Waldorf Blofeld KB

Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

Das Firmware-Update klappte nun. Auf einmal war die V1.23-exe.Datei sichtbar. Aber die Sounds sehe ich immer noch nicht. Auch die entsprechende .syx-Datei wird mir nicht angezeigt.
Wer kann hier bitte helfen?
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

Ich hatte C6 zum aktualisieren benützt.
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

Was ist C6? Ich kenn mich mit Computer-Kram nicht so aus. Das muss ich vielleicht noch erwähnen. Auch bei Live-Performances spiele ich ausschließlich mit Hardware. Ich nutze keine DAW - das lehne ich ab.
 
Re: Waldorf Blofeld Keyboard Version

Achso, du meintest Cubase 6...!
Ich hatte das S4K Monster Pack gekauft weil ich unbedingt auch Piano-Sound auf meinem WB Keyboard haben möchte.
Es geht aber eben nicht. Auch die Anleitung von S4K ist nicht gerade aussagekräftig....

Bitte helfen!
 
Nein, er meint C6. Das ist ein Miditool um Sysex Daten zu übertragen. Kannst du bei Elektron herunter laden.
 
Zum Firmware Update benutzt man Spectre, es ist haarklein auch beschrieben:
http://www.waldorf-music.info/downloads ... eld-DE.pdf

Sounds die als MID Files vorliegen, kann man z.B. MidiOX in den Blofeld laden, eine DAW kann es auch.
Evtl. mal nach der Device ID im Global Menu schauen, die sollte auf 0 stehen und muss vor allem zur ID im Sounddump passen.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen!
Ja, also wie gesagt, das Firmware-Update hatte ich dann hinbekommen.
Ich verstehe halt nicht wieso mir keine Dateien angezeigt werden, wenn ich im Spectre auf "Load" gehe und den WB-Dateiordner öffne. Habe die Zip-files ja auch ordnungsgemäß extrahiert.

Na gut, wenn das mit C6 funktioniert, werde ich das eben mal runterladen und probieren. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass das eben mit Spectre geht, u.A. dafür ist dieses Tool ja schließlich da.

Die Device-ID auf meinem WB war / ist auf 126 eingestellt.
 
So, hatte C6 runtergeladen und die Syx-Datei hochgeladen. Wie aber weiter? Wenn ich auf die Device-ID vom WB achten muss, wo im C6 wird darauf Bezug genommen.
Gehe ich nach dem Hochladen der Syx-Datei einfach nur auf "Send" und ab die Post? Wo finde ich die Sounds dann im WB?
Bitte ne lachen wegen meiner Fragen. Ich und Computer ist nicht wirklich eine befruchtende Partnerschaft :sad:

Kann mir das nochmal jemand Schritt für Schritt erklären wie das über C6 funktioniert?

DANKE im Voraus.
 
Also Du bekommst das Update ja als Midifile mit Endung .mid.
Dieses Midifile kannst Du nun in irgendeinen Sequenzer laden und dann abspielen.
Dabei werden die Sysex Befehle dann an den Blofeld gesendet.
Du musst also nur darauf achten, dass der richtige Port und der richtige Kanal im Midi-Kanal eingestellt ist.
Dann einfach abspielen.
Ob was ankommt siehst Du dann an der Leuchte vom Blofeld.
Fängt es da an zu blinken, werden die Daten gesendet.
Ach noch was, wie gut das klappt hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der gesendet wird.
Geht das Update also schief, mal mit weniger bpm abspielen lassen.
Ich denke mit 60 bpm bist Du auf der sicheren Seite.
 
1. Firmware Updates bei Blofeld immer mit Spectre einspielen. Punkt. Das ist hier ja auch schon nicht mehr das Thema.
2. Bei SysEx ist der Midi Kanal egal, völlig andere Baustelle.
3. Sound Dumps:
3a) Device-ID im SoundDump und im Blofeld muss übereinstimmen. Das stellt man in Blofeld ein. Im SoundDump ist das drinnen und man kann es mit einem SysEx Editor sehen, man muss aber die SysEx Specs kennen.
3b) Man startet C6, öffnet dort die Syx-Datei und schickt das an den Blofeld. Dort werden die Sounds dann über bestehenden Sounds geschrieben (hängt von den SoundDumps ab um genau zu sein).

Sag einfach, welche Sounds du in den Blofeld schicken willst (am besten Link hier posten), dann kann ich mal nach der ID schauen.
 
swissdoc schrieb:
1. Firmware Updates bei Blofeld immer mit Spectre einspielen. Punkt. Das ist hier ja auch schon nicht mehr das Thema.
2. Bei SysEx ist der Midi Kanal egal, völlig andere Baustelle.
3. Sound Dumps:
3a) Device-ID im SoundDump und im Blofeld muss übereinstimmen. Das stellt man in Blofeld ein. Im SoundDump ist das drinnen und man kann es mit einem SysEx Editor sehen, man muss aber die SysEx Specs kennen.
3b) Man startet C6, öffnet dort die Syx-Datei und schickt das an den Blofeld. Dort werden die Sounds dann über bestehenden Sounds geschrieben (hängt von den SoundDumps ab um genau zu sein).

Sag einfach, welche Sounds du in den Blofeld schicken willst (am besten Link hier posten), dann kann ich mal nach der ID schauen.

Naja da gehts ja schon los: Was ist der SoundDump...? Im Blofeld steht die ID wie schon geschrieben auf 126.
Die Frage ist, was spiele ich denn in den WB ein? .mid-Files oder .syx-files oder beides?

Ich hatte die Datei "S4K Monster Pack for Waldorf Blofeld.syx" in C6 hochgeladen und an den Blofeld gesendet. Also im Prinzip das was du unter 3b) beschreibst. Neue Sounds habe ich in keiner Bank gefunden.
In der Monster Pack zip gibts noch einen Ordner "Samples", da sind dann diverse Unterordner (E-Clavia-Piano, Flute etc.) mit vielen .kmp-Dateien drin...
 
1. der Sound-Dump sind die MIDI-Daten die die Sounds enthalten
Es heißt "dump" weil das Gerät einfach die Daten am Stück losschickt bis alle durch sind und sich nicht drum kümmert ob oder wie die gespeichert werden

2. dann stell ihn um, sonst gehts nicht wenn die Daten nicht mit ID-126 gespeichert (ge"dump"t) wurden
Die ID sagt welcher von vielen Blofelds am Kabel gemeint ist.
Die lässt man deswegen am besten und sinnvollsten auf 0.

3. es sollte beides gehen, aber Du musst nur 1 von beiden einspielen,
sollte beides dasselbe sein nur in anderem Format
Hängt auch von der Software was die lesen kann


Wenn Du die Sounds in den Blofeld lädst, tut sich dann was auf dem Display?
 
Das hat mir jetzt geholfen. Vielen Dank!!
Habe die Device-ID auf 0 gestellt und der Blofeld hat nach "send" im C6 dann "Receiving Sysex" angezeigt.

Nun Folgendes:
Das Monster Pack hat 48 Sounds, also
001 Grand Piano
002 Big Strings Ens
...
...
...
048 Modern Perc

Die Sounds sind nun in der Bank "H" drin,
also die 001 Grand Piano ist nun auf H 001. Das passt bis zur H 017, der nächste Monster Pack Sound ist dann auf H 028 bis H 034 (stimmt auch mit den Nummern im Monster Pack überein. Dann ist noch die 047 vom Monster Pack auf H 047 und das wars. Alle Sounds zwischen diesen Nummern sind vom Monster Pack nicht im Blofeld. Die Monster Pack sounds sind ja alle in Category "Init". Aber es fehlen eben einige.
Auch wurden nun die entsprechenden Werkssounds vom Blofeld anscheinend überschrieben, also zum Beispiel die alten Sounds von H 001 bis H 017 sind nun durch Monster Pack Sounds ersetzt worden. Ende ist bei H 128, wie vorher. Es ist also von der Insgesamt-Sound-Anzahl gleich geblieben, obwohl ja 48 zusätzliche sounds drin sein müssten?!
 
Das Pack besteht aus Sounds und Samples. Du musst sowohl Sounds als auch Samples an den Blofeld schicken. Die Sounds überschreiben die Sounds im Speicher, das ist normal. Das wird auch mit den Samples passieren.
Was nicht normal ist, dass manche Sounds fehlen und als INIT angekommen sind. Da hat was nicht geklappt. Evtl. kannst Du am C6 das Senden verlangsamen. Der Blofeld hängt über USB am Rechner, oder?

Die Samples musst Du mit Spectre dumpen, es sei denn, es ist ein grosses SYX oder MID File mit den Samples dabei, denke aber, es sind diese KMP Files und ein XML für Spectre.

Es sollte aber auch ein Handbuch zu dem Pack geben, oder ein Readme.
 
Ja, der Blofeld hängt über USB am Rechner. Hatte eigentlich schon eine langsame Übertragungsrate eingestellt.
Wenn du schreibst dass da in der Tat etwas nicht geklappt hat, muss ich dann, bevor ich weiter mache die gestrige Aufspielaktion rückgängig machen oder kann ich mit dem aktuellen Stand weitermachen?

Die Readme-Datei vom Monster Pack ist für mich als Laien nicht eindeutig. Auch habe ich ja im Spectre das Problem dass mir ja beim Hochladen keine Dateien angezeigt werden, deswegen hatte ich es ja dann gestern mit C6 gemacht.
Hier die Readme:
HOW TO INSTALL
STEP “A”
Open the Spectre sample manager (you can download it from http://www.waldorfmusic.de/ ) and load your new S4K samples on your Blofeld Keyboard or Blofeld Desktop with license.
STEP “B”
1) Extract the “waldorfblofeldeditor.rar” file in a folder.
2) Connect you Blofeld with you PC
3) Open the program
4) Set “MIDI IN, MIDI OUT to blofeld and the right Device ID (it depends from your Blofeld global settings)
5) Click on FILE-> Load file from Sound Banks
6) Select the “S4K Monster Pack for Blofeld Keyboard.SYX” file
7) Select where to copy the sounbank (remember, the sounds are stored on the BANK H)
8) Now select the 64 S4K sounds and push on the “send selected sounds to blofeld”
REMEMBER, YOU CAN LOAD THIS .SYSEX FILE WITH YOUR FAVOURITE APPLICATION AS WELL!


Step A weiß ich nicht wie das geht.
Dann 1. bis einschließlich 4. geh ich mit.
5. versteh ich nicht.
6. geht nicht weil mir die .syx-Datei im Spectre nicht angezeigt wird.
Und bei 7. weiß ich nicht wie ich den Speicherort auswählen kann.
 
Bist Du auf Mac oder PC?

Was ist denn in waldorfblofeldeditor.rar drinnen? Ohne die SW zu kennen, kann Dir hier keiner helfen. Das ist aber nicht Spectre. Schritt 5 bezieht sich auf das Lader der .syx mit eben dem Tool, das in waldorfblofeldeditor.rar drinnen ist.

Kannst Du den Inhalt der Disk oder des Downloads von S4K bitte mal listen? Wenn die da schreiben "Open the Spectre sample manager (you can download it from http://www.waldorfmusic.de/ ) and load your new S4K samples on your Blofeld Keyboard or Blofeld Desktop with license." dann kann das nicht so schwer sein. Schau Dir die Anleitung zu Spectre von der Waldorf Page an.

Du musst mit dem linken LOAD Button die Programs laden. Ich vermute, dass es ein XML File gibt, sonst müsstest Du alle KMP Files laden und die richtige Reihenfolge bringen. Keine Ahnung, wie Unwissend die S4K Herrschaften sind, aber das mit dem XML File ist recht selbsterklärend. Egal, wenn alle Progams in Spectre geladen sind, unter Audio/MIDI den Blofeld bei Midi Output einstellen. Danach mit Transmit an den Blofeld schicken, das wird eine Weile dauern.

Mit C6 die Sounds einfach so lange an den Blofeld schicken, bis alle angekommen sind.

Du hast die aktuelle Firmware im Blofeld?
 
moin ewig lange nicht mehr hier gewesen ;-) hänge mich mal auf diesen thread...... hab mir einen gebrauchten blofeld key geschossen. hatte firmware 1.15-1. lief wunderbar. bis ich arsch auf die tolle idee gekommen bin zu modernisieren...... hab mir über spectre 1.23 drauf gepeitscht soweit so gut. mit play reset. neu gestartet.... dann die 1.4 keyboard scheisse....... tja lädt drauf und zum schluss soll ich reseten........ womit keine taste reagiert (natürlich erst mit play versucht). tja, nach suchen drücken etc. halt ausgemacht. zeigt 1.23 an .... will spielen.ca. 1 sec. versatz vom anschlag zum ton.... tolle wurst. hab jetzt alles versucht über usb , über midianschluss. dachte dann schieb mal rescue file drauf.... das geht gar nicht bleibt irgendwann bei send data hängen....(nur led geht von utility 1 auf global 2 :sad:. oh was bin ich angewurstet...... helppppppp ja hab support angeschrieben. aber vielleicht hat ja hier einer ne idee. gibt es eventuell irgendwo alte firmwares ????? vielleicht ist mein hobbel zu alt für die neuen ??? dabei hat das ding mir soviel spass bisher gemacht......
 
10931548_1590334707846665_5018518469678904998_n.jpg


nur weil kein anderer Thread sich lohnt - Biofeld offen und so.
EmptE.
 
swissdoc schrieb:
Bist Du auf Mac oder PC?

Was ist denn in waldorfblofeldeditor.rar drinnen? Ohne die SW zu kennen, kann Dir hier keiner helfen. Das ist aber nicht Spectre. Schritt 5 bezieht sich auf das Lader der .syx mit eben dem Tool, das in waldorfblofeldeditor.rar drinnen ist.

Kannst Du den Inhalt der Disk oder des Downloads von S4K bitte mal listen? Wenn die da schreiben "Open the Spectre sample manager (you can download it from http://www.waldorfmusic.de/ ) and load your new S4K samples on your Blofeld Keyboard or Blofeld Desktop with license." dann kann das nicht so schwer sein. Schau Dir die Anleitung zu Spectre von der Waldorf Page an.

Du musst mit dem linken LOAD Button die Programs laden. Ich vermute, dass es ein XML File gibt, sonst müsstest Du alle KMP Files laden und die richtige Reihenfolge bringen. Keine Ahnung, wie Unwissend die S4K Herrschaften sind, aber das mit dem XML File ist recht selbsterklärend. Egal, wenn alle Progams in Spectre geladen sind, unter Audio/MIDI den Blofeld bei Midi Output einstellen. Danach mit Transmit an den Blofeld schicken, das wird eine Weile dauern.

Mit C6 die Sounds einfach so lange an den Blofeld schicken, bis alle angekommen sind.

Du hast die aktuelle Firmware im Blofeld?

Zu Step A: Habe im Spectre die xml-Smaple-Datei hochgeladen, alle Samples im Spectre markiert und sende diese grad an den Blofeld (dauert 33min).

In der Editor.rar hab ich eine Anwendung "Blofeld Sound Organizer" gefunden.
Mit seiner Bedienoberfläche kann ich nun auch den Schritten folgen.
Wenn ich alles durchgeführt habe melde ich mich hier nochmal. Danke für die Hinweise. Hatte das aktuelle Blofeld Firmware 1.23 schon aufgespielt.
 
Na bitte. Das klingt doch gut. Der Hinweis auf die Firmware kam aus folgendem Grund: Es gab mal einen INIT Bug, der aber bei 1.23 behoben sein sollte. Ich vermute, dass Du die INITs hast, weil beim Dumpen was nicht geklappt hat. C6 ist ja auch nicht für den Blofeld optimiert.
 
Ja, mehr oder weniger lief es nun mit Spectre und dem Sound Organizer.
Mit Spectre hab ich die Samples eingespielt, dazu gibts keine Probleme. Die finde ich ja im WB unter "Utility".

Über den Sound Organizer hab ich gemäß der S4K-Anleitung die Sounds eingespielt, jedoch fehlen immer noch genau die Sounds wie bei meinem ersten Versuch.

Wahrscheinlich müsste ich doch nochmal den Waldorf Werkszustand für alle Bänke laden und das ganze dann nochmal - also praktisch von Null - starten.

Danke für die Hinweise.

Eine Frage hab ich noch (hoffe jemand hat Erfahrung damit):
Einer der neuen Sounds ist "Grand Piano". Auf einem YouTube-Video klingt das auch wirklich wie ein Piano, nur mein Sound klingt etwas übersteuert bzw. mit Distortion.
Wie bekomme ich einen wirklichen Piano-like-Sound hin. Hab schon etwas rumprobiert bei diversen Paramtern (LFO´s etc), aber ich bekomme das irgendwie nicht hin.
Hat jemand evtl. einen Hinweis, mit welchen Grundeinstellungen am Synth man generell Piano-Sound hinbekommt?
 
Bradetti schrieb:
Kurze Frage, kann man beim Blofeld Keyboard die Tastatur teilen in 2 Sounds gleichzeitig?
Du kannst das im Multi-Mode erreichen. Wirkt dann auf die interne Klangerzeugung.
 
Achso, also über MIDI-Kanäle. Das hab ich noch nie gemacht - also MIDI meine ich.

D.h. ich könnte den Blofeld über MIDI z.B. an eine MonoMachine anschließen, oder geht das dann nur über eine DAW.
Ich arbeite nämlich auch komplett ohne DAW...
 
Du erstellst ein Multi und in diesem nutzt Du zwei Sounds, deren Keyrange du limitierst, das entspricht dann einem Split. Sollte gehen, ich bin aber ein wenig raus aus der Thematik.
 
Hab eine Frage zum Streichfett. Hatte mir jetzt einen gekauft. Im Laden an 2 Keyboards ausprobiert, klingt sehr schön.
Nun wollte ich zuhause spielen, aber ich bekomme an meinen Key´s keinen Sound raus.

Also über MIDI erst am Korg Triton Taktile angeschlossen, nix passiert, dann am Blofeld Keyboard, nix passiert.

Muss ich am Blofeld noch irgendwas einstellen? Ich mache sonst nichts weiter mit MIDI. Im Laden musste ich nur die Geräte (u.A. auch Blofeld Keyboard) über MIDI-Kabel verbinden und schon konnte ich den Streichfett-Sound genießen.

Mein MIDI-Kabel hab ich zwar lange nicht benutzt, aber beim letzten Mal gings noch.

Wo liegt da mein Fehler?

Danke im Voraus für eure Hinweise!
 
Falscher Thread aber egal. Sendet dein Keyboard auf dem richtigen MIDI-Kanal? Hast du das Kabel richtig angeschlossen (Blofeld: MIDI-Out <---> Streichfett MIDI-IN)? Hast du dich genau an die Anleitung gehalten?

Wenn du alle drei Fragen mit "JA" beantworten kannst, is wahrscheinlich was am Streichfett murks
 
Kabel ist richtig angeschlossen. Anleitung ist sehr überschaubar.

Bleibt die Frage offen ob das Keyboard auf dem richtigen Kanal sendet. Das weiß ich nicht. Bei meinem Blofeld könnte ich das sicherlich einstellen, aber beim Triton Taktile hab ich nichts dergleichen gefunden...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben