u-he Diva Hardware

Ich finde es recht positiv.

Im Grunde sind ja alle VA´s, ob nun ein Virus, ein Blofeld, An1x, usw. Software!

Da gibts in der Hardware dann eine oder mehrere CPU´s die alle Berechnungen vornehmen.

Hier, im Beispiel Diva, ist die CPU im Rechner und die Hardware, der Controller, halt extra.

Wer würde sich denn noch vor einen Rechner mit Maus setzen, wenn daneben so ein Controller zum Schrauben einladen würde?

Also ich persönlich finden diesen "Trend" gut.

Gruß,
Chris
 
einerseits hat ein freak eine weitere Controller-Konsole entworfen, macht bestimmt Spaß damit zu arbeiten (wenn alles funkt), andererseits frage ich mich in Anbetracht der Halbwertzeit solcher Plugins, wie man so einem Boliden weiterhin einsetzt, wenn das Plugin vom Markt verschwunden ist und keine Updates mehr für das jew. OS verfügbar sind.

Bei einem Controller im unteren dreistelligen Bereich mag das mancher noch verschmerzen, aber das ginge mir zu weit. Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert dieser Hardware. Also wer das hier positiv bewertet, sollte gleich den Kassenbon hier einscannen, denn allein von "Zustimmung" kann auch dieser Hersteller nicht leben.

Wenn schon, dann bitte alles in einem Gerät, und zwar rechnerunabhängig, siehe Arturia Origin.*

* mir ist bekannt, dass es sich nicht nur um vorhandene Plugins in Hardware gegossen handelt.
 
für viele Enthusiasten haben Plugins ein Verfalldatum. Das heisst, sie verwenden stets nur das Neueste, das, was gerade angesagt ist. Ein Plugin von 2002? Igitt, das ist doch schon "seit Äonen" (Originalzitat) ausser Mode. Die sind halt noch auf der Suche, und nicht nur nach Plugins, sondern auch in vielen anderen Bereichen der Musikproduktion.

Es gibt aber auch Musiker und Sounddesigner, die sich nicht so sehr um Trends scheren und mit ihren Plugins arbeiten. Richtig arbeiten. Also nicht nebenbei dreimal pro Tag das Internet abgrasen nach Neuigkeiten, sondern schlicht und einfach zufrieden sind mit dem Klangpotental ihrer Instrumente. Einerseits weil sie einfach gut im Sounddesign sind wissen, was sie tun (und brauchen), andererseits weil sie die Trends setzen, nicht nachrennen.
 
mira schrieb:
einerseits hat ein freak eine weitere Controller-Konsole entworfen, macht bestimmt Spaß damit zu arbeiten (wenn alles funkt), andererseits frage ich mich in Anbetracht der Halbwertzeit solcher Plugins, wie man so einem Boliden weiterhin einsetzt, wenn das Plugin vom Markt verschwunden ist und keine Updates mehr für das jew. OS verfügbar sind..


dann nimmt er einfach ne VM-engine auf dem aktuellen OS und ewig gehts :floet:
 
Phil999 schrieb:
Es gibt aber auch Musiker und Sounddesigner, die sich nicht so sehr um Trends scheren und mit ihren Plugins arbeiten. Richtig arbeiten...

mein Ansatz war ja nicht, "richtig" mit Plugins zu arbeiten, nutze ja selbst seit Jahren immer noch gerne den FM7/FM8 und neuerdings Diva und Zebra. Das war's dann auch. Mir ging es um den Erwerb eines nicht billigen Controllers, der praktisch nur sinnvoll mit einem Plugin zusammenarbeitet, das noch nicht einmal standalone angeboten wird.
Schick isser ja... :roll:
 
diva_synth.jpg


das ist ja ein Prototyp eines VA Diva mit internem Rechner. Das andere Bild weiter oben wäre ein reiner Controller?

Ein Controller für ein einzelnes Plugin ist vielleicht schon etwas fraglich. Den würden wohl nicht allzu viele Leute kaufen. Einen VA schon eher.

Für mich persönlich sind beide nicht wirklich eine Anschaffung wert, da ich schon Controller habe und jeden beliebigen VSTi steuern kann, inklusive Parameterfeedback. Der VA wäre einfach für Liveauftritte interessant.
 
Re: AW: u-he Diva Hardware

Sorry für ot, aber welchen Controller nutzt du? Gerne auch per pm.

