Yamaha SY-99 heute

Na mensch, jetzt nimmste mir die Freude! ;-)
Wie teuer war er wen nman fragen darf? :)

Gruß,Matze
 
VEB_soundengine schrieb:
für 3 konzerte gekauft. da jeweils 20min.
dann mal ins handbuch geschaut.. na ja. :roll: ich hab auch noch ein neu verpacktes TX7 modul und einen DX7 .. der hat auch schon mindestens 30 stunden aufm buckel

Jetzt komm' mir aber nicht damit, dass der einfacher zu bedienen ist als der Matrix-12 ;-)

Aber im Grunde genommen ist es doch bei mir immer das Gleiche. Auf Papier sieht das alles toll aus und der SY99 klingt auch hervorragend. Aber sowie man selber dran rumdreht kommt nicht viel dabei heraus, ausser, dass man viel Zeit damit verbracht hat.

Aber gelernt habe ich nie, bei mir steht jetzt ein VZ-1 auf dem Staender und ...
 
die dinger sind absolute zeitfresser.
unglaublich wieviel stunden man davor sitzt und dann NIX recordet hat. vergessen vor lauter fummelei .
 
MDS schrieb:
Na mensch, jetzt nimmste mir die Freude! ;-)
Wie teuer war er wen nman fragen darf? :)

Gruß,Matze

200 CHF weil das Diskettenlaufwerk hinüber war und man das Ding selber holen musste (ein Superpreis, keine Frage).

Vor einigen Jahren hatte ich das Teil schon auf dem Radar (damals wegen Deinem Demo und den Specs auf Vintagesynth und Amazona), damals fand ich aber kein bezahlbares Exemplar. Später kamen dann eben andere Kisten ins Haus.

Manchmal lohnt es sich eben doch, einfach einige Jahre zuzuwarten. Plötzlich ergibt sich was.
 
VEB_soundengine schrieb:
die dinger sind absolute zeitfresser.
unglaublich wieviel stunden man davor sitzt und dann NIX recordet hat. vergessen vor lauter fummelei .

Zugegeben, punkto Bedienung gibt es besseres. War halt der Zeitgeist Anfang der 90er. Damals war ja kaum ein Synth richtig gut bedienbar, abgesehen mal vom JD800 (später dann vielleicht noch der SY85 und der JV80 - hatte ich aber beide nie, kann ich daher nur vom Hörensagen beurteilen).
 
Trotzdem geht es halbwegs, gerade für die Standardeinstellungen oder wenn man am EFX was macht,welches ich oft nutze, kommt man mit dem Menu schnell klar und soweit flott von der Hand! :)

Was ich auch immer noch super finde und es nicht in der Form bei Roland gab, waren schon immer die PAN Algorithmen die man auswählen kann für ein Element,das bringt eben so viel Bewegung und Abwechslung in einen Patch ohne großen Aufwand und man erzeugt damit schöne Stereoeffekte,wie ihr unten auch in der Demo hören könnt! :)

Gruß,Matze
 
So hier mal noch eine alte kurze PatchDemo von damals, von mir! :)


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?mode=view&id=8778&sid=f9ac9c989b5efbe037c658cd93cf6a96

Der 3.letzte Patch ist reines FM,habe ich öfters mal eingesetzt und kann man sehr gut per Aftertouch regeln und das vorletzte (reines FM) dürfte ja hoffentlich jedem bekannt sein, ich sage nur Klingonen bei Star Trek oder doch die Borg?! ;-)
Ja und das letzte ist im SY für mich noch das beste Preset im Rom, nämlich das ElegantPad,kann man irgendwie immer einsetzten! :)

Gruß,Matze
 

Anhänge

  • Sy99-Demo_2.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 91
MDS schrieb:
Was ne kleine Seite?

Also Speicher usw. ist kein Thema,wär nur nochmal die Frage eben wegen Copyright, ob das noch wen interessiert?^^

Hier anbei mal ein kleines Set, zum probieren! ;-)
Hi Matze,
was ist das denn für ein Dateiformat - T01 und T02? ist das für irgendein Synth Editor und Libarian Program?
 
Mahlzeit!

Also das ist das normale SY 77/99 Format, einfach auf Floppy kopieren und dann im SY99 laden, fertig! :)
Die T01-09 ist dann nur die Reihenfolge wie es im LoadingScreen angezeigt wird,wenn man auf die Floppy zugreift

Gruß,Matze
 
ok super, nur hab ich leider keine Möglichkeit das auf ne Floppy zu schieben weil kein Floppy Laufwerk am Rechner mehr vorhanden.
Geht das irgendwie diese Dateien in SysEx zu konvertieren? und dann per MIDI zu übertragen. Muss man evtl. nur den Header bearbeiten oder so?
 
Puuuh..also Floppy brauchste schon, haste kein alten PC noch dazu oder wo nen alten Laptop!? :sad:

Ich weiß nicht ob die neueren Editoren,die ich oben verlinkt habe, das öffnen können,musste mal probieren!?

Ich lade sonst alles mit Floppy rein, auch sind ja oft noch Samples mit drin in so einer Bank, wenn diese dann im Sy99 geladen waren, habe ich sie rückwärts per Midi in den Editor am PC geschickt und abgespeichert. Bei Patches die interne Samples verwenden, null Probleme oder bei FM Patches,wenn aber extra Samples dabei waren, war das immer etwas hakelig. mit dem damaligen SY Manager!

Gruß,Matze
 
virtualant schrieb:
ok super, nur hab ich leider keine Möglichkeit das auf ne Floppy zu schieben weil kein Floppy Laufwerk am Rechner mehr vorhanden.
Geht das irgendwie diese Dateien in SysEx zu konvertieren? und dann per MIDI zu übertragen. Muss man evtl. nur den Header bearbeiten oder so?
Eine ganz direkte Übertragung dieser Dateien via MIDI-Dump ist für den SY99 nicht vorgesehen. Mit einem passenden SY99-Editor (meines Wissens auch dem alten Emagic-Teil, das ja mehr oder minder Freeware ist) sollte das dann aber irgendwie gehen.

Einfachere Version: Du holst dir für ca. 5 bis 10 Euro ein externes USB-Floppy-Drive (zum Beispiel hier). Das wäre dann die Ganz-easy-rundum-sorglos-Variante.
 
ja danke für die Tipps, ich hab aber einen TG77, der hat ja gar kein Diskettenlaufwerk :selfhammer:
ich hab in meinen TG77 aber immer mal wieder per SysEx Daten reingespielt oder Backup gemacht, das war nie ein Problem. Gibts ja sogar im Menü dafür Einstellmöglichkeiten. Wieso sollte das beim großen Bruder SY99 anders sein?
Allerdings sollte ich mir trotzdem mal so ein Diskettenlaufwerk besorgen, 5 Euro ist ja nix.
 
virtualant schrieb:
ja danke für die Tipps, ich hab aber einen TG77, der hat ja gar kein Diskettenlaufwerk :selfhammer:
ich hab in meinen TG77 aber immer mal wieder per SysEx Daten reingespielt oder Backup gemacht, das war nie ein Problem. Gibts ja sogar im Menü dafür Einstellmöglichkeiten. Wieso sollte das beim großen Bruder SY99 anders sein?
Allerdings sollte ich mir trotzdem mal so ein Diskettenlaufwerk besorgen, 5 Euro ist ja nix.
Na klar kannst du am SY99 via Sysex bzw. Dump ganze Bänke speichern oder übertragen. Auch kann der SY99 solche Dumps empfangen. Der Punkt nur ist: Sobald du eine Bank im Computer in genau diesem Format vorliegen hast, dann benötigst du halt einen Librarian oder Editor, welcher dieses Format öffnen und an den SY99 übertragen kann. Im Zweifel ist es dann komfortabler und einfacher, sich ein externes USB-Floppylaufwerk zu besorgen. Das ist mit anderen Worten, was ich damit sagen wollte.
 
Hey!

Genau, also deinen eigenen Dumps, das geht dann soweit, dauert aber auch ne Weile per Midi, wenns große sind.
Die normalen Bänke die man sonst im Netz so findet kannste, wie schon gesagt, aber nicht einfach so rüberschicken, die gehen in der Form dann nur per Diskette!!

Das ist auch ein Problem was ich mit meinen TG500 habe, für den SY85 gibts auch massig Sounds, aber als Floppy Images, die man so nicht in den TG500 bekommt, frage mich was sich da Yamaha damals dachte!? :sad:
Gibt glaub ich keinen Editor oder Tool der das umwandeln kann, hatte mal mit wem einen Test gemacht, der machte dann im SY85 einen Mididump und den konnte ich in den TG500 laden, aber da gabs auch ein paar Probleme!

Wäre ja mal was für die Programmierer unter euch, kann da keiner mal was basteln,wäre super geil? :D

Jedenfalls, hole die ein USB Laufwerk und die Sache ist erledigt, musst diese dann aber als DD formatieren!!

Gruß,Matze
 
Gibt es einen guten Editor/ Programmer der auch noch unter Win8 läuft? Von Midiquest halte ich nicht viel, da gibt es aber auch keinen SY99 zu finden.
 
Nee, im Moment nicht! :D
Mein Midisequenzer PC ist ein PentiumIII mit Win98 und auf dem läuft alles bestens, vorallem die ganzen alten Editoren und das seit 15 Jahren! :)

Gruß,Matze
 
Zolo schrieb:
Darf ich fragen wie denn ein Ex5 von der Klangqualität / Sound gegen ein Sy99 abschneidet ? Auch in Sachen Effekte. Oder ist das zu sehr Birne ?

Mangels SY99 vielleicht nicht ganz die passende Antwort, aber den Grundklang des EX5 würde ich doch eher Richtung AN1X/Motif sehen. Von der "Breite" und der "Klangklarheit" ist der EX5 dem FS1R nicht unähnlich, wenn man einen reinen FM-ler betrachtet. Mein TG77 - und sofern ich es richtig verstehe geht ein SY77/TG77 halbwegs in die gleiche Richtung wie ein SY99 abgesehen von den besseren FX, Content, Sampleoption etc. - klingt für mein Ohr anders als ein EX5.
 
Nun, der FM Teil wird aber durch den EX eigentlich nicht abgedeckt, es ist schon eher Birnenapfel. Aber vergleichen kann man dann da nur die "Qualität".
 
EX5/7 vs. SY77/99 .. geht an sich gar nicht .. wie bereits von dem vorredner w.o. erkannt = birnen_vs._äpfel.
 
nox70 schrieb:
... den Grundklang des EX5 würde ich doch eher Richtung AN1X/Motif sehen. Von der "Breite" und der "Klangklarheit" ist der EX5 dem FS1R nicht unähnlich
Motif trifft es ganz gut imho, wobei der EX5 besondere Begabungen als Flächenleger hat - auch unabhängig von einigen sehr speziellen (polyphonen!) FX-Algos, die diese Eigenschaft dann noch einmal betonen. Einen ein- oder zweistimmigen An1X würde ich jetzt nicht zum Superburner erklären - aber einige sehr, sehr nette Dinge gehen damit ja schon. Irgendwie klingt der EX5 aber einen Tacken "wärmer" als der Motiv, etwas weniger nach HiFi. Insofern würde ich eher keinen Vergleich zum FS1R vornehmen, zumal dieser gewissermaßen das Nonplusultra der digitalen Synthese darstellt - was der EX5 wiederum nicht anbieten kann. Der Klangcharakter ist schon sehr unterschiedlich.
 
Ich mag FM Klänge. Wenn mir mal günstig ein SY77 über den Weg läuft hole ich mir einen. SY99 ist vom Platz, Gewicht und Preis ja doch schon ne Menge mehr. Am liebsten wäre mir eigendlich das TG77 Rack, auch wenn ich dann auf Floppy verzichten müsste. Aber wenn ich so Ebay vergleiche kostet das Rack mehr wie die Tastenversion.
 
blumenhofen schrieb:
Ich mag FM Klänge. Wenn mir mal günstig ein SY77 über den Weg läuft hole ich mir einen. SY99 ist vom Platz, Gewicht und Preis ja doch schon ne Menge mehr. Am liebsten wäre mir eigendlich das TG77 Rack, auch wenn ich dann auf Floppy verzichten müsste. Aber wenn ich so Ebay vergleiche kostet das Rack mehr wie die Tastenversion.

Wenn Du Dir einen SY77 oder TG77 holst, hast Du leider nicht die genialen Effekte des SY99, die den Klang doch ziemlich mitprägen. Die Effektsektion des SY99 ist schlicht die beste, die mir auf einem Synth bislang über den Weg gelaufen ist.

SY99 scheinen mir derzeit übrigens recht günstig zu sein... (ergo: Preis-Leistung-Verhältnis = sehr gut)
 
Ein 77er und ein paar gute Effekt-Plugins sind allerdings auch nett. :D
Ich schicke meinen TG77 gerne durch etwa UAD Dimension D, Fatso und ein Tape Delay, dazu ein Lexicon-artiges Reverb - Sahne!

Grüße,
Rallef
 
Rallef schrieb:
Ein 77er und ein paar gute Effekt-Plugins sind allerdings auch nett. :D
Ich schicke meinen TG77 gerne durch etwa UAD Dimension D, Fatso und ein Tape Delay, dazu ein Lexicon-artiges Reverb - Sahne!

Grüße,
Rallef

Stimmt, TG77 + externe FX ist die platzsparende Lösung.
 
Die kannste dann aber nicht so schön, direkt und klanglich steuerbar mit in die Synthese bzw. den Patch einbinden, das ist ja das besondere am SY99! :)

Gruß,Matze
 
Ich habe von mir noch 2 kleine 5.1 Surround Demos gefunden die ich mal mit dem SY99 gemacht hatte in einem Protools System vor vielen Jahren aber ziemlich gut klingend! ;-)

Ich habe es hier mal gezipped, es sind AC3 Dateien!
Nun weiß ich ja nicht wie viele hier im Forum ein 5.1 System haben, aber trotdzem viel Spaß!
Wenns Probleme gibt mit den AC3 Dateien diese abzuspielen auf Nicht PCs, kann sonst auch eine 6-Kanal wav noch wo hinterlegen!





Grüße,Matze
 

Anhänge

  • INTRO-SY99.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Demo-SY99-low.zip
    3,9 MB · Aufrufe: 12


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben