpc 1000.
 
Wie ist das mit dem Lack der sich angeblich lösen soll?
Weiss da jemand was?
 
Trigger,

der Multimode des microQ (der Phönix ist da nicht anders) ist sehr gut ausgebaut. Keyzones, Velocityzones, freie Wald des Midikanals, Abschalten der Wheels (einzeln), etc.
Das Umschalten geht dort schneller von statten. Allerdings wird natürlich der Release des betreffenden Multislots abgeschnitten.
 
Noch ein paar Demos von SCD, alle nutzen einen Trick mit dem LFO um ein "Delay" zusammen mit dem Reverb des Blofeld zu bekommen...





Alles Blofeld pur, das letzte sind 5 Sounds. Multitracked. Keine externen FX oder processing.
 
Hier mal ein kleines Kontrastprogramm von mir. Hab ich am zweiten Abend mit dem guten Stück gemacht. Gemixt is da nichts, nur die drums zum teil. Der Rest kommt direkt vom Blofeld. Leider is es quasi nur ein Loop....

http://www.file-upload.net/download-116 ... r.mp3.html

DnB also Vorsicht :P Naja ist jetzt nicht besonders ausgereift, soll ja auch nur ne kurze "demo" sein, hörts euch mal an :)
 
Hallöle,

hab hier auch mal ein paar Fragen zum Blofeld.Eigentlich finde ich das Teil nicht uninteressant aber ich hab ein wenig"Angst"davor das er genauso klingt wie seine Vorväter.Um das mal zu präzisieren:Meinen XT hab ich verkauft weil ich den Sound einfach nicht (mehr)mochte.Die Möglichkeiten waren zwar beeindruckend und sicher hat`s auch nicht am Druck gemangelt aber er klang mir einfach zu sehr nach"Plastik".Geschwurbel nennt man das hier wohl ;-)

Das gleiche beim Pulse.Unglaublich brachial und fett aber irgendwie...eiskalt.Ausserdem hatte ich bei dem immer erhebliche Schwierigkeiten den im Mix überhaupt unterzubringen :)

Ergo:Auch verkauft.

Die Klangbeispiele,die ich bisher (naja Netzqualität halt)vom Blofeld gehört habe klangen irgendwie etwas weicher und"schöner"als ich das von meinen alten Waldorf Sachen kenne.

Suche halt etwas portables für Liveauftritte.Hätte nichts dagegen wenn man ihm auch schöne Sounds für dubbige Chords oder wärmere Bässe entlocken könnte.

btw,sind die Potis eigentlich gerastert?

Zuguterletzt:Der Arp sieht sehr komplex aus,lässt er sich auch mehr Richtung (Step)Sequencer programmieren?
 
Crabman schrieb:
Hallöle,

hab hier auch mal ein paar Fragen zum Blofeld.Eigentlich finde ich das Teil nicht uninteressant aber ich hab ein wenig"Angst"davor das er genauso klingt wie seine Vorväter.Um das mal zu präzisieren:Meinen XT hab ich verkauft weil ich den Sound einfach nicht (mehr)mochte.Die Möglichkeiten waren zwar beeindruckend und sicher hat`s auch nicht am Druck gemangelt aber er klang mir einfach zu sehr nach"Plastik".Geschwurbel nennt man das hier wohl ;-)

Nee, Schwurbeln ist was Anderes, und der XT tut das nicht. Die anderen Waldorfer auch nicht.

Das gleiche beim Pulse.Unglaublich brachial und fett aber irgendwie...eiskalt.Ausserdem hatte ich bei dem immer erhebliche Schwierigkeiten den im Mix überhaupt unterzubringen :)

Das geht mir mit den Presets grösstenteils auch so, und hatte ihn (unter anderem) deswegen auch mal verkauft. Nun habe ich ihn wieder, und schraube mir die Sounds weicher. Dann klappt's auch mit dem Mix. ;-)

Die Klangbeispiele,die ich bisher (naja Netzqualität halt)vom Blofeld gehört habe klangen irgendwie etwas weicher und"schöner"als ich das von meinen alten Waldorf Sachen kenne.

Ja, der Blofeld ist viel einfacher weich klingen zu lassen, als z.B. sein direkter Vorgänger (MicroQ).

Suche halt etwas portables für Liveauftritte.Hätte nichts dagegen wenn man ihm auch schöne Sounds für dubbige Chords oder wärmere Bässe entlocken könnte.

Geht definitiv, schon bei den Presets sind einige dafür taugliche Sounds dabei.

btw,sind die Potis eigentlich gerastert?

Nur das links vom Display.

Zuguterletzt:Der Arp sieht sehr komplex aus,lässt er sich auch mehr Richtung (Step)Sequencer programmieren?

Nicht ganz, aber es gibt wohl ein entspechendes Feature-Request.
 
Crabman schrieb:
Meinen XT hab ich verkauft weil ich den Sound einfach nicht (mehr)mochte.Die Möglichkeiten waren zwar beeindruckend und sicher hat`s auch nicht am Druck gemangelt aber er klang mir einfach zu sehr nach"Plastik".Geschwurbel nennt man das hier wohl ;-)

Die Filtersaettigung sorgt fuer einige nervige Artefakte im Sound, zum Glueck ist sie Level abhaengig, von daher laesst sich das Problem mit einem entsprechend geringen Oszillator-Level minimieren.


Das gleiche beim Pulse.Unglaublich brachial und fett aber irgendwie...eiskalt.Ausserdem hatte ich bei dem immer erhebliche Schwierigkeiten den im Mix überhaupt unterzubringen :)

Stimmt schon, die Waldorf-Filter klingen sehr hart, sind auch nicht wirklich mein Ding, aber mit 2 Filtern und z.B BP/LP Kombinationen laesst sich das beim Blofeld recht gut aufweichen. Wenn man's besonders weich mag bastelt man sich die Grundwellenformen per Waveshaper zusammen.

wärmere Bässe entlocken könnte.

Die Kombination Pulsweitenmodulation und Pickup2 (Shaper/Distortion-Mode) kommt in der Beziehung recht gut.
 
Danke Euch für die Antworten und erst recht für die Tips ;-)

mmmh,er reizt mich schon obwohl ich lieber `n Mopho haben will/wollte.


Aber hier kriegt man einfach so viel Sound bzw. Möglichkeiten für wenig Geld,verpackt in ein schickes kleines Gehäuse...


Vielleicht sollte ich den mal testen und mach im schlimmsten Fall gebrauch von der 30 Tage Money back Garantie :)


@summa

Denke ich hab sehr oft das volle Signal ins XT Filter gejagt,hatte mich in den letzten Jahren auch kaum noch eingehender mit ihm beschäftigt sondern höchstens gelegentlich mal eins meiner irgendwann erstellten Presets benutzt...Gut möglich das das der Grund ist warum ich den Sound nicht mochte.
 
Monokit schrieb:
Illya F. schrieb:
Mir gehen diese ewig gleichen/ähnlichen Sounds aus welchen Kisten auch immer langsam aber sicher gewaltig auf den Sack, wenn ich das hier mal so sagen darf.

Rate mal die Kiste: http://geschnittenbrot.podspot.de/post/monodron/

Huch, ich lese dein post jetzt gerade erst. Lustig ist auch das ich dort bei dem Track auch schon einen Kommentar hinterlassen hatte am 26.03.2008 . Ich sehe gerade das ich da noch als Toni W. unterwegs war.

Na gut, ich rate mal.. Hmm.. Monomachine ? ;-) Ich glaube wir hatte uns damals schon mal in irgendeinem Thread ganz kurz darüber unterhalten, oder du hattest zu dem Track irgendwas erzählt. Keine Ahnung mehr wo das war, könnte aber im Drone Diary gewesen sein.
 
Crabman schrieb:
@summa

Denke ich hab sehr oft das volle Signal ins XT Filter gejagt,hatte mich in den letzten Jahren auch kaum noch eingehender mit ihm beschäftigt sondern höchstens gelegentlich mal eins meiner irgendwann erstellten Presets benutzt...Gut möglich das das der Grund ist warum ich den Sound nicht mochte.

Das hatte sich mir auch nicht gleich erschlossen, wenn ich mich recht erinnere steht das auch nicht explizit in der Anleitung, aber mittlerweile teste ich das bei jedem neuen Synth erst mal aus.
 
Summa schrieb:
Crabman schrieb:
@summa

Denke ich hab sehr oft das volle Signal ins XT Filter gejagt,hatte mich in den letzten Jahren auch kaum noch eingehender mit ihm beschäftigt sondern höchstens gelegentlich mal eins meiner irgendwann erstellten Presets benutzt...Gut möglich das das der Grund ist warum ich den Sound nicht mochte.

Das hatte sich mir auch nicht gleich erschlossen, wenn ich mich recht erinnere steht das auch nicht explizit in der Anleitung, aber mittlerweile teste ich das bei jedem neuen Synth erst mal aus.

Da war der Novation Nova auch ganz schlimm. Man durfte die Oszillatoren eigentlich nie über 100 (von 127) schrauben, sonst wurde es sehr schrill. Als ich das gelesen und ausprobiert hatte, war der Synth auf einmal wesentlich brauchbarer als vorher..
 
Illya F. schrieb:
Monokit schrieb:
Illya F. schrieb:
Mir gehen diese ewig gleichen/ähnlichen Sounds aus welchen Kisten auch immer langsam aber sicher gewaltig auf den Sack, wenn ich das hier mal so sagen darf.

Rate mal die Kiste: http://geschnittenbrot.podspot.de/post/monodron/

Huch, ich lese dein post jetzt gerade erst. Lustig ist auch das ich dort bei dem Track auch schon einen Kommentar hinterlassen hatte am 26.03.2008 . Ich sehe gerade das ich da noch als Toni W. unterwegs war.

Na gut, ich rate mal.. Hmm.. Monomachine ? ;-) Ich glaube wir hatte uns damals schon mal in irgendeinem Thread ganz kurz darüber unterhalten, oder du hattest zu dem Track irgendwas erzählt. Keine Ahnung mehr wo das war, könnte aber im Drone Diary gewesen sein.

Moog Voyager. ;-)
 
swissdoc schrieb:
Noch ein paar Demos von SCD, alle nutzen einen Trick mit dem LFO um ein "Delay" zusammen mit dem Reverb des Blofeld zu bekommen...





Alles Blofeld pur, das letzte sind 5 Sounds. Multitracked. Keine externen FX oder processing.

Das klingt ja alles sehr spannend! Ich überlege grad, ob ich meinen NL3 dafür in Rente schicke und mir die Keyboard Variante zulege. Hmmmm. Oder doch lieber das schicke Desktop auf den NL3 drauf? Soundtechnisch sollte sich beide Synths gut ergänzen, da sie schon sehr unterschiedlich klingen.
 
Ok...ihr seid Schuld!

Ich hab mir jetzt den Blofeld Desktop beim großen T bestellt...
 
martyn schrieb:
Hi,
ich habe den Eindruck, dass der Blofeld vom Grundsound her eher "schrill", "harsh" ist. Das geht mir bei vielen Waldorfs so. Dieser Eindruck basiert v.a. auf den zahlreichen Klangbeispielen, die ich im Netz gefunden habe ( Waldorf-Seite, Tripplers Demos).

Mich würde interessieren, ob der Blofeld auch softer / weniger schrill (bzw. hart in den oberen Mitten) klingen kann. Cool wären ggf. einige Demo-Mp3s.

Viele Grüße - Martyn

Ich würd den Sound als "thin" bezeichnet. Rund klingt der nicht.
 
rbox schrieb:
Ich würd den Sound als "thin" bezeichnet. Rund klingt der nicht.

Im direkten Vergleich mit einem Moog, sicherlich...aber darum geht es ja nicht. "Thin" kann auch gut sein. Kommt auch auf die Patches drauf an. Hatte mal einen Micro-Q, daher kann ich das schon beurteilen.
 
Monokit schrieb:
rbox schrieb:
Ich würd den Sound als "thin" bezeichnet. Rund klingt der nicht.

Im direkten Vergleich mit einem Moog, sicherlich...aber darum geht es ja nicht. "Thin" kann auch gut sein. Kommt auch auf die Patches drauf an. Hatte mal einen Micro-Q, daher kann ich das schon beurteilen.

So...und da isser nu.

3125233545_027147d9dc_b.jpg


Dünn ist bei dem nur das Gehäuse. Sehr wertig und edel. Cooles Teil! Jeder sollte einen haben!

Hier mal ein paar Klänge: http://geschnittenbrot.podspot.de/post/monokit_blobient/
 
Mensch, wie soll ich den sauer auf Waldorf sein, wenn jedes mal solche Demos hier auftauchen? Ich warte wohl doch noch bis Januar auf die KB Version... oder Februar... 2010...
 
DerRidda schrieb:
Mensch, wie soll ich den sauer auf Waldorf sein, wenn jedes mal solche Demos hier auftauchen? Ich warte wohl doch noch bis Januar auf die KB Version... oder Februar... 2010...

Ich würd das Desktop Modell nehmen...und einen zweiten Synth mit Tastatur dazu. Vielleicht was echt analoges? Evtl. Roland Juno 106, da du dir einen Roland SH201 zuerst ausgesucht hattest...? Ist zwar einfacher, aber ist analog. Beides zusammen kostet soviel wie ein Blo-Key.
 
Ja das Demo find ich auch sehr gelungen.

Hier hört man auch deutlich was du mit "nach Bratsche" meinst. Ich finde das ist einer der Stärken des Blofelds. Die Hüllkurven in Verbindung mit den Filtern.
 
Waldorfer schrieb:
Ja das Demo find ich auch sehr gelungen.

Hier hört man auch deutlich was du mit "nach Bratsche" meinst. Ich finde das ist einer der Stärken des Blofelds. Die Hüllkurven in Verbindung mit den Filtern.

Nee, nee, die Bratsche bzw. Cello...das ist der Moog...

http://geschnittenbrot.podspot.de/post/monokit_moogcs80lead/

Aber der Blo hat tatsächlich was "Bratschen"-artiges. Der Sequencerlauf, Atmo und Saw-Lead sind vom Blo. Ich glaub ich mach nochmal ein reines Blofeld Demo für die Unentschlossenen hier. ;-)

Aber eines muß ich sagen...für nur 400 Tacken kriegt man eine Riesenmenge Synth. Einfach toll. Die Regler fassen sich gut an und das Design ist ja mal lecker. Die Anleitung war bisher auch nicht nötig zu lesen...im Gegensatz zum uQ, alles relativ logisch und einfach zu bedienen. Und es macht einfach Spaß an den Patches rumzuschrauben. Von einer Verzögerung des Displays beim schrauben, hab ich auch nichts gesehen bisher. Richtig geiler Synth!
Einzig der Output ist immer noch ein bißchen zu leise. Oder da sind meine andere Instrumente wohl zu laut...;-)
 
Ich meine ein sehr ähnliches Patch im Blo gehört zu haben. peinlich :) da redet man von raushören und dann sowas :) war allerdings auch nur auf Radiorekorderlautsprechern, die ich an der Onboard Karte habe.

Ich zieh mir das mal auf den Musik PC....
 


News

Zurück
Oben