Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Ja das stimmt ein neuer Effekt und / oder ein "echtes" Reverb würd ich mir auch noch wünschen. Solang hantier ich mit dem Spring Reverb halt rum.
Freu mich schon wenn ich den Op-1 mit dem Toraiz zusammen in Aktion bringen kann :)

Dann brauch ich nix mehr weiter als meine 3 Lieblingstolls für ne Performance. OP-1 TR-8 SP-16
 
..kleiner Tipp: im op-1 forum schwirren im thread "Custom Firmware on the OP-1" patches rum, mit denen man die funktionen iter (synth) und den filter-effekt (lp, hp, notch etc.) aktivieren kann...die funktionen sind dann zwar nicht gelistet, können aber durch den patch aktivert werden..man muss sich quasi nur zwei patches als "init" speichern, um die funktionen zu nutzen..klappt tadellos!

https://archive.org/download/op1-iter-f ... _patch.aif
 
Super Tipp. Danke. Ich hatte mir vor wenigen Tagen noch überlegt, was an Effekten im nächsten Update kommen könnte und mir mehr Filtervarianten gewünscht.
 
Nächstes Update? Das war doch grade erst gefühlt gestern? Wenn überhaupt noch eins kommt. Das letzte hat ja über zwei Jahre gedauert. Ich glaube, wenn der OP-Z kommt wars das dann :floet:
 
Naja. Der op z ist erstmal ne ganz andere Baustelle und das nächste op1 Update braucht sicher noch ein Jahr. Aber fein, dass man jetzt schon die neuen Funktionen testen kann.
 
Ich hoffe nicht das sie wieder ein Jahr brauchen. Der dickste Bug den sie jetzt eingebaut haben ist dass das Tempo nicht mehr mit dem Tape synchron ist.

Wenn ich jetzt Tempo auf 40 BPM schraube läuft das Tape trotzdem mit dem selben Tempo wie zuvor weiter.... Fail. :-/
 
Amds schrieb:
Ich hoffe nicht das sie wieder ein Jahr brauchen. Der dickste Bug den sie jetzt eingebaut haben ist dass das Tempo nicht mehr mit dem Tape synchron ist.

Wenn ich jetzt Tempo auf 40 BPM schraube läuft das Tape trotzdem mit dem selben Tempo wie zuvor weiter.... Fail. :-/

In welchem Tape Mode?
 
suomynona schrieb:
In welchem Tape Mode?
Unter Beat Match. Es tut sich aber in keiner Einstellung was. Das Tape läuft immer im gleichen Tempo egal welcher Mode eingestellt ist und welche BPM ich einstelle. :shock:
 
@Amds Das war schon immer so. Um das Tape-Tempo zu ändern, musst du "T SPEED", also den weißen Parameter ändern. BPM (blauer Parameter) bestimmt nur das Tempo der Sequencer und die Abstände der Tape-Marker.
 
Rackes schrieb:

Also der Iter-Patch ist wirklich Klasse. Und mir fallen gleich zwei Dinge auf und ein:
1. Es scheint wohl am letzten Update zu liegen: Endlich ändern die Werte sich mit dem Einrasten die Drehregler.
2. Ein Wunsch: Die Arpeggiatorparameter (bzw. eigentlich gleich alle Sequencervarianten) mögen sich doch bitte mit dem nächsten Update als Modulationsziele der LFO-Page auswählen lassen.
 
motone schrieb:
@Amds Das war schon immer so. Um das Tape-Tempo zu ändern, musst du "T SPEED", also den weißen Parameter ändern. BPM (blauer Parameter) bestimmt nur das Tempo der Sequencer und die Abstände der Tape-Marker.

Also bei mir war das nocht NICHT immer so, sondern so das wenn ich das Tempo geändert habe sich auch die Tape Speed (im Link Modus) mitgeändert hat... :eek:

was ist das mit diesem ITER patch noch mal?
 
Amds schrieb:
Also bei mir war das nocht NICHT immer so, sondern so das wenn ich das Tempo geändert habe sich auch die Tape Speed (im Link Modus) mitgeändert hat... :eek:
Lässt sich ja einfach testen: mal das alte OS draufmachen und ausprobieren. Bin aber sehr sicher, dass das schon immer so war.
 
motone schrieb:
Lässt sich ja einfach testen: mal das alte OS draufmachen und ausprobieren. Bin aber sehr sicher, dass das schon immer so war.

war definitiv so. so hab ich immer meine drone sounds gemacht. durch runterdrehen des tempos (band läuft dann auch entsprechend langsam) war ein geiler effekt. das ist dahin jetzt :sad:
 
Amds schrieb:
war definitiv so. so hab ich immer meine drone sounds gemacht. durch runterdrehen des tempos (band läuft dann auch entsprechend langsam) war ein geiler effekt. das ist dahin jetzt :sad:
Und genau das geht nach wie vor durch "T SPEED" (weißer Parameter). "BPM" hat schon immer das Metronom und den Sequencer-Takt geregelt.

P.S.: Hier gibts die alten OS-Versionen: http://oper8.free.fr/op1_os/
 
motone schrieb:
Und genau das geht nach wie vor durch "T SPEED" (weißer Parameter). "BPM" hat schon immer das Metronom und den Sequencer-Takt geregelt.

Ja das weiß ich dass es durch den weißen Regler geht (und immer ging) aber ich will es ja wieder über den BPM Regler mitändern, so wie sonst auch. Das alte OS is Scheiße denn abgesehen von dem Tempo-Bug läuft der OP-1 mit dem aktuellen endlich perfekt :mrgreen:
(Naja scheiß drauf!!! Wird sicher in 1 bis 2 Jahren mal wieder ein update geben. :selfhammer:)
 
Mal 'ne schnelle Frage:

in Bucht/Kleinanzeigen wird gerade lokal ein OP1 angeboten. Der Anbieter schreibt, dass das Gerät seit 3 Jahren mehr oder weniger ungenutzt im Schrank liegt. Ist der Akku nach all der Zeit noch brauchbar?
 
Musst du ausprobieren. Kommt drauf an ob der geladen war. Meiner war auch erst schnell leer. Nach einmal komplett entladen und dann lange neu laden läuft er aber wieder problemlos. Auch die Akkulaufzeitanzeige funktioniert dann wieder zuverlässig
 
Wenn er zum Zeitpunkt der Ablage voll war, müsste er noch okay sein. Im Zweifel hingehen und testen. ;-)

Beim OP-1 kann man die Ladestandsanzeige folgendermaßen rekalibrieren: Batterie leerlaufen lassen, also OP-1 angeschaltet lassen, bis er von selbst ausgeht (ich benutze dabei gern als Bildschirmschoner den DNA Synth, per Random LFO mod Zufallswerten moduliert und mit Endless Sequencer in Dauerschleife). Wenn das "Batterie-Koma" eingesetzt hat, nicht ausschalten! Im eingeschalteten Zustand an USB-Ladenetzteil anschließen und mind. 6h dran lassen. Dann sollte alles wieder im Lot sein.
 
Jetzt hat er den Preis mal eben um 30€ angehoben. Wahrscheinlich liest er hier mit. :mad:

Anyway - danke für die Antworten.
 
motone schrieb:
Wenn er zum Zeitpunkt der Ablage voll war, müsste er noch okay sein. Im Zweifel hingehen und testen.
Mein Bedenken ist ja, ob der Akku nach 3 Jahren Nichtnutzen einen mitbekommen haben könnte.
 
so weil ich durch eure munteren worte schon an mir selbst zu zweifeln anfing hab ich es also mal getan und das alte os nochmal drauf und siehe da: es war wie ich sagte .... ich weiss nich was bei euch da falsch läuft aber bei mir GEHT es und auf dem neuen OS geht es nun eben nicht mehr!!!

also für mich ist das somit ein BUG denn ich fand das feature super :heul:
 
Weil ihr alle so fleißig am schreiben seid über eure OP´s.

Bei wem funktioniert das Mic auch nicht mehr richtig oder gar nicht?

Ich habe bei Lötkunst einen Thread erstellt der euch ein Angebot unterbreitet 8)
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=120799

Es Handelt sich um das Microproblem beim TE OP1 und das Bullshit Teil von iFixit....ist ja schon fast wie bei "Angefressener Apfel"

Wers billiger haben will einfach mal den Link oben beherzigen und kurze 2min Lesen, Lohnt sich auf jeden fall :D ;-)

Mein Mic ist jetzt sogar Frequenzgängiger !

Grüße Daniel
 
Die Factory Sets lassen sich nicht löschen. Ich vermute mal, dass Tyskiesstiefvater keinen OP-1 zu Hand hat?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben