Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

DAS GEHEIMNIS WURDE GELÜFTET!!!

anordian-ad.jpg
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ist doch kacke - auch nur 2 oktaven :selfhammer:


wie kommen die denn auf soetwas - an sich wäre das doch ne geile sessionschleuder - aber so - nee - kauf ich dann doch nicht. ne oktave mehr und ich würde schwach werden ....
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

kl~ak schrieb:
ist doch kacke - auch nur 2 oktaven :selfhammer:


wie kommen die denn auf soetwas - an sich wäre das doch ne geile sessionschleuder - aber so - nee - kauf ich dann doch nicht. ne oktave mehr und ich würde schwach werden ....
:lollo:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

geiler sound!!!!
wenn die mit sowas werbung machen, ohne bild. das find ich schön.




P.S.:Wer hätt's gedacht, ein modular wär mir nartürlich liber gewesen... :roll:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Sicher dass das ein Synthesizer und keine Säge wird?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Supernervig.. Hab einige Minuten gewartet was denn da kommt, bis ich gecheckt hab, dass da nix kommt.. :selfhammer:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Clavia wird vor der Messe nichts genaues sagen, NL4 ist schon gesagt und ggf. gibts später ein schlechtes Foto von 2-4 Knöpfen.
It's called Spannungsbogen.

Andere Hersteller könnten da auch was bringen, so um 9:00 am ersten Messetag wissen wir mehr - aber spekulieren macht schon Spaß.
Und vielleicht lesen sie ja, was wir wollen.

Wie stellst du dir eigentlich den perfekten NL4 vor? Ich mein angesichts dessen was andere Firmen zzt so haben und dem was du suchst?
Oder gar ein Gemisch mit etwas "Modulariät" oder ein 4 OSC System mit Samples und Vectorzeugs und 6 OP FM oder so?.. Da ginge ja noch was, wo der NL3 aufgehört hat.
Und Emulation? Analogzeugs, System700 nachbauen oder so..?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

mörg hab ch mich jetzt als fanboy geoutet?
hihi....
ich fand den sound einfach geil!
+viellleicht wirds was rauhes wie auch immer...
ich mochte den noise... :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Moogulator schrieb:
Clavia wird vor der Messe nichts genaues sagen, NL4 ist schon gesagt und ggf. gibts später ein schlechtes Foto von 2-4 Knöpfen.
It's called Spannungsbogen.
War bei Elektrons A4 wirklich super. Hier gings ja eher in die Hose wenn man mal vom Forum ausgeht...

In dem Fall nervts mich persönlich ein bischen weil es nicht wikrlich ne Sensation ist, aber so ein riesen Ding draus gemacht wird :gaehn: Dafür kam auch irgendwie gar ncihts... kein Foto, kein Happen, keine Grundlage/Nährboden für Spekulationen halt.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Im Header der "ljud.mp3" steht "Logic Pro 9.1.8". Von da wurde die mp3-Datei wohl exportiert

Was sagt uns das? ist der NL4 evtl ein VST, am Ende mit Hardwarecontroller :lol: :lol:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

perfekter NL4 .. so das ich ihn kaufen wollen würde?
müsste n Kombi aus nem VA und sample/granular-synth sein
VA sollte unbedingt überzeugende FM,RM können und diverse hochwertige klingende Filtermodelle bringen
sinnvolle, logische, übersichtliche Bedienung ... alle wichtigen Funktionen einen dedizierten Knopf (der Cwejman S1 ist da meine Referenz)
sequencer ähnlich dem des A4
n paar schöne Sättigungsstufen .. vorm Filter, hinterm VCA... einfache aber gut klingende Effekte (Delay, Hall)
sample/granularsynth sollte u.a. in Echtzeit den Input granularisieren können... samplemorphing

und wenn ds dann noch unter 2000€ kostet wecksen se mein Interesse
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich finde es schon einmal eher enttäuschend, dass es "nur" ein NL 4 wird. Ich denke auch, dass der NL 2x - von der schlechten Tastatur abgesehen - eigentlich ziemlich perfekt ist, so wie er ist. Klar, mehr Features (vor allem Effekte und mehr Morph-Gruppen) sind auf den ersten Blick verlockend. Aber der Synth verliert dadurch dann auch wieder sein puristisches Erscheinungsbild, wird unübersichtlicher und teurer - und dann genauso wenig erfolgreich wie der NL 3 und der Wave.

Lieber wäre mir ein radikal neuer Synth gewesen, am liebsten ein Stand-Alone-G3. Da es aber nur eine Evolution zum NL 2 und NL 3 sein wird, würde ich vermuten, dass außer den Morph-Gruppen, die schon der NL 3 hatte, noch Effekte hinzukommen.

Sample-Playback wird es vermutlich auch geben und digitale Waves wie auch FM - alles analog dem Nord Stage 2. Letztere Features wären mir aber fast schon zu viel. Hatte der Nord Wave auch - und trotzdem war er ja kein Erfolg.

Hoffentlich nehmen sie als Tastatur mal das, was Studiologic in den Sledge gesetzt hat. Das wäre ein enormer Fortschritt.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

mann leute - macht euch doch nicht verrückt wegen dem namen - nur weil er "nordlead" heisst bedeutet das ja noch lange nicht dass er kategorsich keine anleihen von der g1/g2 serie hat

nachdem man sich ja sichelrich schön von nl1,2 und 3 abgenezen will würde es ja auch wenig sinn machen "nur" einen nordlead 3 "+" zu verkaufen

mal gamz davon abgesehen dass es auf der welt schon genug synths aller art gibt und man vollkommen plausibel auch noch hundert jahre ohne neunaschaffungen froh sein könnte. (wenn man dazu befähigt ist - muss ja auch immer was kaufen - hat aber in der regel kaum mit dem musiziern zu tun)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
mann leute - macht euch doch nicht verrückt wegen dem namen - nur weil er "nordlead" heisst bedeutet das ja noch lange nicht dass er kategorsich keine anleihen von der g1/g2 serie hat
Doch, wenn Clavia so verfährt wie bisher immer, dann bedeutet es das. Dann sollte man m. E. mit keinen spektakulären Neuerungen rechnen, sondern lediglich mit ein paar neuen Features zum altbekannten Konzept.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Interessant wird es für mich dann wenn der NL4 ein Erfolg werden sollte. Trotz allem Gejammere waren diverse Produkte von Clavia durchaus sehr erfolgreich... trotz Enttäuschung weit und breit :roll: wie das wohl zu erklären ist?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
tom f schrieb:
mann leute - macht euch doch nicht verrückt wegen dem namen - nur weil er "nordlead" heisst bedeutet das ja noch lange nicht dass er kategorsich keine anleihen von der g1/g2 serie hat
Doch, wenn Clavia so verfährt wie bisher immer, dann bedeutet es das. Dann sollte man m. E. mit keinen spektakulären Neuerungen rechnen, sondern lediglich mit ein paar neuen Features zum altbekannten Konzept.


lol . naja - mir solls egal sein - ich hatte nl2, nl2x und g2x und fand die alle langweilig.

keine ahnung warum clavia bei den va-synths so nen tollen ruf hat - als ich dann mal ne novation nova oder nen korg ms2000b hier hatte war ich ganz verwundert dass va auch spass machen kann :mrgreen:

aber geschmäcker sind....
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

abbuda schrieb:
Interessant wird es für mich dann wenn der NL4 ein Erfolg werden sollte. Trotz allem Gejammere waren diverse Produkte von Clavia durchaus sehr erfolgreich... trotz Enttäuschung weit und breit :roll: wie das wohl zu erklären ist?


das erklärt sich wohl damit dass clavia einfach in den letzten jahren pragmatische instrumente gebaut hat anstatt ne nerd-fraktion zu bedienen.
leute die keine ahnung von keyboardspielen haben werden mit vielen neueren clavias keine freude haben weil man da die eigne musikalische unfähigkeit nicht mit "bruttzel- fiep - wallop - rööööaaahrrrr" und "ich mach doch sounddesign" verstecken kann.

ganz davon abgesehen dass clavia (sie mein statement oben) einfach nen sehr charakteristischn ton bei den va-synths hat - denn kann man mögen - muss man aber nicht
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich tipp drauf, dass sie einfach den Nordlead 2x ein wenig aufgebohrt haben werden d.h. total integration à la Access Virus und Effekte, that's it. Ach ja, die Neuheit wird vermutlich analog circuit modeling sein. Aber was sie da alles machen werden, weiss ich nicht..vermutlich Moog Ladder Filter und Oscs und vielleicht noch Jupiter und Korg, vielleicht auch noch etwas Exotisches.

Zu wünschen wäre es, wenn sie wieder die LED-Endloss-Potis wie beim Nord Lead 3 implementiert hätten, aber vermutlich nicht. Sample Integration wird wohl nicht kommen, denn das wäre eine Konkurrenz zum Nord Wave und FM wird wohl nicht kommen bzw. nicht massgeblich erweitert, weil die meisten User mit FM nicht umgehen können. Modular wird es sicher auch nichts sein..

Aber ich hoffe, dass ich mich irre! :floet:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Lieber wäre mir ein radikal neuer Synth gewesen, am liebsten ein Stand-Alone-G3. Da es aber nur eine Evolution zum NL 2 und NL 3 sein wird, würde ich vermuten, dass außer den Morph-Gruppen, die schon der NL 3 hatte, noch Effekte hinzukommen.

Wenn jetzt noch einer G3 schreibt, schmeiss ich mich auf den Boden und beise in die Auslegeware ! :mrgreen:

Ist noch die Frage ob Endlosencoder kommen oder Regler...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Zolo schrieb:
Ist noch die Frage ob Endlosencoder kommen oder Regler...
Ich tippe auf Potis. Endlosregler macht kaum noch einer. Scheint eine Sackgasse gewesen zu sein.

tom f schrieb:
keine ahnung warum clavia bei den va-synths so nen tollen ruf hat - als ich dann mal ne novation nova oder nen korg ms2000b hier hatte war ich ganz verwundert dass va auch spass machen kann
Du selbst hast es im anderen Post erklärt. Diese Instrumente sind optimal für Leute, die tatsächlich Keyboard spielen können - auch die Synths. Hinzu kommt, dass die Nords einfach sehr gut und sehr "edel" klingen. Die Novations und Korgs haben auch ihre Qualitäten, aber so richtig mithalten können sie klanglich für meinen Geschmack nicht - wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
 


News

Zurück
Oben