Kurzweil PC3K - frage zu den ALG's

Das neue Logic macht mich auch ganz wuschig >! zur Zeit noch keine DAW, dachte an Reaper am PC... Aber das Logic.. Sculpture ist es alleine schon wert --- #
 
Mal eine neue Frage,

weiss jemand ob irgendwie Feedback Schleifen möglich sind ? ich sehe noch keine Möglichkeit, habe ich was übersehen ? Wäre toll wenn es irgendwie ginge...

:kaffee:
 
Die Antwort vorweggenommen , es geht nicht laut Evildragon von Cunka ...

Ich werde mal die KDFX Algos checken, klar gibts da einige Teile die mit Feedback arbeiten .. Aber eventuell auch Filter ??..

Bei 900 Algorithmen wird das ein Spass ...

Prost
 
Also...
Feedback, also das Zurückfüttern eines Audiosignals in den DSP- oder Effekt-Block aus dem es schon mal kam, geht mit VAST NICHT. Da helfen weder die gesammelten VAST noch die gesammelten FX algorithmen.

Einzelne "Module" natürlich eigentlich schon Feedback. So funktioniert so ziemlich jeder (halbwegs einfache) digitale Filter mit Feedback. Das wird besonders deutlich, wenn man die Resonanz aufreist, die ja bereits Analog meist nichts anderes ist als feedback. Den Rückkoppelpfad öffnen (und z.B. eine dicke Sättigung einkleben) ist dann zwar nett, geht mit VAST aber leider nicht.

Ein relativ großer Teil der Effekte koppelt "auffällig" zurück, insbesondere Delays und Reverbs. Da gibts ein paar komische Sachen, ich glaube der Laserverb (oder so) pitch shiftet in der feedback Schleife (ziemlich unnütz meistens...) und ich glaube filtern geht auch mit dem einen oder anderen Delay.

Spaßig mit fast jedem delay ists natürlich sehr kurze Delayzeiten zu nehmen (und zu modulieren), das kämmt dann schön.

Ein kurzer Blick in die Algorithmen-Liste sagt mir auch, dass die Dinger zwar bis 999 oder so nummeriert sind, eigentlich sinds aber glaube ich nur knapp 100.

p.s.: was soll den beim Rückkoppeln eigentlich schönes rauskommen?
 
Ein Feedback Loop, eben Selbstoszillation, muss man in den richtigen Dosen einfüttern .. Empfehle dazu mal den Signalflow vom Evolver , dieser kann das Signal von 3 verschiedenen Stellen abgreifen und wieder zumischen .
 
evolver4.gif
 
Bug2342 schrieb:
Ein kurzer Blick in die Algorithmen-Liste sagt mir auch, dass die Dinger zwar bis 999 oder so nummeriert sind, eigentlich sinds aber glaube ich nur knapp 100.

also im Grunde sind es 232 Grundalgorythmen, die sich in irgendwas mit 500 - 600 Grundpresets verteilen die wiederum in den 999 Grundverkettungen verbaut sind, .. Wenn man sich mal genauer mit den Algos beschäftigt sind da sehr viele mit komplexe mit netten Funktionen, ohne Flow Chart versteht man die noch nicht mal, dann sinds nur Parameter..

Auf Cunka gibt es ein wirklich gutes , 240 Seiten starkes , Handbuch. Das beschäftigt sich nur mit den Grundalgos und zeigt von allen die Signalflowcharts

http://www.cunka.com/forum/Kurzweil/Sch ... _Guide.pdf
 
Re: Kurzweil FX mit Filter und Feedback:
Hab bis jetzt immer die KDFX Referenz von Kurzweil selbst gelesen. Da fehlt glaube ich der eine oder andere Effekt, dafür ist sie ein bisschen übersichtlicher (für mich).

Presets und Verkettungen muss man sich zum Glück nicht reinziehe, wenns nur ums "Feedback" geht.

Spontan würde ich für wilde Feedbackorgien mal das "spectral 4-Tap" (bzw. 6-Tab) delay empfehlen. Mein Kurzer wohnt grade nicht zu hause, aber der ist glaube ich ziemlich lustig für so was...

Die Filter im Rückkoppelpfad scheinen grundsätzlich nur 6db/oct zu sein. Das genannte Delay hat aber nebenbei noch shaper und Kammfilter für jeden Tap...ziemlich böse.

Degen/Regen könnte auch nett sein (kein DEVO Lied glaube ich).

Mein "was soll den schönes raus kommen" Frage war eigentlich so gemeint:
Welche Art von Klang möchtest du per Rückkopplung erzielen.

Das Rückkoppeln fein ist weiß ich. Eines meiner Lieblingsspielzeuge sind sich gegenseitig fütternde Ringmodulatoren mit Shapern im Koppelpfad. Kling recht low-pass gatig und "organisch...

Vieles was mit FB geht geht nämlich auch anders (bzw. wird oft nicht explizit als FB benannt). Die klassische tuned delay line vom Evolver ist z.B. einem Kammfilter recht ähnlich (OK, es hängt noch ein analoger Filter drin...). Kammfilter gibts z.B. bei im Kurzen als Effekte. Delays, Reverbs, Choruses und Phaser sind im Prinzip meist auch Delay+FB+Modulations Effekte. Einen Chorus kann man aber z.B. auch kriegen (zumindest so was ähnliches) wenn man den Eingang eines periodischen shapers (sin) moduliert, etc.
 
Ja ist nicht so dass ich mich auf Feedback versteife, mir ging es eher grundlegend um die Möglichkeiten. Bei der Verkettung der ALGs tu ich mich schwer. Es geht so viel bei der Kiste..
Das Delay Teste ich morgen mal , bin da auch noch am rudern was wie geht, also vom Effekt BuS her gesehen und wie man ihn nutzt, aber immer mit der Ruhe.
Also das richtige Setting zu finden will wohl überlegt sein, auch habe ich schon viele Grundlegende Funktionen überlesen, so Globale Settings , auch ist mir die EnVcontrol Page noch nicht im Wortschatz hängengeblieben,..
Der Impact Regler ist in den ENVcontr ist sehr geil , macht einiges wieder gut, jedenfalls bei Drums und allem was durch den harten Attack lebt...
Mein Output ist eher Psy Krempel , aber ich hab sonst kein Ziel, ist mehr aus Freude .. Keine Zeit um was ernstes zu machen
 
Mal eine Frage zu den Keymaps bzw den Drum Keymaps..

Wenn ich Drum Keymap editieren möchte, schaffe ich zwar das Sampel zu ändern, höre aber kein Unterschied..

Also ich gehe auf Edit, wähle dann mit Enter und Note das Layer, gehe dann im gefundenen Laye3r auf Edit Keymap, da dann mit Enter auf KeyRANGE um die passende Note zu finden und das System zeigt mir dann das anscheinende Sample an, dieses verändere ich , höre aber kein Unterschied .. was mache ich falsch ??

LG
 


News

Zurück
Oben