Yamaha SY-99 heute

Cool geschrieben!

Ja, hast du mal irgendwo Klangbeispiele von deinen Sounds, würde mich jetzt mal interessieren? :)

Ich habe sonst für meine ganzen Synths noch meinen Retro PC, also PIII mit Win98, da gehen alle alten Editoren(Sy Manager, XV Editoren, etc) perfekt und wunderbar! Als Midi IO nehme ich 2 Emagics und der Rest geht über USB bzw. missbrauche hier auch noch die zusätzlichen Midi Outs!

Einen AWE64 Gold habe ich auch noch, den müsste ich mal wieder mehr nutzen, bestimmte Sachen gehen mit dem auch einfach wunderbar!

Gruß;Matze
 
SY99 ist ok, aber sowas macht doch 0 Spaß. Soundforschung wie beim Taschenrechner :selfhammer: ... Und den Montage finde ich diesbzgl. auch Grütze.
 
VEB_soundengine schrieb:
SY99 ist ok, aber sowas macht doch 0 Spaß. Soundforschung wie beim Taschenrechner :selfhammer: ... Und den Montage finde ich diesbzgl. auch Grütze.


....und Du hattest meinen Post ganz sicher gelesen....?

(So manches Mal mehr erscheint mir der ein oder andere Mensch zutiefst ambivalent)
 
VEB_soundengine schrieb:
SY99 ist ok, aber sowas macht doch 0 Spaß. Soundforschung wie beim Taschenrechner :selfhammer: ... Und den Montage finde ich diesbzgl. auch Grütze.

Ich denk' der Spaßfaktor liegt im Auge des Betrachters, FM ist was auf das man sich einlassen muss, viel mehr Mathe als ein wenig Bruchrechnung brauch man dazu an sich nicht. Es dauert halt 'ne Weile bis man die Reaktion auf bestimmte Parameter verinnerlicht hat bzw. sich vorstellen kann, ist halt nicht ganz so offensichtlich wie bei subtraktiven Synths.
 
Naja, es gibt so ein paar (imho) gute Ratschläge zum Einstieg:

1. Je mehr Operatoren in Reihe - desto komplexere Wellenformen sind möglich, parallele Operator-Stränge sind das Äquivalent zu mehreren Oszillatoren..
2. Erste Erfahrungen mit zwei Operator Verschaltungen machen.
3. Höhere (im Verhältnis zum Träger) Modulator Frequenzen erzeugen eher glockige Sounds (speziell die 1:3 Kombinationen), höhere Träger-Frequenzen eignen sich eher zum erzeugen von resonanten/formanten Wellenformen.
4. Etwas Vibrato oder Chorus beim erstellen der Wellenformen auf den Sound legen, weil die Ohren bei statischen Wellenformen eher Träge reagieren.
 
Der SY-99 ist ein echter Flagship: gross, massiv verarbeitet, gute Klaviatur. Es macht viel Spaß den zu spielen.
Der Klang ist Sahne! Wer einen digitalen für sein Studio-Setup sucht, sollte den SY-99 oder einen Korg Z1 in Betracht ziehen. Gerade im Punkto Flächen/Pads/Atmos, Bass, Digi-Leads oder FX ist das Teil gut brauchbar.
 
Um das hier mal wieder hochzuholen, wenn ich überlege bald 17 Jahre ist es her, als ich meinen SY99 hier mal erstmalig "aufwendiger" einsetzte in einen fertigen Mix nach vielen rumprobieren.
Ewig selbst gebaute FM "Simmonslike" Drums vom SY99 und der Lead Synth, der Rest außer E-Guitar vom Roland SC8850, das alles damals fast Realtime gemixt in Cakewalk Pro Audio 9.0 an meiner Maxistudio Isis, das waren noch Zeiten! :D
 

Anhänge

  • TF4-Docking-short.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 9


News

Zurück
Oben