Alternative zur MPC5000?

Das Konzept der neuen AKAI MPC 5000 gefällt mir ganz gut: nicht nur Samples lassen sich abfeuern, die MPC verfügt auch zusätzlich über
einen internen VA Synthesizer. Daneben gibt es aber auch einen 8-Spur Audio Recorder sowie interne Effekte.
Somit hätte man relativ viele Elemente live am Start. Sogar ein Mikro ließe sich anschließen, um beispielsweise
Gesang plus Effekte an den Ausgang der MPC durch zuschleifen. Somit würde man sich bei kleineren Gigs sogar
einen Mixer ersparen können.
Insgesamt macht das MPC5000 Konzept einen schlüssigen Eindruck. Klasse.
Anderseits: 1500,- Euro sind heutzutage eine Menge Geld. Gäbe es darum eine entsprechende Alternative
zur MPC 5000?

mpc5000.jpg
 
Evtl die MV8k Serie von http://www.sequencer.de/syns/roland Roland noch ansehen? Der Synth klingt ganz ordentlich in dem Ding. Hab sie damals auf der Messe probiert und fand sie wesentlich "runder" als die 4000er www.sequencer.de/syns/akai Akai. Ich finde, dass sie recht gut zum produzieren einlädt ohne Rechner. Dafür ist sie imo gemacht. Besonders die Kompositionsphase oder Ideenphase. Arrangieren geht auch noch. Endmix ist natürlich aufm Rechner immer noch ideal. Aber das ist einfach in der Natur der Dinge. Aber man KANN damit fertig produzieren. Bin ich sicher. Übrigens wäre der Speckie ja noch ne schöne Alternative. Du hast ja gehört ,wie perfekt DER klingen kann auf Jörgs und Ricos Gig.
 
Beim Specki fehlt mir die Möglichkeit, mal längere Audiopassagen abzufeuern. Mir geht es auch darum, Teile von Studioproduktionen
live auf die Bühne bzw. dem Club zu bringen. Darum finde ich den 8-Spur Recorder schon echt klasse.
Die MV8k Serie von Roland schaue ich mir mal an, danke für den Tipp :)
 
Ok. Nee. Dann gibts nicht viel an Alternative. Aber es die Fantoms können auch HD Recording. Auch das wäre eine Alternative. Da ist auch ein Workstation-Seq drin. Ist aber natürlich ne andere Sache. Aber für Repro-Auftritte geht das. Weiss' nicht, wie viel Live in der Show ist, die du planst.
Wenig Einzelteile ist immer gut für die Bühne ;-)

Die 4000er scheint mir übrigens nicht besonders stabil gewesen zu sein (frag Bernie, die hatten nicht selten Probleme mit dem Ding). Die 5000er schien mir aber ausgereifter zu sein. Aber hab sie nicht im Dauerbetrieb getestet.
 
8 spur recorder kann auch die mpc 1000 mit jj os.1/2.
ich nutze das häufig. einzig das limit auf 128mb im arbeitsspeicher nervt. aber passt scho.
 
Zur MPC 5000 gibt es keine Alternative, außer vielleicht eine MPC 1000 oder MPC 2500 ;-)

Wenn Du auf den VA-Synth und Sample-Streaming verzichten kannst, würde ich Dir die 2,5k empfehlen (einen VA o.ä. kannst Du je nach finanzieller Situation ja später noch dazukaufen) - hat Einzelausgänge, SMPTE-Sync (z.b. um Logic als Master anzutriggern) und bessere Pads als die 1000er. Meine 2500er rennt und rennt und rennt - noch nicht einmal mit JJ OS. Ich benutze meine MPC ausschließlich nur als Realtime-Sequencer und Drum-Machine - und das kann die ausgesprochen gut, zuverlässig und sehr exakt.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben