Roland Integra-7

Nein, das geht in der nächsten Zeit lieder nicht da ich dieses Set nicht bei mir habe und erst so ende Jahr dazu komme was damit zu machen.
 
Das mit dem Aufnahmen einer 5.1-Demo ist mir gerade auch etwas zu aufwendig. Vielleicht, wenn ich mal ganz viel Zeit übrig habe ;-)
 
Das wäre schön, denn bisher gibt es wohl nichts?

Ihr brauchts ja nicht so aufwendig zu machen, einfach mal irgendeine Demo nehmen, geht evtl. auch eine interne Werksdemo(?), dann wie auch immer auf Surround schalten, abspielen und mal etwas mit den Editor rumspielen und die 6 Kanäle dann in der DAW aufnehmen, dürfte ja kein Thema sein oder?
 
Dann will ich dich mal nicht überfordern und auf einen Tag hoffen wo du dann dazu in der Lage bist! ;-)
Hast du den nicht auch Digital dran, also hatte der Integra auch ADAT eigentlich?
 
Wie das Teil hat keine Mehrkanal Digitalausgänge, gibts auch nicht als Option, jetzt bin ich ja fast fassungslos??
XV5080 hatte ja RBUS, ging dann auf ADAT und man kommt hier mit tollen 8 Kanälen Digital raus!
 
ich hätte mal ne Zwischenfrage zum PC Editor. Den gibts doch jetzt zwischenzeitlich als vst Variante....ist das nur vst 3 oder auch vst 2 tauglich ? Und, kann man jetzt alle Parameter editieren oder nur das 5.1 gedöns wie beim ipad editor ?
 
Tja, ich habe keine Abhörmöglichkeit in Surround. Meine Lexicon MX400 können sogar 4-Kanal-Surround-Hall erzeugen. Zum Abhören habe ich aber nichts. Klar könnte ich was aufbauen, habe es aber nicht getan, weil man Musik auch in Stereo machen kann, und das schon die Herausforderung genug ist. :| Synthesizer wie Ultranova, Minilogue (habe ich nicht) usw. können nicht mal ihre Sounds in Stereo spreizen. :roll:
 
Hey!

Ja, ich habe das auch getrennt, mein Midimusikstudio ist natürlich "nur" in Stereo, aber in meinem Gaming/TV/Homecinema Zimmer, hab ich seit fast 20 Jahren ein Surroundsetup! :)
Es ist jetzt nur für die evtl. interessant, die den XV nochmal in Surround hören möchten und nochmal als Motivation hier eine Integra Surrounddemo von wem zu bekommen! ;-)

Ok cool, na rendert der direkt in 4Kanal, hast du da diverse Einstellmöglichkeiten, kannst du mir da nichmal was ganz einfaches recorden mit ein paar kurzen Clips und mal die Presets oder so durchschalten? :)

Wenn hier mehr los wäre, ich würde gerne mal einen Thread aufmachen, wo wir mal sowas sammeln mit Hörbeispielen, also diverse Synths und FX Units die Surround Modes unterstützen!? :)
 
MDS schrieb:
kannst du mir da nichmal was ganz einfaches recorden mit ein paar kurzen Clips und mal die Presets oder so durchschalten? :)
Mit dem MX400? Ich habe schon befürchtet, dass das kommt... :lollo: Ich habe aber nicht mal die Möglichkeit 4-Kanal aufzunehmen. :P Dabei habe ich sogar zwei MX400 und könnte damit zwei verschiedene Surround-Reverbs gleichzeitig erzeugen. Aber wie gesagt, leider nicht aufnehmen. :lol: Mit zwei MX400 ginge wahrscheinlich auch 8-Kanal-Surround. :agent: Naja, aber aufnehmen könnte ich das sowieso nicht. :kaffee:

Was ich aber schon mal versucht habe: Den MX400 in Surround als 2x Stereo auf dem Analogpult zu Stereo zu mischen. Das klang nicht gut – im Gegensatz zu mehreren verschieden eingestellten MX400-Reverbs in Stereo gleichzeitig zu Stereo gemischt. :agent:

Hier ein Beispiel, wo zwei MX400 vier Stereo-Stränge jeweils in Stereo gleichzeitig bearbeiten – zunächst zum Vergleich mit beiden MX400 auf Bypass, dann aktiviert:

 
Hast du keine Soundkarte mit mehreren Eingängen, kannst doch dein Mischpult umgehen, falls das jetzt keine MTR Busse oder Aux Sends hat zum umleiten?

Jaa, na jetzt erstmal die Frage, haben die MX400 einen richtigen Surround Mode/4Kanal Rendering oder hat man "nur" 2 FX Units mit jeweils Stereoout, die man dann faktisch per Hand in Surround einstellen muß bzw. das eben zu tricksen?
Wenn letzteres dann liegts natürlich daran was du editiert hast in den Einstellungen, wenn eher nachteilig dann kann es natürlich zu sonderbaren Artefakten kommen beim zusammenmischen!
Trotzdem, das Beispiel klingt doch erstmal nicht schlecht? Schöner Hall mit Widererkennungswert, wie auch bei den alten Yamaha Units! :)

Gruß,Matze
 
MDS schrieb:
Hast du keine Soundkarte mit mehreren Eingängen, kannst doch dein Mischpult umgehen, falls das jetzt keine MTR Busse oder Aux Sends hat zum umleiten?
Nee, alle meine Audiointerfaces sind entweder nur Stereo oder haben nur einen analogen Stereo-Eingang bzw. zwei analoge Mono-Eingänge. :agent: Wenn S/PDIF, dann wieder nur einmal, und wenn ADAT, dann habe ich keine Wandler dazu.

MDS schrieb:
Jaa, na jetzt erstmal die Frage, haben die MX400 einen richtigen Surround Mode/4Kanal Rendering oder hat man "nur" 2 FX Units mit jeweils Stereoout, die man dann faktisch per Hand in Surround einstellen muß bzw. das eben zu tricksen?
Das lässt sich doch leicht ergoogeln. ;-) Auch die Manuals. :P Es gibt einen 4-Kanal-Surround-Modus. 8)
Für 8-Kanal-Surround müsste man allerdings zwei mal 4-Kanal-Surround nehmen. :lol: Ich habe, wie gesagt, zwei Stück MX400. ;-)

Und ich schrieb ja schon weiter oben, dass ich einen MX400 im Surround-Modus als 2x Stereo im Stereo-Analogpult zu Stereo gemischt habe und es nicht gut klang – im Gegensatz zu mehreren verschieden eingestellten MX400-Reverbs jeweils in Stereo zu Stereo gemischt, wie im gezeigten Beispiel. 8)
 
Nabend!

Ja das hatte ich dann auch gemacht, die Idee kam noch mit der Anleitung suchen gestern Abend! ;-)
Das ist aber schade, hast du da spezielle ältere Soundinterface oder was ist der Grund?
Ich habe selbst an meiner ersten DAW bzw. Midiworkstation von 1998 mit Win98 ein 8-KanalInterface schon gehabt, welches zum Glück noch bis heute geht! :)

Geht beim 8 Kanalsurroundmodus das rendering wirklich extra, also wird erkannt das dann 2 Units da sind bzw. "reden" die miteinander bzw. gibt es dann überhaupt 8-Kanal FX Presets??

Naja, falls du mal Langeweile hast oder die Möglichkeit findest, über einen 4Kanal Rev. Test freu ich mich immer! :)
 
MDS schrieb:
hast du da spezielle ältere Soundinterface oder was ist der Grund?
Ich habe noch nie mehr als Stereo I/O gebraucht. Ein Stereo-Interface läuft immer am Rechner mit, wenn ich Sound brauche. Ansonsten habe ich noch weitere Geräte, wo Audiointerfaces integriert sind, aber wieder nicht mehr als 1x Stereo bzw. 2x Mono eingangsseitig.

MDS schrieb:
Ich habe selbst an meiner ersten DAW bzw. Midiworkstation von 1998 mit Win98 ein 8-KanalInterface schon gehabt, welches zum Glück noch bis heute geht! :)
Ja, ich habe auch noch einen lauffähigen Rechner von 1998, den ich mehrmals aufgerüstet habe. Da ist WinXP drauf und u.A. eine Pulsar I drin. Und die hat 2x ADAT I/O. Also 16x rein und 16x raus. Aber ich habe, wie gesagt, keine ADAT-Wandler. Ich stand schon mal kurz davor einen 8-fachen von Fostex zu kaufen als ich die Idee hatte meinen S3000XL in der Pulsar mehrkanalig abzumixen, aber dann kamen schon VSTi-Sampler wie Kontakt raus, und ich bin dann auf komplett nativ umgestiegen, zumal ich den Rechner von 300 MHz PII auf 1,1 GHz PIII aufgerüstet hatte. Und das hat von der Leistung her schon für Vieles gereicht. Außerdem konnte ich immer noch Audiostreams in die Pulsar routen und z.B. die Effekte auf der Pulsar nutzen, um die Main-CPU zu entlasten.

Und aktuell habe ich ironischerweise eine MPC5000 mit ADAT-Out, nutze den Rechner mit der Pulsar aber nicht mehr. Und statt die Pulsar in den neuen Rechner einzubauen und mich auf neue Abenteuer mit neuen Reverbs für die Pulsar einzulassen, habe ich einfach zwei Lexicon MX400 gekauft und sie analog mit der MPC5000 direkt verbunden. Und das ersetzt mir auch den Integra-7, den ich nicht gekauft habe. :lol:

MDS schrieb:
Geht beim 8 Kanalsurroundmodus das rendering wirklich extra, also wird erkannt das dann 2 Units da sind bzw. "reden" die miteinander bzw. gibt es dann überhaupt 8-Kanal FX Presets??
Nee nee, so weit geht das nicht. Es gibt tatsächlich nur 4-Kanal-Surround pro Gerät. Für 8-Kanal-Surround müsste man zwei Geräte separat einstellen.

MDS schrieb:
Naja, falls du mal Langeweile hast oder die Möglichkeit findest, über einen 4Kanal Rev. Test freu ich mich immer! :)
Ja, klar, wenn ich 4 gleichartige Audio-Eingänge an einem Audiointerface hätte, hätte ich einen MX400 4-kanalig aufgenommen.
 
kann jemand von euch integra-7 usern mir sagen, ob man mit dem windows editor alle parameter am integra 7 editieren kann ? Oder ist das beschränkt ? vielleicht hat das jemand mal probiert...
Und ..ist der editor nur vst 3 fähig ? Sieht auf jeden Fall so aus auf der Roland Seite...
 
Hat das Integra-7 die Sounds aus den Roland MKS Modulen drin?
Falls ja welche MKS sind dabei? und gibt es eine Soundpalettenabgrenzung zum Jupiter80/50 ?

Ist die Soundengine identisch mit dem Jupiter 80 oder leicht abgespeckt wie im Jupiter50?
 
DAS ist genau das Problem und der Vorwurf den ich an Firmen wie Roland, Yamaha und Korg mache, man hat die Studio's irgendwie vergessen und deswegen geht's denen auch so schlecht (wenn das stimmt was man munkelt)...

Jahrelang an Anschluss verpasst, an alten Sachen Jahrelang festgehalten anstatt mal wirklich was neues zu machen, Integra7 ist eigentlich eine geile Kiste, ich finde sie geil, aber die Roland typischen Nachteile und warum Woody sich da wundert das nur 2 Audio Kanäle rein gehen in den Rechner, mich wundert es nicht...

Es wäre locker möglich mehr zu machen, Firewire gibt es bestimmt 15 Jahre und da wäre mehr gegangen als USB2, aber nein, es wird immer noch USB2 benutzt. Warum, weshalb und wieso man das macht entzieht sich meiner Kenntniss... Es mag Gründe geben die ich nicht kenne aber mich ärgert sowas, willkommen in der Steinzeit, Roland Integra7!

Frank
 
Die Anzahl der Kanäle hat mit der Schnittstelle nicht einmal viel zu tun!
Moderne Interfaces schaffen ja auch 16 Kanäle Plus über die USB2 Schnittstelle. (:
 
Wer bitte benutzt noch Firewire?! USB2.0 oder 3.0 passt schon, man hätte halt nur das ganze als Multikanal Interface implementieren müssen. Das Ding hat ja noch mehr eingebaute Roländer! Die Beschränkung der Erweiterungen, man hat quasi virtuelle Erweiterungs Slots, statt einfach alle Erweiterungen gleichzeitig zur Verfügung zu haben. Die Speicherplätze für Studio Sets sind auch mWn auf 64 beschränkt.

Ich war begeistert, als er auf den Markt kam, aber so ist das einfach nur idiotisch. Dafür kann er Surround Mixen. Da wurden die Prioritäten wieder perfekt gesetzt....
 
https://www.sequencer.de/synthesize...lich-gut-und-warum.128899/page-2#post-1535022

mod: verschoben auf Bitte des Users / falscher Thread, dort steht der Trigger für dies:


Rompler sind für Leute, die schnell fertige Sounds auf Abruf haben möchten.
Hier ist bei Integra-7 besonders blöd, dass man die Erweiterungen eben nicht sofort nutzen kann, und nur wenige gleichzeitig.
Mich stört bei Romplern, dass man z.B. das Mapping i.d.R. nicht selber ändern kann. Und dass man keine beliebigen Samples nachladen kann. :lol:
Wer aber schnell arbeiten und nicht selber lange frickeln möchte, für den sind Rompler gut, allerdings bräuchte man dann mehrere Stück Integra-7, um viele Erweiterungen gleichzeitig nutzen zu können.
Und naja, wenn man schon so viel investieren kann, dann kann man auch gleich in Software investieren. Und Spectrasoncs-Sachen kostet z.B. sogar viel weniger als Integra-7.
Aber es gibt vereinzelt sehr zufriedene Integra-7-User. Wenn man z.B. einen bestimmten Sound besonders toll findet oder so. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und naja, wenn man schon so viel investieren kann, dann kann man auch gleich in Software investieren.

Ja, für das Geld kriegt man ja schon Komplete Ultimate und Arturia V6 ist auch noch fast drin.

Andererseits hat es bestimmt schon was, so eine Kiste da stehen zu haben, die diverse Sounds in klasse Qualität bietet, ohne das man viel tun muss.
 
Für verbliebene Hardware-Rompler-Fetischisten. :lol: Naja, hat schon was, alle alten ROM-Sounds von Roland in einer Kiste. Wäre da nicht diese Beschränkung, dass die Hardware nicht auf den Speicher mit Erweiterungen direkt zugreifen kann (4 GB microSD inside), sondern man erst einige wenige in den direkten Flash-Speicher laden muss.
Integra-7_microSD_4GB.jpg
 
Die Anzahl der Kanäle hat mit der Schnittstelle nicht einmal viel zu tun!
Moderne Interfaces schaffen ja auch 16 Kanäle Plus über die USB2 Schnittstelle. (:

Hat es nicht? Bin kein Programmierer und habe da auch keine Ahnung von aber wenn es damit nichts zu tun hat frage ich mich, warum sie das nicht machen? Weil es Geld kostet nehme ich an?!
 


News

Zurück
Oben