Lg
 
Ach Männer, das ist doch nur ein Hobby von mir. Ich bastle halt gern. Mich interessiert es nicht wirklich, ob ein Plugin in einem halben Jahr veraltet ist oder nicht.
Bestes Beispiel ist Arturias Minimoog V. Wie lange ist das auf dem Markt ? Ich möchte nicht wissen, wieviele Downloads es waren, als es neulich für einen Tag kostenlos angeboten wurde. Und ich möchte nicht wissen, wieviele Minimoog Contoller man an diesem Tag, für sagen wir mal 300 €, hätte verkaufen können.

Aber selbst wenn, ich könnte ganz leicht das Front Panel austauschen und daraus ein Dune, Sylenth1, Massive etc.pp bauen. Die Teile für so einen Umbau würden max. 60 € kosten.

Ob in diesem Contoller nun Midi Interfaces drin sind, oder ein Mini-PC oder Urs seine VA Elektronik, wer merkt optisch den Unterschied ?

Der einzige Unterschied ist, dass man mit dem Contoller nicht nur den DIVA steuern kann, passend auch den Minimoog oder GForce Minimonsta oder halt jedes Plugin, was 3 OSC, Filter Envelope mit den passenden Parametern hat. Wieviele gibst da ?

Ich wünche Euch allen ein schönes WE.

Gruß

Mario
 
mit einer Hardware kommt noch das Problem dazu, dass Diva eine seltene Ausnahme darstellt mit verschiedenen Oberflächen. Z.B. der Triple VCO hat eine andere Oberfläche als der Dual VCO, DCO, und Dual VCO Eco. Dasselbe mit Filter, Hüllkurven, und Mixer. Controlleroberfläche und Software-GUI werden nicht immer einander entsprechen. Glücklicherweise hat u-he den Wechsel dieser Elemente per MIDI-Befehle zugänglich gemacht, sodass man mit Lemur das steuern kann (ausser der untere Teil; soviel ich weiss, ist der nicht fernsteuerbar). Also bei einem Presetwechsel wo andere Elemente vorkommen, schaltet Lemur automatisch mit um. Genial!

Natürlich sind echte Knöpfe besser als ein Touchscreen, aber vom Graphischen her ist Lemur geradezu prädestiniert für Diva. Habe die ganze Nacht am Diva-Template gearbeitet und bin hell begeistert. Vielleicht bringe ich es dieses Wochenende fertig.
 
Also wenn ich Interesse an einem SEHR GUT klingenden VA mit vielen Knöpfen hätte, und bereit wäre dafür VIEL Geld auszugeben, würde ich mich wohl für den John Bowen Solaris entscheiden.

Hab mir fest vorgenommen, das Teil mal anzutesten, auch wenn die Investition ganz schön happig ist :sad:

Das ist dann vom Preisniveau eines Omega-8 nicht mehr so weit entfernt. Aber die sind natürlich nicht vergleichbar. Der Omega-8 ist saugut, hat aber keine Effekte, keinen Digitalausgang - rein analog eben.
 
glueckwunsch sieht sehr beeindruckend aus!!!

so gross wie der controller ist denke ich das man da noch bestimmt nen mac mini samt soundkarte in das gehauese passen wuerde und tataah !!! fertig ist der va...!!!
 
Das Gehäuse ist hinten nicht tief genug, so dass ein Mac-Mini rausstehen würde. Das Ganze war auch so nicht geplant, da mein Mac-Mini recht schnell dicke Backen macht.

Ich gebe offen zu, als echter Synthi wäre er mir natürlich lieber.
Aber egal ob Controller oder Synthesizer, gesteuert wird das Ganze mittels Potis und Schalter. Warten wir ab was Urs so entwickelt. Umbauen auf einen echten Synthesizer kann man ja immer.
 
Synt-Project schrieb:
Das Gehäuse ist hinten nicht tief genug, so dass ein Mac-Mini rausstehen würde. Das Ganze war auch so nicht geplant, da mein Mac-Mini recht schnell dicke Backen macht.

Ich gebe offen zu, als echter Synthi wäre er mir natürlich lieber.
Aber egal ob Controller oder Synthesizer, gesteuert wird das Ganze mittels Potis und Schalter. Warten wir ab was Urs so entwickelt. Umbauen auf einen echten Synthesizer kann man ja immer.

Ich finde Dein Teil jetzt schon Klasse: Alle Achtung :supi:
 


News

Zurück
Oben