Clavia NordLead 4

Ich konnte heute den NL4 ganz in Ruhe und ausgiebig testen. Und ich muss sagen, das ist der erste rote, der mir wirklich gefällt! Gute Kiste, und das sage ich als Virus-Fan. Ich glaube Clavia hat mich jetzt soweit, dass ich mir den zulegen muss!
 
ich bin auch mit meinem zufrieden und froh das ich keine keyboard version gekauft hab. der op 1 reicht mir zum einspielen von nem chrod oder bass und der push is ja auch noch da und so spar ich mir viel platz und das ding kann schön aufm schreibtisch beim rest stehen :)
 
hat jemand lust seinen NL4 gegen einen 4R zu tauschen?
(gekauft 19.04.14)
 
mal ne frage zum verständnis.

der NL4 wird als VA synth angekündigt, der neue A1 als AM (analog modeling) synth. ist va und am denn nicht das gleiche???
 
chris van oz schrieb:
mal ne frage zum verständnis.

der NL4 wird als VA synth angekündigt, der neue A1 als AM (analog modeling) synth. ist va und am denn nicht das gleiche???

Ja, VA und Analog Modeling sind das gleiche, nur marketingtechnisch anders ausgedrückt ;-)
A1 und NL4 nutzen auch beide die bessere klingenden Filteralgorithmen und klingen grundsätzlich sehr ähnlich. A1 und NL4 sind für unterschiedliche Ausrichtungen konzipiert - der A1 noch mehr für Live-spielende, die schnell die "üblichen" Synthsounds + Effekte haben wollen ohne sich tiefer mit Synths auseinandersetzen zu müssen. Der NL4 ist dafür besser bei FM, hat die flexibleren Modulationsmöglichkeiten, mehr und bessere Hüllkurven und nicht zuletzt die Impulsemorphs, aber man muß sich eben auch mehr mit dem Synth auseinandersetzen.

Warum allerdings Clavia den A1 dermaßen featured und den NL4 so in den Hintergrund fallen lässt ist mir rätselhaft. Der NL4 wurde IMHO preislich einfach etwas zu hoch angesetzt und dann auch noch sehr schwach vermarktet.

Ich habe meinen ja schon relativ lange und bin immer wieder erstaunt was ich mit der Kiste alles machen kann :phat:
 
wirehead schrieb:
Ja, VA und Analog Modeling sind das gleiche, nur marketingtechnisch anders ausgedrückt ;-)

also doch :D dacht schon ich hab was verpasst ....

wirehead schrieb:
Ich habe meinen ja schon relativ lange und bin immer wieder erstaunt was ich mit der Kiste alles machen kann :phat:

haste vielleicht interesse den NL4 gegen nen NL4 Rack zu tauschen!? :D ich wollt zwar ein kompakten haben aber nun is doch gelgentlich kacke wenn man grade mal keine tastatur zur hand hat ^^
 
[quote="chris van oz"
haste vielleicht interesse den NL4 gegen nen NL4 Rack zu tauschen!? :D ich wollt zwar ein kompakten haben aber nun is doch gelgentlich kacke wenn man grade mal keine tastatur zur hand hat ^^[/quote]

Nee, muss ich passen - habe da lieber die Tastaturversion.
 
kann mir mal kurz jemand zwecks dem unterschied zwischen dem performance und dem normalen mode helfen?
ich sehe irgendwie kein unterschied. beim alten NL war ganz klar zu erkennen in welchem mode man sich befindet. jetzt sieht das display immer gleich aus und man kann nich sagen was denn nun gewählt ist?!

ausserdem frag ich mich was eigentlich der unterschied sein soll denn wen ich im performance mode spiele hab ich 2 bis 4 aktive parts, im normalen modus aber auch. wasn das fürn neuer käse hier? oder hab ich was verstellt?

im alten nl ging das aber auch so das man mehr als einen part gleichzeitig anschalten und spielen konnte. also für mich is da irgendwie kein unterschied zum performance mode auszumachen :roll:
 
Performance- Mode: 2-4 Sounds über Split,Layer Midi Controlled-Funktion über die Tastatur spielbar... P A 1-50 B - 1-50

...der active Slot kann nur bearbeitet werden.

Normaler Programm- Mode: 1 Sound pro Slot...für Live interessant...weil 4 Sounds "schnell" abrufbar sind. Slots A-D
...können aber auch gelayert werden.

Gruss Sven
 
Pedos schrieb:
Performance- Mode: 2-4 Sounds über Split,Layer Midi Controlled-Funktion über die Tastatur spielbar... P A 1-50 B - 1-50
...der active Slot kann nur bearbeitet werden.
danke :) aber ich hab nur die rack variante. :)

Pedos schrieb:
Normaler Programm- Mode: 1 Sound pro Slot...für Live interessant...weil 4 Sounds "schnell" abrufbar sind.

ja das werd ich wohl mir nutzbar machen. mein plan ist den nl per ipad sequenzer app anzusteuern (muss noch ne eine passende app finden wer was kennt?!) und das ganze dann live zu nutzen. also part 1 bass, part 2 chords, part 3 pads und flächen und part 4 irgendwelches geblubber und effekte oder so z.b. :)

mal sehen wie übersichtlich das ganze live dann noch sein wird. :mrgreen:

Pedos schrieb:
Slots A-D
...können aber auch gelayert werden.

sprich wenn alle auf dem selben midi kanal laufen würden ...
 
chris van oz schrieb:
danke :) aber ich hab nur die rack variante. :)

macht nix...kannste auch über einen DAW oder MIDI-USB-Tastatur anspielen

chris van oz schrieb:
ja das werd ich wohl mir nutzbar machen. mein plan ist den nl per ipad sequenzer app anzusteuern (muss noch ne eine passende app finden wer was kennt?!) und das ganze dann live zu nutzen. also part 1 bass, part 2 chords, part 3 pads und flächen und part 4 irgendwelches geblubber und effekte oder so z.b. :)

genau...über verschiede MIDI-Kanäle anwählbar...App's zum Bleistift...

https://itunes.apple.com/de/app/little-midi-machine/id394018004?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/phaedra/id486128228?mt=8
https://itunes.apple.com/us/app/midisequencer/id787934896?mt=8&ign-mpt=uo=4

chris van oz schrieb:
mal sehen wie übersichtlich das ganze live dann noch sein wird. :mrgreen:

geht auch nicht nur über iPad sondern Hardware Sequenzer gut ala Schrittmacher, Darktime, Analog four usw.

chris van oz schrieb:
sprich wenn alle auf dem selben midi kanal laufen würden ...

korrekt... :supi:
 
So, ich habs getan! Nach jahrelangem Liebäugeln mit dem Nord Lead habe ich mir jetzt einen bestellt. Und zwar habe ich einen Nord Lead 4 Rack auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Das Instrument ist neu, wurde noch nie gebraucht und hat noch Garantie. Die 4R sind jetzt ja sowieso schon mal günstiger geworden, da sie nicht mehr hergestellt werden. Und das Gerät welches ich gefunden habe ich grad nochmal günstiger. Wie cool ist das denn?
:D :D :D
Grosse Freude!
 
Danke! Muss aber noch ca. 1 Woche warten. Dann kann ich ihn abholen. Das gibt ein schönes Geburtstagsgeschenk an mich selbst :D

Hatte vor paar Jahren schon mal einen Nord Lead bessesen, den NL1 Keyboard mit Stimmenerweiterung, hatte ihn aber verkauft leider.
 
So, vorgestern den neuen Nordlead 4R abgeholt, und ich brauchte sicher etwa eine halbe Stunde, bis ich den Synth zum Laufen brachte. Bis ich rausfand, das der Synth ab Werk über USB Midi Daten empfängt, und nicht über die MIDI Buchse, dauerte eben ein Weilchen :selfhammer: hatte ja schon Befürchtungen, dass der Synth vielleicht defekt ist. Um so schöner war der Moment, als dann endlich Klänge ertönten :)

Echt tolles Instrument, das wird mich ganz bestimmt viele Jahre begleiten. Ich glaube, ich hab jetzt alles was ich brauche :D
 
Viel Spass damit :)
Ich hab meinen leider schon wieder verkauft. Hatte auch den 4R. Hat sich aber auf dauer nich durchgesetzt bei mir.
 
Alchemist schrieb:
Darf ich fragen, warum er sich bei dir nicht durchgesetzt hat?

Naja ich kauf mir halt Geräte und mach dann damit Musik und ich sag mal wenn sich der Sound und / oder Workflow für mich nich bewähren dann geht das Gerät entweder direkt zurück an Händler oder ich verkauf es weiter. Ich hab zwar lang (davor mit dem NR und dem NL2x) Musik gemacht und mag auch deren Sound aber inzwischen hat sich einfach meine Arbeitsweise geändert und ich merke das der NL für mich einfach überflüssig geworden ist.
Also wenn ich das Geld übrig hätte würd ich ihn sofort wieder kaufen. Aber zum Musik machen brauch ich den nicht mehr :)
Ist aber ne klasse Maschine, grade weil jetzt endlich auch Delay und Midi Sync etc. drin sind <3
 
Moin zusammen,

Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Tastatur eines NL4 austauschen kann. Ich liebe meinen NL4, aber diese Klappertastatur geht ja mal garnicht, dann noch ein paar knarzende Federn nach 3 Jahren Gebrauch und das für 1500€ nundenn - jemand hier, der da Ahnung hat? Drin ist ja wohl eine FATAR TP/7B. Ginge da ein Tausch gegen eine höherwertige, leicht gewichtete von Fatar...?
Danke und schön´Abend
T.
 
Moin zusammen,

Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Tastatur eines NL4 austauschen kann. Ich liebe meinen NL4, aber diese Klappertastatur geht ja mal garnicht, dann noch ein paar knarzende Federn nach 3 Jahren Gebrauch und das für 1500€ nundenn - jemand hier, der da Ahnung hat? Drin ist ja wohl eine FATAR TP/7B. Ginge da ein Tausch gegen eine höherwertige, leicht gewichtete von Fatar...?
Danke und schön´Abend
T.
User "Microbug" weiß so etwas, der wurde von Fatar "aufgezogen" :).
 
Stimmt es eigentlich, dass beim Wechsel eines Parts bzw beim Laden eines neuen Patches der Wert eines Reglers springt, wenn man diesen dreht und Wert nicht mit der Position des Reglers übereinstimmt? Gibt es eine Einstellung, dass Werte beim Drehen abgeholt werden?
 
Stimmt es eigentlich, dass beim Wechsel eines Parts bzw beim Laden eines neuen Patches der Wert eines Reglers springt, wenn man diesen dreht und Wert nicht mit der Position des Reglers übereinstimmt? Gibt es eine Einstellung, dass Werte beim Drehen abgeholt werden?
Ja springt und nein, so eine Einstellung gibt es nicht.
Was es auch nicht gibt ist irgend ein Hinweis auf welchem Wert der Regler im Patch ursprünglich stand.
 
Die Threads in dem Nord-forum sind ja schon etwas älter. Gibt es also inzwischen keine Lösung? Was gäbe es sonst für Möglichkeiten das Springen zu umgehen?
 
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, das zu umgehen. Ich habe ihn heiß geliebt, aber das war so nervig, dass ich ihn wieder abgegeben habe. Absolute Fehlleistung von Clavia.
 
Ich hab' das so auf der MPC5000, und das nervt total, wenn Werte plötzlich springen, und man den ursprünglichen Wert nicht kennt.
Dass Clavia auch so einen Mist baut, überrascht mich jetzt aber sehr. :agent:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben